Welche Konsole war eure erste???

1970 geboren. Konsole (oder auch Telespiel genannt, damals) ist glaub ich von 77.

Und wie @Uli vollkommen richtig festgestellt hat, ist das eine „Konsole“ von Universum, der Technik-Marke von Quelle, mit 14 fest eingebauten Spielen. Die meisten davon Varianten von Pong (mein Nickname hat ja Gründe), aber auch so lustige Sachen wie mit einem Motorrad über eine steigende Anzahl von Bussen springen. Immerhin schon mit Analog-Stick.

Das Motorrad Spiel sieht für eine Pong Konsole richtig gut aus. Obwohl meine Soundic auch von 77/78 war hatte die nur 10 Sportspiel Pongklone.
Quelle hatte ja Jahre lang wohl eine eigene Telespielsparte. Ich glaube das waren meistens irgendwelche eingekauften Konsolen die dann umgelabelt wurden. Meine da Mal was im Buch von Winnie Forster gelesen zu haben.
Und die Preise waren für damalige Verhältnisse auch heftig. Ein Spiel 89 oder 109 DM. Daran sieht man gut das die Preise für Videospiele über Jahrzehnte hinweg ziemlich konstant gleich geblieben sind. Eigentlich absurd wenn man sieht wie alles andere extrem teurer wurde. Kann mich noch erinnern das mein Super Mario 3 für NES, ich glaube über 100 DM kosten sollte und wir dann aber den Angebotspreis von 79 oder 89 DM bekamen.
file.php

• Lob
Reaktionen: Avi
Meine erste Konsole war das NES 😍

Meine Reihenfolge der Käufe

NES,Gameboy,MegaDrive,Super Nintendo,Virtual Boy,PS1,Nintendo 64,Gameboy Color,PS2,GameCube,Gameboy Advance,PSP,Nintendo DS,Xbox 360,Wii,DS Lite,Nintendo 3DS,Wii U,Nintendo Switch,Switch Lite,OLED Switch

Die Reihenfolge könnte tatsächlich auch interessant sein. Bei mir war es so: N64, GBC, GBA, PS2, GCN, NDS, Wii, PSP, PS2 Slim, NDS lite, 3DS, Wii U, 3DS und 2DS. Danach kamen die ganzen Minis.

• Lob
Also die Reihenfolge bei mir war: C64 ohne Floppy oder datasette also keine Spiele, Soundic Programmable S05, C64 Floppy Drive, NES, Gameboy, Mega Drive, PS1, PS2, N64,PC, Xbox 360, DS Lite, 3DS, Wii, PS4, PSVR,2DS, Xperia Play, PS5, PS Vita,3DS XL, und dieses Jahr kommt noch ne Switch, wenn ich Mal etwas mehr Zeit habe.

• Lob
Es gab auch Spiele auf Modul. :) Nicht zu vergessen die Chesscard mit Extraprozessor! :)
Ich weiß, hatte aber damals kein Modul und konnte mir mit damals 6 auch keins kaufen...den C64 gab's damals ich glaube zu Weihnachten von meinem Opa meine ich und ein Jahr später dann das Floppy von meinen Eltern...
Wobei kann auch sein das ich mich vom Alter her täusche. Hatte immer gedacht ich hätte schon mit 6 auf dem C64 gespielt. Gerade Mal geschaut, bin mir 99%sicher das ich das 1541-ii hatte(immer noch im Keller habe). Das kam aber wohl erst 88 raus... Da war ich schon 9. Komisch hatte die Zeit zwischen C64 und NES viel länger in Erinnerung. Mario3 bekam ich wohl 1991 zu Weihnachten und da hatte ich das NES schon ne Weile. Und 1992 muss ich eigentlich schon das Mega Drive gehabt haben oder spätestens 1993. Und zwischen NES und md hatte ich noch den gameboy. Das ging ja damals Schlag auf Schlag hatte das so null in Erinnerung. Gefühlt lagen da x Jahre dazwischen, dabei war es ja quasi fast jährlich ne neue Konsole. Die PS1 kam ja auch schon 95. Wobei ich die wohl nicht direkt zum Release hatte, da war ich noch auf PC unterwegs mit Windows 95...
Müsste sie so 98 gekauft haben, habe auf jeden Fall noch dem Metal Gear Launch entgegengefiebert. Dann wurden die Abstände auch groeßer. PS2 dann 2004. Dann N64... Xbox 360 2009 Wii 2012, PS4 und 2DS 2015. PSVR2016 und PS5 2020. Die anderen Handhelds also 3ds, 3Ds XL und Vita weiß ich nicht mehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Ich bin Jahrgang '83.

