PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    61
Das ist jetzt aber auch wieder unterkomplex ahnunglos. Das Steam Deck ist im Prinzip ein PC, der mit Linux läuft. Die Switch 2 ist ein Handheld mit einem geschlossenen, proprietären OS, das komplett auf die Switch 2 Hardware zugeschnitten ist. Der RAM wird bei beiden vollkommen anders ausgenutzt.

Und natürlich können auch auf dem Steam Deck die Spiele nicht die vollen 16 GB nutzen. Wieviel RAM das Steam Deck fürs OS braucht, hängt davon ab, was du so alles als User im Hintergrund laufen lässt. Es ist halt ein PC. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte, wir haben es schon hinter uns, PCs mit Konsolen direkt vergleichen zu müssen anhand rohen Spezifikationen. In der Historie wurde nicht nur einmal gezeigt, dass das schlichtweg nicht möglich ist.

• Lob
Reaktionen: Avi
Naja, fairerweise muss man sagen kaufe ich auch generell fast keine Spiele mehr für Konsolen. Das ganze Angebot mit SteamDeck und Alternativen sowie den Games die man auch in 20 Jahren auf neuer Hardware spielen kann ist schon sehr verlockend. :D

MS haut die Games schon Day 1 auf PC raus, Sony ein paar Monate später etc.. Konsolen machen in der Tat immer weniger Sinn.

Jetzt wissen die Pikas wie wir Sonys uns fühlen, wenn Pcler Konsolen bashen.
Das Irre ist ja,dass jetzt die selben Leute die Switch2 verteidigen. xD
Da ich komplett multi bin (alle Konsolen + PC + Steam Deck) kenne ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen ausgesprochen gut. V.a. weiß ich eins: Nintendo-Spiele bekomme ich nur auf einer Nintendo-Konsole. Und das ist für mich der allergrößte Vorteil der Switch 2 ggü. dem Steam Deck.

Jetzt wissen die Pikas wie wir Sonys uns fühlen, wenn Pcler Konsolen bashen.

Und dennoch werden wir nie mit euch zusammen in die Schlacht ziehen. Warum? Weil die Playse nun amerikanisch ist. Aber anstatt euch mit den Xbros zu verbünden, macht ihr auch da Stunk. Das ist echt clever. :tinglewine:

Und ich kapier nicht wie Hater immer noch glauben, irgendwen mit ihren Lügengeschichten überzeugen zu können. :uglylol:

Ich empfehle dieses Video zur Behauptung., Cyberpunk sähe auf dem Steam Deck besser aus als auf der Switch 2 (unbedingt mit Ton):

Habe mir erst jetzt angesehen... auf nem sehr guten Monitor... also kommt schon, die Diskussion ist ja nach den ersten Szenen bereits beendet. Hier geht es doch nur drum, die Switch 2 zu bashen, weil man selbst sonst nichts zu tun hat...

• Lob
Reaktionen: Avi
Habe mir erst jetzt angesehen... auf nem sehr guten Monitor... also kommt schon, die Diskussion ist ja nach den ersten Szenen bereits beendet. Hier geht es doch nur drum, die Switch 2 zu bashen, weil man selbst sonst nichts zu tun hat...

Cyberpunk sieht auf der S2 klasse aus. Mehr muss man dazu nicht wissen. :scan:

Super wie sie versuchen sich noch einzureden die Switch 2 hätte einen Vorteil. :goodwork: Aber das wird technisch nicht möglich sein. Bin ja auf Elden Ring gespannt.

Dürfen dann alles nochmal zum Fullprice kaufen während wir das alles zum Schnäppchenpreis bekommen und uns die Hardwarw aussuchen dürfen.

Super wie sie versuchen sich noch einzureden die Switch 2 hätte einen Vorteil. :goodwork: Aber das wird technisch nicht möglich sein. Bin ja auf Elden Ring gespannt.

