Der Vergleich ist ohnehin seltsam, weil wir nicht genau wissen, was da dazugehört. Zählt der Steam-, Epic-Umsatz und zig andere Stores auch rein? Wenn ja, wie?
Sony mit PSN und Microsoft mit Xbox Store zählen immer 100 % der Verkäufe in den eigenen Umsatz. Das macht sonst niemand in dieser Industrie. Apple, Google, Valve und Nintendo zählen nur den eigenen Anteil (wohl 30 %) rein. Dementsprechend wird der Vergleich umso schwieriger, ohne sich wirklich ausgiebig damit zu beschäftigen. Da mich PC nicht großartig interessiert, werde ich mich auch nicht damit beschäftigen.
Zwei Zahlen stupide, nur weil bei beiden Umsatz dabei steht, zu vergleichen, ist also zwischen zwei Unternehmen gar nicht so ohne. Zumindest sollte man die Unterschiede kennen.
Da ist Gewinn tatsächlich viel einfacher zu vergleichen.
Ach ja, aber nur von mir geraten: Warum machen das Sony und Microsoft so? Um den Anlegern im Videospielemarkt Wachstum ohne Ende zu suggerieren. Sieht halt viel höher aus. Lustigerweise macht es Microsoft im Windows Store nicht so, da rechnen sie nur den eigenen Anteil.