Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ja, die gesamte Branche ist seit Corona-Ende ziemlich stark im Umbruch und Microsoft macht den mit am stärksten mit. Das Konsolengeschäft läuft nicht mehr so gut wie früher, aber mobile ist auch schon übersättigt. Deswegen experimentiert man recht viel mit Cloud und Online-Services, wo der Markt noch nicht ganz so cut-throat ist.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Microsoft wiederholt recht radikal vorgeht. Wenn man profitable Studios oder Studios mit großem Namen schließt muss man sich am Ende auch nicht über Gegenwind wunrdern.

Wo geht MS radikal vor? Die zwei aktuell betroffenen Studios waren nur für eines bekannt: ihre Untätigkeit. Dass man bei Everwild 11 Jahre zugeschaut hat, ist eigentlich viel zu gütig. Viele andere Publisher hätten das schon vor langer Zeit abgesägt bei dem inexistenten Fortschritt.

Zum Vergleich: Nintendo hat Metroid Prime 4 nach etwa 3 Jahren abgesägt und einen kompletten Neustart mit neuem Studio forciert. Wäre das kein Metroid Prime Game, hätte man das Game wohl genau da beerdigt. Aber es ist halt eine existierende IP, also hat man einen kompletten Neustart gewagt. Bei Everwild war das unsinnig, weil das Game einfach... nichts war. Keine IP. Kein Name. Kein Game. Nix.

Welche Studios mit großen Namen? Initiative? :hmm:

Zum Teil. Für die Außenwirkung macht es kaum einen Unterschied, ob das Studio in den letzten Jahren ein Schatten seiner selbst war. Bungie wurde z.B. auch verkauft. Vielleicht sollte ich mich da klarer ausdrücken, bin jetzt nicht unbedingt der Microsoft Diehard-Fan.

Rare scheint aktuell auch am seidenen Faden zu hängen, was man so liest. Aber das Studio bringt seit einem Jahrzehnt auch recht wenig auf die Kette.

Alles ein bisschen unschön gerade. Tango Gameworks baut sich immerhin gerade neu auf, auch wenn ich Krafton nun auch nicht für den bestmöglichen Publisher halte.

Also The Initiative hatte noch nichts veröffentlicht. Große Namen wären imo Playground, The Coalition, ID Software usw...
Mich würde interessieren wie hoch das Cash Grab bei The Initiative ist…..Spencer und die komplette Gaming Abteilung sollten ihren Hut nehmen.
Solch ein Missmanagement ist untragbar und absolut peinlich…..Xbox ist nicht tot die Marke allerdings auch nicht mehr lebendig ^^

Zum Teil. Für die Außenwirkung macht es kaum einen Unterschied, ob das Studio in den letzten Jahren ein Schatten seiner selbst war. Bungie wurde z.B. auch verkauft. Vielleicht sollte ich mich da klarer ausdrücken, bin jetzt nicht unbedingt der Microsoft Diehard-Fan.

Rare scheint aktuell auch am seidenen Faden zu hängen, was man so liest. Aber das Studio bringt seit einem Jahrzehnt auch recht wenig auf die Kette.

Alles ein bisschen unschön gerade. Tango Gameworks baut sich immerhin gerade neu auf, auch wenn ich Krafton nun auch nicht für den bestmöglichen Publisher halte.

Bungie würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass die nach dem Marathon Desaster noch lange in dieser Form existieren. Die leben aktuell auch nur noch wegen Destiny 2.

Mich würde interessieren wie hoch das Cash Grab bei The Initiative ist…..Spencer und die komplette Gaming Abteilung sollten ihren Hut nehmen.
Solch ein Missmanagement ist untragbar und absolut peinlich…..Xbox ist nicht tot die Marke allerdings auch nicht mehr lebendig ^^
Microsoft hatte etwas versucht das wohl nicht funktionieren kann. Zu The Initiative wurden nach Gründung zahlreiche größere Namen von Entwicklern geholt. Wie ein Fußballteam nur aus Top Stars. Und das ging wohl schief. Ich meine es gab auch mal Meldungen dazu.

