PS5/XSeries/Switch2/PC Dragon Quest VII Reimagined

Diese Magie hat mich auch beim ersten spielen nicht so wirklich erfasst....fand immer VIII hat mir zu sehr mit seiner Optik geblendet. Die Hauptstory samt Antagonisten war....nunja....
Wohlgemerkt die Nebengeschichten waren durchaus gut und der Endgamecontent ebenso, da blitzte das immer wieder auf....Rest war irgendwie über längere Strecken einfach zäh....

VII ist allerdings auch kein Paradebeispiel für übermäßig spannend oder mitreißend. Ich hoffe sie haben für die Neuauflage an den richtigen Stellschrauben gedreht. Optik gefällt mir sehr, jetzt noch etwas eindampfen und etwas weniger zäh dann win! :)

Bei meinem Replay von DQ8 habe ich bemerkt wie entschleunigend das Spiel ist, nur die Random Encounter holten einen heraus. Zwischen den Städten gibt es aber auch nicht viel zu entdecken außer ein paar Kisten und das ist für solch ein großes Spiel wirklich nicht gut. Es ist zwar neben IV mein liebster Teil aber heutzutage ist es einfach alles zu langweilig, wenn man nicht gerade der Story folgt. Die Städte, deren Themen, der OST, die Charaktere sind aber nach wie vor toll. Postgame fand ich persönlich aber nie spannend und wirkte aufgesetzt trotz hints in der Story.
Am Ende fühlt es sich sehr nach einer großen Reise an und ich denke das war deren Ziel.

Vielleicht spiele ich DQ VII am 3DS dann doch nochmal durch, wollte ich eigentlich nicht machen aber wenn da doch größere Unterschiede sind wäre das schon ganz interessant diese dann zu sehen. Ist doch schon eine Weile her als ich es das erste mal durchgespielt habe. ^^
Bis Februar sollte es sich denke ich ausgehen. :coolface:

Also anders als bei FF kriegen Dragon Quest Spiele schon viel häufiger Ports und Remakes.

Ich denke man darf auch nicht unterschätzen wie beliebt der Teil in Japan ist.
Hat sich ja innerhalb von drei Wochen 3,5 Mio mal verkauft. Zu der Zeit war die PS2 schon ein halbes Jahr alt und selbst für die PS1 war es nicht mal das grafisch schönste Spiel, wenn nicht sogar veraltet. Und damals gab es solche VKZ Zahlen kaum. DQVIII hat es danach auch nicht mehr geschafft.

VII ist auch DQ in seiner reinsten Form und in bester Qualität. Mehr DQ geht auch nicht. Und deshalb ist die Reihe bis 8 auch nie so im Westen angekommen. 8 ist mehr Mainstream und streamlined. Mehr Fokus auf Haptstory, weniger Kurzgeschichten. Kam hier besser an. Ist aber am Ende nur ein JRPG von vielen.

Imo hat DQ7 noch ein Remake verdient. Hoffe aber auch, dass irgendwann ein 9 Remake kommt. Auch wenn der Teil sehr viel auf Multiplayer gesetzt hat.

Das Dragon Quest sehr beliebt ist, ist mir schon klar. Gerade deswegen wundert es mich das man die ganzen FF Teile auf den aktuellen Konsolen bekommen kann aber bei DQ IV-VI ist das aktuell nicht der Fall. Aber wer weiß vielleicht bekommen die auch noch Remakes in der Form wie VII. Würde ich definitiv nehmen, besonders VI den ich noch nichtmal gespielt habe.

Laut Horii könnten "womöglich" Remakes zu DQ 4,5 und 6 in arbeit sein. "Es sind verschiedene Projekte in arbeit, Teil 7 wird halt als erstes fertig gestellt."

Gut gut, das schlechteste als erstes, ist mir recht :coolface:

Zurück
Top Bottom