PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja wie du meinst Darji. Ich finde das ein mittelmässiges Schadensmodell im gegensatz zu keinem schon eine postitive Steigerung wär.

Aber naja jeder wie er will/meint. Letztendlich werde ich es mir dann bestimmt doch holen, hat halt irgendwie immer das beste gesammt Konzept und die geilsten Autos.

Ach ja, nur nochmal so. Da du ja so 100 %ig auf Realismus in Videospiele stehst. Soll Snake in MGS4 nicht mehr laufen können und ins Krankenhaus müssen wenn er im Bein getroffen wird? Oder reicht ne Ration und die Aterrie im Bein ist wieder ok.

Und hey soll nichts gegen MGS4 sein, God Game 2008, nur als Beispiel.

Ich persönlich finde es sehr merkwürdig, dass einige ein Schadensmodell bei einem Autorennspiel nur dann akzeptieren können wenn es "realistisch" oder sogar "perfekt" ist. Meiner Meinung nach lässt sich so was wie das "perfekte" Schadensmodell gar nicht verwirklichen. Zumindest nicht, wenn man als Maßstab die Realität verwendet. Alleine das Wort MODELL weist daraufhin, dass es sich hier nur um eine Näherung handeln kann. Der Vorgang eines Autounfalls und die physikalischen Auswirkungen sind im Grunde genommen doch hochkomplex. Wie sich das Auto beim Zusammenstoß verformt, und wie das Fahrverhalten danach ist, hängt doch von vielen Faktoren ab: Geschwindigkeit, Aufprallwinkel, Eigenschaften der Materialien (z.B. Elastizitätsmoduln) usw. In den Schadenssimulationen der Autohersteller mag es schon gelungen sein, das Problem auf das wesentliche zu reduzieren, um die kritischen Stellen eines Autos auszumachen und besser schützen zu können, aber es bleibt nach wie vor bei einer Näherung.

Im Limes wird man womöglich mit der Zeit und mit wachsender Hardware Leistung in der Lage sein, mehr und mehr Faktoren zu berücksichtigen (ob sie den Weg in ein Videospiel finden werden ist dann noch eine andere Sache), aber ein "perfektes" Modell wird es nie geben. Man wird davon ausgehen, dass Perfektionisten selbst in 20 Jahren nicht mit den Schadensmodellmöglichkeiten eines Videospiels zufrieden sein werden, da die nachfolgende Chipgeneration schon in der Lage sein wird, das ganze wesentlich besser zu berechnen.
Ein möglichst realistisches Schadensmodell bedeutet natürlich auch, dass bei Unfällen wesentlich schneller "schluss" sein wird da das Auto nicht mehr funktioniert, was wohl nur zu Frustmomenten führen wird.

Abgesehen davon kommen bei einem möglichst realistischen Schadensmodell noch ganz andere Konsequenzen hinzu: Wenn sich das Auto realistisch verformt und nach dem Unfall dementsprechend nicht mehr funktioniert wird als nächster Schritt folgen, dass auch der Autofahrer Schaden erleiden muss. Wenn jemand mit 80 km/h gegen eine Leitplanke rauscht wird er trotz Helm und Renngurt Verletzungen erleiden, bei Tempo 350 wird er dagegen den Unfall nicht mehr überleben. Wenn man Perfektionist wäre müsste man auch solche Faktoren im Spiel berücksichtigen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man in GT5 kein Schadensmodell einbaut, nur weil die Entwickler Perfektionisten sind. Die Entwicklung von Videospielen war doch immer mit Kompromissen verbunden (früher viel krasser als heute), warum sollten sich die Entwickler also ausgerechnet heute daran stören?

Ich für meinen Teil begrüße ja Schadensmodelle in Autorennspielen und bin der Meinung, dass sie heute schon recht gut aussehen.
Unbedingt für lebenswichtig halte ich sie aber nicht, wenn durch ihre Einsparungen Ressourcen für andere Features freiwerden.

Mir wäre es viel wichtiger, dass Gran Tourismo 5 ein Wettersystem und schöne Rennstrecken bekommt - das sind hoffentlich Dinge, die sich im Gegensatz zu Prologue noch verbessern werden.

Naja wie du meinst Darji. Ich finde das ein mittelmässiges Schadensmodell im gegensatz zu keinem schon eine postitive Steigerung wär.

Aber naja jeder wie er will/meint. Letztendlich werde ich es mir dann bestimmt doch holen, hat halt irgendwie immer das beste gesammt Konzept und die geilsten Autos.

Ach ja, nur nochmal so. Da du ja so 100 %ig auf Realismus in Videospiele stehst. Soll Snake in MGS4 nicht mehr laufen können und ins Krankenhaus müssen wenn er im Bein getroffen wird? Oder reicht ne Ration und die Aterrie im Bein ist wieder ok.

Und hey soll nichts gegen MGS4 sein, God Game 2008, nur als Beispiel.
Es geht doch darum, wie du dein Spiel darstellen willst. Willst du ein realistisches wie z.B. Gt5, dann solltest du auch realistisch bleiben sonst würde ich persönlich auch punkte abziehen.

Willst du aber sowas wie MGS4 sind dir alle freiheiten gegeben und nichts muss realistisch sein.

juchhu, spätesntes übermorgen sollte mein g25 eintreffen. das wird n fest :cheers:
zur diskussion hier: laßt euch doch nicht von den üblichen xtrollen provozieren. daß die nix anderes im hirn haben, als das spiel mies zu reden, und euch den spaß dran zu verderben, ist ohnehin klar.
selbst schuld, wer sich den ganzen bullshit hier zu herzen nimmt :-)

Ich persönlich finde es sehr merkwürdig, dass einige ein Schadensmodell bei einem Autorennspiel nur dann akzeptieren können wenn es "realistisch" oder sogar "perfekt" ist. Meiner Meinung nach lässt sich so was wie das "perfekte" Schadensmodell gar nicht verwirklichen. Zumindest nicht, wenn man als Maßstab die Realität verwendet. Alleine das Wort MODELL weist daraufhin, dass es sich hier nur um eine Näherung handeln kann. Der Vorgang eines Autounfalls und die physikalischen Auswirkungen sind im Grunde genommen doch hochkomplex. Wie sich das Auto beim Zusammenstoß verformt, und wie das Fahrverhalten danach ist, hängt doch von vielen Faktoren ab: Geschwindigkeit, Aufprallwinkel, Eigenschaften der Materialien (z.B. Elastizitätsmoduln) usw. In den Schadenssimulationen der Autohersteller mag es schon gelungen sein, das Problem auf das wesentliche zu reduzieren, um die kritischen Stellen eines Autos auszumachen und besser schützen zu können, aber es bleibt nach wie vor bei einer Näherung.

Im Limes wird man womöglich mit der Zeit und mit wachsender Hardware Leistung in der Lage sein, mehr und mehr Faktoren zu berücksichtigen (ob sie den Weg in ein Videospiel finden werden ist dann noch eine andere Sache), aber ein "perfektes" Modell wird es nie geben. Man wird davon ausgehen, dass Perfektionisten selbst in 20 Jahren nicht mit den Schadensmodellmöglichkeiten eines Videospiels zufrieden sein werden, da die nachfolgende Chipgeneration schon in der Lage sein wird, das ganze wesentlich besser zu berechnen.
Ein möglichst realistisches Schadensmodell bedeutet natürlich auch, dass bei Unfällen wesentlich schneller "schluss" sein wird da das Auto nicht mehr funktioniert, was wohl nur zu Frustmomenten führen wird.

Abgesehen davon kommen bei einem möglichst realistischen Schadensmodell noch ganz andere Konsequenzen hinzu: Wenn sich das Auto realistisch verformt und nach dem Unfall dementsprechend nicht mehr funktioniert wird als nächster Schritt folgen, dass auch der Autofahrer Schaden erleiden muss. Wenn jemand mit 80 km/h gegen eine Leitplanke rauscht wird er trotz Helm und Renngurt Verletzungen erleiden, bei Tempo 350 wird er dagegen den Unfall nicht mehr überleben. Wenn man Perfektionist wäre müsste man auch solche Faktoren im Spiel berücksichtigen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man in GT5 kein Schadensmodell einbaut, nur weil die Entwickler Perfektionisten sind. Die Entwicklung von Videospielen war doch immer mit Kompromissen verbunden (früher viel krasser als heute), warum sollten sich die Entwickler also ausgerechnet heute daran stören?

Ich für meinen Teil begrüße ja Schadensmodelle in Autorennspielen und bin der Meinung, dass sie heute schon recht gut aussehen.
Unbedingt für lebenswichtig halte ich sie aber nicht, wenn durch ihre Einsparungen Ressourcen für andere Features freiwerden.

