PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Habe schon öfter gelesen/gehört,dass der Konsolen Markt seit ca 20 Jahren in etwa immer die gleiche HW base hat und sich nur unterschiedlich über die Jahre auf die Hersteller verteilt.

P.s habe heute ein riesengroßes Multivitaminsaft Glas getrunken
Ich reduziere den offensichtlichen Wachstum des Konsolenmarktes aber nicht nur auf die verkaufte HW Basis.

Wie ein Bauer, der glaubt, sein kümmerliches Königreich würde den Kaiserthron besteigen, musste er zusehen, wie Sony seinen Traum von Microsofts totaler Branchenherrschaft kurzerhand in den Staub trat.

Wir, der PlayStation-Adel, werden dieses Jahr nicht nur mit PlayStation First-Party Meisterwerken wie Death Stranding 2 und Ghost of Yotei verwöhnt, sondern auch noch mit den mittelmäßigen Xbox-Games, die eigentlich exklusiv bleiben sollten. Was für eine demütigende Klatsche :lol:
Warst du nicht auch einer von den Sonies, die immer behauptet haben, dass der Activision Deal nicht durch geht? :lol:

Ich reduziere den offensichtlichen Wachstum des Konsolenmarktes aber nicht nur auf die verkaufte HW Basis.

Mit Playstation Spielerzahlen darfst du ja nicht rechnen, da Sony mit PC Userzahlen angibt :)

Wenn du schon am Thema so vorbei ballerst. Du gibst mit GPUs an die du nicht besitzt.
Wo gebe ich mit GPUs an, die ich nicht besitze? Ich finde deinen whataboutism ja immer sehr toll, aber du verstehst nicht, dass man vs PS5 keine starke GPU benötigt :)

Playstation stagniert, das wächst nicht, da kannst du noch so sehr mit den Hufen aufstampfen, es wird nicht wahrer

Das hat nichts mit reduzieren zu tun ….seit 20 Jahren redet man von ca 200 mio ohne merklichen Wachstum bei der HW Basis= Stagnationen.

So und nun muss ich mich für eine Koop Session mit @CrsRoKk Seelisch vorbereiten …ich stehe nicht mehr zur Verfügung :awesome:

Wie ein Bauer, der glaubt, sein kümmerliches Königreich würde den Kaiserthron besteigen, musste er zusehen, wie Sony seinen Traum von Microsofts totaler Branchenherrschaft kurzerhand in den Staub trat.

Wir, der PlayStation-Adel, werden dieses Jahr nicht nur mit PlayStation First-Party Meisterwerken wie Death Stranding 2 und Ghost of Yotei verwöhnt, sondern auch noch mit den mittelmäßigen Xbox-Games, die eigentlich exklusiv bleiben sollten. Was für eine demütigende Klatsche :lol:
die werden noch die kinder und kindeskinder der grünen spüren

RTX 5090 catches fire after capacitor blows up​

I was playing PC games this afternoon, and when I was done with the games, my PC suddenly shut down while I was browsing websites. When I restarted the PC, the GPU caught on fire, and smoke started coming out. When I took out the GPU, I saw burn marks on both the GPU and the motherboard.
Judging from the pictures, we can see that a single MLCC (Multi-Layer Ceramic Capacitor) is severely burned, which was possibly the source of this fire. The good news is that we don’t have to speculate about what caused the fire, and the problem won’t be swept under the rug. Gamers Nexus Steve has already offered to buy the card and cover the full cost, without involving any RMA.

xD

Habe schon öfter gelesen/gehört,dass der Konsolen Markt seit ca 20 Jahren in etwa immer die gleiche HW base hat und sich nur unterschiedlich über die Jahre auf die Hersteller verteilt.

Liegt primär aber an 2 Punkten:

- weniger Geräte
- weniger Xbox

Bei active Konsolenuser wird er gar nicht stagnieren, weil die Menge an Gamern, die sich HHs von Sony und Nin gekauft haben und unique User waren, die sonst keine Konsole hatten...nicht besonders groß war. Am größten wohl noch beim 1. Nin HH, dem Gameboy, maybe dem DS.

Viele andere Dinge stagnieren nicht wirklich: sei es Software Sales oder Spending. Nin verkauft mit der Switch mehr Software als mit Wii und DS zusammen.
Playstation mehr als bei PS3 und PSP zusammen.

Oder anders gesagt: Nin und Sony sind höchst erfolgreich.
Dass die HW-Basis stagniert...naja, man hat heute 2.5 Hersteller mit 3 Konsolen. Einst hatte man 3-4 Hersteller mit ca. 6 Geräten.

Stagnieren bezieht sich quasi ausschließlich auf die HW-Basis, was leicht erklärt ist.

Noch dazu klingt das wie eine sehr negative Aussage, aber ist es gar nicht zwingend. Der Konsolenmarkt ist mit der PSX vor 30 Jahren explodiert. Heute gilt aber noch immer wie damals: Wer 100 Mio Konsolen verkauft...hat nur ein Problem wenn er scheiße wirtschaftet. Das passiert aber nicht....man belustigt sich zwar auch heute noch über die Margen von Playstation (was ich bitter finde, weil das irgendwie ausdrückt, dass mich Playstation bitte noch mehr melken soll....was man an anderer Stelle dann wieder kritisiert. Logik finden quasi unmöglich..viel Fanboy-Scheißdreck dafür sofort identifizierbar), aber Playstation ist so profitabel wie nie zuvor.

PS5 wird (außer man kann die Gen erfolgreicher verlängern als bei der PS4) vermutlich zwischen PSX und PS4 landen, maybe im Optimalfall etwas über PS4).....wenn das ein Problem darstellen soll, dann hat Gaming allgemein ein Problem auch Abseits von westlichen Publishern die durch die Bank verkacken diese Gen.

Liegt primär aber an 2 Punkten:

- weniger Geräte
- weniger Xbox

Bei active Konsolenuser wird er gar nicht stagnieren, weil die Menge an Gamern, die sich HHs von Sony und Nin gekauft haben und unique User waren, die sonst keine Konsole hatten...nicht besonders groß war. Am größten wohl noch beim 1. Nin HH, dem Gameboy.

Viele andere Dinge stagnieren nicht wirklich: sei es Software Sales oder Spending. Nin verkauft mit der Switch mehr Software als mit Wii und DS zusammen.
Playstation mehr als bei PS3 und PSP zusammen.

Oder anders gesagt: Nin und Sony nicht höchst erfolgreich.
Dass die HW-Basis stagniert...naja, man hat heute 2.5 Hersteller mit 3 Konsolen. Einst hatte man 3-4 Hersteller mit ca. 6 Geräten.

Stagnieren bezieht sich quasi ausschließlich auf die HW-Basis, was leicht erklärt ist.

Noch dazu klingt das wie eine sehr negative Aussage, aber ist es gar nicht zwingend. Der Konsolenmarkt ist mit der PSX vor 30 Jahren explodiert. Heute gilt aber noch immer wie damals: Wer 100 Mio Konsolen verkauft...hat nur ein Problem wenn er scheiße wirtschaftet. Das passiert aber nicht....man belustigt sich zwar auch heute noch über die Margen von Playstation (was ich bitter finde, weil das irgendwie ausdrückt, dass mich Playstation bitte noch mehr melken soll....was man an anderer Stelle dann wieder kritisiert. Logik finden quasi unmöglich..viel Fanboy-Scheißdreck dafür sofort identifizierbar), aber Playstation ist so profitabel wie nie zuvor.

PS5 wird (außer man kann die Gen erfolgreicher verlängern als bei der PS4) vermutlich zwischen PSX und PS4 landen, maybe im Optimalfall etwas über PS4).....wenn das ein Problem darstellen soll, dann hat Gaming allgemein ein Problem auch Abseits von westlichen Publishern die durch die Bank verkacken diese Gen.
Ich hab’s halt allgemein geschrieben ohne Verteilung der einzelnen Hersteller….war ja auch ursprünglich nur eine allgemeine Aussage…..aber gut du willst mich also am heiligen Sonntag auch provozieren.
Macht mich nicht fröhlich trotz Gel im Haar

FOR THE…

So und nun muss ich mich für eine Koop Session mit @CrsRoKk Seelisch vorbereiten …ich stehe nicht mehr zur Verfügung :awesome:
…EMPEROR! :aargh:

Remaster wieder wichtig… :coolface:

PS: Bin jetzt rund 7h in SMTV Vengeance drin, bin mir aber noch unschlüssig, ob es mir es mir gefallen möchte. :neutral:

Ich hab’s halt allgemein geschrieben ohne Verteilung der einzelnen Hersteller….war ja auch ursprünglich nur eine allgemeine Aussage…..aber gut du willst mich also am heiligen Sonntag auch provozieren.
Macht mich nicht fröhlich trotz Gel im Haar

ich habe es gut mit dir gemeint, mein Sohn, also verletze nicht direkt meine Gefühle.

