PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

@Tskitishvili: Moon Studios haben gemacht was geht auf der S1. Hab es damals auf Box und Steamdeck gespielt. S1 Version hab ich auch aber die ist technisch mitunter "grob". Einen Patch für die S2 würde ich sehr begrüßen....glaube aber, dass das Studio momentan komplett mit No Rest for the Wicked beschäftigt ist.

@Pizza: Gib dir! Ist anders und gameplaymäßig viel besser als Teil 1. Zudem sieht es wunderschön aus, Soundtrack ist klasse, Story ist toll, es gibt tolle Bosse und JnR Herausforderungen und schönen Side Content. Rundum tolles Metroidvania! :)

So genug Werbung und off topic....;)
 
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Na irgendwie eine Weiterentwicklung hätte ich schon erwartet. Neue Gameplay-Elemente fehlen mir etwas. Sie haben diese unterschiedlichen Kampfstile ergänzt sowie die Fallen und ein paar andere Utensilien aber da hatte ich mir irgendwie mehr erwartet. Ungefähr so wie Ori 2. Das war ein „richtiger“ Nachfolger (der zweite Teil war übrigens sehr, sehr viel leichter als der erste und hat trotzdem Spaß gemacht ;)).
Hornet spielt sich komplett anders, die welt ist anders aufgebaut,mindestens 20 kampfräume,lange laufwege ,grind quests,man kann sich unterhalten etc. Es ist vieles aber LEIDER, keine 1 zu 1 Kopie.
 
Die Stachelfalle die in der Luft hängen bleibt mit dem lila Gift Sack kombinieren sollte sehr gut helfen. Ist allgemein eine starke Waffe. Später empfehle ich euch bei starken Bossen die auf dem Boden laufen übrigens die spikes die auf dem Boden liegen. Die machen verdammt viel Schaden.

Wo tust du dich noch schwer? Triffst du die Gegner nicht von unten? Eigentlich sind die Gegner bei Mutter Splitter sehr langsam und die kann man gut von unten in den Po pieken. Mutter Splitter kann man einfach immer mit rechts dann Hit dann links dann Hit ausweichen. Die ranken macht man schnell weg wenn sie verschwindet. Der Speer Wurf hilft dir dass du teils 2 bis 3 Ranken auf einmal weg machst
Ja das ausweichen fällt mir so schwer, ich kann es nie genau abschätzen wo sie jetzt zuschlägt und dann hat sie mich auch schon zermalmt. Ist damit die Stichfalle gemeint die man kaufen kann? Hab mir vorhin Ein Teil der Maske gekauft und das Upgrade für Werkzeuge hab ich mir geholt.
 
Ja das ausweichen fällt mir so schwer, ich kann es nie genau abschätzen wo sie jetzt zuschlägt und dann hat sie mich auch schon zermalmt. Ist damit die Stichfalle gemeint die man kaufen kann? Hab mir vorhin Ein Teil der Maske gekauft und das Upgrade für Werkzeuge hab ich mir geholt.
Am besten immer unter ihr bleiben. Sie macht 3 schläge welche man mit dem run ausweichen kann. Erste schlag rennst du links,zweite nach rechts,dritte nach links und danach ist dein turn. Wenn du die fallen hast kannst du sie entsprechend da reinlenken.

Ohne den zusätzlichen fliegenden Mob wäre dee Boss simpel aber sie spamen dich halt mit gegnern voll stattnden boss an sich mehr animationsphasen zu geben. Das scheint für alle nebenbosse zu gelten. Geht halt schneller zu entwickeln wenn man es so macht.
 
Am besten immer unter ihr bleiben. Sie macht 3 schläge welche man mit dem run ausweichen kann. Erste schlag rennst du links,zweite nach rechts,dritte nach links und danach ist dein turn. Wenn du die fallen hast kannst du sie entsprechend da reinlenken.

Ohne den zusätzlichen fliegenden Mob wäre dee Boss simpel aber sie spamen dich halt mit gegnern voll stattnden boss an sich mehr animationsphasen zu geben. Das scheint für alle nebenbosse zu gelten. Geht halt schneller zu entwickeln wenn man es so macht.
Danke für die Tipps gilt für jeden hier der mir geschrieben hat. Ich hab vorhin die Abwehrglocke gefunden. Ich hol mir dann mal die Stichfalle. Dann schaue ich mal ob ich den Raum packe mit der Fähigkeit die ich noch nicht habe. War da ja schon mal Habs aber dann abgebrochen. Und dann Werde ich es wieder bei der Splitter versuchen.
 
Am besten immer unter ihr bleiben. Sie macht 3 schläge welche man mit dem run ausweichen kann. Erste schlag rennst du links,zweite nach rechts,dritte nach links und danach ist dein turn. Wenn du die fallen hast kannst du sie entsprechend da reinlenken.