Mir wäre es viel wichtiger, dass Gran Tourismo 5 ein Wettersystem und schöne Rennstrecken bekommt - das sind hoffentlich Dinge, die sich im Gegensatz zu Prologue noch verbessern werden.

du hast vollkommen recht das ein optisch realistisches schadensmodell unmöglich ist und die nächsten jahre beleiben wird!
aber ich möchte auch keinen reinploppenden schaden sehen ich find es drübt den gesamteindruck wenn ich immer den selben kratzer/beulen am auto hab wenn ich wo frontal dagegen fahre...
ich würd mir ein physikalisches schadensmodell wünschen (also auswirkungen auf lenkung achsen getriebe differential lenkung etc.) da fällts dann nicht auf das der schaden reinploppt und immer gleich aussieht beim selben umfall!
aber ein optisches? nur wenn es auch in echtzeit berechnet wird!

also ich wär mit einem gt4 in hd zufrieden wenn sie ein physikalisches schadensmodell und dynamischen tag nacht wechsel (24h rennen) einbauen würden! was allso bei der demo grafisch noch fehlt ist die umgebung und naja den rest muss man noch sehen... aber den tag/nacht wechsel müsste schon ins spiel finden!

Meine neue Bestzeit mitm BMW is 4:51 mit R3 Reifen 8)

Man, das macht soviel Spaß, besonders wenn man besser wird (jaja, ich weiß, ihr seid besser xD) ... will direkt Prologue haben und am besten auch n günstiges Lenkrad zu Weihnachten :P

Wenn Prologue die Bugs samt den Aliasinge aus der Demo verbessert und es für nicht mehr als 30 Euro zu haben ist, werde ich mir Prologue 100% sicher Kaufen. Ansonnsten warte ich bis die Final GT5 rauskommt. Aber bis zur Prologue bleibt ihnen nicht mehr so viel zeit noch all die Bugs zu verbessern. Diese Bugs möchte ich zumindest in der Final Version nicht mehr haben. Sowas kann man dort aber auch hofentlich erwarten. Aber GT5 wird so oder so gekauft.

Haben wir jetzt schon einen Zeitfahrenthread?

Würd ich gern mitmachen.Und mit N1 Reifen ist Hardcore.Da hab ich mir gerade ne 5:28 mit dem BMW abgemüht.Gehen gar nicht die Reifen

Würd ich gern mitmachen.Und mit N1 Reifen ist Hardcore.Da hab ich mir gerade ne 5:28 mit dem BMW abgemüht.Gehen gar nicht die Reifen

Ja ein Zeitfahren Thread ist so eine Sache. Bin grundsätzlich dafür. Aber die Zeiten sagen nichts aus. Mit anderen Autos auf der Strecke ist das eben kein Vergleich.

Ja die N1 kannst in der Pfeife Rauchen, da geht echt nix mehr. Die R3 dagegen sund SUPERHAFTIS. Da bekommst mal locker eine 4:48 irgendwas hin.

In der Prologue version sollen ja dann die eigenen Bestzeiten stehen in der "Homepage". So ist es doch viel gscheiter.

also ich finde man könnte so nen thread schon machen....also reifen + zeiten + auto

muss ja jetzt ni sonst wie professionell sein aber immerhin ;)

Ich find die Idee gut, man sieht welcher Wagen augenscheinlich am schnellsten für diese Strecke ist und kann versuchen die Bestzeit zu brechen, bzw man sieht wo man mit seinem Wagen in der Liste steht (pro Wagen eine Liste). :)

is ja auch kein wunder, denn N1 steht für runderneuerte billiggummis :-D
N2: normale straßenreifen
N3: sportliche straßenreifen

@tobbl

nein der black mask wurde rausgenommen, bis auf der TMS morgen oder übermorgen die enthüllung des neuen skyline gt-r stattfindet.
sobald das geschehen ist, steht er wieder (allerdings ohne die black mask) zur verfügung

is ja auch kein wunder, denn N1 steht für runderneuerte billiggummis :-D
N2: normale straßenreifen
N3: sportliche straßenreifen

@tobbl

nein der black mask wurde rausgenommen, bis auf der TMS morgen oder übermorgen die enthüllung des neuen skyline gt-r stattfindet.
sobald das geschehen ist, steht er wieder (allerdings ohne die black mask) zur verfügung

und mit cockpit perspektive ;) (hab zwar keine quelle dafür wär aber logisch!)

schick, find ich gut.

@jedy
die idee ist klasse aber wie bereits erwähnt bringt es recht wenig,die zeiten mit gegnern zu vergleichen... wenn man es drauf anlegt kann man die übrigens 1A als bremsklotz nutzen ;)

tobbl

Zurück
Top Bottom