VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wenn wir jetzt einfach mal von ca. 1,1 Mio. Einheiten ausgehen (inklusive MyNintendoStore), dann entfallen ca. 30% der weltweiten Zahlen auf Japan. Klingt ja recht plausibel
Wenn das stimmt, hätte die Switch 2 in vier Tagen so viel verkauft wie die PS5 in einem ganzen Jahr. xD
 
Joa so ungefähr in dem Bereich wirds wohl liegen. Letztendlich müssen die Zahlen vom MyNintendoStore damit aber auch eher überschaubar gewesen sein. Wenn man bei der Famitsu jetzt schon knapp 950k hat (und es weltweit 3,5 Mio. sind), dann kann man doch ziemlich sicher ausschließen, dass da über den MNS jetzt auch nochmal 500k oder sowas obendrauf kommen. Ich denke, diese ganze MNS-Menge wurde dann im Vorfeld doch etwas arg überschätzt
 
Bezüglich WiiU: Man darf nicht vergessen, dass das Ding in Japan Anfang Dezember gelaunched ist und damit in den Launchzahlen natürlich auch schon ein gewisser Holidaypush enthalten war. Wäre die WiiU im Juni erschienen - ähnlich wie die Switch 2 jetzt - dann kann man dort von den Launchzahlen sicherlich auch nochmal 10-20% abziehen.
 
Famitsu Sales: Week 23, 2025 (Jun 02 - Jun 08)

01./00. [NS2] Mario Kart World # <RCE> (Nintendo) {2025.06.05} (¥9.073) - 782.566 / NEW
02./00. [NSW] Rune Factory: Guardians of Azuma <SLG> (Marvelous) {2025.06.05} (¥6.980) - 45.703 / NEW
03./02. [NSW] Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time <RPG> (Level 5) {2025.05.22} (¥6.980) - 17.180 / 111.904 (+46%)
04./00. [NSW] Natsume's Book of Friends: Hazuki no Shirushi # <ADV> (Bushiroad) {2025.06.05} (¥6.800) - 16.865 / NEW
05./01. [PS5] Elden Ring: Nightreign # <RPG> (From Software) {2025.05.30} (¥5.200) - 12.064 / 54.822 (-72%)
06./00. [NS2] Rune Factory: Guardians of Azuma <SLG> (Marvelous) {2025.06.05} (¥7.980) - 10.877 / NEW
07./00. [NS2] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo Switch 2 Edition <ADV> (Nintendo) {2025.06.05} (¥8.091) - 7.992 / NEW
08./00. [NS2] The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Nintendo Switch 2 Edition <ADV> (Nintendo) {2025.06.05} (¥7.889) - 7.529 / NEW
09./00. [NS2] Yakuza 0: Director's Cut <ADV> (Sega) {2025.06.05} (¥5.400) - 7.486 / NEW
10./05. [NSW] Super Mario Party: Jamboree <ETC> (Nintendo) {2024.10.17} (¥6.480) - 6.771 / 1.317.174 (+23%)

Top 10

NS2 - 5
NSW - 4
PS5 - 1

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  NS2  |    947.931 |            |            |    947.931 |            |     947.931 |
| PS5 # |     20.782 |     15.266 |     21.828 |    463.805 |    718.280 |   6.882.811 |
| NSW # |     16.611 |     20.075 |     53.343 |    856.261 |  1.267.408 |  35.752.020 |
| XBS # |        333 |        262 |      2.187 |     21.465 |     56.416 |     679.166 |
| PS4 # |         24 |         27 |        349 |        564 |     11.235 |   9.505.351 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    985.681 |     35.630 |     77.707 |  2.290.026 |  2.053.501 |  53.767.279 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|PS5 Pro|      4.230 |      3.418 |            |     90.176 |            |     218.056 |
|  PS5  |     14.535 |     10.321 |     17.338 |    299.883 |    594.591 |   5.690.661 |
| PS5DE |      2.017 |      1.527 |      4.490 |     73.746 |    123.689 |     974.094 |
|XBS XDE|         57 |         53 |            |      4.857 |            |      20.820 |
| XBS X |        113 |         19 |      1.543 |      6.514 |     37.184 |     320.660 |
| XBS S |        163 |        190 |        644 |     10.094 |     19.232 |     337.686 |
|NSWOLED|      8.040 |     11.055 |     37.161 |    541.119 |    944.364 |   9.060.680 |
| NSW L |      6.089 |      5.978 |     12.058 |    222.750 |    202.471 |   6.581.795 |
|  NSW  |      2.482 |      3.042 |      4.124 |     92.392 |    120.573 |  20.109.545 |
|  PS4  |         24 |         27 |        349 |        564 |     11.235 |   7.929.628 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/media-create-sales-week-23-2025-jun-02-jun-08.3807/

NINTENDOMINATION geht mit Rekorden weiter … war natürlich abzusehen und unvermeidlich. :pimp:
 
Joa so ungefähr in dem Bereich wirds wohl liegen. Letztendlich müssen die Zahlen vom MyNintendoStore damit aber auch eher überschaubar gewesen sein. Wenn man bei der Famitsu jetzt schon knapp 950k hat (und es weltweit 3,5 Mio. sind), dann kann man doch ziemlich sicher ausschließen, dass da über den MNS jetzt auch nochmal 500k oder sowas obendrauf kommen. Ich denke, diese ganze MNS-Menge wurde dann im Vorfeld doch etwas arg überschätzt
Sind die 3,5 Mio nicht von 4 Tagen und die der Famitsu von 7? Oder gab es zwischendurch keine Lieferungen mehr?
 
