Der Glaubens-Thread

Das Zitat, bzw Genesis Kapitel 8 stammt von der Sintflut- Zeit. Die Story um Noah aka Utnapishtim ist im übrigen spannender im Gilgamesh- Epos nachzulesen. Bei diesem sumerische Epos, und auch bei den Schilderungen der Babylonier, haben sich die Schreiberlinge damals für ihre Schriften der Bibel reichlich inspirieren lassen und bedient. (Soviel zum "Wort Gottes". :niatee: )

960px-British_Museum_Flood_Tablet_1.jpg

(Die Tafel mit der Schilderung der Sintflut)

EjPjwX7XsAAYTrp.jpg

Utnapishtim ("Noah") und seine Frau

1*kKopi2Pfyvl-K-HrV_EluQ.jpeg

Enkidu und Gilgamesh, welcher Ut-napišti auf der Suche nach der Unsterblichkeit persönlich getroffen hatte.

Die Sintflut wird mit dem launischen Windgott Enlil verknüpft, während die Rettung des Helden Atraḫasis vom weisen Enki ausgeht. Da die Bibel nur einen Gott anerkennt, muss dieser das Ringen zwischen dem Willen zur Vernichtung und dem Willen zur Erhaltung des Menschen in sich selbst austragen: Am Ende beschließt er, den Menschen nicht nochmals mit der Sintflut zu bestrafen, obwohl die Sünde fortbesteht.
Quelle

Der Gott des Alten Testamentes hat aber noch danach rumgewütet und ganze Völker hingerichtet und Menschenopfer gefordert, wie du in der Bibel nachlesen kannst. Heute jedoch - wie es scheint auch angepasst durch das Neue Testament, in welches dein Gott eher liebevoll auftritt (hier gibt es ergo schon eine gravierende Änderung der Lore, weil der Gott dann doch zu brutal für eine lang anhaltende Religion war) - ist und bleibt er ruhig in seinem Tun, und überlässt diese Welt, wie so viele Götter, sich selbst.

Das wollte ich noch einmal hinzufügen, bzw korrigieren, bevor ich mich aus der Diskussion ausklinke.

Fazit: Jeder soll glauben was er möchte. Ein Glaube gibt Hoffnung, Mut und Kraft, und dass vor allem auch in schwierigen Zeiten. Auch wenn man an nichts glaubt, ist es vollkommen legitim.

Wichtig ist nur, und darum ging es mir bei der ganzen Diskussion mit dir, dass man nicht einen Glauben missbraucht und auf die Kirche schimpft, nur weil man damit seine Homophobie legitimieren möchte. Frage dich einmal selbst ob dein Gott in dem Punkt genauso denkt wie du, oder ob du es letztendlich bist der am Ende von ihm gerichtet wird.

Wichtig ist nur, und darum ging es mir bei der ganzen Diskussion mit dir, dass man nicht einen Glauben missbraucht und auf die Kirche schimpft, nur weil man damit seine Homophobie legitimieren möchte. Frage dich einmal selbst ob dein Gott in dem Punkt genauso denkt wie du, oder ob du es letztendlich bist der am Ende von ihm gerichtet wird.

Und das lasse ich so nicht stehen. Ich weiß es ist modern anderen gleich ein "Phobie" zu unterstellen wenn sie anderer Meinung sind, aber ich betone nochmal das ich nicht homophob bin. Aber was in der Bibel steht ist Wahrheit und nicht nur 1 Seite davon oder nur die Stellen die einfach und bequem umzusetzen sind sondern die ganze heilige Schrift, ob das jetzt gefällt oder nicht.

Abschnitt ab 11:08

• Einspruch
Reaktionen: Avi
Und das lasse ich so nicht stehen. Ich weiß es ist modern anderen gleich ein "Phobie" zu unterstellen wenn sie anderer Meinung sind, aber ich betone nochmal das ich nicht homophob bin. Aber was in der Bibel steht ist Wahrheit und nicht nur 1 Seite davon oder nur die Stellen die einfach und bequem umzusetzen sind sondern die ganze heilige Schrift, ob das jetzt gefällt oder nicht.

