Ich mein jeder Gamer da draußen würde sich für seine eigene Konsole nicht dafür entscheiden sämtlich exklusives abzutreten damit die eigene Konsole belanglos wird.
Tut mir leid, aber die wenigsten in freier Wildbahn werden sich dafür interessieren von wem die Konsole stammt.
Mir persönlich ist es auch Wumpe.
Microsoft hatte bei mir alle Chancen, ich war bis 2021 nur auf PC unterwegs, hatte 2 Jahre nur eine Xbox Series X, aber bin dann enttäuscht zur PS5 abgehauen, und so dürfte es vielen (selbst ehemaligen "Xbox Fans") gegangen sein.
Man kauft Playstation
a) weil es dort mit Garantie gute Exklusiv-Titel gibt
b) man schon seit Jahren/Jahrzehnten auf der Playstation unterwegs ist
c) Freunde auf der Plattform zocken
Man hatte zwar seitens der Xbox Fans noch die Hoffnung das mit der Series die große Wende kommen würde, aber nachdem die
Verkaufszahlen nach ~2 Jahren sogar hinter den schlechten der Xbox One lagen, hätte eigentlich jedem klar sein müssen wohin die Reise geht.
Der Gamepass wurde auch nie das Verkaufsargument was manche sich davon erhofften, Akquisitionen wie Bethesda oder ActiBlizz zogen auch nicht,
nunja, und jetzt muss Microsoft Geld verdienen, und das tun sie wie man sieht eher auf der Playstation.
Für den Kunden reicht eine Playstation jetzt völlig aus, man bekommt die guten Exklusiv-Titel der Playstation, und dazu noch die Microsoft Games.
Also spätestens seit Forza Horizon 5 ist eine Xbox eigentlich nicht mehr notwendig.
Playstation 5 kaufen, alles zocken auf was man so Bock hat, fertig