Android

Mich stört es nur dass die Galaxys jetzt so dicke und unhandliche Rahmen wie das iPhone haben. Die Edge Displays waren viel handlicher.

Die Pixel fühlen sich gut in der Hand an werden aber ziemlich heiß und haben leider schwachen Akku laut den n Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pixel fühlen sich gut in der Hand an werden aber ziemlich heiß und haben leider schwachen Akku laut den n Tests.
Kann ich nicht bestätigen. Wurde bisher noch nie heiss und sogar die Akkulaufzeit hat sich echt nochmal gebessert. Heute morgen um 5.30 Uhr vom Strom, normale Nutzung jetzt tagsüber (Kamera, Browser, WhatsApp, Social Media, Mail, Deezer...) und Stand jetzt (21:40 Uhr) noch 62% im Akku.
Kann inzwischen echt nicht mehr meckern.
 
Mit Sparmodus oder nicht? Wie hoch ist die Display On Zeit?
 
Kein Sparmodus, alles ganz normal. Display-On Zeit sehe ich heute nicht mehr, war ja gestern, kann ich aber nochmal dann neu schauen.
 
Hast das normale Pixel oder das Pro? Die starke Wärme konnte ich bereits im Media Markt fesstellen als ich es angefasst habe. Ansonsten fand ich es gut. Aber für mich ist der Akku halt das wichtigste Kriterium. Da bin ich mit meinem S22+ Exynos auch nicht so zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Pixel 8 Pro. Warm wird es nur, wenn man zockt, lange filmt oder eben rechenintensive Arbeiten macht. Im Alltag ist es absolut kühl.

Wenn es im Media Markt dauernd am Strom hängt und Display ständig an ist, wird es vermutlich auch wärmer sein als eben dann in der normalen Alltagspraxis.

Ich kann inzwischen sagen, der Akku hält klar länger als noch beim Pixel 7 Pro. Ich habe sie damals ja quasi "nebeneinander" getestet, da war die Differenz ca. 10-15% mehr Akkukapazität. Da die Laufzeit des Pixel 7 Pro aber nicht gerade berauschend war, war die des Pixel 8 Pro damals (war glaub im Oktober) einfach nur besser, aber jetzt nicht sonderlich herausragend.

Das 7 Pro habe ich ja inzwischen nicht mehr, aber ich weiß ja noch ungefähr, wie der Akkustand bei ihm damals im Durchschnitt abends war und hier komme ich jetzt mit dem 8 Pro auf geschätzt 20-25% mehr Ladung.

Zu einem Akkuwunder macht dass das Pixel 8 Pro immer noch nicht, aber für meine Bedürfnisse ist das jetzt so vollkommen in Ordnung, man kommt dicke durch den Tag und mehr braucht es (für mich) auch nicht, nachts wird eh aufgeladen.

In Summe hat das 8 Pro eigentlich alle Schwächen des 7 Pro klar verbessert und bin absolut zufrieden mit dem Gerät... mir würde jetzt momentan auch echt kein wirklicher Kritikpunkt einfallen...
 
Habe eine Frage bezüglich Kauf eines Tablets. Kenn mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus und möchte mir eines zu Studium/Fortbildungszwecken zulegen. Mir geht der Ganze Papierkram der Lernlektüre ein bissi auf den Sack. Ausgeben möchte ich selbstverständlich nicht so viel da ich es, bis auf das Bearbeiten von Dokumenten und vielleicht Powerpoint Präsentationen kaum anderweitig nutzen werde. (Vielleicht ein wenig Surfen und mal nen Film Streamen)
Da ich Pixelhandys nutze, dachte ich zu erst an das entsprechende Tablet. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu Teuer für meine Zwecke.

Hab mich vorab schon einmal ein wenig umgeschaut und mir ist dieses Teil ins Auge gesprungen. Der Stift ist schon im Lieferumfang mit enthalten und eine Tastatur würde ich mir noch gesondert dazuholen. Beim Thema Updates bezüglich Langlebigkeit hab ich keine Ahnung.

 
Denke auch das Samsung von den Herstellern am besten geeignet ist.
Wichtig ist halt so ne App wie goodnotes. Die nutzt meine Tochter auf dem schulipad und damit kann man echt prima arbeiten. Wichtig wäre mir auch das man den Stift auch während des Ladens benutzen kann, das geht bei dem Logitech-Stift von der Schule nämlich nicht.
 
Denke auch das Samsung von den Herstellern am besten geeignet ist.
Wichtig ist halt so ne App wie goodnotes. Die nutzt meine Tochter auf dem schulipad und damit kann man echt prima arbeiten. Wichtig wäre mir auch das man den Stift auch während des Ladens benutzen kann, das geht bei dem Logitech-Stift von der Schule nämlich nicht.
Wie lange willst Du das Teil denn nutzen?
Das S6 Lite hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kriegt auch keine Updates mehr. War außerdem auch damals schon langsamer als die Tab S5 Reihe. Wenn Du bsp. schnell zwischen großen PDFs wechseln willst, kann das schon einen Unterschied machen.
Ich habe jetzt noch nicht recherchiert, aber ein Tab S7 FE oder gebrauchtes S8 könntest Du auch noch in Betracht ziehen.
 
