VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 160 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?

• Stimmen insgesamt
    153
Das Switch 2 Argument macht in vollem Umfang aber nur dann Sinn, wenn die Switch 2 selbst dann ne höhere Prognose jetzt hätte. Würde Nintendo sagen, sie planen 20 Mio. Switch 2 zu verkaufen und 4,5 Mio. Switch 1, dann würde ich den Einbruch der Switch ebenso glauben wie du. Aber da sie ja auch bei der Switch 2 offenbar konservativer vorgehen, macht die niedrige Switch 1 Prognose im gleichen Atemzug wenig Sinn.

Entweder man glaubt, dass die Switch 2 ein monströses Launchjahr hat und deswegen die Switch 1 schneller stirbt (dann müssten aber die Switch 2 Prognosen höher sein) oder man glaubt eben, dass der Generationenübergang langsamer läuft (dann passt die Switch 2 Prognose, aber dann sind die Switch 1 Zahlen wiederum zu niedrig). 15 Mio. Switch 2 + 4,5 Mio. Switch 1 ist halt als Gesamtzahl imo viel zu niedrig für das Jahr, deswegen denke ich, dass beide am Ende besser laufen werden (auch die Switch 1). Die 160 Mio. sollten demnach weiterhin gepackt werden
Oder man glaubt, die switch 2 hat nen großartigen launch und ein gutes, erstes jahr.

Und nebenbei wird die 1 einfach in den ruhestand gesetzt. Glaube hier nicht an eine ds <> 3ds situation.

Oder man glaubt, die switch 2 hat nen großartigen launch und ein gutes, erstes jahr.

Und nebenbei wird die 1 einfach in den ruhestand gesetzt. Glaube hier nicht an eine ds <> 3ds situation.

Wenn die Switch 2 einen "großartigen Launch und ein gutes, erstes Jahr" hat, dann wird die Switch 1 aber nebenbei offenbar weiterhin noch ordentlich Spielraum haben ;)

Mal ein Beispiel: Im Geschäftsjahr 2017/2018 hat Nintendo 15,05 Mio. Switches und 6,4 Mio. 3DS ausgeliefert, also zusammengenommen 21,45 Mio. Geräte. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass man jetzt im neuen Geschäftsjahr in Summe WENIGER Geräte ausliefert als damals 2017. Nintendo ist heute in einer viel besseren Situation als damals und hat das um Längen stärkere Branding. Sowohl Switch 1 als auch Switch 2 haben heute die viel bessere Basis und den viel größeren Hype als es damals der 3DS und die neue Switch hatten. Nintendo ist außerdem auch noch in mehr Märkten vertreten als damals 2017, alleine das sollte die Zahlen schon pushen. Insofern glaube ich nicht, dass man dieses Jahr unter den Zahlen des letzten "Übergangjahres" 2017 bleibt. Entweder Switch 1 oder Switch 2 (oder beide) müssten eigentlich besser laufen als in ihrer Prognose.

Ich persönlich vermute, dass die Switch so knapp über 5,0 Mio. Einheiten schafft, dann wäre sie LTD bei knapp über 157 Mio. bis März 2026. Und dann ist es wirklich nur noch Formsache, die PS2 noch zu schnappen

Mit einbrechen meine ich das offensichtliche: die zahlen sind spürbar runtergegangen zum vorjahr.

Und was willst du mit "zeig mir ne andere konsole"? Klar verkaufte sie sich immer noch gut gemessen am alter. Darum gehts doch gar nich Oo

Und wenn die konsole eben schon so stark einbrach, BEVOR der nachfolger kommt, wirds MIT erst recht - sofern der nicht floppt.

Daher: die fehlenden ~8 mio in den nächsten 2 jahren, wenn die von n prognostizierten ~4 mio dieses jahr eintreffen werden... schwierig. Und viel mehr als 2 jahre geb ich der switch 1 generell nicht mehr, wenn die 2 gut weggeht.

Darum: die 160 mio seh ich immer noch eher nicht. Nur die echten ps2 zahlen wird man sicher schlagen :coolface:

Die ps4 hat sich noch 10 - 15 Mio. Mal verkauft obwohl die ps5 schon draußen war. Und meines Wissens wird sie heute noch verkauft.

Wenn bis März die 4,5 Mio. Verkauft werden, fehlen noch knapp 4 Mio. Also das ist sehr wahrscheinlich das die Switch das packen wird. Da muss es schon mit dem Teufel dahergehen, damit DAS nicht erreicht wird.

