Der Glaubens-Thread

@Jobs82 speziell mal für dich und bezüglich der Kirche oder der Veränderung und Streichung von Bibelstellen:

16 So spricht der HERR Zebaoth: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie betrügen euch, sie verkünden euch Gesichte aus ihrem Herzen und nicht aus dem Mund des HERRN. 17 Sie sagen denen, die des HERRN Wort verachten: Es wird euch wohlgehen –, und allen, die im Starrsinn ihres Herzens wandeln, sagen sie: Es wird kein Unheil über euch kommen. 18 Aber wer hat im Rat des HERRN gestanden, dass er sein Wort gesehen und gehört hätte? Wer hat sein Wort vernommen und gehört? 19 Siehe, es wird ein Wetter des HERRN kommen voll Grimm und ein schreckliches Ungewitter auf den Kopf der Gottlosen niedergehen. 20 Und des HERRN Zorn wird nicht ablassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn hat; zur letzten Zeit werdet ihr es klar erkennen. 21 Ich sandte die Propheten nicht, und doch laufen sie; ich redete nicht zu ihnen, und doch weissagen sie. 22 Denn wenn sie in meinem Rat gestanden hätten, so hätten sie meine Worte meinem Volk gepredigt, um es von seinem bösen Wandel und von seinem bösen Tun zu bekehren.

besonders wichtige Stelle mal fett markiert.

Keiner hat was gesagt von Streichung von Bibelstellen. Nur Aufgrund von gewissen Stellen Kritik an der aktuellen Offenheit der Kirche zu stellen ist lächerlich und nicht der Zeit entsprechend. Das hat doch die große Austrittswelle mit befeuert das sie so konservativ war und sich allem verschlossen haben.
Die Bibel ist kein Gebot so wie die Zehn Gebote die Gott direkt an die Menschen gerichtet hat. Alles andere ist tatsächlich auslegungssache der Menschen ihrer Einstellung vor 2k Jahren.

Keiner hat was gesagt von Streichung von Bibelstellen. Nur Aufgrund von gewissen Stellen Kritik an der aktuellen Offenheit der Kirche zu stellen ist lächerlich und nicht der Zeit entsprechend. Das hat doch die große Austrittswelle mit befeuert das sie so konservativ war und sich allem verschlossen haben.
Die Bibel ist kein Gebot so wie die Zehn Gebote die Gott direkt an die Menschen gerichtet hat. Alles andere ist tatsächlich auslegungssache der Menschen ihrer Einstellung vor 2k Jahren.

15:20

"ich habe mich entschieden gegen den Text zu predigen, denn was da steht gefällt mir nicht"

Du scheinst nicht zu verstehen das die Bibel und das Wort Gottes sich nicht an unsere Zeit anpassen muss sondern das der Mensch sich an die Bibel anpassen soll.
Die Regeln sind nicht da um den Menschen zu gefallen oder nach belieben angepasst zu werden so das es für die Menschen bequemer wird.

15:20

"ich habe mich entschieden gegen den Text zu predigen, denn was da steht gefällt mir nicht"

Du scheinst nicht zu verstehen das die Bibel und das Wort Gottes sich nicht an unsere Zeit anpassen muss sondern das der Mensch sich an die Bibel anpassen soll.
Die Regeln sind nicht da um den Menschen zu gefallen oder nach belieben angepasst zu werden so das es für die Menschen bequemer wird.

Die regeln werden doch in der bibel aufgeweicht oder widerrufen. Sogar eine simple regel wie "du sollst nicht töten" wird immer wieder ausgehebelt. Wie willst du bitte daraus ein konsistentes regelwerk fürs leben ableiten? :ugly:

Die Bibel ist kein Regelbuch. Sondern nur die 10 Gebote. Mir schon bewusst das jemand der grundsätzlich sehr konservativ ist es lieber hätte das die Bibel so ausgelegt wird.

• Lob
Reaktionen: Avi
Übrigens, Sodom und Gomorra sind dir ein Begriff und was mit ihnen passiert ist oder?
Ist die häufig geäußerte Interpretation der "Sünden" jener fiktiven mythologischen Städte als vermeintliche sexuelle Verfehlungen nicht eher einer klare Fehlinterpretation, wenn nicht sogar einen ganz bewusste Umdeutung der Texte?

„Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Hoffart und alles in Fülle und sichere Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern; aber dem Armen und Elenden halfen sie nicht, ...” (Hes. 16,49)

„ ... Ihr fetten Kühe, die ihr auf dem Berge Samarias seid und den Geringen Gewalt antut und schindet die Armen und sprecht zu euren Herren: Bringt her, lasst uns saufen! ... Ich richtete unter euch Zerstörung an, wie Gott Sodom und Gomorra zerstörte, daß ihr waret wie ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerissen wird; dennoch bekehrt ihr euch nicht zu mir, spricht der HERR.” (Amos 4,1 und 11)

„Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. Wahrlich, ich sage euch: Dem Land der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dieser Stadt.” (Mt. 11,14–15)

Also bestanden die "Sünden" der Sodomiten entweder eher darin, nur an sich selbst und/oder den Profit zu denken und den Armen und Notleidenden (was natürlich auch Asylsuchende einschließt) nicht zu helfen oder sie waren schlicht nicht gastfreundlich (wie im letzteren Zitat). Aktuell bevorzugt wird eher die sexuelle Interpretation - aber ehrlich gesagt besteht die Bibel allgemein quasi nur aus Widersprüchen.

Vielleicht sollten wir den Begriff Sodomit mal nach den oben genannten Bibelzitaten umdeuten und antisoziale, sozialdarwinistische, einseitig Gewinn-/Profitorientierte oder schlicht Marktradikale als Sodomiten bezeichnen, anstatt damit Leute zu diffamieren, die ihrer naturgegebenen normalen sexuellen Orientierung nachgehen?

• Lob
Reaktionen: Avi

Das funktioniert nur, wenn die Bibel wirklich das Wort Gottes, und kein Konglomerat an Schriften (wo es nichtmal alle in die Bibel geschafft haben) verfasst von Menschen (Chronisten, Zeitzeugen, Federfuchser etc.) ist.

Das erste vollständige Manuskript stammt von 1000 nach Christus. Es ist also Lore, lange verfasst nach Jesus' Tod. Das es da viele zeitgenössische Eigeninterpretationen gibt, liegt auf der Hand. All das ist jedoch nicht mehr mit der modernen Zeit von heute kompatibel, es sei denn man verfasst eine komplett neue Bibel, angepasst an das heutige Leben und die Gesellschaft.

Das funktioniert nur, wenn die Bibel wirklich das Wort Gottes

Und das ist der christliche Glaube.
Da geht es dann nur noch um die Frage glaubt man an das Christentum oder nicht.

Das erste vollständige Manuskript stammt von 1000 nach Christus. Es ist also Lore, lange verfasst nach Jesus' Tod. Das es da viele zeitgenössische Eigeninterpretationen gibt, liegt auf der Hand. All das ist jedoch nicht mehr mit der modernen Zeit von heute kompatibel, es sei denn man verfasst eine komplett neue Bibel, angepasst an das heutige Leben und die Gesellschaft.

Und das ist laut Bibel verboten:

Offenbarung 22:18-19:

Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 19 Und wer etwas wegnimmt von den prophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Ich sage es nochmal, die Bibel muss sich nicht an die Moderne Zeit anpassen sondern umgekehrt, denn das Göttliche steht über dem Weltlichen... zumindest dann wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt und das die Strafen die auf einen Warten real sind, wer das alles nicht glaubt, würde sich sowieso an gar keine Regel halten, egal wie leicht oder schwer es ist sie einzuhalten.

Eigentlich denken meist nur Fundamentalisten so.

Da geht es dann nur noch um die Frage glaubt man an das Christentum oder nicht.

