PlatformWAR Wird Nintendo künftiger Marktführer?

Wird Nintendo künftiger Marktführer?

• Stimmen insgesamt
    96
Sag mal ... Dein Ernst? Da gibt es nix zu definieren. Es sind die Einnahmen die Sony als Börsennotierte Unternehmen in seiner Bilanz ausweist. Das ist nicht "meine" Definition sondern Bilanzpflicht.

Und ich hab nicht gesagt das du was erfindet, sondern das du willkürlich andere Werte dazuwürfelst. Die Anzahl der Mitarbeiter hat beim Umsatz nix verloren.
Dann solltest du dich mal bitte bisschen mehr mit den Reports der Unternehmen beschäftigen, wenn du irgendwelche Schlussfolgerungen und Vergleiche machen willst. Ansonsten ist das dann doch fad.

Sag mal ... Dein Ernst? Da gibt es nix zu definieren. Es sind die Einnahmen die Sony als Börsennotierte Unternehmen in seiner Bilanz ausweist. Das ist nicht "meine" Definition sondern Bilanzpflicht.

Und ich hab nicht gesagt das du was erfindet, sondern das du willkürlich andere Werte dazuwürfelst. Die Anzahl der Mitarbeiter hat beim Umsatz nix verloren.

Langsam, langsam... das war Deine ursprüngliche Definition:
Auch hier nochmal, Stückzahl ist nur einer der Posten. Digitale Services ein weiterer. Beides muss man zusammen rechnen.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Deshalb sollte man auch eher auf den Gewinn schauen als auf reine Umsätze, aber egal. Marktführer wird wie immer anhand der Userbase definiert, alles andere ist Unsinn. Die Publisher interessiert auch primär dieser Wert: Je größer das Publikum, desto mehr Spiele kann man potentiell verkaufen :goodwork: -und nur weil EA Milliarden mit ihren Ultimate Teams scheffelt und so den Sonyumsatz in die Höhe cheated, hat das noch lange nichts mit Marktführerschaft zu tun und ist eher ein Negativsignal an die Publisher die nicht mit solche GaaS Granaten unterwegs sind.

Nur um zum Thema Umsatz nochmal was beizutragen. Sony rechnet so:

EA verkauft eine Einheiten EA Sports FC 2025 für 100 €.

EA nennt in ihren Reports 70 € als Umsatz.
Sony nennt in ihren Reports 100 € als Umsatz.

Ein Spiel hat in dieser Industrie also schon 170 € gemacht, obwohl real 100 € ausgegeben wurde.

Auch würde Sony in dem Fall der größere Videospielehersteller sein, obwohl EA das Spiel publiziert und 70 € Umsatz bei ihnen 70 € Gewinn ist. Bei Sony sind es nur 30 € Gewinn.

Das Beispiel zeigt auf, wie kurios das gesamte Thema in die Umsatzvergleiche sind. EA kann also, wenn sie bei Sony und Microsoft verkaufen, niemals beim Umsatz höher sein. Und das, obwohl sie Besitzer des Spiels sind.

Bei Nintendo wäre es anders, hier wäre es dann wirklich 70 € EA in den Umsatz, Nintendo 30 € in den Umsatz: Gesamtmarkt 100 €, wie der Spieler auch gezahlt hat. Hier könnte EA also größer als Nintendo sein.

Aber bei Sony und Microsoft ist das mit der Rechnungsform schlichtweg nicht möglich. Sie werden also immer größer sein müssen, das geht anders gar nicht.

Wie @Brod dir ja bereits mehrfach vorgezeichnet hat, wäre das im letzten Geschäftsjahr sogar zu Ungunsten Nintendos selbst wenn man den digitalen Bereich komplett ignorieren würde.
Aber der kommt nun mal on top. Ob es dir passt oder nicht.

Und was die Umsatzberechnung angeht, hab ich dir auch schon erklärt, das die Methoden bei Sony und Nintendo unterschiedlich sein mögen aber natürlich den selben Regeln und Spielräumen unterliegen. Warum es Nintendo anders als Sony macht ist die Entscheidung Nintendos.
Am Ende Spiel es aber keine Rolle, da Sonys Umsatz im Gamingsektor immens viel größer ist als der von Nintendo.

Am Ende Spiel es aber keine Rolle, da Sonys Umsatz im Gamingsektor immens viel größer ist als der von Nintendo.

U.a. eben auch weil Sony so rechnet wie Sony rechnet... das ist eine Differenz von 70% des digitalen Umsatzes... und diese 70% mehr verbleiben real aber halt einfach nicht bei Sony...

Ausnahmen sind hier als Plattformbetreiber Sony und Microsoft. Alle anderen rechnen wie Nintendo (insbesondere die zwei größeren, Apple und Google). Ebenfalls schon mal so beschrieben.

Der Vergleich ist und bleibt Humbug, da kann man es zig Mal wiederholen. Plattformbetreiber war Sony übrigens auch zu PS2-Zeiten, trotzdem hat für die Marktführerschaft niemanden interessiert, wie der Umsatz war. Es ging um verkaufte Einheiten.

Dass das von gewissen Personen heute anders gesehen wird, wundert mich aufgrund der Zahlen natürlich auch nicht. Ist ja kein Zufall.

Und natürlich rechnet Sony dann so. Bei Sony machen eventuell 90 % Third-Party-Spiele aus, bei Nintendo im Vergleich etwas mehr als 50 %.

