Böller Verbot

Bist du für ein Verbot von großen Feuerwerksköpern?


  • Stimmen insgesamt
    48
  • Poll closed .
Bevor du andere als Schwachsinnig bezeichnet solltest du dich mal schlau machen wann Feuerwerk überhaupt gezündet werden darf.

Auch für dich die dürfen das:

Böllern ist grundsätzlich bereits ab 0 Uhr am 31. Dezember und bis Neujahr 24 Uhr erlaubt, also für insgesamt 48 Stunden. Nur volljährige Personen dürfen Feuerwerk abbrennen. Gemeinden können diese Böller-Zeiten weiter einschränken - zum Beispiel erst ab 18 Uhr erlauben.


Das ist ja das Problem… Raketen und fette Böller zünden zu Neujahr, Sinn?
Mal ganz davon abgesehen dass das ja jetzt nicht einfach aufhört, ich sagte doch hier geht's munter weiter
 
Das ist ja das Problem… Raketen und fette Böller zünden zu Neujahr, Sinn?
Mal ganz davon abgesehen dass das ja jetzt nicht einfach aufhört, ich sagte doch hier geht's munter weiter
Wenn's nach dem Ablauf der erlaubten Zeit weitergeht Ruf doch die Polizei. Ist ja dein gutes Recht.

Was das für einen Sinn hat?? Ist ne Freizeit Beschäftigung. Finde das auch nicht sinnvoll aber so ist es nunmal.🤷🏼‍♂️

Genauso gut kann man andere Freizeitbeschäftigungen/Hobbies in Frage stellen. Was hat es für einen Sinn ne Motarrad Tour zu machen?? Motorräder sind laut umweltschädlich und stören auch Menschen und Tiere.
 
Wenn's nach dem Ablauf der erlaubten Zeit weitergeht Ruf doch die Polizei. Ist ja dein gutes Recht.

Was das für einen Sinn hat?? Ist ne Freizeit Beschäftigung. Finde das auch nicht sinnvoll aber so ist es nunmal.🤷🏼‍♂️

Genauso gut kann man andere Freizeitbeschäftigungen/Hobbies in Frage stellen. Was hat es für einen Sinn ne Motarrad Tour zu machen?? Motorräder sind laut umweltschädlich und stören auch Menschen und Tiere.
Whataboutism

"Die wollen mir den Spass verbieten!!!"
 
Hobbys müssen keinen Sinn haben. Und wenn sich die Leute nicht wie die letzten Arschlöcher in Berlin o.ä. verhalten, sind Feuerwerkskörper kein größeres Problem als andere Hobbys
 
Hobbys müssen keinen Sinn haben. Und wenn sich die Leute nicht wie die letzten Arschlöcher in Berlin o.ä. verhalten, sind Feuerwerkskörper kein größeres Problem als andere Hobbys
Spaß am Hobby hört halt da auf, wo er andere Menschen belästigt.
Offenbar belästigen Böller zu Genüge, sonst gäbe es den Diskurs ja gar nicht. :nix:


Eine große Mehrheit von 60 Prozent der befragten Mitglieder in der #NDRfragt-Community befürwortet ein komplettes Böllerverbot. In vielen Kommentaren geben die Befürworter an, dass dadurch das Klima geschützt, Verletzungen verhindert oder Tiere und ängstliche Menschen geschont werden sollen. Die Verbotsgegner unter den #NDRfragt-Teilnehmern empfänden eine Komplettabsage als ein Verbot zu viel und als Bruch mit den Traditionen. Vor allem die Überwachung sehen sie kritisch.
 
herrlich, dieser opferrolle, oder? :yeah:

Spaß am Hobby hört halt da auf, wo er andere Menschen belästigt.
Offenbar belästigen Böller zu Genüge, sonst gäbe es den Diskurs ja gar nicht. :nix:

Immer diese "repräsentativen Umfragen"... 🙄
Also sorry, selbst WENN eine Mehrheit sich davon belästigt fühlt, rechtfertigt das in keinster Weise ein Verbot. Und die Vergleiche diesbezüglich sind sehr wohl einleuchtend. Das mit "Whataboutism" parieren zu wollen ist einfach ein Placeholder dafür, dass man kein anderes Argument gefunden hat.

Menschen gehen unverantwortungsbewusst mit Dingen um, ganz allgemein. Diese Dinge zu verbieten packt das Übel nicht an der Wurzel und schadet nur denen, die eben sehr wohl die gegebenen Regeln befolgen und verantwortungsbewusst damit umgehen können.

Immer radikal auf eine Verbotskultur ausweichen zu wollen, lässt tief blicken. Die Welt ist voller gefährlicher Dinge, mit denen wir auch tagtäglich hantieren. Es ist und war schon immer ein Erziehungsauftrag, die Menschen so in diese Welt hineinzusozialisieren, dass man in einer funktionierenden Gesellschaft verantwortungsbewusst mit diesen Dingen umgehen kann.

Jeder, der da ein Verbot fordert (Herr Gott, wir reden hier von einem Brauch, der nicht über zwei Tage hinausgeht!), hat überhaupt nicht verstanden, wie die Welt funktioniert.
 
Immer diese "repräsentativen Umfragen"... 🙄
Also sorry, selbst WENN eine Mehrheit sich davon belästigt fühlt, rechtfertigt das in keinster Weise ein Verbot.
Sorry, dass ich Quellen liefere :rolleyes:

Aber selbstverständlich tut es das. Sonst können wir ja jedes Verbot, jedes Verkehrsschild und jedes Gesetz in die Tonne kloppen.
 
Aber selbstverständlich tut es das. Sonst können wir ja jedes Verbot, jedes Verkehrsschild und jedes Gesetz in die Tonne kloppen.
Du weißt aber schon wie die Gesetzgebung funktioniert, oder? Und auch wie Gemeinden über den Ausbau/Regulierung des dort hiesigen Verkehrsnetzes entscheiden.

Wenn du das Beispiel schon einführst (was eurem Diskussionsstil nach eigentlich "Whataboutism" wäre), dann müssten wir uns eigentlich deutschlandweit auf Tempo 30 festlegen, weil manche Leute sich nicht verantwortungsbewusst an Regeln halten können. Einfach alles ver- und gebieten, nur weil eine Personengruppe nicht verstanden hat, wie man sich zu verhalten hat.

Vergehen müssen konsequent geahndet werden, fertig! Wenn ich als Lehrerin nicht konsequent bin, tanzen mir die Schüler auf der Nase rum, das kleine 1x1 der Erziehung.

Aber von nix kommt sowas, alle wieder frei!
 
Du weißt aber schon wie die Gesetzgebung funktioniert, oder? Und auch wie Gemeinden über den Ausbau/Regulierung des dort hiesigen Verkehrsnetzes entscheiden.

Wenn du das Beispiel schon einführst (was eurem Diskussionsstil nach eigentlich "Whataboutism" wäre), dann müssten wir uns eigentlich deutschlandweit auf Tempo 30 festlegen, weil manche Leute sich nicht verantwortungsbewusst an Regeln halten können. Einfach alles ver- und gebieten, nur weil eine Personengruppe nicht verstanden hat, wie man sich zu verhalten hat.

Vergehen müssen konsequent geahndet werden, fertig! Wenn ich als Lehrerin nicht konsequent bin, tanzen mir die Schüler auf der Nase rum, das kleine 1x1 der Erziehung.

Aber von nix kommt sowas, alle wieder frei!
Und wenn man deiner Argumentation von "anerzogener Verantwortung" folgen würde, bräuchte man gar keine Verkehrsschilder :rolleyes:
 
Und wenn man deiner Argumentation von "anerzogener Verantwortung" folgen würde, bräuchte man gar keine Verkehrsschilder :rolleyes:
Sry, aber... Hä? 😁
Also soll ich dann hellsehen können, wo ein verkehrsberuhigter Bereich ist, wo vermehrt Schüler die Straße kreuzen oder wo ich aufgrund einer nahenden Baustelle die Geschwindigkeit drosseln muss?

