PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Und das Grinden nervt auch extrem
Meinst wegen der Rosenkränze? Da hilft es Räume in der Nähe einer Bank zu finden, die auch passende Gegner haben, und die abzugrasen, der Vorteil ist, dass du dir die Angriffsmuster der Gegner einprägst und es dann indirekt leichter hast in den Kampfräumen. Das hilft dir an ner Stelle in Akt 3 aber recht wenig da dir exklusiv in den Kampfräumen lauter neue Gegner-Typen vorgestellt werden.

Aber ja, wenn du nur normal spielst, wirst dir nur die Speicherorte leisten können. Das ist halt Absicht, damit du dir genau überlegen musst, was du dir leistest, und nicht sofort alle Shops leerkaufst. Silksong ist halt, in jedem möglichen Aspekt, schwer. Das ist definitiv ein Spiel, das ich nach dem Durchspielen nicht mehr anfassen werde. :ol:

• Lob
Reaktionen: Avi
Also ich denke Akt 2 kannst du schaffen, der Endboss war tatsächlich nicht soo schwer. Vor allem kannst du in Akt 2 ein zweites Öl recht einfach kriegen, solltest dir das zuerst holen. Aber ja gibt in Akt 2 nen Kampfraum der wirklich nicht ohne ist und der mich einige Versuche gekostet hat.

Allerdings alles ein Witz gegen die Kampfräume von Akt 3 :ugly:

Bin jetzt auch beim (hoffentlich endgültigen) Endboss angekommen. Ist sehr sehr schwer. Hab ihn bisher in die letzte Phase prügeln können aber da wirds richtig hart. Es ist aber nicht unschaffbar, wird einfach nur etwas Zeit brauchen. Ich mach das morgen, heute bin ich nicht mehr konzentriert genug. Das Gute an der Sache ist, dass die Bank sehr nahe ist, hatte Team Cherry ganz zum Schluss dann doch ein wenig Gnade walten lassen :ol:
Es ist nicht nur der dritte Kampfraum, sondern allgemein der zweite Akt. Seien es die Sprungpassagen, die Kampfräume oder die ganz normalen Kämpfe, die einfach drüber sind. Auf dem Weg zu den Räderwerk-Tänzern muss man auf einem langen, kerzengeraden Weg an zwei großen Kriegern vorbei, die zu groß sind, um einfach über sie drüberzuspringen. Man muss zumindest kurzfristig gegen sie kämpfen und mindestens warten, bis sie in die Luft fliegen, um weiterrennen zu können.

An einer anderen Stelle wollte ich einfach nur an ihnen vorbei, ohne gegen sie zu kämpfen. Ich bin in den ersten reingerannt, beim Versuch, über ihn drüberzuspringen, der zweite hat mich getroffen, als ich drauf gewartet habe, bis er hochfliegt und als ich an dem endlich vorbei war, dachte ich, ich hätte es geschafft, bis ich in den dritten reingerannt bin, mit dem ich nicht mehr gerechnet hatte. Dann hatte ich noch eine Maske, drei von diesen Viechern um mich und dann kam auch noch so eine Spinne mit Laken, die einem die Fäden absaugt.

Und solche Momente hatte ich mittlerweile einfach zu viele, in denen ich mir nur gedacht habe: "Fickt euch doch einfach, ihr habt sie ja wohl nicht mehr alle."

Beim Versuchen, nochmal ein paar alte Orte zu erkunden, habe ich rechts von der Transferstation in den Weiten Feldern mit einem langen Hindernissparcour gefunden, bei dem man nur in der Luft ist. Auch an dem bin ich beim ersten Versuch gescheitert und hatte dann irgendwann keine Lust mehr. Ich möchte beim Zocken entspannen vom Klausur- und Alltagsstress und nicht hochkonzentriert vorm Fernseher sitzen und bei jeder einzelnen Szene Blut und Tränen schwitzen.

Und wie gesagt, es wird ja nicht leichter. Es wird ja nur immer schwerer. Es ist ja nicht so, dass ich da jetzt eine einzige knifflige Stelle hab, die ich nur irgendwie überstehen muss und dann geht es entspannter weiter. Das wird ja offensichtlich immer heftiger.

Wo bekommt man denn das Öl für die Nähnadel? Eine Erweiterung hab ich ja schon. Vielleicht wird es ja mit der zweiten etwas einfacher. Den Effekt der erste Verbesserung hab ich nur bedingt wirklich gespürt.

Wo bekommt man denn das Öl für die Nähnadel?

