PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Nach meinem Problem bei Hunters March habe ich eine andere Route genommen und ein anderes Crest gefunden und mit dem habe ich dann den einen Raum im Hunters March geschafft. Die Bossgegner die danach kamen waren dann vergleichbar einfacher.

Ich finde aber schon, dass Hollow Knight die bessere Lernkurve am Anfang hatte, im Vergleich zu Silksong.

Hab nach einer längeren Pause dann diese Woche endlich den Rest von Akt 3 angepackt und ihn gestern beendet :banderas: In den 2-3 Sessions habe ich u.a. Nyleth, Trobbio Runde 2, Karmelia und Lost Lace besiegt. Außerdem Lost Garamond gefunden und besiegt, der Einladung zum Court of Craws gefolgt und erledigt und auf dem Weg dorthin auch Verdania gefunden und den Prinzen besiegt.

Hab interessanterweise trotzdem "nur" 82% Completion, obwohl ich sämtliche Quests abgeschlossen habe die an den Boards verfügbar waren oder mir über den Weg kamen. Es fehlen auch noch ein paar Items im Inventar. Gebiete habe ich laut Achievements alle gefunden. Es gibt noch ein paar Marker die ich gesetzt habe und prüfen könnte. Unter anderem diese Alien-Totenkopf-Tür ist immer noch verschlossen.

Vielleicht laufe ich so nochmal die Map etwas ab, aber ab diesem Zeitpunkt hätte ich jetzt auch kein Problem damit erstmals in Guides zu gucken um zu sehen was ich verpasst habe. Bleibe dabei, dass das Spiel zum größten Teil überhaupt nicht verwirrend ist was die Wegfindung usw. angeht, was man jetzt machen kann/muss. Habs bis zu Akt 3, zum "Secret Ending" inklusiver vieler optionalen Extras ohne Guide geschafft, ohne verzweifelt durch die Welt zu rennen.

Bestes Metroidvania aller Zeiten für mich und GOTY 2025.

Ich brauche erstmal mal Pause von dem Spiel, es nervt mich langsam wenn ich bei jedem größeren Gegner so viele Versuche habe. Momentan bin ich beim
Phantom

Spiel des Jahres. Sowas von verdient. Sprich, Steam-User haben sich für HK S entschieden :goodwork:
Silksong und Hades 2 sind beide ne 10/10 und mit das beste, was man im Gaming so haben kann. Schade nur, dass Silksong so sadistisch ist.
BTW: Nach 3 Monaten habe ich es wieder probiert. Mein Hass war langsam auf dem Rückzug. Nach ca. 60 Min Gewöhnung habe ich die Bank in Mount Fey erreicht. Ist schon manchmal interessant, wie schnell das mit etwas Abstand geht. Ändert aber nix daran, dass ich das Spiel aufgrund seines hohen Schwierigkeitsgrades als praktisch unspielbar für einen normalen Gamer ansehe.

Und nur weil es jemand zum Spiel des Jahres wählt, muss er es ja nicht durchgespielt haben oder? Hollow Knight hat eine riesige Fanbase. Verdient ist es dennoch auf eine Art und Weise.

Interessante Sichtweise auf die Thematik. Also das man ein Spiel als Spiel des Jahres sehen kann bei dem man kein Land sieht bzw. nicht durchgespielt bekommt. Also für mich ist das die Grundvoraussetzung.

Ich war schon von Hollow Knight 1 zu sehr genervt mit immer wieder neu anfangen, deswegen habe ich beschlossen, Teil 2 der ja noch viel schwerer sein soll ist wohl einfach nichts für mich als eher "Quickload und Quicksafe" Fan.

Dabei it mein Problem das wenn ich zuviele Versuche brauche und zuviele Orte in den Leveln immer und immer wieder sehen muß ich die nicht mehr sehen kann. Es fühlt sich an als wäre ich in der Stelle "festgeschraubt".

Aber was ich denke ist auch völlig egal. Das Spiel ist genau so wie es ist ein gigantischer Erfolg, also haben sie am Ende auch alles richtig gemacht.

Ist schon Wahnsinn....3 Mann....kein Publisher....irre Verkäufe....komplett ausgesorgt und das bei dem Kampfpreis! Können so entwickeln wie sie wollen und machen das auch!
Freu mich auf den DLC....bitte weniger Gaunlets....:coolface:

Interessante Sichtweise auf die Thematik. Also das man ein Spiel als Spiel des Jahres sehen kann bei dem man kein Land sieht bzw. nicht durchgespielt bekommt. Also für mich ist das die Grundvoraussetzung.