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Verkehrsschilder obsolet sind. Es ist der Diskussion nicht dienlich, wenn man anderen das Wort im Munde verdreht. 🤷🏼‍♀️

Ich verstehe, dass euch das Geböller nervt, mich nervt es auch, aber das ist kein Grund es zu verbieten. Es gibt Regelungen, an die sich jeder zu halten hat. Und wenn jemand gegen das Gesetz verstößt, hat dieser UND NUR DIESER die Verantwortung dafür zu tragen. Alles andere ist weder vernünftig, noch freiheitlich-demokratisch (Betonung liegt auf freiheitlich).
 
Sry, aber... Hä? 😁
Also soll ich dann hellsehen können, wo ein verkehrsberuhigter Bereich ist, wo vermehrt Schüler die Straße kreuzen oder wo ich aufgrund einer nahenden Baustelle die Geschwindigkeit drosseln muss?

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Verkehrsschilder obsolet sind. Es ist der Diskussion nicht dienlich, wenn man anderen das Wort im Munde verdreht. 🤷🏼‍♀️

Ich verstehe, dass euch das Geböller nervt, mich nervt es auch, aber das ist kein Grund es zu verbieten. Es gibt Regelungen, an die sich jeder zu halten hat. Und wenn jemand gegen das Gesetz verstößt, hat dieser UND NUR DIESER die Verantwortung dafür zu tragen. Alles andere ist weder vernünftig, noch freiheitlich-demokratisch (Betonung liegt auf freiheitlich).

Was ein verkehrsberuhigter Bereich ist, hat man dir doch anerzogen. ;)
Nun wollen wir mal nicht so tun, als seien Verkehrsschilder nur freundliche Hinweise für
verantwortungsvolle Fahrer. Es sind Regeln und zu Regeln gehören auch Verbote.
Auch im Straßenverkehr.

Was ist denn deiner Meinung nach eine Rechtfertigung für irgendein Verbot?
Ich würde meinen, das macht man an den Stellen, an denen Verantwortungslosigkeit oder
Unachtsamkeit, andere belästigt, gefährdet oder in ihrer Freiheit einschränkt.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Spaß am Hobby hört halt da auf, wo er andere Menschen belästigt.
Offenbar belästigen Böller zu Genüge, sonst gäbe es den Diskurs ja gar nicht. :nix:

Dann müsstest du aber verdammt viele Hobbys verbieten. Also eigentlich alle, die in der Öffentlichkeit ausgeübt werden.

Umfragen wie diese halte ich generell für fragwürdig, weil sich in der Schweiz immer wieder zeigt: bei Unfragen sprechen sich viele für Verbote aus. Wenn es am Ende darum geht, darüber abzustimmen, finden sie meist keine Mehrheit.
 
Dann müsstest du aber verdammt viele Hobbys verbieten. Also eigentlich alle, die in der Öffentlichkeit ausgeübt werden.

Umfragen wie diese halte ich generell für fragwürdig, weil sich in der Schweiz immer wieder zeigt: bei Unfragen sprechen sich viele für Verbote aus. Wenn es am Ende darum geht, darüber abzustimmen, finden sie meist keine Mehrheit.
passiert doch längst und ist keine neue erfindung.
wenn der belästigungs- oder gefährdungsgrad hoch genug ist,
gibt es bei entsprechenden hobbys auch entsprechende verbote.
frag sportschützen, rennsportler, dronen-piloten oder street-photographer.

zur umfrage: gibt mehr als die eine....
 
Ab jetzt jedes Jahr Ausschreitungen in Berlin (und wahrscheinlich den meisten anderen Großstädten).

Das nennt man dann „wehrhafter Rechtsstaat“. :rofl3:
Das ist genau wie Frau Alice weidel gesagt hat, das ist Kontrolverzicht und das in allen Bereichen, angefangen an den Grenzen :kruemel:

Der Staat sollte mir für zwei Silvester die Kontrolle übergeben, beim dritten Silvester gibt es keine 10 vergehen mehr :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom