PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Oder man kümmert sich um bestimmte Dinge vorher....:kruemel:
Generell fand ich viele Side Wege oder allgemein optionale Gebiete fast schon cooler als die Story Gebiete. Es hat im Gesamtpaket aber alles sehr schön ausgesehen. Z.b bei der einen Companion Quest von Monoko, dass Areal sah fast 1:1 aus wie eines der Unterweltgebiete in Elden Ring. :D Meine Fresse ist Clair Obscur ein Monster von Spiel gewesen. Kann man einfach nicht genug loben. Es gab einfach zu absolut keiner Zeit einen Durchhänger. Es wurde immer besser und es gab einen Banger nach dem anderen musikalisch.

Generell fand ich viele Side Wege oder allgemein optionale Gebiete fast schon cooler als die Story Gebiete. Es hat im Gesamtpaket aber alles sehr schön ausgesehen. Z.b bei der einen Companion Quest von Monoko, dass Areal sah fast 1:1 aus wie eines der Unterweltgebiete in Elden Ring. :D Meine Fresse ist Clair Obscur ein Monster von Spiel gewesen. Kann man einfach nicht genug loben. Es gab einfach zu absolut keiner Zeit einen Durchhänger. Es wurde immer besser und es gab einen Banger nach dem anderen musikalisch.
und ich "arbeite" mich gerade alle paar Tage mal durch Shadows. Wird glaube ich mal Zeit das Spiel zu wechseln.

Die Welt ist zwar schlauchig, aber dennoch verliert man bei so manchem Abzweig den Überblick. Wenn man dann doch in eine Passage gerät, trifft man manchmal auf einen Gegner der zu stark ist und muss die Stelle später wieder aufsuchen. Allerdings fehlt mir die Lust am Back Tracking in dem Spiel.
Ich fand die Orientierung auch erstaunlich schwierig.
Nicht im SInne von Verlaufen, unterm Strich konnte ich sogar recht gut Haupt- und Neben Wege identifizieren.
Aber ich hab oft aus dem Blick verloren, von wo ich gerade komme und in welche Richtung ich wollte.
Einmal im Kreis drehen, und ich bin nicht sicher ob ich den Pfad schon kenne. ;)

Das mit den verstreuten Bossen für Challenge oder Backtracking mögen halt manche Spieler.
Für mich waren das kurze "ok, hier bin ich falsch" Momente.

und ich "arbeite" mich gerade alle paar Tage mal durch Shadows. Wird glaube ich mal Zeit das Spiel zu wechseln.
Ich geh in Shadows wieder rein wenn der 1. DLC erscheint, hab schon noch bock aber die Pause tat jetzt mal gut. Hab in Shadows ja auch weit über 100std in kurzer Zeit versenkt aber wie ja auch schon drüber geschrieben anfangs hui und im Laufe der Zeit mehr pfui, spaß hatte ich trotzdem.

Wenn man wirklich was an Expedition 33 kritisieren kann ist es das man ab Akt 3 einfach in kurzer Zeit zu übermächtig wird. Freute man sich noch das man vorher immer bei 9.999 dmg landet sind die Sprünge in kurzer Zeit mit minimalem Aufwand einfach zu hoch. Man ist dann quasi ein Gott was sogar bisschen storytechnisch passt aber trotzdem hätte besser gelöst werden können xD

Ich geh in Shadows wieder rein wenn der 1. DLC erscheint, hab schon noch bock aber die Pause tat jetzt mal gut. Hab in Shadows ja auch weit über 100std in kurzer Zeit versenkt aber wie ja auch schon drüber geschrieben anfangs hui und im Laufe der Zeit mehr pfui, spaß hatte ich trotzdem.

Wenn man wirklich was an Expedition 33 kritisieren kann ist es das man ab Akt 3 einfach in kurzer Zeit zu übermächtig wird. Freute man sich noch das man vorher immer bei 9.999 dmg landet sind die Sprünge in kurzer Zeit mit minimalem Aufwand einfach zu hoch. Man ist dann quasi ein Gott was sogar bisschen storytechnisch passt aber trotzdem hätte besser gelöst werden können xD
Fand das gar nicht sooo wild eigentlich. In der Story ist man sinnvoll limitiert und der endgame content ist dann herrlich übertrieben xD
Was micht tatsächlich etwas gestört hat das man nie genau wusste ob ein Gegner vllt noch etwas zu hart sein könnte, grade anfang akt 3 musste ich erstmal checken wo ich hin kann und was noch zu krass ist.
Da hätt ich mir doch manschmal ne kleine "levelempfehlung" gewünscht xD
Grade da ich so auch ein paar chromatische gegner einfach zu spät gemacht habe und die dann quasi one hits waren.