Wenn die Switch 2 einen "großartigen Launch und ein gutes, erstes Jahr" hat, dann wird die Switch 1 aber nebenbei offenbar weiterhin noch ordentlich Spielraum haben ;)

Mal ein Beispiel: Im Geschäftsjahr 2017/2018 hat Nintendo 15,05 Mio. Switches und 6,4 Mio. 3DS ausgeliefert, also zusammengenommen 21,45 Mio. Geräte. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass man jetzt im neuen Geschäftsjahr in Summe WENIGER Geräte ausliefert als damals 2017. Nintendo ist heute in einer viel besseren Situation als damals und hat das um Längen stärkere Branding. Sowohl Switch 1 als auch Switch 2 haben heute die viel bessere Basis und den viel größeren Hype als es damals der 3DS und die neue Switch hatten. Nintendo ist außerdem auch noch in mehr Märkten vertreten als damals 2017, alleine das sollte die Zahlen schon pushen. Insofern glaube ich nicht, dass man dieses Jahr unter den Zahlen des letzten "Übergangjahres" 2017 bleibt. Entweder Switch 1 oder Switch 2 (oder beide) müssten eigentlich besser laufen als in ihrer Prognose.

Ich persönlich vermute, dass die Switch so knapp über 5,0 Mio. Einheiten schafft, dann wäre sie LTD bei knapp über 157 Mio. bis März 2026. Und dann ist es wirklich nur noch Formsache, die PS2 noch zu schnappen
Ja... sie mag nen spielraum haben. Aber du kennst selbst die eingebrochenen zahlen des letzten jahres und hast iirc auch gesagt, dass es unter deinen erwartungen lag.

Nun gibt n die prognose mit etwas über 4 mio fürs aktuelle jahr.

Und halt mal schauen, ob die switch 1 dann nicht doch eher früh als spät abgesägt wird.

Btw. das man weniger ausliefern könnte als 2017 kann ja dennoch möglich sein und mit etlichen faktoren zu tun haben. Aktuell logischer weise zollkosten. Oder aber mangel am bestandteilen für den bau, lieferkettenprobleme und wasweißich. Dinge, die wir im zweifel eben auch micht einsehen können.

Die ps4 hat sich noch 10 - 15 Mio. Mal verkauft obwohl die ps5 schon draußen war. Und meines Wissens wird sie heute noch verkauft.
Ja, wird noch verkauft, siehst du an den Famitsu Zahlen jede Woche aber bei der PS4 gibt's noch Restbestände, die wird in 3 Jahren keine Million mehr schaffen, sie wird auch schon länger nicht mehr produziert.

Solange die Leute Switches kaufen, wird Nintendo sie auch produzieren, den Preis zu senken sind sie aber offenbar nicht gewillt. Die größte Marge scheint Nintendo beim V2 Modell zu haben, die OLED und Switch Lite bringen Nintendo nicht so viel Gewinne. Kann mir vorstellen, dass sie die Oled sterben lassen und sich auf die V2 als günstige Alternative zur Switch 2 stützen werden. Vielleicht werden sie 250 Euro Bundles mit Wii Sports oder Wii Fit im Weihnachtsgeschäft bringen, das könnte einen Push auslösen, oder sie Bundlen es mit Mario Wonder, das Game verkauft sich alleine aktuell eh nur schleppend.

Am Ende kanns aber so aussehen: FY 2026: 4,5 Mio, FY 2027: 3 Mio, FY 2028: 2 Mio = 161,5 Mio :ol:
Ist ein langer Weg, aber 8 Mio sind wirklich nicht viel für die nächsten 2-3 Jahre.

Ja... sie mag nen spielraum haben. Aber du kennst selbst die eingebrochenen zahlen des letzten jahres und hast iirc auch gesagt, dass es unter deinen erwartungen lag.

Nun gibt n die prognose mit etwas über 4 mio fürs aktuelle jahr.

Und halt mal schauen, ob die switch 1 dann nicht doch eher früh als spät abgesägt wird.

Btw. das man weniger ausliefern könnte als 2017 kann ja dennoch möglich sein und mit etlichen faktoren zu tun haben. Aktuell logischer weise zollkosten. Oder aber mangel am bestandteilen für den bau, lieferkettenprobleme und wasweißich. Dinge, die wir im zweifel eben auch micht einsehen können.