Dürfen dann alles nochmal zum Fullprice kaufen während wir das alles zum Schnäppchenpreis bekommen und uns die Hardwarw aussuchen dürfen.
Du viele können sich die HW auch raussuchen und setzen ja nicht einfach auf ein Pferd.

ER würde ich auch skippen.

Aber CP zb kauf ich gerne noch für Switch 2, obwohl hier sowohl das Spiel zwei mal vorliegt als auch erstmal stärkere Konsolen mit der Rohpower (Series X und Pro).
Einfach weil ich Lust habe es darauf zu spielen und in dem Zuge den Phantom L auch nochmal angehen kann.
Somit einfach Spass damit haben werde, es in der Form mobil spielen (könnte ich natürlich auch mit der Portal via PS) zu können und zu gucken, was CDPR da do rausquetscht aus der HW.

Du meinst irgendwie, man würde für dies und jenes gezwungen werden, aber übersiehst dass manch einer einfach auch andere Freude hat beim zocken als nur der reine technische Faktor. Sonst kauft man sich einfach entsprechendes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist echt zu gut. 89,99 für Nintendoeigene Games. Sowas unvetschämtes hat man noch nocht erlebt. Bin gespannt wie geil ihr das auf Dauer findet werdet.

Das ist schon ne harte Nummer.

Ich find das total super, so schafft meine eine natürliche Barriere, solche wie dich vor der Tür zu lassen.

Fast schon schade, dass es das einzige Spiel mit 90€ ist, hätte man viel härter durchziehen sollen.

Wenn man nur Gammelhardware zuhause hat wird einem schnell Langweilig.

Hat schon seinen Grund warum diverse *PC Gamer" den ganzen Tag hier rumhängen.
Bei zumindest einem ist es wirklich SEHR auffällig: Lungert gefühlt 24/7 im WAR ab, haut täglich mehrere Dutzend Kommentare raus und wirft anderen vor, sie würden mehr posten als zocken...
Aber egal, soll hier jetzt kein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Echt. Bisher war doch das Gegenteil der Fall?
Gab ja auch immer mehr Material:

Aber er sagt ab min 7 so seinen Eindruck (very very veryyyy clear winner). Aber. Warum verschwende ich hier Zeit? :coolface:

Weil du kapiersts eh nicht :coolface:
Hmm, 4k vergleich macht aber wenig Sinn wenn man Handhelds vergleicht. Da geht es doch genau darum, wie sieht es im Handheld Mode aus?
Gibt es dazu Videovergleiche?

Hmm, 4k vergleich macht aber wenig Sinn wenn man Handhelds vergleicht. Da geht es doch genau darum, wie sieht es im Handheld Mode aus?
Gibt es dazu Videovergleiche?
Natürlich nicht. Das ist ja der Witz in Tüten, was die Kandidaten hier nicht verstehen wollen. Es wird sich das rausgesucht was am besten aussieht ob das so nun Sinn macht oder nicht.

Die werden schon noch aufwachen wenn sie begreifen um wieviel schlechter es im HH aussieht und läuft.

Vergleicht man mal mit nen 1080p Rog Ally X wird es richtig schlimm.

Natürlich nicht. Das ist ja der Witz in Tüten, was die Kandidaten hier nicht verstehen wollen. Es wird sich das rausgesucht was am besten aussieht ob das so nun Sinn macht oder nicht.

Die werden schon noch aufwachen wenn sie begreifen um wieviel schlechter es im HH aussieht und läuft.

Vergleicht man mal mit nen 1080p Rog Ally X wird es richtig schlimm.
Wobei die Optimierung natürlich auch bei den Devs liegt. Das war ja auch schon bei Switch1 Spielen teilweise der Fall das Hauseigene Titel besser aussahen und eine bessere Performance hatten als thirds. Das Rog Ally ist doch auch noch einmal deutlich teurer, oder? Am ende des Tages sind solche Direktvergleiche eh unsinnig da man sich das Spiel für das System kauft das man hat und als Switch2 User wird man sich einfach darüber freuen können Titel zu Zocken die auf der S1 nicht möglich waren.

Zurück
Top Bottom