Das Spiel macht es einem weiß Gott nicht leicht. Mir hilft es wirklich extrem, wenn ich feststelle "Das wird heut nix mehr" und die Kiste ausschalte. Am nächsten Tag schaffe ich dann so manchen Boss im zweiten oder dritten Versuch, einfach weil ich nicht mehr so verbissen an die Sache rangehe. Ich habe es auch aufgegeben, mich schrecklich zu ärgern, wenn ich Perlen verliere, die bekomme ich schon wieder.
Und wenn ich irgendwo gar nicht weiterkomme, versuche ich mich halt an einer Nebenaufgabe oder schau nochmal, ob ich irgendwo irgendwas erreichen kann, wo mir der Weg wegen mangelnder Fähigkeiten versperrt gewesen ist.
Beim ersten Mal auf de Sündenstraße habe ich mir auch gedacht "Was für eine geisteskranke Scheiße", aber mittlerweile komme ich da gut durch.

Ich hab heute morgen festgestellt, dass seit meinem Tod im Nebel durch einen Geist meine Seidenspule Funken sprüht, hat das was zu bedeuten?

Bin jetzt beim Phantom. Gestern bin ich verzweifelt an Trobbio, vorhin war der kein Problem. Mit ein bisschen Geduld und kühlem Kopf ist eigentlich alles in dem Spiel machbar bislang. Und es gilt wie Immer bei solchen Titeln: nicht gierig werden. Besser auf einen Treffer verzichten, bevor man selbst kassiert und aus dem Rhythmus kommt.

Und wie gesagt, es wird ja nicht leichter. Es wird ja nur immer schwerer. Es ist ja nicht so, dass ich da jetzt eine einzige knifflige Stelle hab, die ich nur irgendwie überstehen muss und dann geht es entspannter weiter. Das wird ja offensichtlich immer heftiger.
Ist Übungssache, mit der Zeit machst das dann quasi blind. Beim ersten Versuch wirds kaum wer auf Anhieb schaffen, also zumindest die größeren Parcours nicht. Schlimmer als das was bei den Zahnrädern abgeht wirds imo nicht mehr, aber das ist auch immer Gefuhlssache. Hast du überhaupt schon alle movement Fähigkeiten? Doppelsprung und Enterhaken, Schwebeumhang wirst vermutlich haben

Was das Öl betrifft, das ist in dem Bereich mit den Boxen die du hin und her schieben kannst versteckt. Wenn dich links hältst läufst dem automatisch über den Weg, ist dann links im Eck einfach zum looten.

• Lob
Ist Übungssache, mit der Zeit machst das dann quasi blind. Beim ersten Versuch wirds kaum wer auf Anhieb schaffen, also zumindest die größeren Parcours nicht. Schlimmer als das was bei den Zahnrädern abgeht wirds imo nicht mehr, aber das ist auch immer Gefuhlssache. Hast du überhaupt schon alle movement Fähigkeiten? Doppelsprung und Enterhaken, Schwebeumhang wirst vermutlich haben

Was das Öl betrifft, das ist in dem Bereich mit den Boxen die du hin und her schieben kannst versteckt. Wenn dich links hältst läufst dem automatisch über den Weg, ist dann links im Eck einfach zum looten.
Der Doppelsprung fehlt mir noch.

• Lob
Es ist nicht nur der dritte Kampfraum, sondern allgemein der zweite Akt. Seien es die Sprungpassagen, die Kampfräume oder die ganz normalen Kämpfe, die einfach drüber sind. Auf dem Weg zu den Räderwerk-Tänzern muss man auf einem langen, kerzengeraden Weg an zwei großen Kriegern vorbei, die zu groß sind, um einfach über sie drüberzuspringen. Man muss zumindest kurzfristig gegen sie kämpfen und mindestens warten, bis sie in die Luft fliegen, um weiterrennen zu können.

An einer anderen Stelle wollte ich einfach nur an ihnen vorbei, ohne gegen sie zu kämpfen. Ich bin in den ersten reingerannt, beim Versuch, über ihn drüberzuspringen, der zweite hat mich getroffen, als ich drauf gewartet habe, bis er hochfliegt
Ich bin jedesmal in beide reingerannt. Mit Absicht. :) Geht schneller. Habe dann immer 4 Leben verloren, aber bei den Tänzern angekommen kann man sich mit Seide wieder direkt heilen.

Habe das Spiel seit einer Woche nicht angefasst, weil ich zu müde für das Spiel bin. Ich weiß nicht, ob ich Akt 3 noch starten werde, ob ich noch Lust drauf habe. Vielleicht kaufe ich auch einfach Cronos! :vv:

• Coolface
Habe das Spiel seit einer Woche nicht angefasst, weil ich zu müde für das Spiel bin. Ich weiß nicht, ob ich Akt 3 noch starten werde, ob ich noch Lust drauf habe. Vielleicht kaufe ich auch einfach Cronos! :vv:

Du hast es angefangen, also bring es auch zu Ende! :nyafight:

Du hast es angefangen, also bring es auch zu Ende! :nyafight:
Du hast ja nocht nicht einmal den Titelbildschirm gesehen....:sorry: :coolface:

Wie gesagt, ich spiel das Game in kleinen Dosen und habe mir jetzt für unterschiedliche Situationen Crests zurechtgelegt. Passt ganz gut! Hab aber noch ein bissel bis zum finalen Boss in Akt 3. Aber ist schon irre was Team Cherry hier auffährt....im sehr positiven Sinne, in manchen Aspekten aber leider auch gegenteilig. Und das zieht das Gesamtbild leider nach unten.

• Lob
Es ist vorbei:
Hollow-Knight-Silksong-2025-09-19-14-08-04-809.jpg

Hab am Ende doch recht viel gefunden für die hohe Prozentzahl aber auf den Rest habe ich keinen Bock mehr, scheint ein drittes Ending zu geben wenn man 100% hat aber es scheint auch eher mickrig zu sein, schau ich mir mal auf Youtube an. Spiel wird erstmal deinstalliert und so bald nimmer angefasst, Goodbye Silksong :ol:

Meine Endwertungen:

Story: 8/10
Gameplay: 10/10
Sound: 10/10
Grafik: 10/10
Spielspaß: 6/10
Fazit: 8.5/10

Wären die Laufwege weniger, die Kampfräume im Abyss nicht so punishing gewesen und hätte man ein besseres visuelles System eingebaut um zu wissen wo man als nächstes hin muss, dann wäre es vermutlich ne 9.5/10. Aber mit diesen Schwachstellen kann ichs nicht höher bewerten. Es ist halt verdammt schwer und leider werden nur wenige das komplette Spiel inklusive Akt 3 sehen. Merkt man auch hier, dass die Postfrequenz mittlerweile ziemlich runter ist, ich glaube ich bin der dritte der jetzt Akt 3 abgeschlossen hat? Mal sehen wie viele noch kommen, @Ashrak steht afaik kurz davor, der hat aber auch alles 100% machen müssen :goodwork:

Hier, bin auf dem Weg! Aber ich nehme noch mit was geht. :awesome:

Aber dann ist auch erstmal längere Pause. Vielleicht dann in 2-3 Jahren nochmal....obwohl, mal sehen was für content sie noch nachschieben. Bossrush oder weitere Gaunlets brauch ich nicht....:hmpf:

Es hat wirklich sooooo tolle Momente und das Erkunden und die JnR Passagen, einige echt gute Sidequests mit Twist, tolle builds je nach Bedarf und viele Bosse sind top. Gehört im schon zur Speerspitze im Genre....leider hat es Team Cherry an vorher genannten Punkten übertrieben.
Story find ich im übrigen zusammen mit dem Design der Welt auch ziemlich toll, gerade zusammen mit den Rückblicken und den Nebenquests.

• Lob
Es ist halt verdammt schwer und leider werden nur wenige das komplette Spiel inklusive Akt 3 sehen.

Laut Steam Achievements haben gerade einmal 21,6% das erste Ending durch beenden von Act2 gesehen.
Ich bin mir nicht sicher was die Achiev der anderen Endings sind aber das dürfte sicherlich noch einmal deutlich niedriger sein.

Bei HK waren die Zahlen aber ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Steam Achievements haben gerade einmal 21,6% das erste Ending durch beenden von Act2 gesehen.
Ich bin mir nicht sicher was die Achiev der anderen Endings sind aber das dürfte sicherlich noch einmal deutlich niedriger sein.

Bei HK waren die Zahlen aber ähnlich.
Leider ein grundsätzlicher Trend, dass Games nicht durchgezockt werden.
Dass bei Silksong soviel hinter bestimmten Bedingungen versteckt ist macht es nicht leichter bezogen auf Akt3. Ich feiere das und ziehe zumindest hier uneingeschränkt meinen Hut vor Team Cherry. Das hab ich aber auch schon bei HK mit Radiance etc. Ist hier nur nochmal ne Nummer größer. Das Gros wird Akt3 aber nie beenden....

Zurück
Top Bottom