PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Kann einer, der die Quest III hat, etwas zur Größe der Roomscale-Begrenzung sagen? Ist die größer als bei der Quest II?
 
Weckt mich sobald die PSVR2 wirklich tot ist. Gestern wurden erneut Spiele angekündigt (ua. endlich die Bestätigung für


)

Derzeit haben wir 163 Spiele auf der PSVR2 gelistet. Passt doch. Nochmal. Noch kein Jahr draussen.

Solange ein Fluss an Software fliesst und das tut er, unabhängig von Sonys Faulheit, ist alles gut. Dazu kommt. Sind in Jahr 1(!). Und es war ein sehr gutes Jahr mit der Versorgung.
Es gibt zusätzlich über 9 AAA Games (gegen einmal Alyx und AW2) in diesen nichtmal 12 Monaten und das Jahr hat erst wieder begonnen und bereits mehrere dutzende Games wieder in der Pipeline)

Rec Room interessiert auf ner PSVR2 auch nicht viele, respektive ist es weniger auf Social als ne Quest zb. Es gab da gute Entwicklerkommentare im Reddit gestern Abend dazu. Zusätzlich läuft es aufgrund des alters in einer Unity Version, welche nicht kompatibel ist ohne bei 0 zu beginnen. Natürlich rechnet es sich dann nicht. Berücksichtigt man die Spielerzahlen, eine zusätzliche Flat Version und den Ruf davon, würde ich da auch nichts mehr machen wollen. Ich hab es mir glaubs a nur 30 min angesehen und gut war.

Aber gut. Ich sehe nur 2 Vergleiche bei Spielen in Quest3 und PSVR2 selber bisher. Und technisch nehm ich bei Multigames derzeit dann lieber ne PSVR2 Version. Die sind dann doch einiges hübscher. Da killt mich auch das Kabel ned. Und sonst hab ich halt die Wahl. Am liebsten hätte ich n HS mit dem haptischen und KopfFeedback der PSVR2, den Linsen der Quest und wiederum das geile OLED der VR2.

Hätte ich nen PC, dann würde ich natürlich Multigames mit dem mehr an Power dann auf der Quest 3 spielen. Ist aber nicht so. Also ist die PSVR2 ne tolle Sache im Paket und absolut vorne dabei was einem optisch geboten wird.

Und nun bekriegt euch weiter sinnlos über devices, egal ob ihr die, welche ihr hier bereits tot sprechen wollt, selber bereits getragen habt oder einfach nur Öl ins Feuer hauen wollt.
Wie schön es doch sein kann, wenn echte Gamer einfach nur objektiv sind, sieht man an deinem Kommentar hier. Danke dafür :goodwork: Ich werde diese persönlichen Rachefeldzüge einiger User hier nie verstehen. Aber nun gut, ich vermute einfach, sie müssen ihren ständigen Dung hier niederschreiben, um sich irgendwie besser zu fühlen. Ich hab derzeit mehr Spaß mit meiner PSVR2 als mit der Pico4, scheint wohl an den tollen Games zu liegen:love:
 
Selbstverständlich ist die größer. Das beste dabei ist, dass sie automatisch erstellt und gespeichert wird 😉
Kann man ungefähr sagen, wie viel größer?
Als ich mal auf dem nahegelegenen Bolzplatz spielen wollte, war ich etwas von der Maximalgröße enttäuscht, da ich erwartet bzw gehofft hatte, einen ganzen Fußballplatz als Fläche abstecken zu können. Das hätte die Immersion bei Resident Evil 4 nochmal gewaltig erhöht.

Am Anfang bin ich bei RE 4 auch noch instinktiv selbst gelaufen. Mit der Zeit hab ich mir das aus Platzmangel abgewöhnt, heute stehe ich nur noch auf der Stelle und bewege mich per Stick.
 
Kann man ungefähr sagen, wie viel größer?
Als ich mal auf dem nahegelegenen Bolzplatz spielen wollte, war ich etwas von der Maximalgröße enttäuscht, da ich erwartet bzw gehofft hatte, einen ganzen Fußballplatz als Fläche abstecken zu können. Das hätte die Immersion bei Resident Evil 4 nochmal gewaltig erhöht.

Am Anfang bin ich bei RE 4 auch noch instinktiv selbst gelaufen. Mit der Zeit hab ich mir das aus Platzmangel abgewöhnt, heute stehe ich nur noch auf der Stelle und bewege mich per Stick.
also drinnen auf jeden fall merklich größer, ja. und yep: du scannst deine umgebung "scannen" und er erstellt dann automatisch entsprechende begrenzung. (kannst aber alternativ natürlich weiterhin händisch deine grenze aufziehen)

"outdoor" habe ich tatsächlich leider noch nicht getestet.
 

Es sind mehr als 50 Quadratmeter. Bei Mixed Reality kann man die Begrenzung ausschalten. Resident Evil auf einem Sportplatz ohne Sticks zu zocken ist da leider nicht drin, obwohl das schon sehr cool wäre.
 

Es sind mehr als 50 Quadratmeter. Bei Mixed Reality kann man die Begrenzung ausschalten. Resident Evil auf einem Sportplatz ohne Sticks zu zocken ist da leider nicht drin, obwohl das schon sehr cool wäre
Ohne Sticks heißt, man arbeitet nur mit den Fingern? Oder was darf man sich da drunter vorstellen?
 
Ohne Sticks heißt, man arbeitet nur mit den Fingern? Oder was darf man sich da drunter vorstellen?

