PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Aber bei Modulen umso eher und drastischer..... Old -School ist ja so eine Sache aber früher war eben eben auch nicht alles besser bei Videospielen, dass vergessen glaube ich viele.

Mit oldschool ist nicht die Technik (und limitierte Speicherplatz) gemeint, sondern die Ausführung.


War die SW Lizenz wohl zu teuer, jetzt muss man sparen und abzocken wo man kann :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
MS war da der Vorreiter in Sachen Online Gaming Konsole. Wobei ich bei der ersten XBox nie Online ging. Die 360 war schon genial in der Hinsicht auch vom Aufbau und das von Haus aus ein Headset mit beilag.

Weiss nicht wie ihr das seht oder du aber Online Gaming ist für mich nicht mehr weg zu denken. Erst gestern Abend mit paar Freunden Online in Predecessor gespielt ich und einige über PS5, andere über XBOX. Cross Play und Sprachparty über Discord.

:banderas:
Vorreiter war Sega mit der Dreamcast.
War die SW Lizenz wohl zu teuer, jetzt muss man sparen und abzocken wo man kann :coolface:
Angeblich verlangt Disney 22%-33%, wenn man dann noch die 30% vom Konsolenhersteller abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig.
Bei uns sind es 139,99 Konsole bzw. 129,99 PC. Wobei ich die Edition eh überflüssig finde von den Inhalten, weil außer ein Artbook und kosmetische Skins, bietet die Version gegenüber der Gold Edition keinen Mehrwert.
 
Im Falle von ‚Star Wars Outlaws‘ wäre es jedoch kein Problem gewesen, das Spiel auf zwei Disc auszuliefern. Wenn sie einem schon die Wahl anbieten, ob man eine physische Version der digitalen vorzieht, dann sollte es schlussendlich auch möglich sein, den Titel rein über den Datenträger installieren und spielen zu können. So macht das schlicht keinerlei Sinn bei einem Single-Player-Game. ‚UbiSoft‘ bietet das Spiel in der Form rein digital mit physischer Komponente an. Das ist dann doch reichlich absurd.
Immer noch besser als diese collectors editions wo nur ein code enthalten ist.
 
Im Falle von ‚Star Wars Outlaws‘ wäre es jedoch kein Problem gewesen, das Spiel auf zwei Disc auszuliefern. Wenn sie einem schon die Wahl anbieten, ob man eine physische Version der digitalen vorzieht, dann sollte es schlussendlich auch möglich sein, den Titel rein über den Datenträger installieren und spielen zu können. So macht das schlicht keinerlei Sinn bei einem Single-Player-Game. ‚UbiSoft‘ bietet das Spiel in der Form rein digital mit physischer Komponente an. Das ist dann doch reichlich absurd.
Spieler /Leute welche auf Retail setzen werden halt immer weniger. Das wird sich in den kommenden Jahren noch mehr verschieben. Bis hin das es immer weniger Retail Spiele geben wird.
 
Immer noch besser als diese collectors editions wo nur ein code enthalten ist.
Sowas darf man dann schlicht nicht kaufen. Nichts desto trotz, macht die eine Scheiße die andere nicht besser. Denn im Prinzip ist es dieselbe Scheiße, nur dass statt eines Codes eine Disc beiliegt. :coolface:
 
Sowas darf man dann schlicht nicht kaufen. Nichts desto trotz, macht die eine Scheiße die andere nicht besser. Denn im Prinzip ist es dieselbe Scheiße, nur dass statt eines Codes eine Disc beiliegt. :coolface:
Oder man kauft direkt digital, dann spart man auch den ganzen Verpackungsmüll und Transport und braucht auch weniger Swiffer Tücher fürs Regal :coolface:
 
Spieler /Leute welche auf Retail setzen werden halt immer weniger. Das wird sich in den kommenden Jahren noch mehr verschieben. Bis hin das es immer weniger Retail Spiele geben wird.
Das mag sein, noch hat der Markt aber eine Relevanz, die nicht von der Hand zu weisen ist. Das ist aber auch nicht der Kern der Sache, sondern, dass man ein Spiel als Handelsversion nicht vollständig zur Installation ausliefert, womit diese Disc einfach keinen Sinn ergibt. Entweder man will den Spielen diese Option bieten, auf eine Handelsversion zurückgreifen zu können, dann aber bitte auch richtig, oder man lässt es bleiben und vertreibt den Titel ausschließlich digital. Eine ganz andere Idee wäre, dass man das Spiel erst digital anbietet, zudem eine Demo bereitstellt und bis zu einem gewissen Zeitpunkt Vorbestellungen für eine physische Version entgegennimmt, um diese dann auf den Punkt zu produzieren und auszuliefern.
 
Ubi Soft scheitert sogar bei der Entwicklung eines Remakes. Entwicklung wurde von Ubi Montreal komplett neu gestartet, es wurde nichts von Ubisoft Pune/Ubisoft Mumbaider übernommen. Das Spiel befindet sich zudem weiterhin in einem frühen Stadium.
 
Bitteschön:
Die Aufschlüsselung der einzelnen Jahre findest Du etwas weiter unten unter PC Gaming Market and Revenue Stats.

Jetzt bitte noch Quellen zu Deinen Aussagen bzgl. Margen und das man den deutschen Markt nicht mit den globalen Markt gleichsetzen sollte.
Der Vergleich ist ohnehin seltsam, weil wir nicht genau wissen, was da dazugehört. Zählt der Steam-, Epic-Umsatz und zig andere Stores auch rein? Wenn ja, wie?

Sony mit PSN und Microsoft mit Xbox Store zählen immer 100 % der Verkäufe in den eigenen Umsatz. Das macht sonst niemand in dieser Industrie. Apple, Google, Valve und Nintendo zählen nur den eigenen Anteil (wohl 30 %) rein. Dementsprechend wird der Vergleich umso schwieriger, ohne sich wirklich ausgiebig damit zu beschäftigen. Da mich PC nicht großartig interessiert, werde ich mich auch nicht damit beschäftigen.

Zwei Zahlen stupide, nur weil bei beiden Umsatz dabei steht, zu vergleichen, ist also zwischen zwei Unternehmen gar nicht so ohne. Zumindest sollte man die Unterschiede kennen.

Da ist Gewinn tatsächlich viel einfacher zu vergleichen.

Ach ja, aber nur von mir geraten: Warum machen das Sony und Microsoft so? Um den Anlegern im Videospielemarkt Wachstum ohne Ende zu suggerieren. Sieht halt viel höher aus. Lustigerweise macht es Microsoft im Windows Store nicht so, da rechnen sie nur den eigenen Anteil.
 
Der Vergleich ist ohnehin seltsam, weil wir nicht genau wissen, was da dazugehört. Zählt der Steam-, Epic-Umsatz und zig andere Stores auch rein? Wenn ja, wie?

Sony mit PSN und Microsoft mit Xbox Store zählen immer 100 % der Verkäufe in den eigenen Umsatz. Das macht sonst niemand in dieser Industrie. Apple, Google, Valve und Nintendo zählen nur den eigenen Anteil (wohl 30 %) rein. Dementsprechend wird der Vergleich umso schwieriger, ohne sich wirklich ausgiebig damit zu beschäftigen. Da mich PC nicht großartig interessiert, werde ich mich auch nicht damit beschäftigen.

Zwei Zahlen stupide, nur weil bei beiden Umsatz dabei steht, zu vergleichen, ist also zwischen zwei Unternehmen gar nicht so ohne. Zumindest sollte man die Unterschiede kennen.

Da ist Gewinn tatsächlich viel einfacher zu vergleichen.

Ach ja, aber nur von mir geraten: Warum machen das Sony und Microsoft so? Um den Anlegern Wachstum ohne Ende zu suggerieren. Sieht halt viel höher aus. Lustigerweise macht es Microsoft im Windows Store nicht so, da rechnen sie nur den eigenen Anteil.

Ich hätte mich dem nicht weiter angenommen. Die Argumente waren nonsense und die Art und Weise, wie er die "Argumente" um sich geworfen wurden und schlampige Quellenangaben ist die Mühe nicht Wert. Dir dennoch Danke, dass du da den Sargnagel verpasst hast ;)
 
Im Falle von ‚Star Wars Outlaws‘ wäre es jedoch kein Problem gewesen, das Spiel auf zwei Disc auszuliefern. Wenn sie einem schon die Wahl anbieten, ob man eine physische Version der digitalen vorzieht, dann sollte es schlussendlich auch möglich sein, den Titel rein über den Datenträger installieren und spielen zu können. So macht das schlicht keinerlei Sinn bei einem Single-Player-Game. ‚UbiSoft‘ bietet das Spiel in der Form rein digital mit physischer Komponente an. Das ist dann doch reichlich absurd.

Ich denke die wenigsten installieren ihre Games per Disc im offline Modus und spielen dann .... von daher ist es wirklich fast schon egal, da man die Games i.d.R so oder so übers Inet komplettieren muss ... das ist auch bei SP Games doch schon längst nichts neues mehr. Die Version auf der Disc sind doch eh alle veraltet... bei den ganzen rumgepatche.
Physische Disc Käufer geht es wohl auch eher darum, sich was ins Regal zu stellen oder das Game ausleihen/verkaufen zu können und das können sie damit ja.

Warum Ubi das macht ist wohl klar ... rein aus Kostengründen.
 
MS war da der Vorreiter in Sachen Online Gaming Konsole. Wobei ich bei der ersten XBox nie Online ging. Die 360 war schon genial in der Hinsicht auch vom Aufbau und das von Haus aus ein Headset mit beilag.

Weiss nicht wie ihr das seht oder du aber Online Gaming ist für mich nicht mehr weg zu denken. Erst gestern Abend mit paar Freunden Online in Predecessor gespielt ich und einige über PS5, andere über XBOX. Cross Play und Sprachparty über Discord.

