Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja

    Stimmen: 120 58,8%
  • Nein

    Stimmen: 57 27,9%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 27 13,2%

  • Stimmen insgesamt
    204
Wenn am 01.04. das Gesetz nicht kommt, zeigt mir das, dass die Demokratie in dieser Form nicht mehr funktioniert, wenn Demokratiefeinde wie
Kretschmer hier ihren Willen durchsetzen.
Die Grünen sind, wenn das scheitert, noch umwählbarer als zuvor. Politischer Selbstmord.
 
Wenn am 01.04. das Gesetz nicht kommt, zeigt mir das, dass die Demokratie in dieser Form nicht mehr funktioniert, wenn Demokratiefeinde wie
Kretschmer hier ihren Willen durchsetzen.
Die Grünen sind, wenn das scheitert, noch umwählbarer als zuvor. Politischer Selbstmord.

irgendetwas läuft echt gehörig falsch im land wenn die legalize partei schlechthin ihr eigenes gesetz im bundrat killt und sich damit zum steigbügelhalter von afd und cdu machen obwohl das gesetz schon jetzt komplett auf das absolut minimum an verbesserungen heruntergedampft wurde. wenn nicht mal so ein minimalgesetz durchgeht obwohl eigentlich bei der koalition darüber konsens besteht dann wundert es mich nicht dass das land so den bach runtergeht, wie will dass land die wirklich schwierigen aber nötigen aufgaben (rente, wohnraum, bildung, deutsche bahn etc) die uns spätestens in 10 jahren um die ohren fliegen lösen? :ugly:
 
Wenn die Grünen das Gesetz versenken ist das sicher nicht, weil sie erwarten, dass die Zustimmung im Volk dafür besonders groß ist.
 
Die sind gewählt worden deswegen. Das steht auf der Agenda. Das wurde so abgestimmt mit Mehrheit. Jetzt zu torpedieren zeigt, was für ne Clownspartei das letztendlich ist.

Die wurden sehr wahrscheinlich mehrheitlich aufgrund des Klimaschutzes gewählt. Kaum jemand wählt eine Partei für solche Randthemen wie die Cannabis-Legalisierung.
 
Unangemessene Ausdrucksweise
Klar, Putin Simp im Nazi Hochburg Bundesland, der Demokratische Instrumente zur eigenen Agenda nutzen will. Top Mann.

Wenn es Karma gibt, hat er mit dem Tweet auch den letzten Dödeln, die den VA wollen, zum umstimmen gebracht.
 
Ich hab das letzte mal vor 2 Jahre gekifft. Ansonsten solltest du dich mit persönlichen Angriffen besser zurückhalten, sonst wird's ungemütlich :lol:
 
Ich hab das letzte mal vor 2 Jahre gekifft. Ansonsten solltest du dich mit persönlichen Angriffen besser zurückhalten, sonst wird's ungemütlich :lol:

Das ist kein persönlicher Angriff, aber so einen Blödsinn zu erzählen, nur weil dieser böse Mann aus dem noch böseren Sachsen dir das kiffen verbieten will, lässt schon sehr tief blicken.

Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass es noch Politiker mit Verstand und Vernunft gibt und die diesen grünen Irrsinn hoffentlich noch stoppen werden.
 
Die Studie beantwortet nicht die Frage nach der Größenordnung des zu erwartenden Schaden.


Die Studien haben ein gemeinsam sind kurze Zeit nach der jeweiligen legalisierung entstanden, wo noch der " oh jetzt darf man das mal Probieren" Effekt wirkt.

Die Studie aus Kanada tut genau sas Gegenteil. Dort war der Effekt zu Beginn klein, später aber umso größer.

Und sie vergleichen einen Zeitraum ohne Wirtschaftskrise, mit einen mit Krise. Das Menschen in Krisenzeiten mehr Drogen konsumieren ist nun keine überraschung.
Wenn man nun längere Zeiträume anschaut wie z.b. in Portugal (Legalisierung 2001)sieht man nach anfänglichen Hype eine leichte Reduktion der Drogenkonsumenten, bis es sich auf einen ähnlichen Niveau wie vor der Legalisierung einpendelt und wichtiger eine starke Reduktion der Drogentoten.
cannabis-studie-Unbenannt.png

Mit 8% Cannabiskonsum im Letzten Jahr, unter Jungen Erwachsenen und 5,1% in der Gesamtbevölkerung liegt Portugal im Unteren Viertel innerhalb der EU.
Dashbordsewigeio4h-Unbenannt.png

Diese Zahlen sind aus dem Jahr 2015. Seither hat sich einiges getan. Und das nicht im Guten:

A newly released national survey suggests the percent of adults who have used illicit drugs increased to 12.8 percent in 2022, up from 7.8 in 2001, though still below European averages. Portugal’s prevalence of high-risk opioid use is higher than Germany’s, but lower than that of France and Italy. But even proponents of decriminalization here admit that something is going wrong.