Wo geht MS radikal vor? Die zwei aktuell betroffenen Studios waren nur für eines bekannt: ihre Untätigkeit. Dass man bei Everwild 11 Jahre zugeschaut hat, ist eigentlich viel zu gütig. Viele andere Publisher hätten das schon vor langer Zeit abgesägt bei dem inexistenten Fortschritt.

Zum Vergleich: Nintendo hat Metroid Prime 4 nach etwa 3 Jahren abgesägt und einen kompletten Neustart mit neuem Studio forciert. Wäre das kein Metroid Prime Game, hätte man das Game wohl genau da beerdigt. Aber es ist halt eine existierende IP, also hat man einen kompletten Neustart gewagt. Bei Everwild war das unsinnig, weil das Game einfach... nichts war. Keine IP. Kein Name. Kein Game. Nix.

Ruhig, brauner. Ich will hier nur ein wenig mitreden. Ihr könnt mich ja gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Tatsächlich finde ich die aktuelle Strategie von MS relativ spannend, nur die Transformation tut halt weh. Wenn die Preissteigerungen bei der Gaming-Hardware die nächsten Jahre so weiter gehen könnte die MS-Strategie mit Cloud & co gut aufgehen.

Ich fühl mich einfach mit allen Trailern zum Series Launch komplett verarscht. Alle Spiele für die ich mir die Series X zum Launch gekauft hab wurden entweder schlecht oder gecancelt. Das alte Problem, niemals vorbestellen :isaac:
Na mal schaun was aus Fable wird :nix:
Am besteh für sich abschliessen. Wir haben glaube ich wirklich genug mitgemacht. Halten wir die OG und 360 Ära in Gedanken. Dabei ist es halt doppelt schade, weil das Gerät, die SX, so rin verdammt gut zusammengebautes Stück HW ist. Wertig und einfach cool.

Der Rest ist nur ein Haufen Müll. Es gibt keinerlei Grund* mehr ein XB Device zu kaufen. Wird es wohl auch nie mehr in absehbarer Zeit der classic Konsolen.

*Spiele ja auch nicht mehr. Da bist du ja jetzt immerhin frei in der Wahl des Gerätes, da man auch keine Identität mehr hat.
Aber wohl gut so jetzt.
Deckel drauf und zu. Danke an die Verantwortlichen die letzten Jahre.

Mal sehen wie ihr neuer Fokus ausserhalb des eher restriktiven Konsolenbereiches nun ankommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich einfach mit allen Trailern zum Series Launch komplett verarscht. Alle Spiele für die ich mir die Series X zum Launch gekauft hab wurden entweder schlecht oder gecancelt. Das alte Problem, niemals vorbestellen :isaac:
Na mal schaun was aus Fable wird :nix:
Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Was wurde nicht alles vor Series Launch angekündigt und gezeigt, und es kam wenig.

Schade drum, mittlerweile hab ich es akzeptiert.
Aber nochmal ne Xbox gibt's für mich nicht mehr.

Die Series X bleibt aber hier.
Am besteh für sich abschliessen. Wir haben glaube ich wirklich genug mitgemacht. Halten wir die OG und 360 Ära in Gedanken. Dabei ist es halt doppelt schade, weil das Gerät, die SX, so rin verdammt gut zusammengebautes Stück HW ist. Wertig und einfach cool.

Der Rest ist nur ein Haufen Müll. Es gibt keinerlei Grund* mehr ein XB Device zu kaufen. Wird es wohl auch nie mehr in absehbarer Zeit der classic Konsolen.
Jepp, ist glaube auch für einen selbst besser, als sich weiter darüber zu ärgern.
Ich hab mittlerweile auch meinen Frieden damit gemacht

Für mich zeichnet sich seit Jahren eine Strategie ab: Xbox wird das Netflix des Gaming.

Dazu passt die Multiplattformstrategie mit "this is an Xbox"
Und wenn das Portfolio schon üppig ist, kannst du natürlich bremsen und kosten sparen. Sehen wir halt jetzt mit den massiven Entlassungen.

