PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Gerade nachgeschaut, habe 2 Slots. Die Klasse ist dadurch ziemlich nutzlos, wenn ich immer nur 2 Zauber sprechen kann und dann rasten muss.

Jain, sie ist nur anders als wizzard/mage.
Die beiden haben auf lvl5 9 slots
Warlock auf lvl 5 2 slots, siese sind aber tier 3. Dafür rechargen die aber bei jeder kurzen Rast so das du im prinzip auf 6 (vs 9) pro langer Rast kommst.
Es sind aber 6x tier 3 spells. Die anderen beiden haben halt "nur" 2 tier 3 Zauber bevor sie rasten müßen.

Der hauptsächliche Gamechanger beim Warlock ist aber sein eldritch blast, den du als Zauber Trick beliebig oft spammen kannst und mit lvl als auch Charisma skalliert. Das ist qausi dein Brot und Butter Spell, der auch noch ausbaubar ist.

Hier auch noch mal ein Erklärbär Video

 
im späteren verlauf scheint es doch einige bugs und performance troubles zu geben laut comments bei era, da mach ich mir schon etwas sorgen um die ps5 version...

hoffentlich bekommen die reviewer in den kommenden tagen das game und können es ausgiebig bis zum launch testen.
 
In der ersten Woche nach Release gab es immerhin schon 3 Patches für Baldur's Gate 3.
Es ist natürlich klar, dass ein so umfangreiches Rollenspiel immer Bugs haben wird und diese dann so schnell wie möglich beseitigt werden möchten.
Vor allem da das Spiel seit drei Jahren im Early Access war. Aber schön zu sehen, dass die Larian Studios hier sehr schnell handeln. :goodwork:

Auf der anderen Seiten konnte man in diversen Tests nichts von Bugs lesen, obwohl jetzt immer mehr Spieler darüber stolpern.
Was wurde denn da getestet bzw. wieviel vom Spiel hat man denn wirklich gesehen?!

Es wird ja immer gerne auf Bethesda und ihre Bugs hingewiesen, mal schauen welchen Einfluss die Bugs auf die Tests dort haben werden.
Bei Baldur's Gate 3 haben diese anscheinend 0 Auswirkungen. Vielleicht hat man diese allerdings auch bewusst ignoriert weil das restliche Spiel so klasse ist, kann ja auch sein. :awesome: Dennoch wäre hier ein Hinweis Abseits der Wertungen sicherlich wünschenswert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer die Vertrauenssprungsprüfung designt hat, kommt hoffentlich in die Hölle und muss diesen Scheiß immer und immer wieder spielen.
 
In der ersten Woche nach Release gab es immerhin schon 3 Patches für Baldur's Gate 3.
Es ist natürlich klar, dass ein so umfangreiches Rollenspiel immer Bugs haben wird und diese dann so schnell wie möglich beseitigt werden möchten.
Vor allem da das Spiel seit drei Jahren im Early Access war. Aber schön zu sehen, dass die Larian Studios hier sehr schnell handeln. :goodwork:

Auf der anderen Seiten konnte man in diversen Tests nichts von Bugs lesen, obwohl jetzt immer mehr Spieler darüber stolpern.
Was wurde denn da getestet bzw. wieviel vom Spiel hat man denn wirklich gesehen?!

Es wird ja immer gerne auf Bethesda und ihre Bugs hingewiesen, mal schauen welchen Einfluss die Bugs auf die Tests dort haben werden.
Bei Baldur's Gate 3 haben diese anscheinend 0 Auswirkungen. Vielleicht hat man diese allerdings auch bewusst ignoriert weil das restliche Spiel so klasse ist, kann ja auch sein. :awesome: Dennoch wäre hier ein Hinweis Abseits der Wertungen sicherlich wünschenswert gewesen.

Hier wird imo ein falscher Eindruck vermittelt, wen der Fokus so stark auf Bugs gesetzt wird.
BG3 ist zum Release in einem hervorragenden Status, gemessen an seiner Größe. Natürlich gibt es dennoch Bugs aber das wurde auch in jedem mir bekannten Review erwähnt. Sie sind halt trotzdem relativ selten und was wichtiger ist, nicht gamebreaking.

