Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Generell sollte imo keine Einzelposition grösser als 15 % des Gesamtvermögens sein.

So kann man auch bei einem allfälligen Totalverlust ruhig schlafen 😴

Grundsätzlich richtig. Wobei man mit diesen % Vorgaben etwas vorsichtig sein muss - wie so oft, wenn man generalisiert. Wenn das Gesamtvermögen noch relativ klein sind, darf man aus meiner Sicht eine Position auch deutlich größer ausgestalten. Bei mir macht meine monatliche Sparrate mitunter schon noch 5-7% des Portfolios aus. Da begrenze ich mich jetzt nicht zu stark, was die Größe einer Einzelposition angeht. Die Positionsgröße verringert sich mit der Zeit und recht schnell von allein.
 
Es würde auch dazu führen, dass man automatisch Anteile verkaufen müsste, wenn eine Position mal richtig gut läuft und entsprechend der Anteil am Gesamtportfolio stark anwächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde auch dazu führen, dass man automatisch Anteile verkaufen müsste, wenn eine Position mal richtig für lauft und entsprechend der Anteil am Gesamtportfolio stark anwächst.

So wörtlich würde ich es dann doch nicht nehmen.

Eher würde ich die jeweilige Position nicht weiter besparen und stattdessen eher andere Aktien oder Cash aufbauen.
 
Schon krass wie schnell sich das Blatt bei Amyris nach unten wenden kann. Aber es war auch ein größeres Risiko.

Darkeagle hatte hier wohl die größte Position von uns investiert aber Schadenfreude verspüre ich hier absolut nicht! Das gehört sich nicht und man kann auch mal falsch liegen solange man woanders richtig liegt.


Schadenfreude ist niemlas angebracht bei Leuten die sich die Mühe gemacht haben etwas zu analysieren und und sich entschieden haben am unternehmerischen Risiko und Erfolg teilzunehmen.

Allerdings könnten besagte Leute sich durchaus etwas in Demut üben und die eigenen Fähigkeiten sowie den Ton hier noch mal etwas reflektieren.
 
Ja, stimme dir da voll und ganz zu. Ich denke auch das er das tun wird.

Von daher versuche ich auch egal welche Überzeugung ich besitze alle anderen Investment Cases der Leute zu respektieren und keinem etwas madig zu machen.

Rechtfertigen muss sich auch keiner für irgendwas.

Vielleicht sind solche Fehlinvestitionen dann wieder ganz gut um (zukünftig) bei jeder Investmententscheidung dem Thema mit genügend Demut zu begegnen.
 
Schadenfreude ist niemlas angebracht bei Leuten die sich die Mühe gemacht haben etwas zu analysieren und und sich entschieden haben am unternehmerischen Risiko und Erfolg teilzunehmen.

Allerdings könnten besagte Leute sich durchaus etwas in Demut üben und die eigenen Fähigkeiten sowie den Ton hier noch mal etwas reflektieren.

Der letzte Satz ist wirklich noch sehr wohlwollend formuliert ^^
 
Ein Glück bin ich mittlerweile der absolute Finanzlangweiler geworden und bespare nur noch den FTSE All World.

This ist the Way 🫡

Kann man auf jeden Fall so machen. Ich habe den auch als nach Kapitalisierung gewichtetes neutrales Basisinvestment mit 77% des Portfolios. Nähere mich langsam den 100k und hab vor kurzem zwei weitere 2 ETFs hinzugenommen um noch etwas mehr nach meinen Wünschen zu gewichten (10% Msci em ex China + 13% Msci World SC)

Überschneidungen mit dem FTSE AW sind bekannt und bewusst hingenommen. Hatte mal überlegt den abzustoßen und stattdessen einen Msci World zu besparen um Überschneidungen zu vermeiden, aber da müsste ich mittlerweile einiges an Steuern auf die Kursgewinne bezahlen wenn ich den FTSE AW veräußere
 
Der große Schock scheint wohl vorbei zu sein , mal schauen was morgen noch so passiert. Jetzt ist die Frage ob man mit dem nachkaufen noch wartet oder wird es so zügig wieder hoch gehen wie es runter ging?
 
Oh ja, schön :goodwork:

Bin heut Abend auf die Zahlen von Maxeon gespannt und die Reaktionen darauf. Solartitel hat es zuletzt ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.

Joar, ich habe vielleicht ein Glück in letzter Zeit. Erst zerreißt es mir DigitalOcean, nun hart mein Maxeon xD
 
Joar, ich habe vielleicht ein Glück in letzter Zeit. Erst zerreißt es mir DigitalOcean, nun hart mein Maxeon xD

Nachkauf geplant oder bleibt es bei der Größe?

Der große Schock scheint wohl vorbei zu sein , mal schauen was morgen noch so passiert. Jetzt ist die Frage ob man mit dem nachkaufen noch wartet oder wird es so zügig wieder hoch gehen wie es runter ging?

Schwierige Frage. Ich selber bin so gut wie komplett investiert und werde jetzt monatlich weiter nachkaufen wo es für mich angebracht ist, ansonsten Cash aufbauen.
 
Nachkauf geplant oder bleibt es bei der Größe?

Ich beobachte erstmal und ziehe mir die Zahlen in Ruhe mal rein.
Beobachten auch gezwungenermaßen, da ich für aktuelles investieren meine drei-Netto-Gehälter auf Konto Regel umgehen müsste und dafür bin ich zu diszipliniert ^^
Größere Neuinvestitionen waren für das 4. Quartal geplant.

Alternative wäre Teilverkäufe anderer Schäfchen zu machen und dies für das Nachlaufen zu nutzen. Hier würde sich durch die Höhe der Position nur Verbio anbieten. Dafür ist es mir aber zu schade (EK 32,72).
Daher bleibt jetzt erstmal nur Aussitzen und ein wenig traurig sein :coolface:
Da sowohl meine DigitalOcean als auch Maxeon Positionen aber weiterhin im Plus sind, bin ich nur traurig darüber auf dem Trading Depot damit nicht auch mehr getradet zu haben. So wäre es jetzt natürlich ein schöner Hebel gewesen, wenn ich beide früher verkauft hätte um jetzt mit den eingenommenen Beträgen wieder einzusteigen.
 
Ja im Nachhinein ist man immer schlauer. Kannst die Regel ja kurzfristig aufweichen wenn du davon ausgehst das die Werte nicht viel tiefer fallen und später dann wieder das dritte Nettogehalt reaktivieren was als Puffer dient.

Andererseits kannst du natürlich auch an deiner Disziplin festhalten.
Lass dich bloß nicht von mir oder wen anders verleiten. :coolface:

Langfristig sollte es, egal wie man es macht, aufgehen.
 
Da gehe ich in den nächsten Wochen schon von einigen Bounces aus, ggf. wie bei Tupperware , aber will darauf auch nicht mit Kapital wetten ^^

@Scream

Habe es jetzt so gemacht, dass ich 50% Canadian Solar verkauft und was in Maxeon gesteckt habe, weil ich bei M gerade mehr Potential nach oben sehe. Mal schauen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier lange nicht mehr reingeschaut und auch mein Portfolio nicht im Auge gehabt, bin ja eh Long.
Da sehe ich mal rein und sehe den krassen Absturz von Amyris.
Weiß jemand, was da passiert ist?
 
Zurück
Top Bottom