Diese 70 % pushen Sony also natürlich weitaus mehr nach oben, als es Nintendo pushen würde. Nicht umsonst ist der Gewinn bei Sony erst letztes Geschäftsjahr höher als bei Nintendo, obwohl der Umsatz so viel höher seit Jahren war.

U.a. eben auch weil Sony so rechnet wie Sony rechnet... das ist eine Differenz von 70% des digitalen Umsatzes... und diese 70% mehr verbleiben real aber halt einfach nicht bei Sony...
Richtig, ist nur ein Durchlaufposten, von dem Sony sich 30% behält, wie viel von diesen 30% dann tatsächlich Gewinn sind(abzüglich Infrastrutkurkosten) ist schwer zu sagen und wird afaik auch nicht separat ausgewiesen.

Ausnahmen sind hier als Plattformbetreiber Sony und Microsoft. Alle anderen rechnen wie Nintendo (insbesondere die zwei größeren, Apple und Google). Ebenfalls schon mal so beschrieben.

Der Vergleich ist und bleibt Humbug, da kann man es zig Mal wiederholen. Plattformbetreiber war Sony übrigens auch zu PS2-Zeiten, trotzdem hat für die Marktführerschaft niemanden interessiert, wie der Umsatz war. Es ging um verkaufte Einheiten.

Dass das von gewissen Personen heute anders gesehen wird, wundert mich aufgrund der Zahlen natürlich auch nicht. Ist ja kein Zufall.

Und natürlich rechnet Sony dann so. Bei Sony machen eventuell 90 % Third-Party-Spiele aus, bei Nintendo im Vergleich etwas mehr als 50 %.

Diese 70 % pushen Sony also natürlich weitaus mehr nach oben, als es Nintendo pushen würde. Nicht umsonst ist der Gewinn bei Sony erst letztes Geschäftsjahr höher als bei Nintendo, obwohl der Umsatz so viel höher seit Jahren war.

Weil zu ps2 Zeiten die verkaufte Stückzahl ja auch nahezu komplett den Umsatz ausgemacht hat neben den Lizenzeinnahmen die ja durch die Stückzahl bedingt war.. Gab ja keine digitalen bezahl Services im nennenswerten Bereich.
Das hat sich geändert.

Aber auch das hab ich dir nun schon mehrfach gesagt.

Sony also in Nintendos schwächstem Jahr von 8 Jahren, mit einer auslaufenden Konsole, endlich mit mehr Gewinn? Naja dann ist eh alles klar, Herr Komissar. -Vor Allem hat Sony hier eine 115 Mio Userbase PS4 im Nacken, zusätzlich zur 70 Mio PS5 Userbase, also sogar mehr als Nintendo WiiU+Switch an Geräten im Umlauf.

Weil zu ps2 Zeiten die verkaufte Stückzahl ja auch nahezu komplett den Umsatz ausgemacht hat neben den Lizenzeinnahmen die ja durch die Stückzahl bedingt war.. Gab ja keine digitalen bezahl Services im nennenswerten Bereich.
Das hat sich geändert.

Aber auch das hab ich dir nun schon mehrfach gesagt.
Inwiefern sollte die Software keinen Umsatz ausgemacht haben? Was ist denn das für eine Logik? Die über 1 Milliarde verkaufte Software sind also einfach verpufft? Das Zubehör wie Eyetoy war für nichts?
Hat alles als Plattformbetreiber damals nicht zum Umsatz gezählt, aber heute schon. :ugly:

Richtig, die posten die Einnahmen sind ergeben den Umsatz.
Personalkosten gehören nicht dazu ... liegt ggf auch am Wort "kosten"

Habe nie von Mitarbeiterkosten gesprochen... Sondern Anzahl. Wied ja bei Vergleichen zur Größe von Unternehmen und Marktmacht auch gern Mal herangezogen.

Siehe:

Warum sollte die verkaufte Stückzahl nahezu den kompletten Umsatz ausgemacht haben? Was unterscheidet hier den Softwareverkauf früher und heute?

Natürlich beinhaltet verkaufte Stückzahl auch SW. Wie kommt man auf die Idee daraus abzuleiten, ich hätte gesagt sw ist irrelevant?
Vor allem da ich ausführlich die Lizenzeinnahmen erwähnen, die ja auf SW Verkäufe entfallen.

dass man das echt verbiegen will für sein "team" - hw stückzahlen waren seit jeher der gradmesser! anzahl der verkauften konsolen. sonst nix. punkt.
Das hab ich mir auch gedacht, in jedem 2 Post kommt ne neue Definition. Daher habe ich ja gefordert, eine transparente und universelle Formel zu finden, die in Zukunft die MARKTFÜHRERSCHAFT aufzeigt... aber darauf ging bisher niemand so recht ein... daher bleiben wir vielleicht der Einfachheit halber bei diesen Zahlen: https://www.vgchartz.com/

dass man das echt verbiegen will für sein "team" - hw stückzahlen waren seit jeher der gradmesser! anzahl der verkauften konsolen. sonst nix. punkt.

Seit jeher = bis zur PS2.
Danach kamen Digitale Services als neues Produkt hinzu

Wie kann man heutzutage digitale Services nur komplett ausblenden und ignorieren, um die Zahlen für das eigene Team zurecht zu biegen?!

:nix:

Zurück
Top Bottom