Der Glaubens-Thread

Ne,wieso soll das widersprüchlich sein?

Wenn der Grundgedanke des Christentums ist, dass nur Jesus zur Erlösung führen kann und die Sünde in die Hölle führt, dann ist daran überhaupt nichts widersprüchlich.

Im Gegenteil, es ist aus ihrer christlichen Sicht ein Akt der Liebe, wenn sie ihre Mitmenschen dazu bringen können keine Dinge zu tun, die sie weg von Jesus und hin zur Sünde führen.

Das ist nicht der Grundgedanke.

Achso, also sind promiskuität, Abtreibungen usw für dich im Einklang mit dem Christentum?

Der Fachmann in Sachen Christentum bin ich definitiv nicht.

Aber man muss ja auch kein Fachmann sein, um zum Schluss zu kommen, dass das Christentum ohne Bibel und Jesus keine Grundlage hat.

Dann ist es am Ende auch nur ein weiterer linker Kulturverein

Zissou meinte man könne sich nennen wie man will. Ich habe nie behauptet irgendetwas zu sein, dass ich nicht bin.

Nun, wenn sie ihren eigenen Kindern Hormonblocker geben , vor 2 Monaten eine Abtreibung hatten und sich jeden zweiten Samstag zur LGBTQ Gruppensexorgie treffen und darin keinen Widerspruch zu ihrem christlichen Glauben sehen, sind es auch keine Christen.

Aber gut, wenn man ernsthaft der Ansicht ist, man bräuchte für das Christentum nur die 10 Gebote und keinen Jesus und keine Bibel, dann kann man wahrscheinlich wirklich so eine widersprüchliche Existenz führen

Wenn die Regel ist, du sollst Gottes Willen gehorchen, dann macht man es halt so. Und wenn der Wille Gottes ist, dass man sich in seiner Gemeinde unter Glaubensbrüdern und Schwestern nicht töten soll , dann macht man es so und wenn der Herr will, dass das sein Volk dieses und jenes Territorium mit Mord und Vertreibung an Andersgläubigen einnimmt und es dann unter seinen Regeln weiteeführt, dann macht man es so.

Alle Weltreligionen die heute noch relevant sind, haben sich durch Gewalt ubd Intoleranz gegen Andersgläubige ausgebreitet und etabliert

Das kann man als Außenstehender doof finden aber wenn Intoleranz und Gewalt mit Macht und Einfluss belohnt werden, ist dass das Resultat.

Und Jesus Christus wurde brutal gefoltert und ermordet und die Christen waren noch lange eine unterdrückte Minderheit

Mohammed im Islam hat Kriege geführt , er hing nicht am Kreuz, er hatte Sklaven, Reichtümer geraubt und sein eigenes Reich mit Menschen die für ihn gestorben wären/sind.

Eigentlich nicht. Das Problem wenn du immer nur tolerant und freundlich bist, ist dass du am Ende halt unterdrückt wirst.

Sieht man ja an den Christen wunderbar. Am Anfang hat man sie verfolgt und den Löwen zum Fraß vorgeworfen. Dann mit der Entstehung der katholischen Kirche waren die Christen intolerant und gewaltbereit und haben an Einfluß gewonnen.

Und es ist nicht widersprüchlich.

Die Muslime sind ja das Gegrnbeispiel. Die sind noch zehnmal intoleranter ubd gewalttätiger als Christen

Wenn du dich über ihre Religion lustig machst, dann bringen sie dich halt einfach um.

Und nach Charlie Hebdo traut sich kein edgy Journalist mehr offen den Islam zu kritisieren.

Das Verhalten ist also kein Widerspruch, sondern es ist einfach nur das was auch Leute wie du belohnen/bestrafen.

Du würdest dich ja auch nicht trauen so über die Christen zu argumentieren, wenn du nicht ganz genau wüsstest, dass das mit die friedfertigsten Menschen überhaupt sind.

Und theseasnake ist ja wieder so ein Beispiel.

Oh nein, der Theologe Latzel hat Genderdreck gesagt, wie schlimm, enthebt ihn seines Amtes.

Und darüber dass in Bielefeld erst gerade wieder ein islamist mit dem Messer auf mehrere Leute eingestochen hat, wird kein Wort verloren.

Ne rede mal lieber nicht darüber, dass Islamisten immer mal wieder Leute umzubringen versuchen, weil sonst könnte man ja schlecht über diese Gruppe von Menschen denken, wenn man über Ereignisse berichtet die tatsächlich passiert sind

Du hast ursprünglich gefragt

"und wer entscheidet welche passagen sünden festlegen und welche nur leeres geschwätz sind?"

