PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
um nochmal aufs Schadensmodell zurückzukommen: Gibts eigentlich bei GT5 wenigstens ein physikalisches Schadensmodell? Also ist der Motor hin wenn ich bei Vollgas runter in den ersten Gang schalte, rutscht man nach 20 Runden von der Strecke wenn die Reifen abgefahren sind, bricht die Vorderachse bei ner Kollision mit nem Gegner (wenigstens virtuell) und man ist quasi raus? Weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, ist schon sehr lange her, dass ich GT3 gezockt habe (auch nicht sehr lange und nur bei nem Kumpel)?

Ja aber die wohlen ja bis am schluss dann von 1280x1080 auf richtige 1920x1080P Hochschrauben. Also sieht es schon mal schlecht aus mit AA. Wenn sie unbedingt 1080P verwenden wohlen können sie ja die Auflösung auf 1280x720P setzen 4x Antialiasing verwenden und das ganze auf 1920x1080P hochscalieren. Dann erfühlen sie zumindest sony's anforderung für 1080P und es sieht trotzdem super aus. Aber sowas werden sie aus Image gründen nicht machen. Sony meint lieber schleches AA aber dafür 1080P Image behalten. So ein schwachsin von Sony. PD würde das sicher anders machen aber sony läst es warscheinlich jetzt nach dem Full HD Versprechen nicht mehr zu. Und dieses Tearing ist genau so störend wie Framedrops.

Ja das mit der ganzen 1080p Sache ist schon ätzend. Eigentlich noch komisch, dass es nicht möglich sein soll 1080p und 4x AA mit HDR zu verwenden. Ich meine es hies mal, man hätte 2 HDMI Ausgänge die man simultan benutzen kann für Mehrspielermodi. Also Das was jetzt nicht geht aber in 2 Facher Ausführung. Ob Sony den CELL überschätzt hat und zu niedrig in die GPU Kiste gegriffen hat??

Eins ist klar, die PS3 ist gerade mal ein Jahr alt. Die DEV Kits sind baby-frisch. Ich hoffe einfach darauf dass Erfahrung und Zeit mehr aus der PS3 holen als wir denken. Stütze mich dabei immer auf God of War 2. Was man aus der Kiste noch geholt hat ist doch erstaunlich.

um nochmal aufs Schadensmodell zurückzukommen: Gibts eigentlich bei GT5 wenigstens ein physikalisches Schadensmodell? Also ist der Motor hin wenn ich bei Vollgas runter in den ersten Gang schalte, rutscht man nach 20 Runden von der Strecke wenn die Reifen abgefahren sind, bricht die Vorderachse bei ner Kollision mit nem Gegner (wenigstens virtuell) und man ist quasi raus? Weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, ist schon sehr lange her, dass ich GT3 gezockt habe (auch nicht sehr lange und nur bei nem Kumpel)?

nein gibts nicht (bis auf die reifen) und ich hoffe es wird in gt5 ein physikalisches schadensmodell geben! das wäre der beste kompromiss zwischen realer optik und realer physik

@e60_m5

lass den entwicklern einfach zeit... rein von der hardware her könnte die ps2 nichtmal bumpmaps geschweige denn irgendwelche effekte... und dtrotzdem findet man sie in fast jedem game ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein gibts nicht (bis auf die reifen) und ich hoffe es wird in gt5 ein physikalisches schadensmodell geben! das wäre der beste kompromiss zwischen realer optik und realer physik

Optisches Schadensmodell ist ja noch irgendwo verschmerzbar, wenns auch eigentlich das Realitätsgefühl zunichte macht. Aber ein physikalisches Schadensmodell sollte schon drin sein, ansonsten ist das Game online nahezu unspielbar. Wenn ich mir mitansehe, wie man bei Forza2 bei Online Games ohne Schadensmodell (gibts selten) einfach als Bande benutzt wird könnte das bei GT5 ja richtiggehend zur Kunstform gemacht werden. Vor allem Online bei 16 Autos. Da startet man von der letzten Position und kann eigentlich nur nach vorne kommen, in dem man gleich in der ersten Kurve Vollgas in die Führenden reinfährt und hofft als Erster aus der Kollision rauszukommen. ^^