:banderas:
Hatte nie die original xbox. Kein plan. Weiß nur das Socom auf PS2 damals mindblowing war.
 
Hatte nie die original xbox. Kein plan. Weiß nur das Socom auf PS2 damals mindblowing war.

ich hatte PS2 und XBOX. Wobei bei der XBOX ich das Online Thema nicht in Anspruch nahm damals. Erst mit 360. Aber Freunde nutzten das Online Feature der XBOX und fanden es für damalige Verhältnisse grandios.

Ich mag Single Player Spiele siehe zuletzt Elden Ring durch gesuchtet am Stück 81 h. Dennoch brauch ich für mich auch die Online Kompontente und die Leute m it denen ich die Games online spiele :) Magst du MOBAs?

Wenn ja, lade dir mal Predecessor runter. Könnten das auch zam spielen aber bin da sehr gut und wenn solltest MOBA Erfahrung haben :)
das gabs damals schon 3 jahre lang unter Epic (hieß Paragon) und nun kam es zurück durch OMEDA Studios auch auf PS5 :) spiel es dort
 
Das mag sein, noch hat der Markt aber eine Relevanz, die nicht von der Hand zu weisen ist. Das ist aber auch nicht der Kern der Sache, sondern, dass man ein Spiel als Handelsversion nicht vollständig zur Installation ausliefert, womit diese Disc einfach keinen Sinn ergibt.
Vielen Retail Käufern geht es ja auch um einen möglichen Wiederverkauf. Das ist ja gegeben.
 
Der Vergleich ist ohnehin seltsam, weil wir nicht genau wissen, was da dazugehört. Zählt der Steam-, Epic-Umsatz und zig andere Stores auch rein? Wenn ja, wie?

Sony mit PSN und Microsoft mit Xbox Store zählen immer 100 % der Verkäufe in den eigenen Umsatz. Das macht sonst niemand in dieser Industrie. Apple, Google, Valve und Nintendo zählen nur den eigenen Anteil (wohl 30 %) rein. Dementsprechend wird der Vergleich umso schwieriger, ohne sich wirklich ausgiebig damit zu beschäftigen. Da mich PC nicht großartig interessiert, werde ich mich auch nicht damit beschäftigen.

Zwei Zahlen stupide, nur weil bei beiden Umsatz dabei steht, zu vergleichen, ist also zwischen zwei Unternehmen gar nicht so ohne. Zumindest sollte man die Unterschiede kennen.

Da ist Gewinn tatsächlich viel einfacher zu vergleichen.

Ach ja, aber nur von mir geraten: Warum machen das Sony und Microsoft so? Um den Anlegern im Videospielemarkt Wachstum ohne Ende zu suggerieren. Sieht halt viel höher aus. Lustigerweise macht es Microsoft im Windows Store nicht so, da rechnen sie nur den eigenen Anteil.
Berechtigte Frage. Beim PC gehe ich davon aus das die Umsätze der Publisher genommen werden und nicht der einzelnen Vertriebsplattformen. Gibt ja zB. viele Browsergames die separat laufen. Soweit ich weiß macht MS es genauso wie Sony. Das war beim ABK Deal ja ein Thema. Sonst würde man ein verkauftes Diablo 4 quasi 2mal verkaufen. Einmal verkauft es ABK und dann nochmal MS im XBox Store. Deshalb werden am Ende die Umsätze beider Unternehmen nicht kumuliert, sondern entsprechend angepasst. Deshalb bleibt Sony beim Gesamtumsatz auch weiterhin vor MS. Sony schönt auch nichts damit da es schon immer so läuft, entweder machst Du mehr Umsatz oder nicht. Nintendo sind die Einzigen die es nachvollziehbarer machen aber da ist der Umsatz der Thirds ohnehin erheblich kleiner.
 
ich hatte PS2 und XBOX. Wobei bei der XBOX ich das Online Thema nicht in Anspruch nahm damals. Erst mit 360. Aber Freunde nutzten das Online Feature der XBOX und fanden es für damalige Verhältnisse grandios.

Ich mag Single Player Spiele siehe zuletzt Elden Ring durch gesuchtet am Stück 81 h. Dennoch brauch ich für mich auch die Online Kompontente und die Leute m it denen ich die Games online spiele :) Magst du MOBAs?

Wenn ja, lade dir mal Predecessor runter. Könnten das auch zam spielen aber bin da sehr gut und wenn solltest MOBA Erfahrung haben :)
das gabs damals schon 3 jahre lang unter Epic (hieß Paragon) und nun kam es zurück durch OMEDA Studios auch auf PS5 :) spiel es dort
Bin mir unsicher ob ich noch mal Zeit in sowas stecken will. Ich weiß nur, wenn man sowas richtig aktiv anfängt.. Alles andere liegen bleibt. 🫠
 
Zurück
Top Bottom