Das Ausschlussverfahren führt dich zumindest schon mal deutlich näher an die Antwort.

Vielleicht solltest du ja mal zu einer predigt vom Herrn Latzel gehen, der kann dir das wahrscheinlich genauer erklären.

Es wurden brutale Reformationskriege geführt, die sich genau um das Thema gedreht haben, dass man eben nicht willkürlich alles in die Bibel reininterpretieren sollte

Auf ein "du sollst nicht morden" folgt ein "du sollst ganz viel morden", worauf ein "du sollst nicht richten und die andere backe hinhalten" folgt. Dazwischen gibt es ganz viel steinigung, verfolgung und völkermord. Aber dann ist es eben so, weil kiffi es gesagt hat. Das ganze ist so widerspruchsfrei und eindeutig dass viele theologen über jahrhunderte die bibel nach dem zeitgeist neu deuten mussten. Aber der christliche glaube ist ganz und gar nicht auslegbar und wandelbar. Gut dass wir es hier und jetzt geklärt haben. Cu :-)

Ich habe mir von Herrn Latzel tatsächlich einmal eine predigt angehört. In dieser predigt spricht er über "falsche Propheten", die mehr über ihre persönlichen Gefühle und Wünsche und den Zeitgeist sprechen, als über Jesus oder die Bibel und wie wichtig es ist, sich tatsächlich an der Bibel zu orientieren

Latzel ist auch eine sehr gute Wahl wenn es um eine Predigt geht:

Das hier trifft es auch wirklich perfekt 11:17

"wenn du anfängst an meinem Wort rumzudoktern, dann verlange ich das Blut von deinen Händen"
Latzel sagt deutlich das es ihm vollkommen egal ist ob die Leute klatschen ihn verteufeln oder sonst was ist.

12:22 auch interessant für einige falsche Christen hier (wobei die meisten die gegen das Christentum hier argumentieren (oder es zumindest versuchen) sowieso nicht glaube das überhaupt ein Gott existiert, womit sowieso schon jegliche Grundlage für eine Diskussion fehlt)

14:15 die Predigt muss immer rückgebunden sein an die Bibel.

14:40 wenn jemand sagt ja so bisschen Tradition oder sonst was pfui teufel kann man nur sagen, pfui teufel. Wenn wir anfangen etwas neben die bibel zu setzen und wenn es nur so ein bisschen was ist, dann geht alles den Bach runter. Nur die Schrift zählt, nur die Schrift und nichts anderes, Zeitgeist oder das Wohlbefinden der Leute ist völlig egal weil nicht die Leute die Regeln machen sondern Gott und ich sage es gerne nochmal. Nicht die Bibel muss sich an den Zeitgeist anpassen sondern umgekehrt. Denn jeder Christ der an Gott und Jesus glaubt, kann seinen Glauben nur aus der Bibel ziehen aus nichts anderem. Das ist das Regelwerk und nicht irgendwelche selbst ausgedachten Regeln.
Ein Christ der das macht kann es auch ganz sein lassen, auf was fußt der Glaube denn wenn nicht auf der Bibel? Aus selbst ausgedachten Geschichte oder was?

Du benutzt die Bibel um die Gleichstellung von Homosexuellen anzuprangern. Natürlich ist das eine gewisse Phobie.

Nein ist es nicht, ich zeige nur was in der Bibel steht. Du hingegen bist definitiv kein Christ wenn du dich hinstellst und sagst das die Bibel nicht das Wort Gottes ist, dann bist du laut Definition kein Christ, weil dein Glaube keine Grundlage hat wenn es nicht die Bibel ist.
Wundert mich nicht, warum er Probleme mit dem Dienstherren bekommen hat.

Er scheint tatsächlich das Christentum über den Zeitgeist, Medien und die Geldgeber zu stellen.

So ist es auch, einer von den noch wirklich guten Predigern. Der Rest der Kirche hat sich ja vom Wort abgewendet und fördert jetzt genau das was die Bibel verbietet.
Es war eine der besten Entscheidungen aus der Kirche auszutreten, denn was dort praktiziert wird ist kein Christentum.

Denn LGBTQ Aktivismus, Gendertheorie, Frühsexualisierung in Grundschule und Kindergarten, Geschlechtsumwandlungen, Kindern Hormonblocker verabreichen usw. sind aus Sicht des Christentums tatsächlich "Teufelszeug".