Zusätzlich darfst du ja auch Folgendes nicht vergessen: Die Hochphase an HW-Base mit PS360WIi, hatte ja noch 2 weitere Faktoren:

- noch mehr Multigamer....und das ist nur meine Spekulation. Aber es gab nicht nur 5 Geräte, sondern auch 5 relativ erfolgreiche Geräte. Heute haben die meisten 1-2 Geräte. Die wenigsten alle 3. Damals gab es gute Gründe 3-4 der Dinger zu haben.
- der liebe blue Ocean war nie so prominent wie in dieser Gen, auch wenn die meisten heute vom DVD-Player und Singstar plärren. Wii, DS und Kinect haben eine Menge an Usern angezogen, die vor allem 2 Dinge in der Folge getan haben :

Nie wieder eine weitere Konsole gekauft und auch auf der erworbenen Konsole kaum weiteres Geld ausgegeben.

Auch darf man folgenden Punkt gerade aus Sicht stationärer Konsole vs HHs (und es sind primär HHs die weggebrochen sind) nicht vergessen:

- HHs waren bei Nintendo quasi immer die erfolgreicheren Geräte wenn es um die HW-Baasis geht. Bei der SW sah das aber anders aus. Tie Ratios von HHs waren stets viel kleiner als bei stationären Konsolen. Die Wii hat fast so viele Games verkauft wie der DS. Die PS3 vermutlich etwas mehr. Die 360 maybe mehr, maybe nur etwas weniger. Die Switch verhält sich bei der Tie Ratio und attach rates auch mehr wie eine stationäre Konsole....wenig verwunderlich, weil sie auf die volle Nin-Bibliothek zugreifen kann.

Ich glaube insgesamt kann man sagen, dass sich der Markt insgesamt einfach verändert hat. Einige sind mit ihren Geräten und Strategien gescheitert und der Markt hat sich Richtung 2 erfolgreiche Konzepte selbst reduziert: Dem Nintendo-Hybriden und der Playstation-Konsole. Genauso wie sich der Markt mit dem Aufkommen von Indies (was ja gut ist) von AA-Gaming Abseits von Nintendo verabschiedet hat (kA ob das gut ist, maybe nicht nur, aber es wird mir heute auch zu sehr romantisiert und wenn dann wieder jemand AA-Games bringt, dann kaufts trotzdem kein Sack) und das westlichen Publishern die voll auf AAA setzten, aber zu blöd zum Atmen gerade sind, vor Probleme stellt.

Was das insgesamt alles bedeutet? Für mich keine Frage des Erfolges. Ich mache mir gerade auch Sorgen um PS und die sind überaus erfolgreich gerade. Für mich verschwindet primär etwas der Flavour. Ja klar....mousefeature bei Nin ist maybe interessant (ich glaube nicht, dass das ergonomisch Preise gewinnen wird), aber sonst hat man sein Konzept gefunden. PS hat das seit 30 Jahren...sicher bemüht sich mit Dualsense und Co. immer wieder Impulse zu setzen und ich bin ja mit keinem anderen Konzept glücklicher. Aber der Markt ist weniger "verrückt" als früher. Selbst Indies erscheinen berechenbarer denn je und kommen langsam dahinter was sich verkauft und was sofort Leute anspricht.

Die Spiele sind von der Mechanik her und auch optisch noch auf einem Niveau das mir reicht solange kleinere Anpassungen vorgenommen werden. Will einfach nur die komplette Reihe auf PS5, möglichst auf einer Disc.

Danach bitte das selbe für:

Ratchet & Clank
Sly Cooper
Motorstrom
Killzone
Resitance

Gerade Killzone bräuchte mehr als nur verbesserte Auflösung/fps.
Das Gunplay war damals schon nicht zeitgemäß trotz fortlaufender Patches dahingehend…konnte halt nicht ansatzweise mit Halo als Referenz für Konsolen Shooter mithalten.
Also alles außer ein Remake wäre dumm

Zurück
Top Bottom