Ich war schon von Hollow Knight 1 zu sehr genervt mit immer wieder neu anfangen, deswegen habe ich beschlossen, Teil 2 der ja noch viel schwerer sein soll ist wohl einfach nichts für mich als eher "Quickload und Quicksafe" Fan.

Dabei it mein Problem das wenn ich zuviele Versuche brauche und zuviele Orte in den Leveln immer und immer wieder sehen muß ich die nicht mehr sehen kann. Es fühlt sich an als wäre ich in der Stelle "festgeschraubt".

Aber was ich denke ist auch völlig egal. Das Spiel ist genau so wie es ist ein gigantischer Erfolg, also haben sie am Ende auch alles richtig gemacht.
Alles andere ist für mich Perfektion. Leveldesign, Atmosphäre, Soundtrack, Umfang, Steuerung, Gameplay, usw. Es ist der Schwierigkeitsgrad, der wirklich alles zerstört. Hollow Knight 1 ist pipifax dagegen. Der erste Teil ist mein absolutes Lieblingsspiel (nach 2-3 Anläufen). Der zweite wird und kann es nie werden, da Team Cherry offensichtlich böse Absichten hat. So gut wie jedes andere Spiel bietet Optionen für die Zugänglichkeit. Nicht Silksong. Das ist nur was für Puristen und Menschen unter 45 Jahren mit jugendlichen Reflexen und einer Menge Zeit. Es ist gleichzeitig ein grandioses Spiel und die größte Gaming Enttäuschung meines Lebens.

Damit du nicht in 5 Minuten durch bist und dich der Herausforderung stellst. Very easy könnte ja dann jeder einstellen und jegliches Gamedesign kaputtmachen. Das ist nicht der Sinn von Videospielen.
Ja ne ist klar. Weil man Hades 2 dann ja auch in 5 min durchspielt. Oder Hades 1.
Oder Dead Cells. Oder POP Lost Crown. Oder Assassin's Creed. Oder einfach jedes andere Game mit Schwierigkeitsgrad oder Anpassung. Immer diese komischen Ausreden. Die Entwickler finden sich einfach selbst geil und sind offensichtlich Sadisten. Nichts anderes ist es. Jede einzelne unfaire frustige Stelle oder Falle wurde wohl überlegt und absichtlich so gesetzt.

Nochmal ein guter Moment um zu wiederholen, dass ich Hollow Knight insgesamt schwerer fand als Silksong und dass das eben keine allgemeingültige Sache ist, wie es hier dargestellt wird :kruemel:

Ich denke nach wie vor, wer mit dem Movement von Silksong gut zurecht kommt, für den ist es nicht schwerer als HK1. In HK1 hab ich mich gegenüber schweren Angriffsmustern viel hilfloser gefühlt weil man viel schlechter ausweichen konnte wenn man nicht schon vorher den genau richtigen Abstand gehalten hat. Hornets Speed und Doge Roll richtig zu benutzen macht das für mich deutlich einfacher. Natürlich sind die Bosse in Silksong aber auch entsprechend designed, mit dem Wissen, dass der Spieler diese neuen Möglichkeiten hat.

Bei der Meinung bleibe ich auch nach dem Ende von Akt 3. Das Postgame von HK1 habe ich dagegen nie beendet. Vielleicht setze ich mich da nochmal ran.

also ich weiss nicht wann und ob ich mich silksong nochmal widme. schade, aber für mich ist das einfach zu schwer. und dann der gang zur jeweiligen Kammer oft nicht gerade ideal gelöst. ich finde persönlich ist dann das auch schlechtes gamedesign. eine bank vor der entsprechenden kammer finde ich persönlich nicht als leichter machen sondern irgedwie zur fairniss dazu. man kann hier sicher argumentieren. aber an sich sehe ich keienen wirklichen grund dafür, die gamer zu frustieren indem man einen langen nicht ganz so einfachen weg direkt vor solche punkte setzt. da scheiden sich vermutlich die geister, aber bei mir führt das zu frust und ich brech dann irgendwann ab, weil mich der weg dahin schon ärgert oder ich dann nicht mal voll aufgepowert davor stehe, sondern schon generft und und halbvollem balken da antanze

Zurück
Top Bottom