PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Grade Story beendet.
Männliche Träne ist geflossen.
Merci Sandfall Interactive.
Ka wie lange es her ist das mich ne Story und Charaktere in nem game so gepackt haben.

Und die Musik...fast durchgehend nur Banger, wann gab es das zum letzten Mal?! Einfach der Wahnsinn.

Du kannst nur soviele Lumina ausrüsten soviele Punkte du zur Verfügung hast. Kannst du mit der Zeit massiv ausbauen durch eingesammelte Luminafarben und dann beim Kurator auf die Charaktere verteilen. Jedes Lumina hat einen bestimmten Wert, von 1-40. Schau dir am besten ein Erklärvideo dazu an. ;)

@Draygon: Bin frei auf diese Expedition gegangen....weiß nicht ob es da ein Logbook gibt....🤔
Danke für deinen Tipp mit einem Erklärvideo, habe da ein ziemlich gutes bei YT gefunden, und ich glaube, jetzt ist der Groschen gefallen :D

Noch einiges an endgame content gemacht, viel bis zur platin fehlt nicht mehr :P
Noch bissl Sammelzeug und der stärkste Boss scheinbar.

Wieso spoilert man sich beim ersten Durchgang bereits mit Platinbedingungen? :nyashock:

Inwiefern Spoilern?
Den scheinbar stärksten Boss hab ich bereits so gefunden und verkackt , auch alles andere bisher ohne guide oder so.
Am Ende hab ich halt mal geguckt was noch fehlt und das sind halt sammelsachen und der gefundene Boss.

Schaffe den Maskenhüter nicht. bekomme ihn auf 25% und danach komme ich nicht mehr durch da seine Schilde meine Angriffe blockieren. Habe mittlerweile lvl 42. Habe video gesehen wo die drei masken im Hintergrund nicht erscheinen. Noch mehr level bringt glaube ich nicht. Jedenfalls bekomme ich durch Müdigkeit keine Aktionspunkte durch parrieren mehr und dadurch kann ich seine schilde nicht mehr durchdringen... Der typ heilt sich wieder hoch da ich keinen schaden mehr machen kann.

Kann mir wer helfen? gibts da einen Trick?

Schaffe den Maskenhüter nicht. bekomme ihn auf 25% und danach komme ich nicht mehr durch da seine Schilde meine Angriffe blockieren. Habe mittlerweile lvl 42. Habe video gesehen wo die drei masken im Hintergrund nicht erscheinen. Noch mehr level bringt glaube ich nicht. Jedenfalls bekomme ich durch Müdigkeit keine Aktionspunkte durch parrieren mehr und dadurch kann ich seine schilde nicht mehr durchdringen... Der typ heilt sich wieder hoch da ich keinen schaden mehr machen kann.

Hatte Maelle nicht einen Angriff, der alle Schilde deaktiviert?

Spoiler zu den Masken:

Die kannst du vorab „besiegen“ in dem du nicht direkt seiner Einladung folgst sondern erst die anderen Wege in dem Gebiet erkundest.

Du kannst die Masken schon im Vorfeld bekämpfen und besiegen in dem level an unterschiedlichen Orten. Dann kommen sie im Kampf nicht auf.

Ich wurde hier schon mit Youtube-Thumbnails und dem viel höheren damage output gespoilert.

Mechaniken die erst viel später auftauchen sind natürlich auch Spoiler. Wenigstens liefs hier im Bezug auf die Story relativ spoilerfrei ab.

So bin jetzt Akt 2 und es macht wirklich richtig Spaß. Besonders die Handlung weiß doch zu überzeugen. Aber ein paar Kritikpunkte bleiben bisher.

Aus technischer Sicht geht da meiner Meinung nach einiges mehr. Das Spiel sieht im großen und ganzen nach Last Gen aus. Ist aber nicht weiter wild. Schick ist es ja dennoch. Lediglich das Meer sieht nicht so pralle aus, wenn es gegen das Ufer schlägt. Außerdem fällt es mir manchmal schwer die Tränen zu sehen, wenn Charaktere weinen.
Die Welt ist zwar schlauchig, aber dennoch verliert man bei so manchem Abzweig den Überblick. Wenn man dann doch in eine Passage gerät, trifft man manchmal auf einen Gegner der zu stark ist und muss die Stelle später wieder aufsuchen. Allerdings fehlt mir die Lust am Back Tracking in dem Spiel.

Die Handlung braucht meiner Meinung nach etwas um Fahrt aufzunehmen und so richtig los ging es für mich am Ende von Akt 1. Wird dann aber richtig gut.
Eine Überraschung war Gustave's Tod. Damit habe ich nicht gerechnet. Leider war der Tod in meinen Augen wertlos, da er durch einen sehr ähnlichen Charakter ersetzt wird, sowohl vom Design, Kampfsystem, als auch Character Writing. Allerdings scheint der ja noch das ein oder andere Geheimnis zu hüten. Hier wäre ein komplett anderer Character, welcher nicht so ruhig und besonnen wie Gustave ist, wohl besser gewesen.

Das Kampfsystem macht jedoch sehr viel Spaß. Und das sage ich, obwohl ich selten klassische RPGs spiele.

Habe es dieses Wochenende jetzt abgeschlossen und platiniert...
War nach den ersten Tries am "secret" Boss noch unschlüssig ob ich es durchziehe, das war Anfangs schon eher unschön wie der meine Truppe zerschnetzelt hat:uglylol: Dann hab ich mich aber doch dazu durchgerungen und mich intensiv mit den Luminas beschäftigt und als er dann im Dreck lag, war die Freude um so grösser.

Für mich ein absoluter Überraschungshit und erster grosser Anwärter auf das GotY. Die grössten Pluspunkte sind meiner Meinung nach die Atmosphäre, Story, Musik und das Kampfsystem. Schwächen imho die Minispiele und die damit verbunden Jump'n Run einlagen, sowie das Menu und da vor allem die Luminazuweisung/-selektion nach dem man zig davon angesammelt hat.

Insgesammt für mich eine 9/10.

maskenhüter ist besiegt. Den Gegner muss man schnell besiegen. Je länger man braucht desto schwieriger wird er.

Zurück
Top Bottom