Zum ersten Mal gespielt hatte ich mit dem einzigen DDR Arcade- Automaten Polyplay (wohl der Ursprung der Polybius- Legende) in einer Hotel- Lobby , danach hatte ich Telespiele- Handhelds und ich durfte an Papas IBM Rechner MS DOS Games wie "Prince of Persia", F1 und F2 (heute MotoGP) usw. zocken.

Mein erster eigener Handheld mit mehreren Games war aber der Nintendo GameBoy.

3515810_original.jpg

Meine erste eigene Konsole war das SNES.

super-nintendo-games-console-transparent-image.png

Atari 2600 direkt zu Wendezeiten '89 zu Weihnachten bekommen. Ab da dann quasi die meisten geholt bzw. bekommen, die mich interessiert haben. Das meiste zum Launch, NES und MS II natürlich nicht, die waren bereits erschienen. :)

Ungefähre Reihenfolge: c64 und Amiga, NES, Master System II, Game Boy, SNES, MD, Game Gear, Jaguar, Sega Saturn, PSX, n64, Dreamcast, GBA Advance, ps2 import, Gamecube, Xbox, Nintendo DS, Xbox 360, ps3, Nintendo 3ds, Xbox One, ps4, Switch, Series X, ps5, Switch OLED.

Du bist mir sympathisch!
Welches war dein erstes Game und welche deine Liebsten?
Das 1. Spiel müsste Altered Beast gewesen sein. 🥰
Als Kind hat man viele Spiele gezockt,die man wahrscheinlich heute nicht mehr spielen würde. Da hat man einfach auf die Packung geschaut und die Eltern haben bezahlt :D ( damals bis 150 DM)
Mein Bruder und ich haben eigentlich alle Spiele ausgiebig gespielt und einfach Spaß gehabt. Da war einfach alles geil. :D
Pete Sampras Tennis, Altered Beast, fasst alle Sonic Teile, Story of Thor, Landstalker, Fifa Soccer, Street Fighter, Shinobi, Forgotten Worlds, Rambo 3,Road Rash waren alle geil.

Ich bin Jahrgang '83.

Zum ersten Mal gespielt hatte ich mit dem einzigen DDR Arcade- Automaten Polyplay (wohl der Ursprung der Polybius- Legende) in einer Hotel- Lobby , danach hatte ich Telespiele- Handhelds und ich durfte an Papas IBM Rechner MS DOS Games wie "Prince of Persia", F1 und F2 (heute MotoGP) usw. zocken.

Mein erster eigener Handheld mit mehreren Games war aber der Nintendo GameBoy.

3515810_original.jpg

Meine erste eigene Konsole war das SNES.

super-nintendo-games-console-transparent-image.png
Boah, alter.

Wann war denn das mit dem IBM-PC? Und wenn vor 90, wo?

Boah, alter.

Wann war denn das mit dem IBM-PC? Und wenn vor 90, wo?

Das war sehr sehr lange her. Mein Vater hatte einen 55Mhz IBM Rechner, auf den er damals sehr stolz war. Nur Doom lief darauf nur im Mäusekino, wenn ich mich recht entsinne. Wir hatten mal Fotos davon, und wenn ich mal wieder meinen Vater besuche frage ich danach.

Das war sehr sehr lange her. Mein Vater hatte einen 55Mhz IBM Rechner, auf den er damals sehr stolz war. Nur Doom lief darauf nur im Mäusekino, wenn ich mich recht entsinne. Wir hatten mal Fotos davon, und wenn ich mal wieder meinen Vater besuche frage ich danach.
Also lange nach der Wende. Ich fragte für einen "Genossen". ;)

• Gerissen
Also lange nach der Wende. Ich fragte für einen "Genossen". ;)

Definitiv nach der Wende. Wenn du magst, suche ich noch meinen alten FDJ Ausweis und sende dir das Bild dir per PN. Da war ich noch mit Kuscheltier auf dem Foto. :ugly: Viel mitgekriegt habe ich von der Zeit leider nicht, ergo war das mit dem PC Mitte der 90'er.

Zurück
Top Bottom