Mir fällt spontan kein anderes Spiel ein, dass so viele unterschiedliche Battle Stücker hatte.

Bin über den Secret Boss gestolpert, jo ein Drittel konnte ich ihm abziehen, dann wischt er mit mir den Boden, 7000 Damage und mehr und extrem viele Attacken, da sehe ich noch keine Chance xD

Zuletzt bearbeitet:
lol der Lampenmeister hat mich schön getrollt.

Dachte zuerst ich wäre überlevelt weils so einfach war und dann kam die zweite Phase. :coolface:

Bin aber Heute zu Müde, werds dann Morgen nochmal versuchen.

Hab mir das andere Ende noch angesehen
Und da sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Versos Grab und diese Ganze Szene erinnert an den Anfang des Spiels, der Hafen von Lumiere zur Hommage

Und Verso Starb am 33 Dezember 1905

Zu den wohl stärksten Gegnern im Endgame:
Simon und Clea sind schon harte Nüsse....
Hab meine Punkte anders verteilt und ein paar Pictos geswitcht, ging dann besser....hab mich auch nicht OP ausgestattet sondern hab mich auf den Tanz eingelassen. Hat ne Zeit gedauert und ist befriedigender als alles wegzuklatschen. Geht hier sicherlich auch. Aber einfach tolle Kämpfe :banderas:
OP Build werd ich dann später nochmal angehen, so im NG+

Was nimmt man eigentlich alles ins NG+ mit?

Eigentlich alles bis auf KeyItems. Du hast sogar von Anfang an alle Partymember was bisschen lustig ausschaut wenn man die manchmal doppelt sieht obwohl diese Storymässig ja erst später joinen :D

Beziehunglevel wird zurückgesetzt aber die freigeschalteten Attacken behälst du. Pictos kannst du im neuen Spieldurchlauf wieder aufsammeln, werden dann in der Regel auf max Stufe 33 aufgewertet mit besseren Stats. Man findet öfter höhere Materialien für Waffen etc bei Gegnern und manche Kleidung kannst du nur holen wenn man mehrmals durchspielt weil die gelocked sind für 1 Person pro Durchgang. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Spiel wird aber eher leichter statt schwerer weil das Balancing leider fürn Arsch ist bis auf paar wenige krasse Bosse spaziert man eher durch weil alles zu schnell umfällt. Ich habs eher deswegen nochmal durchgespielt weil ich soviel neues Wissen hatte und es extrem und ich meine extrem viele Lore Drops schon im laufe des Spiels gibt die man beim ersten mal nicht verstehen kann und es war einfach geil durch die ganzen neuen Erkenntnisse nochmal alles zu erleben. Eines der besten Spiele jemals auch wenn ich das zum 100x sage :D

€: und behalte im neuen Durchgang einen Jeton fürs nächste mal. Den kann man dann eintauschen das jeder Charakter eine Baguette Waffe bekommt.

Musste gestern im Endkampf pausieren und mache jetzt heute offensichtlich da weiter, wo man vor die Entscheidung gestellt wird, ob Verso oder Maelle

Bin ganz ehrlich, ich finde das Verso (und Renoir) recht haben .. Das was Aline und Alice/Maelle machen hat nichts mehr mit gesunder Traumabewältigung zu tun und das Gemälde scheint am Ende alles nur noch schlimmer zu machen. Verstehe auch Maelle, dass diese einfach nicht mehr in der richtigen Welt leben will, vorallem mit ihren handicaps, aber Gemälde Verso leidet auch und vielleicht sogar noch mehr, zumal Maelle "seine Alice" ja auch erlöst hat, nur Verso muss weiter machen.

Keine Ahnung was danach passiert.

Zurück
Top Bottom