Ich verstehe deine Frage nicht. Du wolltest doch auf einem Bolzplatz Resident Evil spielen und dabei selbst überall hinlaufen, ohne die Sticks däfür zu benutzen. Die Pads würde man dann nur noch zum schießen und für die Inventarverwaltung nutzen. Da man bei Spielen wie Resident Evil mit der Quest 3 "nur" 50 Quadratmeter Aktionsradius hat, erübrigt sich aber leider das Ganze Vorhaben.

Bei Escape Room Spielen mit Handtracking könnte die zur Verfügung stehende Technik aber ganz witzig sein.
 
Kurzes Update von mir:

Hab seit gestern auch die Quest 3 und wollte daher mal meine Ersteindrücke schildern.

Linsen:
Die sind echt wesentlich besser als die PSVR2 Linsen und haben einen riesigen Sweetspot und sind scharf bis zum Rand . Gefällt mir sehr gut.

Display:
Schwarzwert ist halt LCD typisch nicht so geil wie OLED, aber für mich vollkommen ok. Farben kommen auch nicht an OLED der PSVR2 ran, aber dennoch sehr gut. Dafür hat die Quest kein Mura.

Flexibilität:
Gibt natürlich viel mehr Möglichkeiten wie YouTube etc. und durch Mixed Reality und Wireless ist man nicht so eingeschränkt und komplett abgekapselt wie mit PSVR2.
Des Weiteren noch die Möglichkeit den PC zu connecten.

Leistung:
Habe mir bisher nur AW2 und Assassins Creed angesehen. Für einen mobilen Chip sieht das echt gut aus, vorallem ist es recht scharf. Jedoch low poly, low textures und flimmrig. Kommt daher natürlich nicht an PSVR2 Grafik heran. Aber hätte den Unterschied dennoch größer erwartet.
Bin gespannt wie es in Verbindung mit dem PC aussehen wird.

Bequemlichkeit:
Mit dem Original Strap ist es recht unbequem und umständlich. Auch fällt mir zu viel Licht im Nasenbereich rein. PSVR2 ist da definitiv besser. Aber kaufe mir noch ein 3rd Party Strap. Wird dann sicher besser.

Alles in allem aber ein Top Gerät und Meta ist auf dem richtigen Weg.
Das ganze Setup wirkt rund und durchdacht. Bin gespannt was mich noch alles erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider dann ohne next Gen Controller.
Horizon ohne das Feature eher witzlos. Und ohne Augen dings Bums.
Glaub die Brille wird nur PC tauglich gemacht und nicht die Spiele
 

Dann kann man wohl demnächst die Sony VR Titel mit der besseren Quest 3 kabellos am PC spielen.
Danke Sony:goodwork:
Geht es da nicht eher so, dass die PSVR2 grundsätzlich am PC funktioniert?

Oder werden dann die Spiele auch auf bspw Steam erscheinen, sodass sie mit einer anderen Brille funktionieren?

Das wäre wirklich mega. Resident Evil 7, 8 und 4 auf der Quest 3 hätte schon was.
 
Leider dann ohne next Gen Controller.
Horizon ohne das Feature eher witzlos. Und ohne Augen dings Bums.
Glaub die Brille wird nur PC tauglich gemacht und nicht die Spiele
Glauben kannst Du in der Kirche.

Es ist genau anders herum. Die Spiele kommen, die Brille bleibt auf der PS5. Das steht auch so in dem Artikel.

Was die klobigen Controller angeht. sind mir die Quest Eingabegeräte auch viel lieber. Der Effekt der haptischen Trigger ist jetzt kein Game Changer, ohne den Spiele unspielbar wären. Ich denke nicht, dass vor die Wahl gestellt, irgend Jemand ein verkabeles PSVR2 Gerät der Quest3 mit den tollen Pancake Linsen am PC vorziehen würde.
Augendingsbums? Wenn Du selbst nichtmal weißt, wovon Du redest, erübrigt sich eigentlich mal wieder jegliche weitere Diskussion.
 
Geht es da nicht eher so, dass die PSVR2 grundsätzlich am PC funktioniert?

Oder werden dann die Spiele auch auf bspw Steam erscheinen, sodass sie mit einer anderen Brille funktionieren?

Das wäre wirklich mega. Resident Evil 7, 8 und 4 auf der Quest 3 hätte schon was.
bisher klingt es eher so, als könntest du halt pcvr mit der psvr2 nutzen. aber nicht psvr 2-spiele mit anderen brillen wie der quest 3
 
Glauben kannst Du in der Kirche.

Es ist genau anders herum. Die Spiele kommen, die Brille bleibt auf der PS5. Das steht auch so in dem Artikel.
nein

"Außerdem freuen wir uns, mitteilen zu können, dass wir derzeit die Möglichkeit testen, dass PSVR2-Spieler:innen auf zusätzliche Spiele auf dem PC zugreifen können, um zusätzlich zu den PSVR2-Titeln, die über PS5 verfügbar sind, noch mehr Spielevielfalt zu bieten. Wir hoffen, diese Unterstützung im Jahr 2024 zur Verfügung zu stellen, also bleibt dran für weitere Updates."
 
Das heißt, die PSVR2-Spiele, wie bspw Resident Evil 4 bleiben exklusiv auf der PS5? Die Konsole braucht man, um die REs zu zocken?
so verstehe ich die meldung zumindest. ps5-spieler sollen halt durch mögliche nutzung der brille am pc mehr spiele zur verfügung haben. aber vom umgekehrten weg steht da noch nix.

aber ist natürlich nicht grundsätzlich auszuschließen, dass ggf. auch noch umgekehrt psvr2-spiele für den pc geportet werden.
 
Zurück
Top Bottom