Genau so ist es. Der aktuelle Zeitgeist steht vollständig gegen alles was die Bibel lehrt. Latzel ist ein wahrer Christ ein mutiger dazu das er sich offen hinstellt und das Wort Gottes predigt. Aber es ist auch klar, er fürchtet sich halt mehr vor Gottes Strafe als alles was die Leute ihm hier an Kürzungen antun könnten. Er sagt ja selbst er ist nicht der Hampelmann für die Leute der ihnen einfach nur erzählt was sie hören wollen, sondern er predigt das Wort so wie es ist.

Kann man sich sicherlich drüber Ärgern aber welchen Sinn macht es den. Überhaupt sich Christ zu nennen, wenn man sich am Ende doch nicht unterordnen will und sowieso macht was man will?

Und genau das ist die Frage.

Die religion die "liebe deinen nächsten" als Leitmotiv hat, ist nicht tollerant und keiner findet das widersprüchlich :ugly:

Die Bibel besteht nicht nur aus liebe deinen nächsten sondern hat noch einiges mehr zu sagen. Aber ist klar das einige nur einzig und allein diesen Satz nehmen wollen und der Rest der aus dem gleichen Buch kommt zählt dann plötzlich nicht.

Latzel ist auch eine sehr gute Wahl wenn es um eine Predigt geht:

Das hier trifft es auch wirklich perfekt 11:17

"wenn du anfängst an meinem Wort rumzudoktern, dann verlange ich das Blut von deinen Händen"
Latzel sagt deutlich das es ihm vollkommen egal ist ob die Leute klatschen ihn verteufeln oder sonst was ist.

12:22 auch interessant für einige falsche Christen hier (wobei die meisten die gegen das Christentum hier argumentieren (oder es zumindest versuchen) sowieso nicht glaube das überhaupt ein Gott existiert, womit sowieso schon jegliche Grundlage für eine Diskussion fehlt)

14:15 die Predigt muss immer rückgebunden sein an die Bibel.

14:40 wenn jemand sagt ja so bisschen Tradition oder sonst was pfui teufel kann man nur sagen, pfui teufel. Wenn wir anfangen etwas neben die bibel zu setzen und wenn es nur so ein bisschen was ist, dann geht alles den Bach runter. Nur die Schrift zählt, nur die Schrift und nichts anderes, Zeitgeist oder das Wohlbefinden der Leute ist völlig egal weil nicht die Leute die Regeln machen sondern Gott und ich sage es gerne nochmal. Nicht die Bibel muss sich an den Zeitgeist anpassen sondern umgekehrt. Denn jeder Christ der an Gott und Jesus glaubt, kann seinen Glauben nur aus der Bibel ziehen aus nichts anderem. Das ist das Regelwerk und nicht irgendwelche selbst ausgedachten Regeln.
Ein Christ der das macht kann es auch ganz sein lassen, auf was fußt der Glaube denn wenn nicht auf der Bibel? Aus selbst ausgedachten Geschichte oder was?

Nein ist es nicht, ich zeige nur was in der Bibel steht. Du hingegen bist definitiv kein Christ wenn du dich hinstellst und sagst das die Bibel nicht das Wort Gottes ist, dann bist du laut Definition kein Christ, weil dein Glaube keine Grundlage hat wenn es nicht die Bibel ist.

So ist es auch, einer von den noch wirklich guten Predigern. Der Rest der Kirche hat sich ja vom Wort abgewendet und fördert jetzt genau das was die Bibel verbietet.
Es war eine der besten Entscheidungen aus der Kirche auszutreten, denn was dort praktiziert wird ist kein Christentum.

Genau so ist es. Der aktuelle Zeitgeist steht vollständig gegen alles was die Bibel lehrt. Latzel ist ein wahrer Christ ein mutiger dazu das er sich offen hinstellt und das Wort Gottes predigt. Aber es ist auch klar, er fürchtet sich halt mehr vor Gottes Strafe als alles was die Leute ihm hier an Kürzungen antun könnten. Er sagt ja selbst er ist nicht der Hampelmann für die Leute der ihnen einfach nur erzählt was sie hören wollen, sondern er predigt das Wort so wie es ist.

Und genau das ist die Frage.

Die Bibel besteht nicht nur aus liebe deinen nächsten sondern hat noch einiges mehr zu sagen. Aber ist klar das einige nur einzig und allein diesen Satz nehmen wollen und der Rest der aus dem gleichen Buch kommt zählt dann plötzlich nicht.

Die letzten 2 seiten wohl nicht mitgelesen :ugly:

@ Captain

So ein Käse was du schreibst. Ein Christ ist nur jemand der 100% nach der Schrift der Bibel lebt? Dann gibt es keine Christen mehr. Denn die Schrift wurde vor x Jahren geschrieben und das nicht mal 1zu1 nach Jesus Worten sondern nur überliefert.

