PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Jupp, klassisches „ich muss das Spiel möglichst schnell zumindest 1 Mal durchspielen, um eine Wertung abgeben zu können … und dabei gerade durch die eher falsche Spielweise etwas zum Kritisieren zu haben “…

Heutzutage ist da der Druck auf Tester natürlich schlimmer, als es noch vor 10, 20 Jahren war, aber trotzdem schade.

Kann mir auch gut vorstellen, daß das Spiel dann schnell keinen Spaß macht da es ja seine längen hat, die es nun mal besonders macht. Ärgerlich aber, wen man schnell fertig werden muß.

Kann auch seine Kritik nicht nachvollziehen, das die Story in Akt 1 nicht anzieht. Die Absolute und deren Kult sind auch dort sehr präsent und Dominant. Auch wen da natürlich noch mehr Gewicht auf Figurenentwicklung und Worldbuilding gelegt wird, was ja auch völlig richtig ist.
 
Kann mir auch gut vorstellen, daß das Spiel dann schnell keinen Spaß macht da es ja seine längen hat, die es nun mal besonders macht. Ärgerlich aber, wen man schnell fertig werden muß.

Kann auch seine Kritik nicht nachvollziehen, das die Story in Akt 1 nicht anzieht. Die Absolute und deren Kult sind auch dort sehr präsent und Dominant. Auch wen da natürlich noch mehr Gewicht auf Figurenentwicklung und Worldbuilding gelegt wird, was ja auch völlig richtig ist.

Lass es mich mal so sagen, ich habe damals einen Spielejournalisten helfen müssen, damit er Summoner 2 auf der PS2 vernünftig testen/bewerten konnte … die ihm auferlegte Zeit reichte da vorne und hinten nicht.

Heutzutage ist der Druck sicherlich um ein Vielfaches größer … und ganz ehrlich: bei so einem Umfangsmonster braucht man das wichtigste Gut: Zeit.
 
Lass es mich mal so sagen, ich habe damals einen Spielejournalisten helfen müssen, damit er Summoner 2 auf der PS2 vernünftig testen/bewerten konnte … die ihm auferlegte Zeit reichte da vorne und hinten nicht.

Heutzutage ist der Druck sicherlich um ein Vielfaches größer … und ganz ehrlich: bei so einem Umfangsmonster braucht man das wichtigste Gut: Zeit.
Tolle Kommentare ich für meinen Teil breche mir keinen Zacken aus der Krone zu sagen das BG3 das Game of the Year wird und trotzdem stehen mit Starfield, Super Mario RPG, Forza 8, Mario Wonders und Spiderman 2 noch einige Highlights bevor und auf AC Mirage (Back to the Roots) hab ich auch Bock. Geiles Gaming Jahr bisher!
 
Der Test ist Schmutz, alleine seine 60 Stunden da bin ich noch in AKT 1 gewesen. :goodwork:
Die Argumente beziehen sich aber auf grundsätzliche Gameplay Elemente, die ja auch nach 200 Stunden die selben sind.
  • Feinheiten des Kampfsystems muss man sich mühsam über Tooltips erarbeiten
  • Hoher Zufallsfaktor, der besonders in den Kämpfen immer deutlicher wird (Würfeln)
  • Viel Zufall in Kombination mit sehr sporadischen Autosaves macht häufiges Speichern zum Muss
  • Feind-Hinterhalte können zu kaum gewinnbaren Kämpfen führen
  • Kamera zickt gerne, gerade beim Wechsel von Ebenen (Stockwerken)
  • In sehr seltenen Fällen braucht die KI über 10 Sekunden zur Berechnung eines Zugs
  • Viele kleine Bugs, häufig in Bezug auf die Animationen – vermehrt ab Akt 2, insbesondere in Akt 3 (gut, die kann man wegpatchen)
  • Keine deutsche Vertonung
Warum also sollte der Test Schmutz sein?
8,5/10 ist doch ne starke Wertung.
 
Auf Steam steht, dass ich schon gut 100 Std. Im Spiel verbracht habe im Spiel selber, steht ich ca bei 70 Std. Hoffentlich stimmen die 70 Std. Dann habe ich noch was hinter mir ^^
 
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Einstimmen auf das beste, Wichtigste, innovativste und sensationellste RPG der Dekade. :)
 
Ja, es ist halt genau das was ich versucht habe zu erklären und zeigt, das der Fehler zu 100% bei Redakteur liegt, nicht beim Spiel-

Die Argumente beziehen sich aber auf grundsätzliche Gameplay Elemente, die ja auch nach 200 Stunden die selben sind.
  • Feinheiten des Kampfsystems muss man sich mühsam über Tooltips erarbeiten

Muß man überhaupt nicht. In der Regel ist man immer überlegen, überlevelt und im Vorteil. Vor allem wen man auf dem leichtesten SG spielt. Wen man aber gefordert werden will, muß man sich tatsächlich mit den Mechanics auseinandersetzen und tooltips lesen ... wow, mindblow.

Liest sich als volkommene Bestätigung, das er mit den Kämpfen nicht klar kam, weil er gerushed ist und daher underleveled und undergered in aussichtslose Kämpfe geriet. Also wurde er gewungen Tooltips zu lesen, was halt noch länger dauert.

  • Hoher Zufallsfaktor, der besonders in den Kämpfen immer deutlicher wird (Würfeln)

Unsinn. D&D hat ein KS, das über Jahrzehnte gereift und hervoragend in BG3 umgesetzt wurde. Es geht halt darum das rng durch boni und characterbuilding möglichst klein zu halten. Meine Partty hat einen Angrifsbonus von 8 bis 10 auf den W20 Würfel, daher haben die eine Trefferwahrscheinlichkeit von 70%+. Und selbst das kann man mit Buffs, Tränken, Skills und Spells weiter steigern, so das jeder Kampf berechenbar ist und nix mit rng zu tun hat. Aber dafür muß man sich halt die Zeit nehmen und das Regelsystem kennen lernen. Oder halt auf dem einfachen SG spielen.

  • Viel Zufall in Kombination mit sehr sporadischen Autosaves macht häufiges Speichern zum Muss

NEIN!! Genau das soll man halt nicht machen und mit gescheiterten Würfelergebnissen leben und weiterspielen. Das ist das A & O in einer P&P Runde.
Der hat wirklich daas wesentliche am Spiel einfach nicht verstanden. Nach 60 Stunden nix versstanden, das ist schon ein Armutszeugnis für sein Review

  • Feind-Hinterhalte können zu kaum gewinnbaren Kämpfen führen

Im ganzen Spiel gelangst du nicht in einen Hinterhalt, wen du aufmerksam spielst und dich aufmerksam bewegst und scoutest. Es sei den man hat es eilig (weil Abgavbetermin) und klickt sich schnell durchs Dungeon. Dann kann sowas mal passieren

  • Kamera zickt gerne, gerade beim Wechsel von Ebenen (Stockwerken)

Das stimmt, kommt vor läst sich aber trotzdem spielen und ist mir zumindest sehr selten passiert

  • In sehr seltenen Fällen braucht die KI über 10 Sekunden zur Berechnung eines Zugs

Ist mir nie passiert aber wo ist das Problem wen es sehr selten vor kommen soll? Ist aber ggf schon per Patch gefixed

  • Viele kleine Bugs, häufig in Bezug auf die Animationen – vermehrt ab Akt 2, insbesondere in Akt 3 (gut, die kann man wegpatchen)

hatte ich auch, aber wenige und sehr selten. Zb einen Glitch Bug bei einer Rüstung und FLimmern wen ich Volkan ausgewählt habe

  • Keine deutsche Vertonung

Hör ich auch oft als Kritik und kanns verstehen, muß da aber mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich weiß nicht, wann ich ein Spiel in letzter ZTeit hatte, das eine dermaßen EPISCHE und GENIALE Vertohnung auf absoluten Hollywood Niveau erlebt habe. Die einzelnen Sprecher, die Akzente ... alles on point und super passend. Jeder!!!!!!!!!!!!!! ist vertont, jedes TIER!!!! Und auch bei diesen in unterschiedlichen aber stets passenden Stimmen und Akzenten

Eine klare 11/10

Warum also sollte der Test Schmutz sein?
8,5/10 ist doch ne starke Wertung.