Wie lange willst Du das Teil denn nutzen?
Das S6 Lite hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kriegt auch keine Updates mehr. War außerdem auch damals schon langsamer als die Tab S5 Reihe. Wenn Du bsp. schnell zwischen großen PDFs wechseln willst, kann das schon einen Unterschied machen.
Ich habe jetzt noch nicht recherchiert, aber ein Tab S7 FE oder gebrauchtes S8 könntest Du auch noch in Betracht ziehen.
Sein Link verweist auf die 2022 edition vom S6 Lite und im Netz fand ich folgendes:
Für Modelle der Baureihen Galaxy S und Galaxy Z, die seit 2021 erschienen sind sowie Galaxy A und Galaxy Tab S ab 2022 gibt es ab Marktstart fünf Jahre lang Sicherheitsupdates.

Das Galaxy S7 FE ist von 2021, also ein Jahr älter als sein gewähltes. Außerdem kostet das S7 FE mindestens 440€, dieses aber nur 250€, schon ein gewaltiger Unterschied.
Und @Viva , sie ist wie gesagt sehr zufrieden.
 
Sein Link verweist auf die 2022 edition vom S6 Lite und im Netz fand ich folgendes:
Für Modelle der Baureihen Galaxy S und Galaxy Z, die seit 2021 erschienen sind sowie Galaxy A und Galaxy Tab S ab 2022 gibt es ab Marktstart fünf Jahre lang Sicherheitsupdates.

Das Galaxy S7 FE ist von 2021, also ein Jahr älter als sein gewähltes. Außerdem kostet das S7 FE mindestens 440€, dieses aber nur 250€, schon ein gewaltiger Unterschied.
Und @Viva , sie ist wie gesagt sehr zufrieden.
Dass die beiden von mir genannten Alternativen natürlich nicht zum gleichen Preis zum haben sind, ist mir schon klar und ich will auch gar nicht vom S6L abraten.
Ich habe nur in Erinnerung, dass das S6 Lite einen recht Schwachen Prozessor hat (schwächer als in Tab S5e und S7 FE) und es kann schon fürchterlich nervig sein, wenn man in Vorlesungen/Seminaren zwischen größeren PDF Dateien hin und her schalten muss und das Gerät dann immer erstmal 3 Gedenksekunden einlegt. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber ich habe selbst mal eine falsche Entscheidung getroffen, als ich mal ein günstiges und schwaches Arbeitsgerät gekauft habe, vermeintlich, weil ich es nur für Arbeitszwecke gekauft habe.
Nur ein Denkanstoß.
 
Dass die beiden von mir genannten Alternativen natürlich nicht zum gleichen Preis zum haben sind, ist mir schon klar und ich will auch gar nicht vom S6L abraten.
Ich habe nur in Erinnerung, dass das S6 Lite einen recht Schwachen Prozessor hat (schwächer als in Tab S5e und S7 FE) und es kann schon fürchterlich nervig sein, wenn man in Vorlesungen/Seminaren zwischen größeren PDF Dateien hin und her schalten muss und das Gerät dann immer erstmal 3 Gedenksekunden einlegt. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber ich habe selbst mal eine falsche Entscheidung getroffen, als ich mal ein günstiges und schwaches Arbeitsgerät gekauft habe, vermeintlich, weil ich es nur für Arbeitszwecke gekauft habe.
Nur ein Denkanstoß.
Du hast natürlich absolut recht, das noch aktuellere S9 FE gibt es für ähnlich viel (schaue immer bei Idealo) und wenn das Budget nicht die entscheidende Rolle spielt, fährt man damit vielleicht wirklich besser. Wobei ich jetzt gar nicht weiß wie viel schneller das dann ist.
 
@henne7

Nochmals vielen Dank für die Eindrücke. Hab mich vorhin mies verlesen, also alles gut. :blushed: Wenn die Update Versorgung für die Baureihe noch bis zu 5 Jahre versorgt wird, ist das für mich ausreichend. Werde es wagen und einfach ausprobieren. Vielen Dank für die Eindrücke an alle.
 
@henne7

Nochmals vielen Dank für die Eindrücke. Hab mich vorhin mies verlesen, also alles gut. :blushed: Wenn die Update Versorgung für die Baureihe noch bis zu 5 Jahre versorgt wird, ist das für mich ausreichend. Werde es wagen und einfach ausprobieren. Vielen Dank für die Eindrücke an alle.
Im zitierten Text stand ja 5 Jahre ab Markt Start, wären dann jetzt immerhin noch 3 1/2 Jahre. Viel Glück, das alles passt!
 
Zurück
Top Bottom