PlatformWAR Switch 2 vs. Steam Deck (OLED)

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    61
hm ja also ich erlebte das Steam Deck dann doch ganz anderes. Es lag Perfekt in der Hand, die Touch Pads sind ein segen für Win 11 oder RTS Games. Ka aber wegen der Switch 2 nun das Steam Deck OLED in den grund und Boden zu reden ist übertrieben.

Ich selbst hab auch nur eine OLED Switch aber meinen Respekt hat das Steam Deck aufjedenfall.

Ach ich hab das Deck schon vor der Switch in Grund und Boden geredet, finds halt viel zu klobig um ein vernünftiger Handheld zu sein, es ist der GameGear zu Nintendos Game Boy. Mich wundert auch nicht, dass es sich so schlecht verkauft, was sind denn 4 Mio verkaufte Geräte, quasi gar nichts und das mit einer PC/Steam Userschaft von hunderten Millionen potentiellen Kunden.

Mein Deck ist seit längerem einfach ein HTPC mit Windows 11 drauf, dafür taugt es, spielen kannst damit vergessen, außer du hast Spaß dabei, moderne PC games in den niedrigsten Settings zu spielen, teilweise noch ini manipulationen damit es noch schlechtere Grafiksettings bekommt :ugly: Speziell an nem TV oder Monitor angeschlossen ist das ein Graus.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja ne, ohne Amazon und nichts, sind die Verkaufszahlen doch ganz gut. Ich erinnere mich das du nicht soooo negtaive übers Deck gesprochen hast.
Das Steam Deck ist eine Legende fast so wie der Gameboy 1. So seh ich dass.

Und für das Alter liefert das Steam Deck bis heute.

Ja ne, ohne Amazon und nichts, sind die Verkaufszahlen doch ganz gut. Ich erinnere mich das du nicht soooo negtaive übers Deck gesprochen hast.
Das Steam Deck ist eine Legende fast so wie der Gameboy 1. So seh ich dass.

Und für das Alter liefert das Steam Deck bis heute.
Abwarten wie CP2077 dann mit day 1 patch laufen wird, das war ein Port der grademal 7 Wochen alt war, wir kennen CDPR da kommt noch einiges an Verbesserungen nach. Die CPU der Switch 2 ist halt etwas schwächer als die des Steamdecks(muss sich dafür nicht mit Linux und Windows Ballast rumschlagen), das wird speziell bei CP2077 problematisch da wir wissen, dass die CPU bei den Lastgen Konsolen die größten Probleme und Bugs hervorgerufen hatte. -Dafür ist die GPU Komponente deutlich stärker bei der Switch 2, speziell docked, siehe die Screens der Hogwartze.

N hat Nvidia und wird PSSR und FSR4 weit hinter sich lassen, das ist schon klar. Aber ein Rog Ally 2 mit FSR 4.5 wird schon nice werden.

N hat Nvidia und wird PSSR und FSR4 weit hinter sich lassen, das ist schon klar. Aber ein Rog Ally 2 mit FSR 4.5 wird schon nice werden.
Der kostet auch 800 Euro :ol:

-Man will sich gar nicht ausmalen, was Nintendo für 800 Euro für eine Höllenmaschine gebaut hätte... -Das heißt aber nicht, dass sie erfolgreich geworden wäre.

Dünner und schmaler ist nicht gleich besser, wenn die Ergonomie genauso schlecht wie bei der Switch 1 ist.
Also bislang ist das sogar ein Nachteil zum Steamdeck.
Ehrlich gesagt liegt schon die switch 1 besser in meiner hand, als ein steamdeck.

Aber gut. Da hat natürlich jeder ne andere ergonomie.

@TheProphet och. Die trackpads beim steamdeck sind sogar sau gut tbh. So gut, dass ich sie mir auch für die switch 2 gewünscht habe. Zwar hauptsächlich situativ für spiele, die sich sonst nur mit maus gut steuern lassen (z.b. faster than light) und einfach der geilen vibrationshaptik wegen xD macht total spaß während der ladezeiten auf den pads herumzufahren :coolface:

Was den mausersatz angeht kann man jetzt natürlich mit der switch 2 mausfunktion kommen. Aber so richtig cool stell ich mit die im hh mode nicht vor.

Puh, ne ich mag keine track pads, weder am laptop noch am steam deck(hier fühlt es sich sehr schwammig an) und schon gar nicht zum spielen :ol:

Da ist mir Nintendos "Maus" deutlich lieber. Hoffe aber auf ordentliche Addons dazu, hier hat Nintendo eigentlich ne goldene Chance verpasst mit original Zubehör zu Punkten und was für 15 Euro zu bringen, dass den Joycon in eine richtige Maus verwandelt. Aber gut, das wäre dann ein Eingeständnis, dass die Lösung einen Makel hat und das tut Nintendo nicht :ol:

Puh, ne ich mag keine track pads, weder am laptop noch am steam deck(hier fühlt es sich sehr schwammig an) und schon gar nicht zum spielen :ol:

Da ist mir Nintendos "Maus" deutlich lieber. Hoffe aber auf ordentliche Addons dazu, hier hat Nintendo eigentlich ne goldene Chance verpasst mit original Zubehör zu Punkten und was für 15 Euro zu bringen, dass den Joycon in eine richtige Maus verwandelt. Aber gut, das wäre dann ein Eingeständnis, dass die Lösung einen Makel hat und das tut Nintendo nicht :ol:
Das hört sich so an, als ob Du selbst schon das Mouse Feature ausgiebig ausprobiert hast. Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass das Feature so nah an eine Mouse rankommt. Allein schon von der Art wie man die Dinger entlang der Oberfläche bewegt. Hier stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist eine Billo Funk Mouse oder gleich eine Trackball Mouse anzuschließen?