Die ganze Bibel ist Wahrheit und Gesetz? Also bist du, neben den anderen Dingen hier bereits erwähnten Auszügen auf die du nie Bezug genommen hast, auch für Züchtigung von Kindern und die Todesstrafe bei Ungehorsamkeit? (5.Mose 21)

Merkst du diese offensichtlichen Widersprüche nicht selbst?

Und was ist mit deinen Posts im Aktienthread? Weißt du nicht, dass wer schnell reich werden will, nicht unschuldig bleibt und Habgieringen das ewige Leben verwehrt bleibt?

Die ganze Bibel ist Wahrheit und Gesetz? Also bist du, neben den anderen Dingen hier bereits erwähnten Auszügen auf die du nie Bezug genommen hast, auch für Züchtigung von Kindern und die Todesstrafe bei Ungehorsamkeit?

Merkst du diese offensichtlichen Widersprüche nicht selbst?

Wir sollten unbedingt wieder die Bibel als die Wahrheit und Gesetz ansehen :coolface:
Exodus 31,14–15 (Luther 2017):

„Darum haltet den Sabbat; denn er ist euch heilig. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit tut an diesem Tage, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk.“

Mose 21,18–21 (Luther 2017):

„Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der seiner Mutter und seines Vaters Stimme nicht gehorcht […] so sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, dass er sterbe.“

Mose 20,10 (Luther 2017):

„Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben.“

• Angst
Reaktionen: Avi
Ist die häufig geäußerte Interpretation der "Sünden" jener fiktiven mythologischen Städte als vermeintliche sexuelle Verfehlungen nicht eher einer klare Fehlinterpretation, wenn nicht sogar einen ganz bewusste Umdeutung der Texte?

Also bestanden die "Sünden" der Sodomiten entweder eher darin, nur an sich selbst und/oder den Profit zu denken und den Armen und Notleidenden (was natürlich auch Asylsuchende einschließt) nicht zu helfen oder sie waren schlicht nicht gastfreundlich (wie im letzteren Zitat). Aktuell bevorzugt wird eher die sexuelle Interpretation - aber ehrlich gesagt besteht die Bibel allgemein quasi nur aus Widersprüchen.

Vielleicht sollten wir den Begriff Sodomit mal nach den oben genannten Bibelzitaten umdeuten und antisoziale, sozialdarwinistische, einseitig Gewinn-/Profitorientierte oder schlicht Marktradikale als Sodomiten bezeichnen, anstatt damit Leute zu diffamieren, die ihrer naturgegebenen normalen sexuellen Orientierung nachgehen?

Dein Vorgehen ist ein "gutes" Beispiel um zu beweisen, wie ihr eigenhändig was hinein interpretieren müsst und dazu dichtet, damit ihr nicht nur die Bibel nach euren Gunsten verklärt, sondern so ist es auch nicht verwunderlich, wenn ihr dieser Widersprüche andichtet die auf euren eigenen hinzugefügten Interpretation fußen...

"Was natürlich auch Asylsuchende einschließt" - Nein, das ist deine Meinung und eine Abweichung dessen was dort steht. Wenn Arme und Notleidende gemeint sind, dann bezieht es sich auf die Einheimischen im Kontext... auf die gleiche Weise wird auch oft aus "Liebe deinen Nächsten" zu einem "Lieben einen Fremden" von euch gemacht und das ist der Inbegriff einer Fehlinterpretation und Manipulation.

Nebenbei, ihr stellt es immer so dar, als würde jeder Asylkritiker keine Asylanten helfen wollen, dabei wollen viele von ihnen, dies nur ohne das damit die Stabilität ihres eigenen Landes gefährdet wird... und nur so, kann man auch Fremden helfen, in dem man selber stark und sicher bleibt und Asylanten außerhalb des eigen Rückzugortes hilft (wahrscheinlich wäre die Hilfsbereitschaft dann auch ungleich größer als jetzt...). Ihr stellt es absichtlich so dar, als gäbe es nur ein "entweder/oder"... da fangen die unlauteren Mittel schon an, in eurer "Argumentation"...

"Witzig" wie du es auch darstellst, als wäre nur die sexuelle Orientierung naturgegeben und "normal"... du kommst zu keiner Sekunde auf die Idee, dass selbst so etwas wie Gier und das Verlangen nach Besitz, etwas für den Menschen normales und naturgegebenes ist... (was man ja aber nicht gut finden muss).

Alles nur weil, deine Ideologie dir diese engstirnige Sichtweise vorgibt, in der du immer die Schuld bei den Reichen suchst... das führt dann auch zu solch Zweierleimaß messen, in dem ihr Stimmung gegen Elon Musk versucht zumachen, weil "Er ist Milliardär, der interessiert sich nicht für dich11!!!" und ihr dann wider rum Milliardären wie George Soros versucht als Leute hinzustellen, die nur das "Beste" für unsere Gesellschaft wollen...

Es ist nicht so schwer eine kohärente Ideologie zu vertreten, wie beispielsweise "Es gibt gute und schlechte Milliardäre"... aber nicht mal das bekommt eure Ersatzreligion hin... eure Ideologie widerspricht sich permanent und das viel auffallender und zahlreicher als die Bibel... Warum nutzt ihr das als "moralische" Instanz? Und warum wirft ihr das der Bibel vor, eurer Ersatzreligion hingegen nicht?

Ist es so schwer zu verstehen, dass der geldgierige Großkapitalist, keine Ursache sein kann, sondern der menschliche Trieb nach Profit/Macht und Land/Territorium, selbst das, als Ursache und Motor eher den naturgegebenen Sexualtrieb hat und Alles darauf zurückzuführen ist... Daran sieht man wie sehr dich deine präferierte Ideologie belügt (oder du andere belügst), der Kapitalismus ist nach jeder Logik, höchstens ein Symptom... und kann damit folglich nicht die Wurzel Allen Übels sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant wie man Leute belehren kann, obwohl man so gar nicht nach der Bibel hier auftritt und äußert. Das sind typische Schein-Gläubige, die sich eine Ausflucht suchen um sich nicht mit den eigenen Realitäten auseinandersetzen.

Abschnitt ab 11:08
Du benutzt die Bibel um die Gleichstellung von Homosexuellen anzuprangern. Natürlich ist das eine gewisse Phobie.

Welche Ersatzreligion meinst du?

Linke Ideologien und Atheismus... Leute wie @ZKRAG können ja so tun, und meine Argumente ignorieren, als gäbe es nicht genug Beispiele in denen diese Ideologien, eihergehen mit Dogmen und religiösen Eiferer... das würde ich nicht mal kritisieren an sich, aber diese Heuchelei, das dann beim Christentum zu kritisieren...

Ist schon interessant wie man Leute belehren kann, obwohl man so gar nicht nach der Bibel hier auftritt und äußert. Das sind typische Schein-Gläubige, die sich eine Ausflucht suchen um sich nicht mit den eigenen Realitäten auseinandersetzen.

Erstens, bin ich kein Christ, mir geht nur dieses Christen/Religions-Bashing gegen den Strich.

Zweitens, dürften meine Aussagen nicht wirklich im Widerspruch zum Christentum stehen, das ist nur eine unbelegte Behauptung von dir, und eine der perfiden Strategien von euch, so etwas zu behaupten, um Christen dahingehend zu manipulieren, nach linken Vorstellungen zu handeln...

Drittens, und das ist der wichtigste Punkt, habt ihr überhaupt nicht das Recht für das Christentum zusprechen, und nicht nur weil ihr keine Christen seid, sondern weil ihr überhaupt nicht in der Lage seid (oder Willens), den Sinn in der Bibel richtig zu deuten, ohne diese nach belieben zu verdrehen (wie ich schon nachwies).