Dann solltest du dich vielleicht mal näher mit der Theologie befassen, und auch mit der Arbeit von Priestern. Dann würdest du die Kirche vielleicht auch nicht mehr so verteufeln.

Und das ist laut Bibel verboten

Aber genau auf diese Weise ist die Bibel, wie du sie heute in der Form kennst, entstanden.

Ich sage es nochmal, die Bibel muss sich nicht an die Moderne Zeit anpassen sondern umgekehrt, denn das Göttliche steht über dem Weltlichen...

Nur ist die Bibel, bis auf die 10 Gebote, nicht göttlich, noch ist sie von Gott höchstselbst verfasst worden. Das ist doch nicht so schwer zu begreifen, oder? ;)

zumindest dann wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt und das die Strafen die auf einen Warten real sind, wer das alles nicht glaubt, würde sich sowieso an gar keine Regel halten, egal wie leicht oder schwer es ist sie einzuhalten.

Es gibt verschiedene Glaubensvorstellungen was mit uns nach dem Tode passiert. Karma, Verdammnis, Wiedergeburt, jenseitige Reiche in ihrer mannigfaltigen Vielfalt, die ewige Schwärze des Nichts... Wer Recht hat, dass erfährt ein jeder von uns wenn wir selbst sterben. Auch wenn manche schon einen kurzen Blick auf die andere Seite werfen konnten. Aber das ist ein viel zu komplexes Thema. Bleiben wir erst einmal bei dem Fakt, dass die Bibel von Menschen verfasst und zusammengestellt worden ist. Das macht nämlich jedwede Argumentation von dir, auch Zitate aus der Bibel, obsolet. :brit:

Eigentlich denken meist nur Fundamentalisten so.

ich habe oben ein Video von einem Priester verlinkt.

Dann solltest du dich vielleicht mal näher mit der Theologie befassen, und auch mit der Arbeit von Priestern. Dann würdest du die Kirche vielleicht auch nicht mehr so verteufeln.

Der Priester den ich verlinkt habe sagt selbst das viele dort nicht mehr richtig predigen und von der Bibel abweichen was vollkommen falsch ist.

Nur ist die Bibel, bis auf die 10 Gebote, nicht göttlich, noch ist sie von Gott höchstselbst verfasst worden. Das ist doch nicht so schwer zu begreifen, oder? ;)

Jeder weiß das die Bibel von Menschen geschrieben wurde, aber eben im Auftrag von Gott. Ich erwähne gern nochmal Sodom und Gomorra um zu zeigen ob Gott die aktuelle moderne Zeit gefällt oder nicht.

Bleiben wir erst einmal bei dem Fakt, dass die Bibel von Menschen verfasst und zusammengestellt worden ist. Das macht nämlich jedwede Argumentation von dir, auch Zitate aus der Bibel, obsolet. :brit:

Dann brauchen wir doch nicht weiter zu diskutieren, du denks das Christentum wäre Humbug und ich glaube es nicht. Ich habe die ganze Zeit geschrieben "WENN man an das Christentum glaubt DANN glaubt man auch an das was in der Bibel steht".
Du glaubst nicht an das Christentum, also glaubst du auch nicht an das was in der Bibel steht. Denn wenn die Bibel als Quelle für dich nicht ausreicht, ist die ganze Diskussion sinnlos, denn weder kann ich dich davon überzeugen an die Bibel oder Jesus zu glauben, noch kannst du mich davon überzeugen den Glauben aufzugeben. Das ist so ziemlich ein toter Punkt in der Diskussion.

das problem bei der wörtlichen interprätation der bibel ist, dass sich gottes wort dauernd selbst widerspricht und dass gottes taten höchst unmoralisch sind. der christliche gott ist fehlbar, rachsüchtig und ändert ständig seine meinung. die bibel ist in ihrer wörtlichen auslegegung also kein guter moralischer kompass und auch kein konsistentes regelwerk :nix:

ich habe oben ein Video von einem Priester verlinkt.

Auch Priester können Fundamentalisten sein. ;)

Jeder weiß das die Bibel von Menschen geschrieben wurde, aber eben im Auftrag von Gott.

Gibt es dafür irgend einen Beweis?

Ich erwähne gern nochmal Sodom und Gomorra um zu zeigen ob Gott die aktuelle moderne Zeit gefällt oder nicht.

Würde sie ihm gerade nicht gefallen, dann frage ich mich warum dein Gott nicht mehr richtet und straft, so wie früher.

Denn wenn die Bibel als Quelle für dich nicht ausreicht, ist die ganze Diskussion sinnlos, denn weder kann ich dich davon überzeugen an die Bibel oder Jesus zu glauben, noch kannst du mich davon überzeugen den Glauben aufzugeben.

Ich will von niemanden das er seinen Glauben aufgibt. :nix:

Gibt es dafür irgend einen Beweis?

Dafür braucht es keinen Beweis, weil wir da wieder beim christlichen Glauben sind. Entweder glaubt man als Christ daran oder man glaubt nicht daran.

Würde sie ihm gerade nicht gefallen, dann frage ich mich warum dein Gott nicht mehr richtet und straft, so wie früher.

Hier:

„Ich will künftig den Erdboden nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf; auch will ich künftig nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.“
(Genesis 8,21)

Ich will von niemanden das er seinen Glauben aufgibt. :nix:

Wenn die Bibel als Quelle nicht akzeptiert wird, dann ist die Diskussion eine ganz andere und funktioniert nur wenn der eine den anderen von seinem Glauben überzeugen/abbringen kann.

@CaptainSwitch

ich finde es echt besorgniserregend wie verbissen du so tust, als ob irgendein göttliches wesen die bibel diktiert oder geschrieben hätte.

alter... das alte testament ist z.b. weit über 3000 jahre alte "stille post". stories die zuerst mündlich und später schriftlich weitergegeben wurde.

was glaubst du durch wie viele eigeninterpretationen und verfäschende übersetzungen all diese geschichtchen gegangen sind, bevor sie jemand überhaupt niedergeschrieben hat und sie ausselektiert wurden um teil der bibel zu sein.

und du jammerst ständig rum die bibel dürfe nicht verändert werden, denn sie sei gottes wort. 💫

Na ja wir wissen alle wieso er so verbissen die Bibel verteidigt. Einfach weil er ne grundsätzlich erz konservative Meinung hat. Eben weil nicht die AfD oder Trump gefeiert wird und offene Sexualität nicht mehr verteufelt wird

Verstoß gegen Debattenregelung
Sehr gut, der kann die „Asylsuchenden“ ja dann alle bei sich im Vatikan aufnehmen.

Du musst das als geschäftlicher Sicht betrachten.

Aus moralischer Sicht kann man ja viele Argumente für dieses und jenes hervorbringen.

Finanziell profitieren die Kirchen von offenen Grenzen, denn es sind ja potentiell und tatsächlich mehr Christen in einer Gesellschaft in der es immer weniger Mitglieder der Kirchen gibt.

Und durch die ganzen öffentlichen Kosten die durch diese Einwanderungspolitik entstehen, wandern natürlich auch einige Milliarden in die Kassen der Kirchen bzw. kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen.

Gerade da ist die Kirche gut. Denn die Völkerwanderung in den Westen wir mehr werden. Dank dem Mensch gemachten Klimawandel ( westen) werden Gebiete unbewohnbar in den nächsten Jahrzenten. Da ist es gut einen starken Befürworter von Humanität zu haben

Wenn der CO2 Ausstoß die Erde wirklich in Tatooine 2.0 verwandeln und so viele Menschen töten sollte, dann wäre die mit Abstand beste Methode dem zu begegnen, Europa in eine Festung zu verwandeln und die Sozialausgaben und Staatsverschuldung massiv zu kürzen.