Spiel mal ein rts oder so am steamdeck damit. Unglaublich präzise dazu diese geile haptik xD du denkst, du klickst, aber das ist gar nicht klickbar.

Und touchpads am laptop hasse ich auch wie die pest :ol:

Ach ich hab das Deck schon vor der Switch in Grund und Boden geredet, finds halt viel zu klobig um ein vernünftiger Handheld zu sein, es ist der GameGear zu Nintendos Game Boy. Mich wundert auch nicht, dass es sich so schlecht verkauft, was sind denn 4 Mio verkaufte Geräte, quasi gar nichts und das mit einer PC/Steam Userschaft von hunderten Millionen potentiellen Kunden.

Mein Deck ist seit längerem einfach ein HTPC mit Windows 11 drauf, dafür taugt es, spielen kannst damit vergessen, außer du hast Spaß dabei, moderne PC games in den niedrigsten Settings zu spielen, teilweise noch ini manipulationen damit es noch schlechtere Grafiksettings bekommt :ugly: Speziell an nem TV oder Monitor angeschlossen ist das ein Graus.

EINSPRUCH !

Das Steam Deck hat sich rund nur 2Mio verkauft !
Die 4mio beziehen sich auf alle PC Handgelds zusammen gerechnet !

Das hört sich so an, als ob Du selbst schon das Mouse Feature ausgiebig ausprobiert hast. Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass das Feature so nah an eine Mouse rankommt. Allein schon von der Art wie man die Dinger entlang der Oberfläche bewegt. Hier stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist eine Billo Funk Mouse oder gleich eine Trackball Mouse anzuschließen?
Da fehlen die Tasten und das rumble. :ol:

Ich habe diverse Tester gehört und gelesen und die, die sich auskennen, sprechen von einem 2000DPI sensor, der selbst auf der Jeans gut funktionierte, das wäre vollkommen ausreichend. Keine Sorge, bei Controllern lass einfach Nintendo machen, das wird keine habe Sache.

Spiel mal ein rts oder so am steamdeck damit. Unglaublich präzise dazu diese geile haptik xD du denkst, du klickst, aber das ist gar nicht klickbar.
Ja sie klicken nicht, sehr seltsam, deshalb meinte ich auch sie sind schwammig. Rts Spiele ich dann doch lieber in ordentlicher Auflösung aber kann schon sein, dass sie dafür taugen, jedenfalls mehr als die analogsticks. Schade dass die Entwickler nicht direkt ne Touchscreen Steuerung einbauen aber die ist unter Windows leider eh nicht das gelbe vom Ei...

Durch Switch 2 spiele ich aktuell am Steam Deck und bin recht begeistert wie gut die Titel aussehen.

Was ich echt nicht verstehe. Da bringt Nintendo ein neues Handheld raus und es ist technisch deutlich schlechter als das der Konkurenz.

Cyberpunkt 2077 soll auf dem Deck deutlich besser laufen und aussehen.

Dann die Spiele. Im Angebot billig, man kann sie eh auch auf dem PC zocken, es gibt zig Tausend davon. Beispiel Preis CP2077 aktuell für 43 Euro in der Ultimate direkt aus dem Store. Als PC Spieler wird man es eh haben. Warum um alles in der Welt sollte man sich das auf der Switch 2 antun für den doppelten Preis?!

Ich bin immer mehr davon überzeugt das die Switch 2 ein Reinfall wird. Macht absolut keinen Sinn. Wird sicher erstmal ein wenig brauchen bis es bei den Leuten durchgedrungen ist, sber spätestens nach dem dritten 90 Euro Spiel welches man eh schon al PC hat oder in sehr günstig bekommen kann wird man sich das gut überlegen. Ähnlich wie PC und XSX.

Ich kapiers nicht.

Und ich kapier nicht wie Hater immer noch glauben, irgendwen mit ihren Lügengeschichten überzeugen zu können. :uglylol:

Ich empfehle dieses Video zur Behauptung., Cyberpunk sähe auf dem Steam Deck besser aus als auf der Switch 2 (unbedingt mit Ton):

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunkt 2077 soll auf dem Deck deutlich besser laufen und aussehen.
Echt. Bisher war doch das Gegenteil der Fall?
Gab ja auch immer mehr Material:

Aber er sagt ab min 7 so seinen Eindruck (very very veryyyy clear winner). Aber. Warum verschwende ich hier Zeit? :coolface:

Weil du kapiersts eh nicht :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom