PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Auch irgendwie kurzsichtig? Wir wollen Innovation und realistischere Spiele, gehen aber aktuell primär auf subjektiv sichtbare Grafik. Je besser es aussieht, desto besser. Wenn ein Spiel aber von Intelligenz und Lebendigkeit lebt, lass es auch nur Lappen sein, der nicht wie ein Stein festgenagelt ist (aktuelle Beispiele Horizon und FF XVI), dann wirkt allein dadurch die Welt nicht mehr so karg und wie eine Kulisse - es trägt halt dazu bei, eine realistische Umgebung zu haben. Wenn die Umgebung auf den Spieler reagiert, trägt das zur Lebendigkeit bei. Es gibt keine Interaktivität, sondern nur geskriptetes Zeug.

Das kann man schön mit der GPU pushen und die Grafik sichtbar erhöhen, aber dadurch, dass keine Dynamik in der Welt und den NPCs existiert, ist auch die CPU diesbezüglich nicht gefordert.

Aktuelles Beispiel hierfür ist Dragon's Dogma 2. Da wird sie CPU mal für dynamische Berechnungen der Welt benötigt und schon meckert die Spielerschaft. Und ein Horizon oder FF XVI wird sogar für die Grafik gelobt, weil die gesamte Welt sich so anfühlt, als wäre sie aus Gestein.

In Horizon reagiert ein NPC halt nicht dynamisch auf Gegner, die stehen rum und reagieren höchstens geskriptet mit einer Animation auf Gegner. In Dragon's Dogma 2 ist das alles vollkommen dynamisch. Jeder NPC reagiert auf die aktuelle Situation und wird in Echtzeit je nach Lage berechnet. Völlig anderer Anspruch an die CPU als bei einem Horizon oder FF XVI.

Ich habe den Ansatz von Dragon's Dogma 2 lieber, denn das führt langfristig zu lebendigeren Welten. Einfach Grafik pushen und die Welt so leblos halten ist ja wohl hoffentlich nicht die Zukunft. Und wenn die CPU da ausgereizt wird, werden wir auch in Zukunft 30 FPS haben.

Und wie du feststellen wirst, sind diese 30-FPS-Spiele meist "dynamischer", als nur blindes subjektiv sichtbare Grafik pushen. Da trägt ein Starfield aus technischer Sicht zur Lebendigkeit der Welt wesentlich mehr bei als ein Horizon.

Gamedesign-technisch passiert ja in Horizon absolut nichts. Damit kann man natürlich schön die CPU schonen und die GPU pushen. Beste Voraussetzungen für "subjektiv schöne Grafik".

Es sind halt zwei unterschiedliche Ansätze. Das eine Spiel reizt durch die Dynamik die CPU aus und die ist halt limitierter als eine GPU, somit ist 30 FPS wahrscheinlich. Das andere Spiel geht auf die GPU und will die subjektiv sichtbare Grafik pushen. Die GPU hat es einfacher, 60 FPS und mehr zu pushen.
gibt aber halt auch Spieler, denen ein flüssiges 60FPS Erlebnis wichtiger ist, als ein CPU lastiges 30FPS Game. Mag schon sein das die Umwelt in Starfield "lebendiger" wirkt, doch bringt mir nix, wenns trotzdem nicht wirklich gut aussieht und nur in 30FPS läuft.
Diese Gen ist dann halt auch einfach noch nicht bereit für so CPU lastige Games.
 
- Einige Rätsel drosseln Spieltempo
- Viele Nebenquests sind uninteressant
- Übersexualisierung von Eve nervt (das meint 4Players ernst. :rolleyes: Die haben so eine gewaltige Meise da drüben.)
- Lahme Dialoge
- Flache Charaktere


Einerseits wegen der übersexualisierung rumheulen und dann im nächsten Punkt von flachen Charakteren sprechen. :coolface:
Eurogamer sagt dagegen: Abwechslungsreiche Nebenaufgaben mit gelungenen Rätseln und kleinen erzählerischen Episoden.

Teils vorhersehbare aber grundsätzlich spannende Story.
 