Die Kirche muss sich aus Politik raushalten ganz einfach darum weil es keine gewählten Volksvertreter sind und Staat und Kirche grundsätzlich zu trennen sind...
Nach der Logik dürfte auch der Dalai Lama sich politisch nicht äußern und für Tibet eintreten. Ist schon in Ordnung, wenn sich die Kirche zu Wort meldet, der Papst steht im römisch katholischen Glauben ganz oben in der Hierarchie und hat die Befugnis für die Christen zu sprechen.

In der Politik ist das übrigens auch nicht anders, Mancher glaubt ja, er wählt eine Person als Kanzler, dabei ist der im besten Fall eine Galionsfigur. In Wirklichkeit wird eine Partei gewählt und diese wählt dann den Kanzler (sofern sie erfolgreich ist und eine Mehrheit im Parlament findet).

Hier wählt der Mensch den römisch-katholischen Glauben, spätestens mit 18 Jahren selbstständig, indem er eintritt oder nicht austritt. Und mit diesem Glauben kommt eben auch der Vatikan und alles drumherum ins Spiel und die Kardinäle wählen am Ende den neuen Papst. Also ja, hinter dem Papst stehen Millionen Gläubige und nicht so Gläubige, insofern hat sein Wort Gewicht und davon darf er natürlich Gebrauch machen.

Das hat nichts mit Glaube oder Ersatzreligion zu tun. Du bist am Thema vorbei, wenn du so "argumentieren" möchtest.

Wissen du und deine Liker (die Üblichen... ich verkneif es mir...) nicht was das Wort "Ersatzreligion" bedeutet, oder wo ist das Problem? Linke und Atheisten (nicht Alle) steigern sich oft genug in ihre Ideologien und weisen eindeutig die/alle Merkmale einer Ersatzreligion auf... und wenn User, die eindeutig zu diesen Ideologien tendieren (untertrieben) dann anfangen dem Christentum irgendwas vorzuwerfen, dann darf man zurecht fragen, warum diese nicht die gleichen Maßstäbe an diese Ideologien legen...

Ich meine das ist jetzt eine rhetorische Frage, weil du selber einen Hang zu diesen Ideologien pflegst und deswegen mich mit diesen Spielchen nervst, aber trotzdem mal die Frage in den Raum geworfen: Warum hast du nicht den User den ich zitierte gefragt, was "Kapitalismuskritik" mit Religion zu tun hat? Warum stellst du gerade mir, so eine unnötige Frage?

Ich bin auf einen Kommentar eingegangen. Ein Kommentar der eindeutig linke Ansichten auf die Bibel projizieren wollte und dann kommst du und fragst mich, wie ich darauf komme...

Wäre nicht der ganze Quatsch, dann könnte man schon über sowas wie Nächstenliebe diskutieren.

Nein können wir nicht, weil ihr dann wieder Argumente ignoriert, Suggestivfragen stellt, mit Unterstellungen ablenkt und nur wieder vorführen würdet, dass ihr nicht mal das Wort "Nächsten" versteht.

Ich muss auch noch mal erwähnen, wie absurd es ist, wenn Leute die dem Christentum den Untergang wünschen, Anderen erzählen wollen, wie ein guter Christ sich verhalten soll. Bezeichnenderweise wäre es der Untergang des Christentum, wenn es sich so verhalten würde, wie es linken Atheisten genehm wäre. Deswegen ist die "christliche" Kirche gerade in Deutschland besonders "tolerant" (nur gegenüber Anti-Christen, nicht gegenüber Konservativen...) besonders "modern" und besonders am auflösen.

Muss man dieses Links Rechts Geschwurbel eigentlich hier in diesem Thread stattfinden lassen? Oder kann man den Schwachsinn einfach streichen?
Im ESC Thread ähnliche Kommentare. Die üblichen Verdächtigen müssen halt schon fast zwanghaft ihre Politik überall ansprechen. Wenn man die eigene Identität für die Politik opfert.

Zurück
Top Bottom