Miku90
L17: Mentor
- Seit
- 19 Dez 2014
Ändert ja dennoch nichts daran dass ich die offene Karte langweilig finde. Im Secret of Mana Remake fand ich sie auch langweilig. Wäre ich diesbezüglich strenger wäre es eine 8/10. Ist wohl einfach eigene präferenz, linearer/zusammenhängender wäre irgendwie besser.Die „offene Welt“ ist wie in anderen JRPGs ein Weltkarten-Hub wie bei Spielen wie Secret of Mana, alte FF Spiele, NiNoKuni usw. daher finde ich die Kritik dahingehend eher nicht gerechtfertigt. Einiges an der Kritik deinerseits teile ich in Teilen, wäre jedoch nicht so streng in der Betrachtung. Es ist für mich ebenfalls nicht das Spiel der Generation oder das Spiel der letzten Jahre, aber für mich zeigt es, wie klassische JRPGs heute noch funktionieren können ohne sich konstant anzufühlen als wären sie aus der Zeit gefallen. Die Präsentation spielt da zwar eine Rolle, aber ohne den Soundtrack baut man nicht die Atmosphäre auf. Das Spiel hat seine heiteren Momente, seine verspielten Momente, seine düsteren Momente und alles ist entsprechend inszeniert und musikalisch untermalt. Dazu die verschiedenen „Völker“, die nicht 1:1 sind. Nie die Gewissheit haben: Soll ich das Wesen nun angreifen oder nicht? Das Mario+Luigi Kampfsystem in optisch aufwändiger zu sehen. Find ich schon sehr unterhaltsam.
Ich bin immer noch beeindruckt wie die Charaktere miteinander in Sequenzen interagieren, dass habe ich noch nirgends so gut gesehen.