Irgendwann will man die Nr 1 sein, Netflix als Vorbild. Und irgendwie ist das sichtbar, nur Frage ich mich, ob man erster wird nur weil man die Strategie als erster voll durchzieht.

Als Fans werden wir uns darauf irgendwie umstellen oder anpassen müssen, oder halt wo anders zocken. Problem ist in meinem Fall nur, dass ich Xbox so gut finde, dass ich nie hätte weg wollen. Und auch nur für meinen Fall, die Alternativen stand jetzt locken mich nicht. Drum hoffe ich dass Xbox auch weiterhin irgendwie für mich passt. Als Netflix des Gaming aber eher nicht.

Für mich zeichnet sich seit Jahren eine Strategie ab: Xbox wird das Netflix des Gaming.

Dazu passt die Multiplattformstrategie mit "this is an Xbox"
Und wenn das Portfolio schon üppig ist, kannst du natürlich bremsen und kosten sparen. Sehen wir halt jetzt mit den massiven Entlassungen.

Irgendwann will man die Nr 1 sein, Netflix als Vorbild. Und irgendwie ist das sichtbar, nur Frage ich mich, ob man erster wird nur weil man die Strategie als erster voll durchzieht.

Als Fans werden wir uns darauf irgendwie umstellen oder anpassen müssen, oder halt wo anders zocken. Problem ist in meinem Fall nur, dass ich Xbox so gut finde, dass ich nie hätte weg wollen. Und auch nur für meinen Fall, die Alternativen stand jetzt locken mich nicht. Drum hoffe ich dass Xbox auch weiterhin irgendwie für mich passt. Als Netflix des Gaming aber eher nicht.
Xbox muss erstmal Ordnung in die Bude bringen. Viele der älteren Gamer hatten sich auf Perfekt dark gefreut. Bei einem unbekannten game wäre es nicht schlimm gewesen. Aber ein Perfekt dark hätte nicht so enden müssen.

Ich werde diesmal der PS6 den Vortritt geben und Xbox beobachten was die Deppen so treiben.

Die beste Hardware bringt halt nichts, wenn man keine hochwertigen Spiele anbietet. Ist doch logisch, das sich die Xbox nicht verkauft. Wenn man auch noch Multi geht, kann ich ja bei der PS5 bleiben oder Switch. Wozu noch die Xbox ? Wegen der Nostalgie ?
Echt schade, in welche Richtung sich die Xbox entwickelt hat.

Natürlich steckt die Branche, auch in der Krise. Das macht es für die XS nicht einfacher. Der Preis, die Kosten die mittlerweile Explodieren.

Ich finde das ganze etwas überdramatisiert. Ms hat halt durch die käufe sehr viel mitarbeiter mit übernommen, wenn überall jetzt leute gehen summiert sich das halt schön.

Werden die meisten eh nicht für kurze zeit angeheuert? Bis das projekt beendet ist? Sind ja nicht alle fest eingestellte gewesen.

Auch wissen wir nicht was mit den ganzen studios ohne ms passiert wäre.

Ich würde mal abwarten was die jeweiligen Geräte anzubieten haben.
Für mich sieht da die Zukunft bei Xbox Stand heute um einiges interessanter aus.
Ernstgemeinte Frage: in welcher Hinsicht?
Man weiß ja bisher nichts außer AMD SoC, was aber nun auch keine Überraschung ist

Ich finde das ganze etwas überdramatisiert. Ms hat halt durch die käufe sehr viel mitarbeiter mit übernommen, wenn überall jetzt leute gehen summiert sich das halt schön.

Werden die meisten eh nicht für kurze zeit angeheuert? Bis das projekt beendet ist? Sind ja nicht alle fest eingestellte gewesen.

Auch wissen wir nicht was mit den ganzen studios ohne ms passiert wäre.
Etwas zuviel drama ja...aber zumindest Perfekt dark hätte man etwas besser managen können.

Zurück
Top Bottom