Ein Xbox PC ohne exklusive Titel ist schon deutlich sinnvoller als eine normale Konsole, da man stattdessen bei der Hardware Akzente setzt.
Ich bin seit gut einem Jahr der Meinung, dass das die Basis der "neuen" Strategie sein muss.
Sonst hätte das ganze keinen Sinn gemacht, und MS hätte sich darauf beschränkt CoD zu porten.
Vorab wird es aber noch ein paar Exclusives/Timed Exclusives auf beiden Seiten geben. Ende der nächsten Gen dann kaum noch imo.
So kann man Spielstände und Fortschritt dauerhaft hoffentlich erhalten.
Und die Spiele selbst, eine kombinierte PC/Xbox Library ist imo sehr zukunftssicher.
Die Abwärts/Vorwärts Kompatibilitäts Frage sollte sich dann auch für lange Zeit erledigt haben.
Beim Generationen Wechsel kommt noch der Bonus dazu, dass alle Play Anywhere Games, also die gesamte First Party Library, quasi ein Auto-Upgrade auf die PC Version bekommen sollten. Kein Rumgescheisse mit "Next Gen Updates".
Spannend was Third Parties, die nicht Play Anywhere sind, machen werden.
Xbox verändert sich, aber immerhin machen Sie etwas anderes, und ich glaube tatsächlich die Ära einer grünen und blauen Variante von „einfachen“ HD-Konsolen hat sich überdauert.
Naja, Blau wird nächste Gen wohl bleiben was es ist. Aber letztlich baut MS seit einem Jahr einfach das Spielfeld um.
Wie du sagst, es riecht nach einer wirklich neuen Ära, und ich finde es super spannend.

Aber MS muss es erst mal gut umsetzen, sonst bricht das zusammen bevor es los geht.