Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Da wir gestern erst AI hatten, was für ein Zufall:

Nintendo scheint strikt gegen GenAI zu sein.
Ja zumindest aus Sicht des IP Schutzes, was ein gutes Zeichen ist. Aber GenAI ist nicht nur Character Design Ripoffs. Bin gespannt wie weit sie da kommen. Das Problem ist leider kein regionales Japan Problem. Die AI Rattenpisse ist leider bereits weltweit im Mainstream akzeptiert.

Ich finde das gar nicht so ungut, weil es viel zu wenige Filme gibt, die meinen Geschmack treffen.
Mein Genre, der „realo-Scifi“, da kommt nur alle paar Jahre was brauchbares.

Ich sehe das dann ähnlich wie bei Videogames, wo mich diese langen Entwicklungszeiten auch nerven, wenn das alles mit KI schneller geht : nice.

Ich finde das gar nicht so ungut, weil es viel zu wenige Filme gibt, die meinen Geschmack treffen.
Mein Genre, der „realo-Scifi“, da kommt nur alle paar Jahre was brauchbares.

Ich sehe das dann ähnlich wie bei Videogames, wo mich diese langen Entwicklungszeiten auch nerven, wenn das alles mit KI schneller geht : nice.
findest du dann instant Nudeln prinzipiell besser als frisch gekochte Nudeln vom Italiener, nur weil es schneller geht ?

Ich persönlich verzichte lieber auf zu schnell gekochtes und genieße lieber wenn die Möglichkeit besteht.

Zuletzt bearbeitet:
In einer perfekten Welt würde man KI einfach als Support-Mittel nehmen, um rudimentäre und repetitive Aufgaben zu automatisieren (mit passender Qualitätssicherung), Prozesse zu beschleunigen und Mitarbeiter unterstützen. In dem Fall wäre ich komplett fein damit.

Da wir aber in keiner perfekten Welt leben und es um Profit geht, sehen wir bereits erste Auswirkungen (KI-Müll in den Stores, Entlassungen be Salesforce und MS, etc.), muss man es kritisch betrachten.

Fortschritt zu verteufeln ist verkehrt, man muss ihn richtig nutzen. Was, Achtung Spoilerwarnung, wahrscheinlich nicht passieren wird.

Das ist halt allerdings auch nicht wahr.
Es braucht eben nur einen klaren Handlauf/weiterhin Faktor Mensch(!) dafür, dann ist eine gesunde Mischung und tolle Ergebnisse kein Wunderwerk.

Wie so oft macht die Menge daraus dann das Gift.
Hast du denn ein aktuelles Beispiel für sowas ? Ich sehe nur Spam und alles was ich kenne ist enorm schlecht.

Gift sind in meinen Augen bspw solche Ergebnisse wie bei diesen ganzen dingern die Rechte verletzten und Qualität unterbinden.

Aber wie gesagt. Das ist alles nur heiße Luft. Zur Zeit verändert sich echt viel. Mal gucken wie es in 20 Jahren aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
In einer perfekten Welt würde man KI einfach als Support-Mittel nehmen, um rudimentäre und repetitive Aufgaben zu automatisieren (mit passender Qualitätssicherung), Prozesse zu beschleunigen und Mitarbeiter unterstützen. In dem Fall wäre ich komplett fein damit.

Da wir aber in keiner perfekten Welt leben und es um Profit geht, sehen wir bereits erste Auswirkungen (KI-Müll in den Stores, Entlassungen be Salesforce und MS, etc.), muss man es kritisch betrachten.

Fortschritt zu verteufeln ist verkehrt, man muss ihn richtig nutzen. Was, Achtung Spoilerwarnung, wahrscheinlich nicht passieren wird.
Natürlich gibt es sinnvolle Anwendungsgebiete. kann niemand bestreiten. Aber so Spam/mist Geschichten wie bspw. diese ghibli geschichte sind unfassbar schlecht und sollte logischerweise nicht unterstützt werden.

Das problem ist halt immer der missbrauch spätestens dann, wenns auch politisiert wird... und am ende des tages macht es einem ki leicht, sich nicht selbst weiterzuentwickeln. Und stagnation führt zu rückschritt, da kann man sich gleich einsargen lassen.

Egal. Ist hier odf topic.

Bei Brettspielen sind KI Grafiken schon eine Seuche und selbst wenn man Artisten einsetzt, torpedieren die Artisten ihre Arbeit und setzen ihrerseits KI ein.

Und alle Aussagen wie "KI ist nur für den Grobentwurf Blabla" sind nur PR und es wird gerade von diesen massiv KI eingesetzt ohne weitere Überarbeitung.

KI ist eine feine Sache und Nintendo sollte anfangen, es für sich zu nutzen statt sich wieder dem Fortschritt entgegen zu stellen und dann erst 10 Jahre später auf den Zug aufzuspringen.

KI ist eine feine Sache und Nintendo sollte anfangen, es für sich zu nutzen statt sich wieder dem Fortschritt entgegen zu stellen und dann erst 10 Jahre später auf den Zug aufzuspringen.
wieso wieder und wann sind sie 10 Jahre später 'auf den Zug gesprungen' ?

In Sachen Software sind sie schon immer der wegweiser schlechthin gewesen von dem die ganze Industrie kopierte und profitiert. Und das von einem verhältnismäßig kleinen Unternehmen. nix mit 300 Milliarden und dann kopieren. Peripherie und Konsolen Hardware sowieso.

Ein bisschen objektiv könnte man das durchaus betrachten. Zumindest ein bisschen.

Es gibt sicherlich Bereiche in denen es ein Segen ist, keine Frage. Aber sicherlich kann man das nicht so pauschal sehen und es gibt auch Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
kann man diese lästige preisdiskussion endlich sein lassen?
Es ist doch nichts konstruktives mehr an der Diskussion, wenn jeder schon zig mal seinen Standpunkt klar gemacht und nur nach alles (von den immer selben Leuten) ständig wiederholt wird.
Das gilt dann natürlich auch im Umkehrschluss für positive Aspekte :kruemel:

wieso wieder und wann sind sie 10 Jahre später 'auf den Zug gesprungen' ?

In Sachen Software sind sie schon immer der wegweiser schlechthin gewesen von dem die ganze Industrie kopierte und profitiert. Und das von einem verhältnismäßig kleinen Unternehmen. nix mit 300 Milliarden und dann kopieren. Peripherie und Konsolen Hardware sowieso.

Ein bisschen objektiv könnte man das durchaus betrachten. Zumindest ein bisschen.

Es gibt sicherlich Bereiche in denen es ein Segen ist, keine Frage. Aber sicherlich kann man das nicht so pauschal sehen und es gibt auch Nachteile.

Sollte klar sein, dass das überspitzt ausgedrückt war um Nintendos Neigung, in manchen Sachen hinterher zu hängen, zu kritisieren. Man sollte KI jetzt nicht pauschal verteufeln, aber das wird leider trotzdem gemacht.

Zurück
Top Bottom