PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    63
Also im TV Modus mag ich es nicht ausschliessen. Es geht ja primär um den mobilen Modus
Da hat die Switch2 auch mehr drauf. 1,7 Teraflops vs 1,6 Teraflops. Hast Du mal am PC erlebt, wie gut DLSS mittlerweile ist? Man bekommt mehr Frames und höhere Auflösungen. Da werden dann die Teraflops zur Nebensache.
Die Spiele werden auf der Switch massiv besser aussehen, als auf dem SD.

Da hat die Switch2 auch mehr drauf. 1,7 Teraflops vs 1,6 Teraflops. Hast Du mal am PC erlebt, wie gut DLSS mittlerweile ist? Man bekommt mehr Frames und höhere Auflösungen. Da werden dann die Teraflops zur Nebensache.
Die Spiele werden auf der Switch massiv besser aussehen, als auf dem SD.
Ich spiele am PC mit ner 4090. Klar kenne ich mich mit DLSS aus. Ja dann haste einen Vorteil im TV Mode. Was ja immernoch ziemlich schwach ist. Wäre ja vollkommen absurd mit so nem Ding Cyberpunk auf nem TV zu zocken, statt mit ner PS5 Pro oder PC.

Ich spiele am PC mit ner 4090. Klar kenne ich mich mit DLSS aus. Ja dann haste einen Vorteil im TV Mode. Was ja immernoch ziemlich schwach ist. Wäre ja vollkommen absurd mit so nem Ding Cyberpunk auf nem TV zu zocken, statt mit ner PS5 Pro oder PC.
Die Switch ist halt wieder so ein fauler Kompromiss. Als stationäre Einheit im Dock viel zu schwach und als Handheld zu klobig. Und dafür wollen sie knapp 500 Piepen. 500 Piepen bei einer Konsole, wo die Kernkonsumentengruppe 6-15 Jährige sind.
:rofl3:
Think About It GIF by Identity

Jetzt mal bis auf Zelda Liste anschauen und verstehen. Die Frage war auf welchen Gerät die Spiele im Handheld Mode besser aussehen:

iOmgB7x.png

Wenn das so bleiben sollte, absolutes Armutszeugnis.

Und klar wird man im TV Mode dann so unfassbar viel rausholen können… :uglylol:

Da glaube ich nicht dran. Ich sehe das Deck hier bis auf die Skalierung weiter im Vorteil Das ist echt heftig.. bedenkt man noch die Rahmenbedingungen. Die Switch 2 müsste imo deutlich potenter sein um das alles zu rechtfertigen.

Und kauft ihr dann Doom und Witcher 3 usw.. also nochmal für 80 Euro?! :uglylol:

Das sind Spiele die ich seit JAHREN in meiner Bibliothek führe.. Die heute teils unter 5 Euro kosten. Völlig absurd. Ich sags euch, da wird auch der letzte Fanboy irgendwann wenig Verständnis haben. Selbes war beim Gamepass PC mit XSX welche die XSX obsolet werden lies. Die aktuelle Situation ist noch schlimmer. Da es ZIG Geräte gibt welche die Steam Bibliothek abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil hat man auch Unterwegs. Wie kommst Du darauf, dass DLSS nur docked funktioniert?
PS5 pro und PC sind hier nicht das Thema.
Fakt ist, dass die Switch2 ordentlich Leistung für die Bauform bieten wird und alte Geräte wie das Steam Deck da nicht mithalten können.

Ich kann zwar die Anti Switch 2 Leute verstehen, aber hey das ist ein Nvidia HH und es ist beeindruckend was da abgeliefert wird.
Könnte AMD das? In dem Gehäuse?

N hat hier einen Massiven Vorteil durch Nvidia so wie wir PCler mit NV Karten.

Den Vorteil hat man auch Unterwegs. Wie kommst Du darauf, dass DLSS nur docked funktioniert?
PS5 pro und PC sind hier nicht das Thema.
Fakt ist, dass die Switch2 ordentlich Leistung für die Bauform bieten wird und alte Geräte wie das Steam Deck da nicht mithalten können.
Switch 2 schafft also im HH Mode von 540p auf 30 FPS während das Deck nativ 800p und 40 schafft?!

Zudem, vergesst bitte nicht den RAM! Die Spiele am Decke verbraten aktuell schon oft deutlich über 12 GB. Da werden einige Augen machen, da bin ich mir sicher. Du kannst doch die Liste von Chat GPT auch lesen. Das ist der aktuelle Stand!

Ich kann zwar die Anti Switch 2 Leute verstehen, aber hey das ist ein Nvidia HH und es ist beeindruckend was da abgeliefert wird.

Bei den HighEnd Karten wäre ich bei Dir, aber in dem Fall absolut nicht.

Man sieht an den Nvidia Büro Karten, das NV mit VRAM umgehen kann via Treiber.
Zwar Stocken die Karten später auch aber man kann bessere Settings einstellen als bei AMD Karten mit 8GB zb.

Jetzt mal bis auf Zelda Liste anschauen und verstehen. Die Frage war auf welchen Gerät die Spiele im Handheld Mode besser aussehen:

iOmgB7x.png

Da glaube ich nicht dran. Ich sehe das Deck hier bis auf die Skalierung weiter im Vorteil Das ist echt heftig.. bedenkt man noch die Rahmenbedingungen. Die Switch 2 müsste imo deutlich potenter sein um das alles zu rechtfertigen.
LOL. Zock mal Doom Eternal in 1080p mit dem Steam Deck.

Die Switch2 ist ein Hybrid. Die Hardware ist absolut Fantastisch.

So sieht es aus. Nvidia ist AMD weit voraus. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, ein Steamdeck mit weniger Rohleistung und ohne DLSS wäre besser.

Bei den HighEnd Karten wäre ich bei Dir, aber in dem Fall absolut nicht.

Das ist Highend für unterwegs. Die Switch 2 hat mehr State of the Art als die PS4 und PS5 zusammen. Ne ne man sollte schon fair sein. Das Steam Deck 2, Rog2 kommen ja, dann kann man weiter sehen.

So oder so, dem Steam Deck gebührt Respekt ohne wenn und aber und es hat Geschichte geschrieben. Heute noch Leistungsfähig und bereits ein Sammlerstück für die Zukunft.

iOmgB7x.png

Und kauft ihr dann Doom und Witcher 3 usw.. also nochmal für 80 Euro?! :uglylol:

Das sind Spiele die ich seit JAHREN in meiner Bibliothek führe.. Die heute teils unter 5 Euro kosten. Völlig absurd. Ich sags euch, da wird auch der letzte Fanboy irgendwann wenig Verständnis haben. Selbes war beim Gamepass PC mit XSX welche die XSX obsolet werden lies. Die aktuelle Situation ist noch schlimmer. Da es ZIG Geräte gibt welche die Steam Bibliothek abspielen kann.
Lässt du immer andere für dich "denken"? Oder gleichst du solche Behauptungen auch mal mit der Realität ab? :ugly:

Okay...und jetzt?
Wir wissen nun schon länger, dass 3 User hier das Deck klar bevorzugen, aber was soll jetzt passieren?
Und warum bekommt VGM von KRASS nicht mal ein Like zurück? Da leckt er sich die Zunge wund und hat nix davon, find' ich nicht korrekt. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Switch 2 schafft also im HH Mode von 540p auf 30 FPS während das Deck nativ 800p und 40 schafft?!

Zudem, vergesst bitte nicht den RAM! Die Spiele am Decke verbraten aktuell schon oft deutlich über 12 GB. Da werden einige Augen machen, da bin ich mir sicher. Du kannst doch die Liste von Chat GPT auch lesen. Das ist der aktuelle Stand!
Ich finde nirgends im Netz deine Specs für Doom Eternal. Es gibt nur eine Switch1 Version. Was den RAM angeht, ist die Architektur vom SD doch vollkommen anders. Die GPU arbeitet beim SD maximal mit 4GB VRAM. Die Switch2 GPU kann auf 9GB VRAM zugreifen. Das sind Welten.

Lässt du immer andere für dich "denken"? Oder gleichst du solche Behauptungen auch mal mit der Realität ab? :ugly:
Was heißt denken?! So kommt man schneller an die Information welche sich mit den großen Seiten auch deckt. Alleine das da nicht eindeutig steht: Switch 2 deutlich besser in allen Bereichen ist ein Armutszeugnis.

Ich bin mir ziemlich sicher das es genauso kommen wied wie es heute Chat GPT zusammen fasst.

Okay...und jetzt?
Wir wissen nun schon länger, dass 3 User hier das Deck klar bevorzugen, aber was soll jetzt passieren?
Und warum bekommt VGM von KRASS nicht mal ein Like zurück? Da leckt er sich die Zunge wund und hat nix davon, find' ich nicht korrekt. :coolface:
Wie was soll passieren?!

Das die Leute kein Like von mir bekommen liegt. an meinem Verwandt Status. Ich darf und kann nicht! :sorry:

Was heißt denken?! So kommt man schneller an die Information welche sich mit den großen Seiten auch deckt. Alleine das da nicht eindeutig steht: Switch 2 deutlich besser in allen Bereichen ist ein Armutszeugnis.

Ich bin mir ziemlich sicher das es genauso kommen wied wie es heute Chat GPT zusammen fasst.
Wie "super" chatGPT als Quelle funktioniert, könnte man schon allein daran erkennen, dass Doom Eternal und Witcher 3 überhaupt nicht für die Switch 2 kommenvund ChatGPT trotzdem ne Meinung dazu hat, wie die auf der Switch 2 aussehen. Dass Cyberpunk auf der Switch wegen DLSS "weicher" aussehen soll, ist angesichts der realen Vergleichsvideos, eigentlich nur witzig.

Ich habe von Specs zugegeben nur wenig Ahnung, aber wie man sich CP2077 auf dem Deck (im direkten Vergleich) nach dem Video nicht nur schön, sondern auch als überlegen einreden kann, hat schon falschen Respekt verdient, denn sowas kann wirklich nicht jeder.

Zurück
Top Bottom