Switch 2 in einer Woche an den bisherigen Jahreszahlen der PS5 vorbeigesaust

Sony komplett auf ganzer Linie bis auf die Knochen gedemütigt. Besorgniserregend und erschreckend, wie geassetflipped und gekettenkridowned das die blauen Glip Glops auffassen: kann sich niemand ausdenken. ATOOOOOM!!!! :aargh: :aargh: :aargh: :pcat: :nyanwins:
 
Jetzt wo du es sagst... gar kein Cyberpunk drin. Vielleicht nich ganz überraschend in Japan, aber nich ma über 7000? Oo

Aber bzw. Mario Kart sind jetzt nur Stand Alone Verkäufe, oder ist das Bundle inkludiert?

Mal zum Vergleich:

Famitsu Cyberpunk PS4:
02./00. [PS4] Cyberpunk 2077 # <RPG> (Spike Chunsoft) {2020.12.10} (¥7.980) - 104.687 / NEW <60-80%>
28./02. [PS4] Cyberpunk 2077 # <RPG> (Spike Chunsoft) {2020.12.10} (¥7.980) - 7.721 / 112.408 <60-80%> (-93%)

Famitsu Cyberpunk PS5:
17./00. [PS5] Cyberpunk 2077: Ultimate Edition <Cyberpunk 2077 \ Cyberpunk 2077: Phantom Liberty> <RPG> (Spike Chunsoft) {2024.02.15} (¥8.800) - 3.844 / NEW <40-60%>

Die Zahlen der PS4-Version waren sogar ganz ordentlich - war aber auch Weihnachtszeit.
Die der PS5-Version waren aber schon ziemlich katastrophal.

Media Create hatte bis Ende 2023 130.789 Stück neu für die PS4 + 31.734 Stück gebraucht.
Media Create hatte für das Gesamtjahr 2024 19.470 Stück für die PS5.

Hier ist wohl nicht viel in Japan zu erwarten, wenn man sich die PS5-Zahlen anschaut.


Bei Mario Kart sollte das Bundle mit dabei sein, hätte ich gedacht. Aber ich habe keine Ahnung, wie Famitsu sowas für gewöhnlich trackt. An sich ist das zwar digital, aber Famitsu hatte auch schon manchmal Download-Codes oder Download-Karten oder sowas im Dreh in den Chart.
Und wenn es nicht dabei wäre, wären die Zahlen irgendwie seltsam, denke ich^^
 
Mal zum Vergleich:

Famitsu Cyberpunk PS4:
02./00. [PS4] Cyberpunk 2077 # <RPG> (Spike Chunsoft) {2020.12.10} (¥7.980) - 104.687 / NEW <60-80%>
28./02. [PS4] Cyberpunk 2077 # <RPG> (Spike Chunsoft) {2020.12.10} (¥7.980) - 7.721 / 112.408 <60-80%> (-93%)

Famitsu Cyberpunk PS5:
17./00. [PS5] Cyberpunk 2077: Ultimate Edition <Cyberpunk 2077 \ Cyberpunk 2077: Phantom Liberty> <RPG> (Spike Chunsoft) {2024.02.15} (¥8.800) - 3.844 / NEW <40-60%>

Die Zahlen der PS4-Version waren sogar ganz ordentlich - war aber auch Weihnachtszeit.
Die der PS5-Version waren aber schon ziemlich katastrophal.

Media Create hatte bis Ende 2023 130.789 Stück neu für die PS4 + 31.734 Stück gebraucht.
Media Create hatte für das Gesamtjahr 2024 19.470 Stück für die PS5.

Hier ist wohl nicht viel in Japan zu erwarten, wenn man sich die PS5-Zahlen anschaut.


Bei Mario Kart sollte das Bundle mit dabei sein, hätte ich gedacht. Aber ich habe keine Ahnung, wie Famitsu sowas für gewöhnlich trackt. An sich ist das zwar digital, aber Famitsu hatte auch schon manchmal Download-Codes oder Download-Karten oder sowas im Dreh in den Chart.
Und wenn es nicht dabei wäre, wären die Zahlen irgendwie seltsam, denke ich^^

Schon ziemlich heftig, dass es ja auf PS4 einigermaßen lief, dann aber überhaupt gar nicht mehr.
 

Schon heftig, wie mies das N64 damals in Japan gestartet ist. Nintendo kam damals ja sogar noch aus der Marktführerposition (SNES) heraus und hatte immerhin Mario 64 zum Launch - da wirken 159k zum Launch ja komplett absurd wenig. Glaube aber auch, dass bei den älteren Plattformen dort die Zahlen nicht so ganz stimmen. Andere Institute gaben den N64-Launch damals mit 300k an, was sich auch irgendwie glaubwürdiger anhört vom Verhältnis her.
 
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