PS2 Rogue Galaxy - der neue PS2-Hammer von Level 5

adaa schrieb:
für die, die es interessiert: ign hats geteset

cons waren u.a.:

- eher grind-lastig (stört mich nicht)
- schwache storyline / charakterentwicklung (das schon mehr ;/)

dagegen pros:

- kampfsystem (sagt mir persönlich noch nicht so zu, kh-ähnlich)
- präsentation
- massig sidequests/mini-quests (fein, fein - immer her damit)
- viel zusatz-content jp -> us version (äußerst löblich, vorallem auch, dass die ladezeiten reduziert worden sind)

werd mich dann ende februar (nach meinen prüfungen) selber von der qualität des spiels überzeugen, wobei bei mir persönlich wohl eher ar tonelico vorgehen wird, was mir vom setting, stil und kampfsystem noch ein wenig mehr anspricht

Ich finds schade das die Story nicht so gut sein soll.

ich werds wohl selber auch noch antesten, wohl aber erst ende februar, wollte es mir jetzt holen, aber ich warte noch 1 monat. danach werd ich selber zocke..di us version :)

Hmm, das Game würd mich auf der PS3 schon reizen, wie ist denn die Spiellänge so ca.?

ign schrieb zur spiellänge 50-80h (je nachdem wie sehr man sich mit sidequests beschäftigt)

also guter-gehobener durchschnitt im vergleich zu anderen genre-vertretern

Miese Story also, ich dencke wenn WKS auch ne schlechte Story mit schlechten Charakteren hat werde ich Level 5 abhacken.

Pipboy schrieb:
Miese Story also, ich dencke wenn WKS auch ne schlechte Story mit schlechten Charakteren hat werde ich Level 5 abhacken.

story scheint dir ja eh nicht wichtig zu sein, auf gears of war & lost planet schiel ;)

aber finds auch nicht prikelnd das die story nicht so der burner sein soll, besonders bei einem rpg. aber schon bei dragon quest 8 war die story nicht das beste der welt, und trotzdem ist es einer meiner lieblingstitel.

Frontliner schrieb:
Pipboy schrieb:

story scheint dir ja eh nicht wichtig zu sein, auf gears of war & lost planet schiel ;)

Was für ein Vergleich. Diese Spiele haben keine gute Story nötig, aber ein RPG schon. Kann mir nicht vorstellen, dass mich ein RPG ohne gute Story und Charas 50-80 Stunden ans Bildschirm fesseln kann. Es sei denn, das Spiel ist vom Gameplay her ähnlich genial aufgebaut wie ein Zelda, was ja hier nicht der Fall zu sein scheint.

Tha-Rik schrieb:
Frontliner schrieb:
Pipboy schrieb:

Was für ein Vergleich. Diese Spiele haben keine gute Story nötig, aber ein RPG schon. Kann mir nicht vorstellen, dass mich ein RPG ohne gute Story und Charas 50-80 Stunden ans Bildschirm fesseln kann. Es sei denn, das Spiel ist vom Gameplay her ähnlich genial aufgebaut wie ein Zelda, was ja hier nicht der Fall ist.

war ja nicht ernst gemeint :) ich schrieb ja auch, das story besonders bei rpgs wichtig ist :)

Es würde mich auch wundern wenn du einen Beitrag von mit findest in dem ich mich positiv über die Story von Gears oder Lost Planet äussere. ;)

RPG ohne Story = Nicht spielenswert
Shooter ohne Story = Normal

Pipboy schrieb:
Es würde mich auch wundern wenn du einen Beitrag von mit findest in dem ich mich positiv über die Story von Gears oder Lost Planet äussere. ;)

RPG ohne Story = Nicht spielenswert
Shooter ohne Story = Normal

dito.

nur shooter MIT story wäre doch noch schöner :) aber rpgs ohne story sind wirklich...kaum der rede wert

@adaa: So wie ich das verstanden habe benötigen die Sidequests alleine 50-80 h.
Wer von uns hat jetzt Recht? ^^

@Pipboy: Da steht nirgends was von ner miesen Story. Da steht nur dass sie nicht mit der von einigen großen Franchises mithalten kann ;)
Und selbst ne nicht ganz so gute Story kann man auch perfekt präsentieren, das hat DQVIII gezeigt.

Aber das mochtest du ja auch nicht, oder?

story ist bei einem rpg mit das wichtigste, auch wenn sie in rogue galaxy nicht so toll sein soll,wird es dennoch gekauft,nach dem was ich den videos etc. entnommen habe,scheint das game in anderen belangen zu punkten und so schlecht wird die story wohl nicht sein,hoffe ich

gschwenti schrieb:
@adaa: So wie ich das verstanden habe benötigen die Sidequests alleine 50-80 h.
Wer von uns hat jetzt Recht? ^^

@Pipboy: Da steht nirgends was von ner miesen Story. Da steht nur dass sie nicht mit der von einigen großen Franchises mithalten kann ;)
Und selbst ne nicht ganz so gute Story kann man auch perfekt präsentieren, das hat DQVIII gezeigt.

Aber das mochtest du ja auch nicht, oder?

mhh ja, nach nochmaligen durchlesen des reviews würd ich dir auch eher rechtgeben
ist logischer, wenn sich eine in klammern gesetzte erläuterung mit "with it" am ende, auf den vorangegangenen satz (der über die sidequests war) bezieht ._. - kommt halt davon wenn man informationen aus nem review aus dem kopf wiedergibt

da ign sonst nichts zu schreibt und auch andere reviews, die ich gelesen hab eher wenig dazu sagten (gamespot schrieb several dozen hours), kann man im umkehrschluss davon ausgehen, dass das main quest wohl eine durchschnittliche länge hat (40-50h)

also (mutmaßliche) 40-50h + 50-80h side quests, das liest sich schon sehr ordentlich

wobei ich finde, dass die länge eines spiels überbewertet wird
gibt rpgs, bei denen man sich gewünscht hätte, sie wären 10h kürzer gewesen, aber natürlich auch gegenbeispiele

ich meinte mit schwacher story weiter oben übrigens nicht unbedingt mies, sondern eher etwas vorhersehbar und alles-schon-mal-dagewesen, was je nach geschmack nicht unbedingt schlecht sein muss

viel wichtiger find ich da den kritikpunkt bei den charakteren (backround und entwicklung), denn ohne schön ausgearbeitete charaktere wirkt selbst die beste story eher blass

man darf natürlich nicht zuviel auf die meinung von ign geben, sie gelten nicht unbedingt als rpg-experten und in der vergangenheit empfand ich auch einige wertungen und reviews als eher... seltsam

Bin seit heute glücklicher Rogue Galaxy Besitzer. Hab aber leider erst knapp eine Stunde gespielt, von daher kann ich nicht soviel zur Story sagen. Was mir aber bis jetzt aufgefallen ist:
-geniale Cutscenes
-leider keine japanische Sprachausgabe (aber gute englische Synchro bis jetzt, also okay)
-unübersichtliches Item-Menü (imo)
-sehr gute Graphik trotz Last-Gen, bin wirklich angenehm überrascht
-sympathische Charaktere/nette Ideen und Kreaturen
-atmospärisch
-Kampfsystem ähnelt anfangs eher einem Chaos als einem ordentlichen Fight, aber da werde ich wohl noch reinkommen (wie in ToS seiner Zeit)

Werde es am Wochenende natürlich noch intensiver zocken, dann gibt's mehr von mir.

Btw: bevor hier jetzt alle auf diesen Zug "Story schlecht, also RG sucks" springen, würde ich empfehlen, Gamerankings.com für weitere Tests zu konsultieren (Durchschnitt liegt bei ~86%) und die Meinung eines einzelnen Redakteurs nicht auf die Goldwaage zu legen. :)

Habe seit gestern Abend das Spiel :).

Aus dem "Was zockt ihr gerade"-Thread:

So, gerade meine ersten 2 Stunden mit Rogue Galaxy (PS2) verbracht ...

Ist eine Mischung aus Skies of Arcadia (Story, Setting), einem Echtzeit-Kampfsystem ala Tales of Symphonia und eines Grafikstils wie DragonQuest VIII ... schon jetzt IMO eines der RPG-Highlights überhaupt - Rogue Galaxy ist hervorragend :)

Zurück
Top Bottom