- Übersexualisierung von Eve nervt


+ starke selbstbewusste sexy Frau als Hauptcharakter

🤔
 

- Übersexualisierung von Eve nervt


+ starke selbstbewusste sexy Frau als Hauptcharakter

🤔
So oder so hat Stellar Blade kaum nennenswerte Kritikpunkte.
Gegensatz zu Starfield. Und somit sind die Metacritic Wertungen von arsch
 
So oder so hat Stellar Blade kaum nennenswerte Kritikpunkte.
- kaum eigene Ideen
- blasse Charaktere
- vorhersehbare Geschichte
- anfangs spielerisch etwas eintönig
- Gerade weitläufigere Gebiete oft etwas karg
- seichte Rätsel und viele Quick-Time-Events (Die Quick Time Events mal wieder. Typisch Sony. :uglylol:
- manche Mechaniken sind überflüssig
- Fanservice kann Immersion stören
- Weitgehend gleich verlaufende Kämpfe und wenige Möglichkeiten, sich zu spezialisieren
- Manche, sonst zuverlässige Konter funktionieren bei einigen Gegnern meistens nicht
- Schwierigkeitsgrad zieht gegen Ende brutal an
- Nebenmissionen nur schmückendes Beiwerk
- plumpe Darstellung von Eves Outfits
- Umgebungen bisweilen sehr trist und leblos
- Sexualisierung der weiblichen Charaktere - Outfits brechen mit dem Szenario
- Steuerung bei Sprungpassagen unpräzise
- Kämpfe gelegentlich unübersichtlich
- Weniger Sexfaktor wäre besser gewesen!
- Mehrfachbelegung von Buttons
- Auch Bosse wiederholen sich teils in ähnlicher Form
- Cutscenes und viele Dialoge nicht oder nur umständlich überspringbar


Das sind ziemlich viele Kritikpunkte. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
- kaum eigene Ideen
- blasse Charaktere
- vorhersehbare Geschichte
- anfangs spielerisch etwas eintönig
- Gerade weitläufigere Gebiete oft etwas karg
- seichte Rätsel und viele Quick-Time-Events (Die Quick Time Events mal wieder. Typisch Sony. :uglylol:
- manche Mechaniken sind überflüssig
- Fanservice kann Immersion stören
- Weitgehend gleich verlaufende Kämpfe und wenige Möglichkeiten, sich zu spezialisieren
- Manche, sonst zuverlässige Konter funktionieren bei einigen Gegnern meistens nicht
- Schwierigkeitsgrad zieht gegen Ende brutal an
- Nebenmissionen nur schmückendes Beiwerk
- plumpe Darstellung von Eves Outfits
- Umgebungen bisweilen sehr trist und leblos
- Weniger Sexfaktor wäre besser gewesen!
- Sexualisierung der weiblichen Charaktere - Outfits brechen mit dem Szenario
- Steuerung bei Sprungpassagen unpräzise
- Kämpfe gelegentlich unübersichtlich
- Mehrfachbelegung von Buttons
- Auch Bosse wiederholen sich teils in ähnlicher Form
- Cutscenes und viele Dialoge nicht oder nur umständlich überspringbar


Das sind ziemlich viele Kritikpunkte. :kruemel:
Und jetzt die positiven Punkte :ol:
 
- kaum eigene Ideen
- blasse Charaktere
- vorhersehbare Geschichte
- anfangs spielerisch etwas eintönig
- Gerade weitläufigere Gebiete oft etwas karg
- seichte Rätsel und viele Quick-Time-Events (Die Quick Time Events mal wieder. Typisch Sony. :uglylol:
- manche Mechaniken sind überflüssig
- Fanservice kann Immersion stören
- Weitgehend gleich verlaufende Kämpfe und wenige Möglichkeiten, sich zu spezialisieren
- Manche, sonst zuverlässige Konter funktionieren bei einigen Gegnern meistens nicht
- Schwierigkeitsgrad zieht gegen Ende brutal an
- Nebenmissionen nur schmückendes Beiwerk
- plumpe Darstellung von Eves Outfits
- Umgebungen bisweilen sehr trist und leblos
- Weniger Sexfaktor wäre besser gewesen!
- Sexualisierung der weiblichen Charaktere - Outfits brechen mit dem Szenario
- Steuerung bei Sprungpassagen unpräzise
- Kämpfe gelegentlich unübersichtlich
- Mehrfachbelegung von Buttons
- Auch Bosse wiederholen sich teils in ähnlicher Form
- Cutscenes und viele Dialoge nicht oder nur umständlich überspringbar


Das sind ziemlich viele Kritikpunkte. :kruemel:
Und viele Tester sagen das Gegenteil :nix:
Wie gesagt, Metacritic Wertungen von arsch
 
Und jetzt die positiven Punkte :ol:
Da gibt es nur einen positiven Punkt, wewegen das Game trotzdem gekauft wird und wir wissen alle welcher das ist. :ol:

Brits GIF by BRIT Awards
 
Nun, man muss ja nur die beiden Freds hier vergleichen.
Wobei ich bei starfield nur anraten kann das nicht vor dem Mittagessen zu tun...
Der eine sprüht vor Glück und Leidenschaft während beim anderen nur Elend und Not zu lesen ist, was auch sicher mit dem Hüllenbrecher -meltdown kurz davor zu tun hat :goodwork:
 
- kaum eigene Ideen
- blasse Charaktere
- vorhersehbare Geschichte
- anfangs spielerisch etwas eintönig
- Gerade weitläufigere Gebiete oft etwas karg
- seichte Rätsel und viele Quick-Time-Events (Die Quick Time Events mal wieder. Typisch Sony. :uglylol:
- manche Mechaniken sind überflüssig
- Fanservice kann Immersion stören
- Weitgehend gleich verlaufende Kämpfe und wenige Möglichkeiten, sich zu spezialisieren
- Manche, sonst zuverlässige Konter funktionieren bei einigen Gegnern meistens nicht
- Schwierigkeitsgrad zieht gegen Ende brutal an
- Nebenmissionen nur schmückendes Beiwerk
- plumpe Darstellung von Eves Outfits
- Umgebungen bisweilen sehr trist und leblos
- Weniger Sexfaktor wäre besser gewesen!
- Sexualisierung der weiblichen Charaktere - Outfits brechen mit dem Szenario
- Steuerung bei Sprungpassagen unpräzise
- Kämpfe gelegentlich unübersichtlich
- Mehrfachbelegung von Buttons
- Auch Bosse wiederholen sich teils in ähnlicher Form
- Cutscenes und viele Dialoge nicht oder nur umständlich überspringbar


Das sind ziemlich viele Kritikpunkte. :kruemel:
Du hast irgendwie 10 mal iwas von sexualisierung als Kritikpunkt aufgeführt.

Das ist zu 100% die Vision der Entwickler und das sollte man respektieren. Zudem weiß ich nicht warum ein hautenger Exosuit mit Prallarsch, in dem man sich gut bewegen kann, fehl am platz sein soll? Waren diese "Journalisten" jemals im Fitnessstudio? Da laufen so einige echt hübsche junge Frauen mit hautengen Leggings rum. Das ist die Realität und nicht das von den ganzen Kellerkindern, dass Frauen sich alle am liebsten zu 100% bedecken.

Meine 2cents dazu. Ich habe die Demo gespielt und ich fands okay, aber nicht 70-80€ würdig für mich. Aber diese "Kritikpunkte" sind teilweise einfach BS und haben nichts mit spielspaßtrübenden Punkten zu tun. Dass sowas heutzutage zu Abwertungen führt ist nichts anderes als oberpeinlich.
 
Du hast irgendwie 10 mal iwas von sexualisierung als Kritikpunkt aufgeführt.

Das ist zu 100% die Vision der Entwickler und das sollte man respektieren. Zudem weiß ich nicht warum ein hautenger Exosuit mit Prallarsch, in dem man sich gut bewegen kann, fehl am platz sein soll? Waren diese "Journalisten" jemals im Fitnessstudio? Da laufen so einige echt hübsche junge Frauen mit hautengen Leggings rum. Das ist die Realität und nicht das von den ganzen Kellerkindern, dass Frauen sich alle am liebsten zu 100% bedecken.

Meine 2cents dazu. Ich habe die Demo gespielt und ich fands okay, aber nicht 70-80€ würdig für mich. Aber diese "Kritikpunkte" sind teilweise einfach BS und haben nichts mit spielspaßtrübenden Punkten zu tun. Dass sowas heutzutage zu Abwertungen führt ist nichts anderes als oberpeinlich.
Die Vision der Entwickler wird 0 respektiert. Nur noch ein Grund mehr warum man die heutigen Reviewer nicht mehr ernst nehmen kann. :kruemel: Verstehe manche Kritikpunkte auch nicht. Manche Reviews Wirken wie User Troll Reviews. Aber das ist das heutige Niveau der großen Reviewer.
 
Du hast irgendwie 10 mal iwas von sexualisierung als Kritikpunkt aufgeführt.

Das ist zu 100% die Vision der Entwickler und das sollte man respektieren. Zudem weiß ich nicht warum ein hautenger Exosuit mit Prallarsch, in dem man sich gut bewegen kann, fehl am platz sein soll? Waren diese "Journalisten" jemals im Fitnessstudio? Da laufen so einige echt hübsche junge Frauen mit hautengen Leggings rum. Das ist die Realität und nicht das von den ganzen Kellerkindern, dass Frauen sich alle am liebsten zu 100% bedecken.

Meine 2cents dazu. Ich habe die Demo gespielt und ich fands okay, aber nicht 70-80€ würdig für mich. Aber diese "Kritikpunkte" sind teilweise einfach BS und haben nichts mit spielspaßtrübenden Punkten zu tun. Dass sowas heutzutage zu Abwertungen führt ist nichts anderes als oberpeinlich.
Ist mir auch aufgefallen das gleich mehrere Kritikpunkte die Sexualisierung kritisieren, damit die Liste länger aussieht.

Einige Kritikpunkte werden zudem von anderen genannten Seiten gelobt.
 
Zurück
Top Bottom