Zumindest wenn man es logisch zu Ende denkt. Nichts würde den CO2 ausstoß stärker reduzieren als eine schrumpfende Bevölkerung in entwickelten Länder und weniger staatsfinanzierter Konsum.

Aber eigentlich glauben die intelligenteren Linken und die Kirche selbst nicht an das Argument. Sie wollen halt einfach neue Mitglieder/Wähler gewinnen und Staatsgelder abgreifen. Dass sie sich damit dann langfristig einige Jahrzehnte selbst das Wasser abgraben interessiert sie nicht.

Und dann wäre ja auch die Fragestellung was mit z.b. dem afrikanischen kontinent ist.

Wenn die Bevölkerung sich dieses Jahrhundert noch multiplizieren sollte, aber zeitgleich der Lebensstandard erhöht werden sollte, wäre das ja praktisch unmöglich umsetzbar, ohne dass Afrika langfristig einen höheren CO2 ausstoß als Europa entwickeln müsste.

Wenn der Papst also voll mit net Zero und der klimaagenda mitgehen,verdammt er diese menschen ja auch zu ewig währender Armut.

Aber naja darum geht es wohl auch nicht, im Prinzip ist er also wohl auch woke minus Abtreibung und promiskuität also ist ja zu erwarten gewesen, dass er die Dinge oberflächlich betrachtet

Na ja wir wissen alle wieso er so verbissen die Bibel verteidigt. Einfach weil er ne grundsätzlich erz konservative Meinung hat. Eben weil nicht die AfD oder Trump gefeiert wird und offene Sexualität nicht mehr verteufelt wird

Du bist halt kein Christ :nix:
wärst du einer würdest du nicht gegen die Bibel argumentieren.

@CaptainSwitch

ich finde es echt besorgniserregend wie verbissen du so tust, als ob irgendein göttliches wesen die bibel diktiert oder geschrieben hätte.

was ist denn daran besorgniserregend? Ich bin kein Monster nur weil ich an Gott und sein Wort in Form der Bibel glaube.

alter... das alte testament ist z.b. weit über 3000 jahre alte "stille post". stories die zuerst mündlich und später schriftlich weitergegeben wurde.

was glaubst du durch wie viele eigeninterpretationen und verfäschende übersetzungen all diese geschichtchen gegangen sind, bevor sie jemand überhaupt niedergeschrieben hat und sie ausselektiert wurden um teil der bibel zu sein.

und du jammerst ständig rum die bibel dürfe nicht verändert werden, denn sie sei gottes wort. 💫

Ich möchte hier nochmal auf das Video verweisen:

14:55

In dem du behauptest was in der Bibel steht wäre falsch, greifst du die Grundlage des Glaubens der Christen an.

Verstoß gegen Debattenregelung
@CaptainSwitch
Ich bin mehr Christ als du es je warst. Lange Zeit für den Kirchenverein tätig gewesen. Nur nach der Bibel 100% Leben machen selbst die im Kloster nicht. Aber wie gesagt wäre die Agenda nicht offen für LGBTQ und Pro Trump AfF würdest du es feiern.

was ist denn daran besorgniserregend? Ich bin kein Monster nur weil ich an Gott und sein Wort in Form der Bibel glaube.

In dem du behauptest was in der Bibel steht wäre falsch, greifst du die Grundlage des Glaubens der Christen an.

vieles aus der bibel wurde bereits widerlegt und steht nicht nur im widersprich zu wissenschaftlichen erkenntnissen, sondern auch zu anderen passagen in der bibel. der christliche glaube ist somit auf sand gebaut :nix:

Du bist ne ziemliche Fehlfarbe als Christ....nimmst es nicht sonderlich genau mit den 10 Geboten. Fängt ja schon damit an, dass du dem orangenen Opa huldigst, der wohl alle Gebote nicht für voll nimmt und diverse Aussagen hier und an anderer Stelke. Klassische Heuchelei....kennt man von vielen Frömmelnden.

Zurück
Top Bottom