Christ sein bedeutet mehr als nur nach der Bibel zu Leben. Während du wieder einen Klassenkampf daraus machst

Gibt hier echt leute im thread, die christen schlechter machen, als sie es eigentlich sind.

Die ironie: diese leute versuchen irgendwie FÜR christen zu sprechen xD

Davon ab... entscheidest du (als explizit NICHT Christ) wer Christ ist und sein darf? Bzw. WENN sie den Widerspruch sehen, sind sie Christen? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du ein wenig den Faden verloren hast.

Naja captain Switch ist ja nach deiner Logik selbst als Christ eine Autorität im Gegensatz zu dir und mir, also kann er ja entscheiden ob er mir zustimmt.

Und wenn ja dann ist es wohl entschieden.

Auf ein "du sollst nicht morden" folgt ein "du sollst ganz viel morden", worauf ein "du sollst nicht richten und die andere backe hinhalten" folgt. Dazwischen gibt es ganz viel steinigung, verfolgung und völkermord. Aber dann ist es eben so, weil kiffi es gesagt hat.

Warum erwartest du denn überhaupt einheitliche Vorgaben in jedem Kontext?

Warum sollten im Krieg des eigenen Volkes/Glaubens gegen andere Völker/Religionen nicht andere Regeln gelten können als innerhalb des eigenen Volkes zwischen Glaubensbrüdern und Schwestern?

Und warum sollte sich der Anführer eines Volkes, dass sich erst noch neben anderen etablieren und festigen muss, so verhalten, wie es Jesus über tausend Jahre später bei einer interpersonellen Auseinandersetzung tut?

Das ganze ist so widerspruchsfrei und eindeutig dass viele theologen über jahrhunderte die bibel nach dem zeitgeist neu deuten mussten. Aber der christliche glaube ist ganz und gar nicht auslegbar und wandelbar. Gut dass wir es hier und jetzt geklärt haben. Cu :-)

Zumindest kannst du nicht einfach Jesus und die Bibel aus dem Christentum ausklammern. Das ist definitiv klar

Naja captain Switch ist ja nach deiner Logik selbst als Christ eine Autorität im Gegensatz zu dir und mir, also kann er ja entscheiden ob er mir zustimmt.

Nach deiner Definition ist er aber kein Christ sondern ein schlechter Mensch der vorgibt ein Christ zu sein, da er sich selbst nicht strikt an die Bibel hält, dies aber von anderen einfordert.

Wieso nach meiner Logik?
Wieso sollte nur eine Person, ob Christ oder nicht entscheiden können, wer oder was ein Christ ist?

Du hast ja meine Fragen nie beantwortet, ich hab aber eben nur das getan: Fragen gestellt. Was du daraus ableitest von wegen "meiner Logik" ist jetzt aber stark interpretiert.

Weder die Bibel sagt wer Christ ist noch kann das ne andere Person. Gott macht das schon 3x nicht entscheiden wer Christ ist.

Warum erwartest du denn überhaupt einheitliche Vorgaben in jedem Kontext?

Warum sollten im Krieg des eigenen Volkes/Glaubens gegen andere Völker/Religionen nicht andere Regeln gelten können als innerhalb des eigenen Volkes zwischen Glaubensbrüdern und Schwestern?

Und warum sollte sich der Anführer eines Volkes, dass sich erst noch neben anderen etablieren und festigen muss, so verhalten, wie es Jesus über tausend Jahre später bei einer interpersonellen Auseinandersetzung tut?

Zumindest kannst du nicht einfach Jesus und die Bibel aus dem Christentum ausklammern. Das ist definitiv klar

Die 10 gebote sind kontextfrei. Da steht nicht "du sollst nicht töten, außer andersgläubige, homosexuelle, eherbrecher usw". Auch "liebe deinem nächsten" ist kontextfrei formuliert. Ein wirklich gläubiger mensch verweigert auch den dienst an der waffe und vor allem begeht er nicht massenmord, wie so manch eine biblische gestalt. Die bibel ist zu großem teil einfach unchristlich :nix:

@ Captain

So ein Käse was du schreibst. Ein Christ ist nur jemand der 100% nach der Schrift der Bibel lebt? Dann gibt es keine Christen mehr. Denn die Schrift wurde vor x Jahren geschrieben und das nicht mal 1zu1 nach Jesus Worten sondern nur überliefert.