Optisches Schadensmodell ist ja noch irgendwo verschmerzbar, wenns auch eigentlich das Realitätsgefühl zunichte macht. Aber ein physikalisches Schadensmodell sollte schon drin sein, ansonsten ist das Game online nahezu unspielbar. Wenn ich mir mitansehe, wie man bei Forza2 bei Online Games ohne Schadensmodell (gibts selten) einfach als Bande benutzt wird könnte das bei GT5 ja richtiggehend zur Kunstform gemacht werden. Vor allem Online bei 16 Autos. Da startet man von der letzten Position und kann eigentlich nur nach vorne kommen, in dem man gleich in der ersten Kurve Vollgas in die Führenden reinfährt und hofft als Erster aus der Kollision rauszukommen. ^^

so fahr ich doch immer meine rennen in GT XD

In dem Punkt muss man Goofy schon recht geben. Ich fahre eigentlich auch so, naja sagen wir es so. Ich benutze die anderen Fahrzeuge schon auch mal als Bande. Geht problemlos und ist sogar relativ schnell. Solange es nur KI ist, gehts ja noch so. Aber Online könnte das schon ein Problem werden. Obwohl, in GT 4 bei den Rally Events gabs ja auch immer das 2 Fahrer Duell. Und wenn man da mal gerammt hat oder so gabs 5 Sek oder so Penalty. Von dem her, sollten die Online Arenen Ramllerfrei sein :)
Aber ganz ohne Berührung gehts auch nicht immer. Wenn das System nun zu empfindlich wirt würds mich auch stören. Also mal sehen was kommt.

Da startet man von der letzten Position und kann eigentlich nur nach vorne kommen, in dem man gleich in der ersten Kurve Vollgas in die Führenden reinfährt und hofft als Erster aus der Kollision rauszukommen. ^^

Autoscooter mit echten Autos :aargh::aargh:

Ich wünsch mir auch ein technisches Schadensmodell, ein optisches brauch ich nicht unbedingt. Aber ohne technischen Schadensmodell wird man Online wohl nur mit bestimmten Personen fahren können bei denen man sich auch sicher is das sie so kollisionfrei wie nur möglich fahren versuchen.

Ja das mit der ganzen 1080p Sache ist schon ätzend. Eigentlich noch komisch, dass es nicht möglich sein soll 1080p und 4x AA mit HDR zu verwenden. Ich meine es hies mal, man hätte 2 HDMI Ausgänge die man simultan benutzen kann für Mehrspielermodi. Also Das was jetzt nicht geht aber in 2 Facher Ausführung. Ob Sony den CELL überschätzt hat und zu niedrig in die GPU Kiste gegriffen hat??

Eins ist klar, die PS3 ist gerade mal ein Jahr alt. Die DEV Kits sind baby-frisch. Ich hoffe einfach darauf dass Erfahrung und Zeit mehr aus der PS3 holen als wir denken. Stütze mich dabei immer auf God of War 2. Was man aus der Kiste noch geholt hat ist doch erstaunlich.

Ich glaube eher es liegt alles am Speicher. Da kann der Cell noch so gut sein und der Ram noch so schnell. Aber wenn ich nur 256MB zu Verfügung habe, wird er auch ziemlich schnell Voll. Eben dort hätte es auch kein plazt drin für irgend welches optisches schadenmodell oder so. Dass man aus der PS2 mit GoW 2 soviel rausgeholt ist schon erstaunlich, aber bei der Xbox hätte man mit dem Spiel locker sogar noch mehr rausgeholt.
Ich meine, dass in Zukunft aus der PS3 schon noch mehr rauszuhollen ist. Aber bei der Konkurenz ist es eben auch nicht anders.

Und wenn man da mal gerammt hat oder so gabs 5 Sek oder so Penalty. Von dem her, sollten die Online Arenen Ramllerfrei sein :)

Und wie funktioniert das dann? Man fährt als Erster mit 5 Strafsekunden ins Ziel und der hinter einem fahrende kommt mit 4.99sek Abstand hinterher und gewinnt? Ist ja irgendwie auch nicht das Wahre. :neutral:

Und wie funktioniert das dann? Man fährt als Erster mit 5 Strafsekunden ins Ziel und der hinter einem fahrende kommt mit 4.99sek Abstand hinterher und gewinnt? Ist ja irgendwie auch nicht das Wahre. :neutral:

nein, derjenige, der einem volle kanne ins auto rauscht wird für 5 sek auf 50km/h eingebremst.
so wars jedenfalls bei gt4:prologue

Ne so ganz öde ist das nicht.
Es ist einfach so, dass wenn du als Spieler dem KI Wagen von hinten oder einfach den hinteren Teil berührst, für 5 sekunden lang sehr langsam bist. Weiss nicht mehr wie langsam (aber genug). Und dann kannst wieder beschleunigen ganz normal. Sprich wenn du den Führenden z.B. rauskickst, musst einfach rechnen das du vom Feld überholt wirst. Jetzt stellt sich eben nur noch die Frage wie empfinflich darf es nun sein? Kleine Berührungen gehören zum Rennsport nunmal dazu wie zum Fussball.

Sowas fänd ich Online unter umständen besser als Schaden wo ich sogar Ausfallen kann. Da freust dich mal auf ein Renne mit Kumpels und dann geht dir die Achse flöten und du bist raus...naja Spiel Spass und Realität...irgendwo da muss man suchen.

Gibts eigentlich schon eine erste inoffizielle Fahrzeugliste für GT5? Kann man davon ausgehen das alle Wagen aus GT4 mit dabei sind?

Und wie sieht es mit zusätzlichem Content aus; ist da was für GT5 geplant?

Ne so ganz öde ist das nicht.
Es ist einfach so, dass wenn du als Spieler dem KI Wagen von hinten oder einfach den hinteren Teil berührst, für 5 sekunden lang sehr langsam bist. Weiss nicht mehr wie langsam (aber genug). Und dann kannst wieder beschleunigen ganz normal. Sprich wenn du den Führenden z.B. rauskickst, musst einfach rechnen das du vom Feld überholt wirst. Jetzt stellt sich eben nur noch die Frage wie empfinflich darf es nun sein? Kleine Berührungen gehören zum Rennsport nunmal dazu wie zum Fussball.

Sowas fänd ich Online unter umständen besser als Schaden wo ich sogar Ausfallen kann. Da freust dich mal auf ein Renne mit Kumpels und dann geht dir die Achse flöten und du bist raus...naja Spiel Spass und Realität...irgendwo da muss man suchen.

In der Art ist das System natürlich akzeptabel, aber auch schwierig es in der Feinjustierung gut umzusetzen. Wie du sagst, kleine Berührungen gehören dazu und verursachen auch keinen Schaden, ist bei anderen Sims nicht anders. An ein physikalisches Schadensmodell muss man sich natürlich erstmal gewöhnen, bin beim bösen Spiel mit dem F-Wort auch anfangs einige Male ausgefallen wegen übermütigen Aktionen. Mit der Zeit hat man den Dreh aber raus und es entsteht ein überlegteres Fahren, wo man sich zweimal überlegt ob man den Angriff wagen sollte oder sich vielleicht doch noch ne Runde ansaugt und auf die Überholkurve wartet - hat schon auch seinen Reiz und fördert imo das fahrerische Können.

In der Art ist das System natürlich akzeptabel, aber auch schwierig es in der Feinjustierung gut umzusetzen. Wie du sagst, kleine Berührungen gehören dazu und verursachen auch keinen Schaden, ist bei anderen Sims nicht anders. An ein physikalisches Schadensmodell muss man sich natürlich erstmal gewöhnen, bin beim bösen Spiel mit dem F-Wort auch anfangs einige Male ausgefallen wegen übermütigen Aktionen. Mit der Zeit hat man den Dreh aber raus und es entsteht ein überlegteres Fahren, wo man sich zweimal überlegt ob man den Angriff wagen sollte oder sich vielleicht doch noch ne Runde ansaugt und auf die Überholkurve wartet - hat schon auch seinen Reiz und fördert imo das fahrerische Können.

ich glaube, niemand bestreitet, daß es grundsätzlich schön wäre ein schadensmodell zu haben.
die frage ist, um welchen preis?
immerhin habe ich dafür unglaublich geile und real wirkende fahrzeugmodelle, gleich 16 stück davon auf der strecke gleichzeitig.
ich kann mit einem penalty-system gut leben, wenn ich dafür ein doppelt so großes feld habe.
aber das muß halt jeder für sich gewichten.

@scream

ich glaub nicht, daß GT5 soviele autos haben wird. ich rechne mit 250-300

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, niemand bestreitet, daß es grundsätzlich schön wäre ein schadensmodell zu haben.
die frage ist, um welchen preis?
immerhin habe ich dafür unglaublich geile und real wirkende fahrzeugmodelle, gleich 16 stück davon auf der strecke gleichzeitig.
ich kann mit einem penalty-system gut leben, wenn ich dafür ein doppelt so großes feld habe.
aber das muß halt jeder für sich gewichten.

klar wollen wir alle ein schadensmodell aber wenns unbedingt optisch sein soll dann mit einem in echtzeit berechneten.... ich stell mir das einfach zum kotzen vor wenn man zum beispiel mit 16 leuten ein viper rennen macht mit 16 viper gts und dann hat jeder genau die selben dellen... da würd mir das kotzen kommen!
(ist jetzt nicht speziell auf WMD bezogen)

@scream

ich glaub nicht, daß GT5 soviele autos haben wird. ich rechne mit 250-300

also die letzten gerüchte reden da eine andere sprachen ;)

The full version of the game is due to arrive around Christmas 2008 and, again, details are yet to be confirmed. We have been told to expect around 900 cars and, of course, our track.

http://www.topgear.com/content/news/stories/2368/

hier der GTR^^

2007_tokyo_nissan_gt-r-live_013.jpg

2007_tokyo_nissan_gt-r-live_020.jpg

Nochmal: Es läuft zu jeder Sekunde mit 60fps, ohne den kleinsten Framedrop. Das was ihr als Ruckler ausmacht ist nur das seltsame Tearing. Es gibt definitiv keine Ruckler in GT5 Prologue.

Was das Aliasing betrifft... daran könnten sie wohl nur noch schrauben, wenn sie die Auflösung komplett auf 1280x720 runtersetzen und nicht bei 1280x1080 bleiben. Ansonsten fordern 60fps und 16 Autos auf der Strecke wohl einfach ihren Tribut.

Nochmal: GT5 ruckelt im Replay, hat tearing und slowdowns.

Fahr mal in der Cockpit Perspektive eine ganze Runde und schau dabei z.B. aus dem linken Fenster wie die Umgebung da manchmal vorbei geruckelt kommt. Das hat mit tearing überhaupt nichts zu tun, und das tritt auch noch an allen Ecken und Enden auf.

Nicht das wir uns falsch verstehen, GT5 wird ein phantastisches Spiel werden. Die technische Seite dieses Demos ist aber mehr als unzureichend. Das das von dir schöngeredet wird und du deine Meinung über alles andere stellst ist jedoch etwas merkwürdig. Vielleicht kann es aber sein das man auf einem Standard Pal TV das ruckeln wirklich nicht so sieht wie auf einem 1080p Beamer der hier bei mir hängt.

man bin ich froh, dass mir sowas wie tearing oder frameeinbrüche in Spielen kaum auffallen:lol::lol::lol:

Zurück
Top Bottom