Overdose rates have hit 12-year highs and almost doubled in Lisbon from 2019 to 2023. Sewage samples in Lisbon show cocaine and ketamine detection is now among the highest in Europe, with elevated weekend rates suggesting party-heavy usage. In Porto, the collection of drug-related debris from city streets surged 24 percent between 2021 and 2022, with this year on track to far outpace the last. Crime — including robbery in public spaces — spiked 14 percent from 2021 to 2022, a rise police blame partly on increased drug use.

Es ist etwas ironisch, dass du meine Studien in Frage stellst, weil sie zu kurzfristig gedacht sind - was nicht stimmt - und gleichzeitig eine Studie aus Portugal nimmst, die mit der Gegenwart nichts zu tun hat.
 
Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass es noch Politiker mit Verstand und Vernunft gibt und die diesen grünen Irrsinn hoffentlich noch stoppen werden.
Unabhängig vom Thema bzw. Sachverhalt ist es extrem undemokratisch, einen Vermittlungsausschuss (der wie der Name schon sagt einen Gesetzesentwurf auf Landesebene vermitteln soll) als Blockade Instrument zu missbrauchen.
 
Verstoß gegen Debattenregelung
Das ist kein persönlicher Angriff, aber so einen Blödsinn zu erzählen, nur weil dieser böse Mann aus dem noch böseren Sachsen dir das kiffen verbieten will, lässt schon sehr tief blicken.

Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass es noch Politiker mit Verstand und Vernunft gibt und die diesen grünen Irrsinn hoffentlich noch stoppen werden.
Henesch hat aber leider Recht. Kretschmer verursacht bei mir übelsten Brechreiz. Wegen Typen wie dem bezeichnet man den Osten auch als Dunkeldeutschland.
 
Diese Zahlen sind aus dem Jahr 2015. Seither hat sich einiges getan. Und das nicht im Guten:



Es ist etwas ironisch, dass du meine Studien in Frage stellst, weil sie zu kurzfristig gedacht sind - was nicht stimmt - und gleichzeitig eine Studie aus Portugal nimmst, die mit der Gegenwart nichts zu tun hat.
Es ging um den Verlauf einer Legalisierung nicht ob es im moment gut oder schlecht läuft. Die Zahlen aus dem Artikel sind aber trozdem weit besser als vor der Legalisierung/Entkriminaliesierung. Z.b. war die Nutzungsrate härterer Drogen in den Neunziger bei so um die 26%.
Das die Zahl seit 2015 wieder gestiegen ist liegt an meheren glechzeitig aufgetretenen Krisen seit 2020. Menschen neigen in Krisenzeiten sich in Suchtmittel zu flüchten.
Ganz im Gegenteil. Ein Gesetz durchzudrücken, was die große Mehrheit der Bevölkerung ablehnt, das ist undemokratisch. In diesem Fall funktioniert unsere Demokratie wenigstens mal - hoffentlich.
Das die große Mehrheit dagegen ist stimmt einfach nicht.
42% sind dafür, 47% sind dagegen und 11 % unentschlossen, man kann bestenfalls sagen das die Bevölkerung bei dem Thema gespalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil. Ein Gesetz durchzudrücken, was die große Mehrheit der Bevölkerung ablehnt, das ist undemokratisch. In diesem Fall funktioniert unsere Demokratie wenigstens mal - hoffentlich.

Leider doppelt falsch.
Die Zustimmungswerte steigen immer weiter.

Unsere parlamentarische Demokratie funktioniert auch anders. Es wird gewählt, und für den Zeitraum wird man politisch vertreten.
Sollte mir die Arbeit nicht gefallen, entscheide ich mich beim nächsten mal anders.
 

Aha. Eine Umfrage im Auftrag des deutschen Hanf Verbandes. Finde den Fehler :kruemel:

@crxeg2

Du solltest dringend mal an deinen Vorurteilen arbeiten. Am besten einfach mal besser informieren.
 
Zurück
Top Bottom