Christ sein bedeutet mehr als nur nach der Bibel zu Leben. Während du wieder einen Klassenkampf daraus machst
Witzig ist doch das er damit selbst sagt kein Christ zu sein, denn sein Kaufverhalten bei Videospielen widerspricht der Bibel :coolface:

@ Captain

Ein Christ ist jedenfalls garantiert niemand der behauptet die Bibel wäre gefälscht.
Ich empfehle dir noch mal Olaf Latzels Predigt, einer der Wenigen der überhaupt noch die Bibel als Grundlage für seine Predigt nutzt.
Die Kirche hat sich doch schon längst vom Wort abgewendet und ist unterwandert von Leuten die sich aktiv gegen das Wort stellen und die Menschen in die Verdammnis führen.

Matthäus 24,11 (Luther 2017):
„Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.“

und genau da gehörst du dazu wenn du das Wort verfälschen willst.
Die Bibel warnt an mehreren Stellen genau das nicht zu tun.
Gibt hier echt leute im thread, die christen schlechter machen, als sie es eigentlich sind.

Die ironie: diese leute versuchen irgendwie FÜR christen zu sprechen xD

Auch dir Empfehle ich die Predigt von Latzel, besonders die, die ich oben gepostet habe. Ich glaube manche hier verstehen nicht was Religion ist.

Du hast vollkommen Recht mit allem was du auf den letzten Seiten geschrieben hast.
Die Möchtegern Christen die behaupten die Bibel wäre gefälscht sind schlimmer als Leute die sich ihrer Schuld bewusst sind, besonders weil sie versuchen andere mit sich in den Abgrund zu reißen.
Besonders wenn Leute das sagen die angeblich an Gott glauben kann da etwas nicht stimmen. Ihre Argumentation ist ja die Bibel wäre gefälscht, wenn das so wäre woher nehmen sie dann ihren Glaube an Gott und Jesus wenn die Bibel angeblich gefälscht wäre?
Ich sag es gerne nochmal, "Christen" die behaupten die Bibel wäre gefälscht sind keine Christen weil sie nicht an die Grundlage für das Christentum glauben. Religion geht einher mit Regeln und Geboten, das was die Kirche macht ist sich komplett davon abwenden und sich dem Zeitgeist anbiedern statt das Wort Gottes zu predigen.
Latzel ist da eine erfrischende Ausnahme. Wäre die Kirche im allgemeinen wie er dann wäre ich auch nicht ausgetreten.

33:42

komplette Abkehr von der Bibel. Es ist kein Wunder das immer mehr Leute austreten, das hat auch Latzel korrekt festgestellt.
Aber es steht ja auch in der Bibel, dass das Wort Gottes bekämpft wird.

Oder auch 36:12
passt perfekt zum Thread hier, wo ja einige behaupten das die Bibel gar nicht Gottes Wort ist sondern das es Menschen Wort ist.
Immer wieder Bekämpfung der Schrift. Der Widersache macht alles um so viele wie möglich zu verführen.

Witzig ist doch das er damit selbst sagt kein Christ zu sein, denn sein Kaufverhalten bei Videospielen widerspricht der Bibel :coolface:

das ist natürlich kompletter Unsinn.

Ich empfehle dir noch mal Olaf Latzels Predigt

Glaubst du noch, oder läufst du längst falschen Propheten hinterher? :pokethink:

Die Ur- Christen folgten nur Jesus' Lehren, weshalb sie sich von den Juden abspalteten, obwohl Jesus selbst Jude war. Das Christentum ist also Jesus. Die Bibel in der heutigen Form spielte damals überhaupt noch keine Rolle, ebenso wenig wie die Predigten eines Mannes, dessen Videos man auf Youtube sehen kann.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich meine Spiritualität und meinen Glauben hinterfragen. Oder in deinem Fall: frag dich eher was Jesus tun würde.

Glaubst du noch, oder läufst du längst falschen Propheten hinterher? :pokethink:

Die Ur- Christen folgten nur Jesus' Lehren, weshalb sie sich von den Juden abspalteten, obwohl Jesus selbst Jude war. Das Christentum ist also Jesus. Die Bibel in der heutigen Form spielte damals überhaupt noch keine Rolle, ebenso wenig wie die Predigten eines Mannes, dessen Videos man auf Youtube sehen kann.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich meine Spiritualität und meinen Glauben hinterfragen. Oder in deinem Fall: frag dich eher was Jesus tun würde.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Tora der Juden ist das alte Testament der Christen, also der erste Teil der Bibel.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Tora der Juden ist das alte Testament der Christen, also der erste Teil der Bibel.

Mal davon abgesehen das all das erst viel später zusammengetragen wurde, und für die Ur- Christen (und auch für die damaligen Juden) keine Rolle spielte.

Zurück
Top Bottom