Natürlich ist es ätzend für einen, wen dadurch 1 Quest nicht abschließbar ist oder ein CtD dafür sorgt, daß man 1 oder 2 Std an Spielfortschritt verliert. Ja, das ist ärgerlich aber immer noch in der Masse sehr selten.
Ich selbst bin hatte nach dutzenden Spielstunden 1 freeze und keine Bugs, nur vereinzelte Grafikfehler.

Und es ist auch falsch, das man den Early Access nicht gut genug genutzt hat. Das Gegenteil ist der Fall. Diejenigen die wie ich die EA gespielt haben, wißen wie massiv sich das Spiel stetig verändert und besser wurde. Und das in enger Zusammenarbeit mit der Comunity. Man hatt sogar auf Wunsch der Comunity einen Begleiter komplett neu designed mit Wyll. Das heißt sämtlich Dialoge, Cutscenes und das Script weggeschmissen und neu gemacht. Inkl neuer Vertonung!
Die EA ist geradezu symbolisch, wie ein guter Early Access auszusehen hat.

Klar ist Akt1 daher mehr gepolished als die anderen beiden und es fallen trotzdem mehr Bugs als im EA auf, da nun hundert tausende das Spiel spielen und teils ganz andere HW Konfigurationen haben.

Es gibt Bugs aber BG3 ist sicher alles, nur kein verbugtes Spiel
 
Es gibt Bugs aber BG3 ist sicher alles, nur kein verbugtes Spiel
Ich habe auch nirgendwo erwähnt, dass ich Baldur's Gate 3 für ein verbuggtes Spiel halte. :hmm:

Im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass es sogar vollkommen normal ist, dass ein Rollenspiel mit dieser Komplexität diverse Bugs aufweist.
Weiters habe ich die Larian Studios gelobt, dass diese recht schnell Patches gegen Bugs in Umlauf bringen.

Ich finde es lediglich "interessant", dass man seitens der Presse in den Tests recht wenig bzw. gar nicht über Bugs berichtet hat.
Spieler berichten ja schon länger über diverse Problemstellen im Spiel. Erst jetzt kommen immer mehr Berichte in Umlauf, z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nirgendwo erwähnt, dass ich Baldur's Gate 3 für ein verbuggtes Spiel halte. :hmm:

Im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass es sogar vollkommen normal ist, dass ein Rollenspiel mit dieser Komplexität diverse Bugs aufweist.
Weiters habe ich die Larian Studios gelobt, dass diese recht schnell Patches gegen Bugs in Umlauf bringen.

Ich finde es lediglich "interessant", dass man seitens der Presse in den Tests recht wenig bzw. gar nicht über Bugs berichtet hat.
Spieler berichten ja schon länger über diverse Problemstellen im Spiel. Erst jetzt kommen immer mehr Berichte in Umlauf, z.B.:

Keiner bestreitet das es bugs gibt. Und jedes Review erwähnt dies.
Es wandert aber deswegen nicht in die Wertung ein, weil diese sehr selten sind und das Spielerlebnis nicht stark beeinflussen.
Das steht sogar in den von dir verlinkten Artikeln.

Und das es Bugfixes und Patches gibt ist erst mal was gutes und kein Beweis für ein kaputtes Spiel.
150 Bugfixes klingt nach viel, das beinhaltet aber alles mögliche von Rechtschreibkorektur, über Glichtfixing bis hin zu ernsten Quest Bugs
 
Hasbro hat im Earning Call erwähnt dass noch weitere D&D Spiele in der Entwicklung sind.

Bin gespannt ob da noch was gescheites dabei ist für die nächsten Jahre.
 
Ich spiele jetzt seid ca. 70 Std. Und laufe davon seit 60 Std. Mit der selben Zweihandwaffe Rum. Gibt es keine gute Waffen? Und ich rede nicht von Hellbaden. Sonder Schwertern und Äxten.
 
