Nintendo Nintendo Direct (12.09.25; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Also.
Ich würde sagen : ne 2/5 für mich die Direct.
Nix dabei was mich großartig tangiert - kein einziges Spiel wo man sagen würde :
„Yes, das sieht aus wie für die Switch 2 gemacht“.

Gekauft wird :
- der Bananza DLC - sieht spassig aus.
- Hades 2
- das Yoshi Game
- Metroid Prime

Noch ists mir wurscht, da ich genug Backlog habe.

Es gibt nur zwei Arten von Männern.

Screenshot-20250912-160957-Samsung-Internet.jpg

So zu Ende. Fire Emblem hat es für mich etwas gerettet.

Mein Problem mittlerweile ist und da kann mich nun jeder auch gerne für flamen ist einfach der starke Fokus auf Ports und Remakes. Ich kann damit nichts anfangen. Ich spiele Spiele ein mal durch. Spiele die ich zwei mal durchspiele sind schon ganz seltene Titel. Bei mir brennt sich da geschehen Eimer Spiels wie ein fotografisches Gedächtnis ins Gehirn ein. Das bedeutet dass ich teils noch alles von Spielen weiß und ich mich somit beim zweiten Mal einfach langweile. Deswegen brauch ich keine Ports. Besonders nicht, wenn das Spiel erst vor 5 oder 6 Jahren heraus gekommen ist.

Das ist aber ja nur mein Problem. Ich scheine da einfach nicht zu dem Markt zu passen. Man merkt ja auch hier dass die Aufrufe zu Ports die gerade mal 4 Jahre alt sind extrem hoch sind.

In der jetzigen Direct gab es ca. 4 Titel die für mich interessant sind. Yoshi, Hades 2, Metroid und Fire Emblem. Vielleicht noch Monster Hunter. Das war's dann. Für mich ist das etwas zu wenig leider aber muss ich mit leben. Ich denke die Zeiten wo man ca. 10 neue Titel in einer Direkt hatte sind einfach vorbei und die Art ist einfach nicht mehr für mich gemacht. Soll nun kein Angriff oder so sein, aber das ist halt auch der Grund wieso ich so viel meckere

Ich frage mich einfach wieso sie so viel Zeit mit Spielen verbringen die man schon kennt. Mario Galaxy ewig lang, jetzt Pokemon AZ nochmal 5 Minuten, dazwischen auch Spiele die man schon kennt die 5 Minuten dauern. Aber Metroid nur so 1 Minute? Das verstehe ich nicht
Weil sie nichts anderes haben. Nintendo ist cooked confirmed. 3D Mario frühestens 2027 und Zelda 2030.

also mit fatal frame 2 kommt mein absolutes lieblings horror spiel. von daher bin ich richtig im hype.
fe sieht schön düster aus. ich hoffe auf ein zurück zu klassischen gameplay und weg von dimensions charakter sammelgedöns.
gefreut hätte ich mich über civ6 und cities switch 2 updates. :)

Ich bin ehrlich: Ich fand die Direct in Summe eigentlich ganz gut. Es waren definitiv ein paar Merkwürdigkeiten dabei, aber insgesamt bin ich eigentlich relativ zufrieden.

Mario Segment: Mit S2 Wonder Edition, Mario Tennis Fever, Galaxy 1+2 HD, dem Yoshi-Spiel sowie dem Mario Film Teaser war hier doch ein ordentliches Gesamtpaket dabei. Frühere Anniversairys hatten definitiv deutlich weniger zu bieten. Die Preispolitik vom Galaxy-Doppelpack ist aber schon sehr frech, zumal man das grafisch wirklich nur minimal-effort-mäßig überarbeitet hat. Insgesamt hat mich nur gewundert, dass keinerlei Infos zu MKW Updates oder DLCs kamen. Apropos DLC:

DK Bananza: Der DLC war imo ne krasse Überraschung, Hätte ich nicht mit gerechnet und dass er schon heute shadow-dropped, ist auch ne geile Sache

HW: Sieht ganz nice aus und erscheint jetzt auch schon am 6ten November. Schön.

DQ7 Remake: Etwas strange, dass das jetzt schon so schnell nach DQ1+2HD erscheint, aber nun gut. Für Fans sicherlich ne schöne Überraschung

Pokemon: Das neue Crossing-Spiel sah doch ganz interessant und innovativ aus, wird ja auch S2 Exklusiv sein. Zwar nichts für mich, aber definitiv ne schöne Überraschung.

FE: Ein komplett neuer S2 exklusiver Teil für 2026, war imo auch ne sehr schöne Ankündigung. Und umso lustiger, dass es das lange gerüchtelte FE4Remake wohl offensichtlich gar nicht gibt :D

Tomodachi Life: Joa etwas strange, dass es keine S2 Edition gibt. Aber für S1 Besitzer ein großer Titel fürs Frühjahr 26

Resi 7+8+9: Sehr schöne Ankündigung imo, vor allem dass Teil 9 zeitgleich auf der S2 kommt.

Merkwürdig bzw. negativ fand ich:

- Nix zu Elden Ring und Duskbloods. Schon ziemlich strange, letzteres wird dann wohl erst Mitte 2026 kommen und bei ER kann man einen 2025er-Release wohl mittlerweile auch anzweifeln

- MP4: Was bitte war das denn? Man kaspert das Spiel in einem kurzen 70-Sekunden-Trailer ab, obwohl da wahrscheinlich jeder nen fetten Launchtrailer erwartet hätte. Da muss eigentlich safe noch ne eigene Direct kommen, anders ist das marketingmäßig ja kaum zu erklären. Total strange in der Form. Immerhin erscheint es noch dieses Jahr, wenn auch jetzt sehr spät

- 3rd Party Ankündigungen waren außerhalb von Resi auch sehr enttäuschend imo. Nix zu CoD, Assassins Creeds, Baldurs Gate, MGS und wie sie alle heißen. Schon merkwürdig.

- Kein Splatoon Raiders fand ich auch sehr seltsam. Das wird wohl auch nicht allzu früh in 2026 erscheinen

- Die angekündigten S2 Editions waren auch alle ziemlich lahm, da war ja gar nichts von Nintendo selbst dabei

- Virtual Boy: Coole Überraschung, wenngleich natürlich auch komplett weird.

Ich vergebe 7/10 Punkte

Zurück
Top Bottom