Hatte die letzten 2 Wochen beruflich einen Ami zu Besuch, der hat über unsere Energiepreise gelacht und könnte das alles auch null nachvollziehen. Und genau das ist mitunter das Problem, Firmen wandern WG. Energiepreise und steuern ab, wie holen uns aber parallel dazu immer mehr Menschen ins Land die nicht in Arbeit kommen/wollen und alimentieren diese. Das dies nicht auf Dauer gut geht, sieht doch ein blinder mit krueckstock.
In meinem Bundesland werden so viele stellen wie seit Jahren nicht mehr abgebaut. Es wurden zwar große Neuensiedlungen versprochen, aber diese verzögern sich seit Jahren wegen Bürokratie, Umweltschutz, mangels Attraktivität usw.
Alleine wenn man sich die Innenstädte ansieht. Seid Jahren Leerstand in ehemaligen riesen Kaufhäusern. Da kommen nur noch Spielotheken, Shisha, Barber Shops und arabische Läden.
Auf der anderen Seiten hast du in dringend benötigten Jobs, wie Krankenhaus, öpnv, Post , Stadtreinigung, Gastronomie extremen Personalmangel, weil das niemand mehr machen will.
Bei uns fallen reihenweise Busse aus, mangels Personal, Post kommt seit Monaten nicht mehr montags WG. Personalmangel, Stadtreinigung, früher wöchentlich jetzt nur noch maximal einmal im Monat.
Anstatt das vom Staat erwirtschaftete Steuergeld dafür einzusetzen das Firmen hier profitabel weiter machen können, nutzen wir einen großteil dafür andere Länder zu fördern und Menschen zu versorgen die nichts zur Gesellschaft beitragen.
Ich denke wir steuern da noch ganz düsteren Zeiten entgegen. Und dabei meine ich noch nicht Mal die gestiegenen Kriminalität.