Wen das die Kritikpunkte sind, dann ist die Wertung absolut verkehrt und ungerechtfertigt.

Und bitte nimm nix hiervon persönlich. Finde deinen Komentar gut und berechtigt!
Wen ich aggresiv rüber komme, richtet sich das einzi und allein gegen dieses absolut denben liegendes Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente beziehen sich aber auf grundsätzliche Gameplay Elemente, die ja auch nach 200 Stunden die selben sind.
  • Feinheiten des Kampfsystems muss man sich mühsam über Tooltips erarbeiten
  • Hoher Zufallsfaktor, der besonders in den Kämpfen immer deutlicher wird (Würfeln)
    • Ganz normal bei einem Würfelspiel, oder sagst du am Tisch mit freunden auch ich bin raus weil ich 10x eine 1 würfel. :goodwork:
  • Viel Zufall in Kombination mit sehr sporadischen Autosaves macht häufiges Speichern zum Muss
    • Das Spiel ist extra so gebaut das du immer am Ende ankommst, du mußt nicht neu laden wenn du etwas nicht so hast wie du möchtest. :goodwork:
  • Feind-Hinterhalte können zu kaum gewinnbaren Kämpfen führen
  • Kamera zickt gerne, gerade beim Wechsel von Ebenen (Stockwerken)
    • Kamera ist wirklich etwas kaputt oft ja. :goodwork:
    • Warum also sollte der Test Schmutz sein?
      8,5/10 ist doch ne starke Wertung.

Meine Antworten stehen oben im Text und 90% der Aussagen des testers sind einfach Schwachsinn, aber hey warum nicht.:fp: :)
 
Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das bei meinem Hexenmeister Stufe 5 der Zauber Feuerball empfohlen wird. Das Problem, der Zauber wird mir zum lernen garnicht angeboten. Jetzt muss ich ohne meinen geliebten Feuerball spielen :isaac:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist halt genau das was ich versucht habe zu erklären und zeigt, das der Fehler zu 100% bei Redakteur liegt, nicht beim Spiel-



Muß man überhaupt nicht. In der Regel ist man immer überlegen, überlevelt und im Vorteil. Vor allem wen man auf dem leichtesten SG spielt. Wen man aber gefordert werden will, muß man sich tatsächlich mit den Mechanics auseinandersetzen und tooltips lesen ... wow, mindblow.

Liest sich als volkommene Bestätigung, das er mit den Kämpfen nicht klar kam, weil er gerushed ist und daher underleveled und undergered in aussichtslose Kämpfe geriet. Also wurde er gewungen Tooltips zu lesen, was halt noch länger dauert.



Unsinn. D&D hat ein KS, das über Jahrzehnte gereift und hervoragend in BG3 umgesetzt wurde. Es geht halt darum das rng durch boni und characterbuilding möglichst klein zu halten. Meine Partty hat einen Angrifsbonus von 8 bis 10 auf den W20 Würfel, daher haben die eine Trefferwahrscheinlichkeit von 70%+. Und selbst das kann man mit Buffs, Tränken, Skills und Spells weiter steigern, so das jeder Kampf berechenbar ist und nix mit rng zu tun hat. Aber dafür muß man sich halt die Zeit nehmen und das Regelsystem kennen lernen. Oder halt auf dem einfachen SG spielen.



NEIN!! Genau das soll man halt nicht machen und mit gescheiterten Würfelergebnissen leben und weiterspielen. Das ist das A & O in einer P&P Runde.
Der hat wirklich daas wesentliche am Spiel einfach nicht verstanden. Nach 60 Stunden nix versstanden, das ist schon ein Armutszeugnis für sein Review



Im ganzen Spiel gelangst du nicht in einen Hinterhalt, wen du aufmerksam spielst und dich aufmerksam bewegst und scoutest. Es sei den man hat es eilig (weil Abgavbetermin) und klickt sich schnell durchs Dungeon. Dann kann sowas mal passieren