Ich gehe selbstverständlich auch davon aus, dass die Switch 1 weiter "einbrechen" wird, das ist ja vollkommen klar und da sind wir uns ja eh einig ;) Ich glaube halt nur nicht, dass der Rückgang dann wirklich sooo massiv werden wird. Nintendo hat im letzten Geschäftsjahr noch 10,8 Mio. Switches verkauft, das waren 32% weniger als im vorherigen Jahr. Für das neue Jahr gehen sie jetzt von 4,5 Mio. Einheiten aus, das wäre ein weiterer Rückgang von 59% - das erscheint mir dann doch etwas harsch. Und wenn manche User erwarten, dass es sogar noch weniger Einheiten werden, dann wäre der Rückgang ja noch größer (>60%). Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich persönlich gehe ja von knapp über 5,0 Mio. Einheiten aus, dort wäre ja dann auch bereits ein 50%-Rückgang eingespeist. Das andere erscheint mir dann doch übertrieben

Ich gehe selbstverständlich auch davon aus, dass die Switch 1 weiter "einbrechen" wird, das ist ja vollkommen klar und da sind wir uns ja eh einig ;) Ich glaube halt nur nicht, dass der Rückgang dann wirklich sooo massiv werden wird. Nintendo hat im letzten Geschäftsjahr noch 10,8 Mio. Switches verkauft, das waren 32% weniger als im vorherigen Jahr. Für das neue Jahr gehen sie jetzt von 4,5 Mio. Einheiten aus, das wäre ein weiterer Rückgang von 59% - das erscheint mir dann doch etwas harsch. Und wenn manche User erwarten, dass es sogar noch weniger Einheiten werden, dann wäre der Rückgang ja noch größer (>60%). Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich persönlich gehe ja von knapp über 5,0 Mio. Einheiten aus, dort wäre ja dann auch bereits ein 50%-Rückgang eingespeist. Das andere erscheint mir dann doch übertrieben
Es ist halt in den drei Monaten Januar, Februar, März nicht viel verkauft worden, das waren nur 1,32 Mio Einheiten, wenn du das aufs Jahr aufrechnest kommen wir auf 5,28 Mio(ohne zu berücksichtigen, dass die Switch sich zu Weihnachten sicher deutlich besser verkaufen wird). Aber Nintendo weiß natürlich schon, wie viele Switches seit 31.03. verkauft wurden(also im Monat April) und stellt die Prognosen dementsprechend auf. Eventuell gab es hier einen weiteren Einbruch zu verzeichnen.

Interessantes Detail am Rande:

In Japan wurden laut Famitsu fast exakt 600k von den 1,32 Mio verkauft: 599.556. Das ist für dieses Jahr fast die Hälfte der weltweiten Switch VKZ :ugly:

Soviel zum Thema Japan nicht wichtig :ol:

Angstschweiss bei den Sony-Anhängern, es wird ihnen einfach alles genommen eas schonmal für Frust und Verbitterrung sorgen kann
Sie hoffen nur, dass Nintendo die Switch nach 8 Jahren fallen lässt, wie Sony einst die Vita nach 2, das ist der Letzte Strohhalm. :ol:

Es bleibt ihnen halt nichts mehr, die Switch2 nimmt ihnen den von Sony erfundenen Titel "schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten" und die Switch droht den steinalten DVD Player PS2 von der Klippe zu stürzen :goodwork:

War abzusehen, dass dieser Thread sich zum Erklärungsnot-Thread entwickelt.

Kampfansage. Jetzt manifestiere ich 170 Mio Switch.

Dragon Ball Blast GIF by Xbox

170 wären nur möglich, sollte Nintendo den Preis drastisch senken, das werden sie aber nicht. Sonst hätte sich das in ihren Verkaufsprognosen wiedergespiegelt. Wenn sie dieses FY 5 Mio machen und nächstes 4 Mio ist der Kuchen aber auch schon gegessen.

170 wären nur möglich, sollte Nintendo den Preis drastisch senken, das werden sie aber nicht. Sonst hätte sich das in ihren Verkaufsprognosen wiedergespiegelt. Wenn sie dieses FY 5 Mio machen und nächstes 4 Mio ist der Kuchen aber auch schon gegessen.

Das wird Nintendo schon schaffen. :niatee: Ich glaube dennoch an 170, und da kann mich nun keiner mehr von abbringen. #manifestation

Die PS2, seit 25 Jahren bei den Hatern am Meltdown auslösen. Dürfte auch ein CW Rekord sein:tinglewine:

Zurück
Top Bottom