PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Hast du die Reaper Crest? Ich habe lange ohne die gespielt, der Schwierigkeitsunterschied ist wie Tag und Nacht. Zumal man sich da öfter heilen kann und zusätzlich einen sehr großen Nadelschwung macht, das erleichtert das nach unten schlagen auf alle Gegner (die nicht grade nen Helm tragen) ungemein und macht das Spiel deutlich zugänglicher.

Leider ist das Game auch so aufgebaut dass man das definitiv übersehen kann.

Ich spiele mit dem Wanderer die gesamte Zeit. Der Reaper schlägt mir irgendwie zu langsam. Mit dem Wanderer bekomme ich oft 3 Hits raus und nicht zwei. Muss den aber nochmal benutzen. Bin kurz davor wenn ich den letzten Boss geschafft habe das Witch Crest zu bekommen. Mal schauen wie das wird und dann geht es langsam in Akt 3. Da kommt übrigens noch Wahnsinnig viel am Ende. Bestimmt noch mehrere Stunden Content

• Lob
Reaktionen: Avi
Muss hier eine Scheibe für Pizza brechen. Silk Song ist definitiv zu schwer, damit meine ich nicht unbedingt die boss fights. Sondern das druherum. Boss fights können ruhig schwer sein aber dann sollte man nicht ewig dahin rennen müssen. Ein Beispiel wie es richtig geht wäre zB. die Mega Man Serie, da wird vor dem Boss clever ein checkpoint platziert und man weiß auch sofort, dass hinter der nächsten Türe der Boss wartet. Dann hat man seine 3-4 Leben und damit Versuche ihn zu legen und wenns nicht klappt geht's zurück zum Anfang des Levels. Das ist auf seine eigene Art schwer, da die "Strafe" zu verlieren sogar größer ist als bei Hollow Knight. Aber man bekommt halt erstens ein heads up und wird nicht einfach von nem Boss drop aus dem Nichts überrascht und zweitens bekommt man mehrere Versuche.

Weiters: Dass eine Bank angezeigt wird, die sich dann als Todesfälle entpuppt ist ziemliches Arschlochverhalten der Entwickler. Auch die Bank die durchs Level bricht und keine Ruhe bringt ist nervig. Speziell da in beiden Fällen kein Ersatz geliefert wurde und die nächste Bank sehr weit entfernt war.

Man muss dieses game also wirklich nicht nur über den Klee loben, nur weil es schwer und teils einfach unfair ist, um zu zeigen was für große Eier man hat, am Ende kompensieren solche Leute ja nur oder sind Masochisten bzw. respektieren ihre eigene Zeit nicht, die hier verschwendet wird.

Und ja, ich finde die 2D Castlevanias seit der PS1 sind allesamt die besseren Spiele.

"Arschlochverhalten der Entwickler" wegen quasi Mimics xD Dann sind die Entwickler von allen D&D spielen inklusive Baldur's Gate, Dragon Quest, Dark Souls auch alles Arschlöcher? Oder Resident Evil, wenn die Sicherheit eines Save Rooms urplötzlich gebrochen wird weil der Predator unerwartet doch durch die Wand bricht. Was für Arschlöcher, dass sie mit deinen Erwartungen spielen um Anspannung zu generieren!

Es soll die Welt bewusst unheimlicher und unsicher wirken lassen. Das ist keine Designphilosophie die jedem gefallen muss, es ist ok das nicht zu mögen, darum geht es überhaupt nicht. Aber es ist eine bewusste Entscheidung für ein Spiel, das genau diese Unsicherheit vermitteln will. Den Entwicklern dahinter Arschlochverhalten vorzuwerfen wegen einer Designentscheidung die nicht an sich selbst gerichtet ist, und das dann als objektiv schlecht darzustellen, ist genau diese verquere Anspruchsshaltung, die aus einigen Beiträgen trieft. Mit deiner Beleidigung der Entwickler bringst du das aber super auf den Punkt.

Es ist auch kein elitäres Gehabe, wenn einem solche Designentscheidungen gefallen. Ich spiele zum Beispiel keine Horrospiele, die gruseliger sind als ein Resident Evil, weil ich ein Schisser bin. Fühle ich mich deswegen gekränkt vom Entwickler von Silent Hill und von Silent Hill Fans, weil sie Spieldesign einbauen und abfeiern, die mich verschrecken, weshalb ich es nicht spielen möchte? Sind das jetzt alles arrogante Säcke, weil sie mehr Horror aushalten als ich und sich freuen, dass Silent Hill ihnen das bietet? Nein, natürlich nicht.

@Devil Musst du heute wirklich jeden User für seine Meinung angehen? :rolleyes:

Lass zumindest @TheProphet heute in Ruhe. Er hat Geburtstag.

Musst du dich heute immer unsachlich einmischen, wenn zwei Menschen über das Spiel reden? Wir reden über Spielinhalte und genau darum gehts. Spiel das Spiel erstmal selber bevor du hier ständig unsachlich derailst. Du hast null Ahnung ob meine Gegenmeinung zu Prophet gerechtfertigt ist oder dich überhaupt damit auseinandergesetzt. Lass gut sein.

Ja hab sonst auch mit dem Wanderer gespielt, das macht definitiv mehr Schaden aber das abspringen von den Gegnern ist schwerer und du bekommst halt nicht die extra Seide on top zum einsammeln.
Hatte ich auch. Habe überlegt mal das Architekten Crest zu nehmen. Komme damit aber gar nicht klar. Die extra Seide ist super. Die Reichweite auch. Später kannst du übrigens Die Reichweite etwas erhöhen mit einem blauen Werkzeug

• Lob
Reaktionen: Avi
"Arschlochverhalten der Entwickler" wegen quasi Mimics xD Dann sind die Entwickler von allen D&D spielen inklusive Baldur's Gate, Dragon Quest, Dark Souls auch alles Arschlöcher?
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :ugly:

Der mimic Vergleich ist völlig fehl am Platz. In anderen Spielen ist man nicht darauf angewiesen eine Schatzkiste zu öffnen um zu speichern oder HP zu regenerieren :ol:

Da geht's dann um die Gier und wenn die einen angreift ist das halt so und höchstens beim ersten mal ärgerlich, in der Regel aber auch ohne große Konsequenz, da man sie einfach bekämpft. Wenn aber die einzige Speichermöglichkeit in einer Region einen killen will und völlig unbrauchbar wird, also auch zukünftig einen behindert, ist das natürlich ein Arschlochverhalten, sowas braucht man nicht zu verteidigen oder zu relativieren :kruemel:

Das ist der ähnlich wie in Dark Souls spielen, wo hinter Türen irgendwelche npcs abgestellt werden, die da nur darauf warten, einen von hinten zu messern. Wobei das da halb so wild ist, denn das passiert dir einmal, dein savespot in Silk Song ist hingegen für immer weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :ugly:

Der mimic Vergleich ist völlig fehl am Platz. In anderen Spielen ist man nicht darauf angewiesen eine Schatzkiste zu öffnen um zu speichern oder HP zu regenerieren :ol:

Da geht's dann um die Gier und wenn die einen angreift ist das halt so und höchstens beim ersten mal ärgerlich, in der Regel aber auch ohne große Konsequenz, da man sie einfach bekämpft. Wenn aber die einzige Speichermöglichkeit in einer Region einen killen will und völlig unbrauchbar wird, also auch zukünftig einen behindert, ist das natürlich ein Arschlochverhalten, sowas braucht man nicht zu verteidigen oder zu relativieren :kruemel:

Das ist der selbe BS wie in Dark Souls spielen, wo hinter Türen irgendwelche npcs abgestellt werden die einen von hinten Messern. Wobei das da halb so wild ist, denn das passiert dir einmal, dein savespot in Silk Song ist hingegen für immer weg.

Nein, der Vergleich ist angemessen, weil Mimics trotzdem die selbe genannte Funktion erfüllen. Und nein, du bist nicht auf die Bänke für Health angewiesen, du hast zusätzlich Silk zum Heilen und kannst dadurch andere Risk Reward Mechanismen nutzen. Ob eine Bank einen größeren Nutzen hat als der Inhalt einer (fake oder nicht fake) Kiste kann man nicht wirklich beurteilen, weil Kisten in den genannten Spielen oft nicht nur Gold enthalten sondern auch wichtige Items die das Spiel erleichtern. Und nein, dein Savespot ist nicht "weg", weil er nie da war, wenn er von Anfang an als Decoy gedacht war, dann war die Stelle auch nicht vorgesehen für eine Bank. Außerdem ist zb eine der Fake Banken doch gar nicht wirklich weg, sondern direkt daneben dann die Lösung für die richtige Bank. Die Stelle bringt dir bei, auf mögliche Zeichen einer Falle zu achten und macht dich gleichzeitig bewusst paranoid, was für (An)Spannung im Rest des Playthroughs sorgt. Das zu benennen ist keine Relativierung, unabhängig davon ob dir das gefällt oder nicht, was was wie gesagt nicht muss.