Ohne den zusätzlichen fliegenden Mob wäre dee Boss simpel aber sie spamen dich halt mit gegnern voll stattnden boss an sich mehr animationsphasen zu geben. Das scheint für alle nebenbosse zu gelten. Geht halt schneller zu entwickeln wenn man es so macht.

Den Kritikpunkt kann ich gerade bei dem Boss gar nicht verstehen. Es spawnt dort eine sehr begrenzte Anzahl an Mobs (glaube maximal 2) und wenn man die mit den bereits mehrfach genannten Tipps beherrscht, hat man recht einfaches Spiel. Die Viecher sind 1 Hit KOs vom Boss selbst, der sie sehr, sehr easy trifft, weil seine Attacken aber auch die Mobs recht groß sind. Mit dem Fallentool kann man die ebenfalls fast sofort killen und dabei 2 Mobs + dem Boss + den Ranken gleichzeitig Schaden hinzufügen!

Team Cherry hätte ein paar Dutzend Gegnertypen weniger entwickeln können und es wären immer noch angemessen viel gewesen und wahrscheinlich mehr als bei Metroid Dread oder beiden Oris. Die Viecher die bei dem Boss auftauchen, kommen selbst in dem Biom recht selten vor. Ich glaube ich habe den ersten davon sogar tatsächlich erst beim Boss getroffen. Das ist sehr wohl ein Aufwand, der da für ein verhältnismäßig kleinen Spielanteil gemacht wurde. Das hat nicht immer alles gleich mit der unterstellten Faulheit oder Einfallslosigkeit zu tun. Ich empfinde den Kampf sogar als sehr gut abgestimmt durch die Mobs. Keine Sekunde habe ich das für unkreativ gehalten.
 
Den Kritikpunkt kann ich gerade bei dem Boss gar nicht verstehen. Es spawnt dort eine sehr begrenzte Anzahl an Mobs (glaube maximal 2) und wenn man die mit den bereits mehrfach genannten Tipps beherrscht, hat man recht einfaches Spiel. Die Viecher sind 1 Hit KOs vom Boss selbst, der sie sehr, sehr easy trifft, weil seine Attacken aber auch die Mobs recht groß sind. Mit dem Fallentool kann man die ebenfalls fast sofort killen und dabei 2 Mobs + dem Boss + den Ranken gleichzeitig Schaden hinzufügen!

Team Cherry hätte ein paar Dutzend Gegnertypen weniger entwickeln können und es wären immer noch angemessen viel gewesen und wahrscheinlich mehr als bei Metroid Dread oder beiden Oris. Die Viecher die bei dem Boss auftauchen, kommen selbst in dem Biom recht selten vor. Ich glaube ich habe den ersten davon sogar tatsächlich erst beim Boss getroffen. Das ist sehr wohl ein Aufwand, der da für ein verhältnismäßig kleinen Spielanteil gemacht wurde. Das hat nicht immer alles gleich mit der unterstellten Faulheit oder Einfallslosigkeit zu tun. Ich empfinde den Kampf sogar als sehr gut abgestimmt durch die Mobs. Keine Sekunde habe ich das für unkreativ gehalten.
Das war ein allgemeiner Kritikpunkt an die Nebenbosse. Es gibt da viel schlimmere Varianten und ich habe ihn auch ohne die Spikes besiegt da ich mir das sehr spät geholt habe aber in den Fall wäre es für ihn sicherlich sehr hilfreich sie zu haben. Das allgemeine Problem bei solchen Fights ist halt das man mehrere Dinge auf einmal im Auge behalten muss statt sich nur auf das Pattern vom Boss zu konzentrieren. Ich kann nachvollziehen das manche da sehr große Probleme damit haben auch wenn nicht in dem Ausmaß.

Mir wären tatsächlich weniger Nebenbosse aber mit Uniquen Pattern und Kampf lieber als ein Haufen davon mit nur einer Attacke + Mob.
Weniger ist mehr passt hier halt wirklich perfekt, vor allem im Bezug auf Teil 1. Kann gut sein das es dort eine Ausnahme war mit den fliegenden wobei ich nachgucken müsste wie die nochmal aussehen und ob sie später wieder vorkommen. Bei den anderen gab es bisher keine Uniquen Gegner die nur da vorkommen. Was ist schwieriger, einen Boss zu Kreieren der interessante und fordernde Moves hat die man animieren muss oder ihm eine Attacke zu geben und den Raum mit Mobs vollzuklatschen?
 
Hab jetzt Mal zwei Versuche beim Boss im Gallwasser hinter mir. Und allein der Weg dorthin ist ja schon nervig. Das könnte bisher der härteste Boss werden.
 
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