Das stimmt, kommt vor läst sich aber trotzdem spielen und ist mir zumindest sehr selten passiert



Ist mir nie passiert aber wo ist das Problem wen es sehr selten vor kommen soll? Ist aber ggf schon per Patch gefixed



hatte ich auch, aber wenige und sehr selten. Zb einen Glitch Bug bei einer Rüstung und FLimmern wen ich Volkan ausgewählt habe



Hör ich auch oft als Kritik und kanns verstehen, muß da aber mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich weiß nicht, wann ich ein Spiel in letzter ZTeit hatte, das eine dermaßen EPISCHE und GENIALE Vertohnung auf absoluten Hollywood Niveau erlebt habe. Die einzelnen Sprecher, die Akzente ... alles on point und super passend. Jeder!!!!!!!!!!!!!! ist vertont, jedes TIER!!!! Und auch bei diesen in unterschiedlichen aber stets passenden Stimmen und Akzenten

Eine klare 11/10



Wen das die Kritikpunkte sind, dann ist die Wertung absolut verkehrt und ungerechtfertigt.

Und bitte nimm nix hiervon persönlich. Finde deinen Komentar gut und berechtigt!
Wen ich aggresiv rüber komme, richtet sich das einzi und allein gegen dieses absolut denben liegendes Review
Sachlich und stark argumentiert, danke dafür :goodwork:
 
Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das bei meinem Hexenmeister Stufe 5 der Zauber Feuerball empfohlen wird. Das Problem, der Zauber wird mir zum lernen garnicht angeboten. Jetzt muss ich ohne meinen geliebten Feuerball spielen :isaac:

Geh zum Skelett im Lager zum respeccen. Federball ist normalerweise ein spell den du beim lvl up auf 5 auswählen kannst
 
Toll, meine Klerikerin wurde entwaffnet und ein anderer hat einen Angriff gemacht, mit dem die Waffe in den Abgrund gefallen ist, dabei war das eine große Schlaft und nur 2 gegner waren übrig. Neuladen oder auf die Waffe pfeiffen. Argh, ist das ätzend. Hab keine bock den nochmal zu machen XD

Komisch. Welche Subclass hast du gewählt? Meine das spielt auch eine Rolle
Hab "Der Große Alte" genommen.
 
Toll, meine Klerikerin wurde entwaffnet und ein anderer hat einen Angriff gemacht, mit dem die Waffe in den Abgrund gefallen ist, dabei war das eine große Schlaft und nur 2 gegner waren übrig. Neuladen oder auf die Waffe pfeiffen. Argh, ist das ätzend. Hab keine bock den nochmal zu machen XD


Hab "Der Große Alte" genommen.

lol, super ätzend aber auch super genial das sowas in BG3 möglich ist

Weiß nicht wegen dem Fireball. Gale hat den mit lvl 5 auswählen können .. aber der ist auch nicht Warlock
 
Mal eine Frage an Menschen die auch Bg2 gespielt haben. Kommt der dritte wirklich ran oder ist es einfach "nur" gut im Vergleich was sonst gerade in dem Bereich auf dem Markt ist?
 
Mal eine Frage an Menschen die auch Bg2 gespielt haben. Kommt der dritte wirklich ran oder ist es einfach "nur" gut im Vergleich was sonst gerade in dem Bereich auf dem Markt ist?

Er ist in allen! Belangen besser als Teil 2.
Hat aber bis auf 2 magic Moments und einige Easter Eggs und erwähnungen Thematisch und von der Handlung nichts mit BG1+2 zu tun. Was imo gut ist. Spielt halt beides um und in Baldurs Tor
 
Stehe jetzt vor der Entscheidung das Gebiet zu verlassen, entweder durch die Schmiede im Unterreich oder durch den Gebirgspass in der Oberwelt. Wenn ich mich für einen der beiden Weg entschieden habe, verbaue ich mir dann den anderen Weg, oder kann ich diesen nachträglich auch noch erkunden? Geht mir um die Quests die mit beiden Wegen zusammenhängen. Beim Gebirgspass folgt man ja der Questline von Lae`zel und bei dem Weg durch die Schmiede der Questline von Schattenherz.
 
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