JRPG Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

IMG-2673.jpg

Wtf…?

Ich sag mal "typisch Square", die finden immer einen Weg:coolface:

Btw, angeblich soll zu DQ7 ein Remake kommen...zum Glück Teil 7, der interessiert mich eher weniger.

Ein Thema, das gerade im Internet heiß diskutiert wird: Was ist ein JRPG? Wirklich nur RPGs aus Japan (Final Fantasy, Dragon Quest, …) oder auch westliche RPGs, die den Vibe von japanischen RPGs einfangen – z.B. Sea of Stars oder Clair Obscur: Expedition 33.

Ein Thema, das gerade im Internet heiß diskutiert wird: Was ist ein JRPG? Wirklich nur RPGs aus Japan (Final Fantasy, Dragon Quest, …) oder auch westliche RPGs, die den Vibe von japanischen RPGs einfangen – z.B. Sea of Stars oder Clair Obscur: Expedition 33.
Sind für mich ebenfalls JRPG, weil sich die Spiele eindeutig daran orientieren. Aber das darf jeder sehen wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wie eine Nationalität ein Genre in Videospielen definieren könnte. Der Name JRPG bzw das "J" darin ist ausschließlich gezollter Respekt für die Herkunft des Genres, und keine Aussage über die Exklusivität innerhalb von Landesgrenzen ദ്ദി ˉ͈̀꒳ˉ͈́ )✧

Das Problem haben Österreicher längst gelöst.

FF10 ist ein JRPG.
Clair Obscur ist ein RPG japanischer Art.

So wie ein Wiener Schnitzel immer Kalb ist...aber ein Schweinsschnitzel eins Wiener Art ist :coolface:

Finde ich passend, vor allem weil man vor allem Clair Obscur die Wurzeln instant ansieht. Vergleiche das mit dem neuen Pokemon...beides soll Paris sein...eines davon nichtmal Pariser Art :coolface:

Ein Genre in Videospielen ist Gameplay-spezifisch. Ein Souls like ist nicht mehr ein Souls Like, nur weil's z.b Anime-Titties hat. Ein Clair Obscur mit seiner overworld samt freischaltbaren transportmöglichkeiten, zuerst zu Fuß, dann schwimmen und dann fliegen, Party management etc ist z.b näher an einem Final Fantasy dran, als Final Fantasy 16:alt:

Nein. From Software macht keine JRPGs.

Doch, tatsächlich schon. Ein JRPG mit westlichem Design. Schade das wir jetzt wieder da sind und das "diskutieren" müssen.

"dark souls is an action JRPG because it was made in Japan and is a role playing game. "
"The “J” in JRPG stands for Japanese role-playing game. The strictest meaning would be an RPG that originates from Japan, which is to say such games are defined merely by geography."

Unglaublich und das hier in diesem Thread :ugly:
Aber hey,m was erwarte ich auch von jemandem, der die FF7 Remakes toll findet und als beste JRPGs überhaupt bezeichnet :coolface:

Doch, tatsächlich schon. Ein JRPG mit westlichem Design. Schade das wir jetzt wieder da sind und das "diskutieren" müssen.

"dark souls is an action JRPG because it was made in Japan and is a role playing game. "
"The “J” in JRPG stands for Japanese role-playing game. The strictest meaning would be an RPG that originates from Japan, which is to say such games are defined merely by geography."

Unglaublich und das hier in diesem Thread :ugly:

Also ein JRPG nicht Japanischer Art?
Nein.
Soulsborne-Games haben mit dem was man als JRPG als Genre meint...einen feuchten Furz zu tun.

JRPG heißt auch nichts anderes als "RPG aus Japan", nicht RPG mit japanischem Design nach ner bestimmten Formel ;)

Du hast doch selbst gequoted "im engsten Sinn"....aber es ist Unsinn.

Das Verständnis für Genres ist fließend. JRPG wurde definiert als Subgenre...da gab es Games dieser Art nicht oder war nicht Teil der Konversation.

Willst Beweis? Kings Field hat kein Lulu damals als JRPG bezeichnet. Soulsborne-Games sind ein eigenes Subgenre, das auch auf China und SK-Games zutrifft....und nix mit klassischen JRPGs zu tun hat.

Oder anders gefragt und dann wird @SasukeTheRipper nochmal lachen:

Clair Obscur ist ein WRPG?

Ich wiederhole mich nur ungern, aber: es ist mir egal was du dir hier gerade zusammenschusterst. JRPG = RPG aus Japan, jedes SPiel, egal ob Dark Souls oder nicht, was als RPG bezeichnet werden will und aus Japan kommt ist ein JRPG. Punkt ;)

Zurück
Top Bottom