Mein Save Room Beispiel hast du auch einfach ignoriert.

In welchen gebiet bekämpfst du ihn? Der Raum wo du rechts mit wind nach oben kannst?
Hast du die Reaper Crest? Ich habe lange ohne die gespielt, der Schwierigkeitsunterschied ist wie Tag und Nacht. Zumal man sich da öfter heilen kann und zusätzlich einen sehr großen Nadelschwung macht, das erleichtert das nach unten schlagen auf alle Gegner (die nicht grade nen Helm tragen) ungemein und macht das Spiel deutlich zugänglicher.

Leider ist das Game auch so aufgebaut dass man das definitiv übersehen kann.

Reaper habe ich und finde ich auch am besten für die fliegenden und großen langsamen Gegner.
In welchen gebiet bekämpfst du ihn? Der Raum wo du rechts mit wind nach oben kannst?
Nope, bei mir ist er später erst aufgetaucht. Hab die erste Auseinandersetzung verpasst :D

Edit: Alles Gute an den Propheten :party:

Hatte ich auch. Habe überlegt mal das Architekten Crest zu nehmen. Komme damit aber gar nicht klar. Die extra Seide ist super. Die Reichweite auch. Später kannst du übrigens Die Reichweite etwas erhöhen mit einem blauen Werkzeug
Ich habe es zu spät bekommen als das ich da zeit reinstecke um es zu verbessern. Auch wieder ein punkt den es zu kritisieren gibt.

Es ist eine Sache Upgrades zu "verstecken",dann aber dafür noch eine resource,die sehr selten ist und auf den weg dahin an zig anderen stellen ausgeben kannst, zu verlangen ist einfach nur selten dämliches Gamedesign das darauf hinausläuft das sich menschen guides ansehen werden und ab da an nur noch on rails spielen.

Ja, nach dem Blödsinn am Anfang habe ich nicht mehr weitergelesen :linkh:

Solange du dich niemals über Diskussionskultur beschwerst, kannst du das gerne weiter so handhaben.

Falls diese Methodik mit Speicherorten als Falle in anderen Spielen auch vorkommt, finde ich das dort natürlich genauso bescheuert, das spricht Silk Song aber nicht frei. :ol:

Ich wiederhole mich zum dritten mal, aber es ist vollkommen ok, wenn dir diese Designphilosophie nicht gefällt und du diese Meinung konsequent auf alle genannten Spiele überträgst. Was nicht ok ist, ist der Anspruch, dass es genau so designed sein soll wie es dir gefällt und wenn nicht, die Entwickler als Arschlöcher zu betiteln. Denn wie gesagt, sollen diese Fakeouts einen bewussten Zweck erfüllen. Erfüllen sie diesen Zweck auch tatsächlich? Dann haben sie ihr Ziel erreicht. Muss es dir gefallen? Nein.

Solange du dich niemals über Diskussionskultur beschwerst, kannst du das gerne weiter so handhaben.
Tu ich nicht, das machen immer nur nervige mods :enton:
Was nicht ok ist, ist der Anspruch, dass es genau so designed sein soll wie es dir gefällt und wenn nicht, die Entwickler als Arschlöcher zu betiteln
Oh, der Kunde ist aber König 👑 ich habe gezahlt da ist es mein gutes Recht das zu beanstanden. Ich sagte auch nicht dass die Entwickler Arschlöcher sind, sondern habe ihr Verhalten in diesem Zusammenhang bewertet.

Ist halt ein Tritt der Entwickler ins Gesicht der Spieler. Es wäre halb so wild wenn das eine einmalige Gag Aktion wäre und man ein wenig weiter einen Speicherort findet oder die Falle entschärfen könnte, aber das war in beiden Fällen nicht der Fall. Hier wird man also doppelt verarscht, erst durch die Falle selbst, was sogar akzeptabel wäre aber zusätzlich langfristig dadurch keinen Speicherort (in der Nähe) zu haben.

Zurück
Top Bottom