Ich spiele jetzt seid ca. 70 Std. Und laufe davon seit 60 Std. Mit der selben Zweihandwaffe Rum. Gibt es keine gute Waffen? Und ich rede nicht von Hellbaden. Sonder Schwertern und Äxten.

Also ich hatte jetzt 3(4) gute 2Handschwerter bis jetzt gefunden.
Man muß halt bedenken, das cRPG keine Looter Games sind und im Grunde nur normale Ausrüstung und diese dann in besser (+1, +2, +3, +4) beinhaltet. Dazu hibt es dann vereinzelte unique Items, die im Prinzip die +2-4 Version ist mit einem extra Effekt. Thats it.

BG3 hat im Verhältnis zum cRPG Genre und den anderen Vertretern tatsächlich eine ganze Menge an unterschiedlichen magic Items/Waffen und es gibt sogar eine Unterteilung in Farben. Für D&D richtig progresiv
 
Ich spiele jetzt seid ca. 70 Std. Und laufe davon seit 60 Std. Mit der selben Zweihandwaffe Rum. Gibt es keine gute Waffen? Und ich rede nicht von Hellbaden. Sonder Schwertern und Äxten.
Ich habe 5 gute magische Zweihandwaffen gefunden, 1 Hammer, 1 Axt, 3 Schwerter. Gerade eben hab ich ein besseres magisches Zweihandschwert gefunden, in einer Festung der Dunkelzwerge, die man im Untergrund mit einem Schiff erreicht.
 
Muss mich korrigieren, war kein Schwert sondern eine zweihändige Axt. Axt des Vertilgers. Ich bin der Meinung Unterreich Grymschmiede, könnte aber auch kurz davor gewesen sein.

Die Axt nutz ich auch, mit die beste 2H Waffe zu diesem Zeitpunkt imo

Kann ich nicht ernst nehmen, wenn man mit 60 Stunden durchrusht.

Einer seiner Hauptkritikpunkte, ist das ständige Neuladen im Spiel. Zum einen in Dialogen, bis man das gewünschte Ergebnis erhält zum anderen in Kämpfen wegen unfairer Würfelergebnisse die das KS rng machen.

Ist halt Bullshit und zeigt das er BG3 schlicht nicht verstanden hat und sich offensichtlich so abgehetzt hat um möglichst als erster ein Review abzuliefern und so durch Spiel zu rushen und vermutlich ab Akt 2 häufig unterleveled war und das Balancing nicht gepaßt hat.
Kann man machen, wen man das Spiel und das Regelwerk perfekt kennt und für sich exploiten kann. Oder ebend in jedem Kampf dutzende mal Quicksave/load zu benutzen um die Kämpfe so zu gewinnen.
 
Die Axt nutz ich auch, mit die beste 2H Waffe zu diesem Zeitpunkt imo



Einer seiner Hauptkritikpunkte, ist das ständige Neuladen im Spiel. Zum einen in Dialogen, bis man das gewünschte Ergebnis erhält zum anderen in Kämpfen wegen unfairer Würfelergebnisse die das KS rng machen.

Ist halt Bullshit und zeigt das er BG3 schlicht nicht verstanden hat und sich offensichtlich so abgehetzt hat um möglichst als erster ein Review abzuliefern und so durch Spiel zu rushen und vermutlich ab Akt 2 häufig unterleveled war und das Balancing nicht gepaßt hat.
Kann man machen, wen man das Spiel und das Regelwerk perfekt kennt und für sich exploiten kann. Oder ebend in jedem Kampf dutzende mal Quicksave/load zu benutzen um die Kämpfe so zu gewinnen.

Jupp, klassisches „ich muss das Spiel möglichst schnell zumindest 1 Mal durchspielen, um eine Wertung abgeben zu können … und dabei gerade durch die eher falsche Spielweise etwas zum Kritisieren zu haben “…

Heutzutage ist da der Druck auf Tester natürlich schlimmer, als es noch vor 10, 20 Jahren war, aber trotzdem schade.
 
Zurück
Top Bottom