Welche Konsole war eure erste???

C64 (personal computer) != C64 GS (gaming system ~ console) :ol:

C64:
C64-IMG_5331.jpg

Auf dem habe ich auch gespielt aber das war damals schon ein elendes Frickeln mit der Datasette. Da war der Mini-Schraubenzieher dein bester Freund um die Magnetköpfe richtig einzustellen, manchmal sogar vor jedem Spiel, wo das Laden eh gefühlte 30 Minuten gedauert hat. Ergo keine Konsole ! :ol:

Das NES war eine mega Konsole, cartridge rein POWER on und los gehts :chan:

C64 hatte damals ein Schulfreund. Ich hatte da noch nicht mal den NES und war hin und weg vom C64 mit den Floppy discs? so hießen die doch.

Da gabs eine art "RAKETEN" Spiel was wir GESUCHTET hatten. Du bist von links nach rechts (Seitlich) geflogen und musstest immer wieder "FUEL" behälter einsammeln aber die passagen absolvieren. Und es gab so ne ART Kampfspiel ich weiß den namen da auch nicht. war total einfach gestrickt. gott sind das Erinnerungen und der joystick damals mit dem wir zockten ar so

7f4c4725-a329-436a-a5a8-1caecab1ba56

Mein erster "PC Ähnlicher" Rechner war mein Amiga 500 und Dune 2 mit 5 Dics! Disc 4 war nach jeder Mission fä#llig damit der "HIGHSCORE" gespeicert wird aber die Disc 4 ging IMMER irgendwann flöten.. keine ahnung. hatte damals ja über nen freund die dann irgendwie kopieren lassen aber gott war das immer umständlichi und die ladezeiten ^^

@CoolGamer0815 n64 erste Konsole? wie alt bist du eigentlich ? die kam doch glaub 1998? oder?

C64 hatte damals ein Schulfreund. Ich hatte da noch nicht mal den NES und war hin und weg vom C64 mit den Floppy discs? so hießen die doch.

Da gabs eine art "RAKETEN" Spiel was wir GESUCHTET hatten. Du bist von links nach rechts (Seitlich) geflogen und musstest immer wieder "FUEL" behälter einsammeln aber die passagen absolvieren. Und es gab so ne ART Kampfspiel ich weiß den namen da auch nicht. war total einfach gestrickt. gott sind das Erinnerungen und der joystick damals mit dem wir zockten ar so

7f4c4725-a329-436a-a5a8-1caecab1ba56

Mein erster "PC Ähnlicher" Rechner war mein Amiga 500 und Dune 2 mit 5 Dics! Disc 4 war nach jeder Mission fä#llig damit der "HIGHSCORE" gespeicert wird aber die Disc 4 ging IMMER irgendwann flöten.. keine ahnung. hatte damals ja über nen freund die dann irgendwie kopieren lassen aber gott war das immer umständlichi und die ladezeiten ^^

@CoolGamer0815 n64 erste Konsole? wie alt bist du eigentlich ? die kam doch glaub 1998? oder?
Ich bin 37 Jahre alt.
Meine Eltern waren damals die größten Videospiele Gegner und dachten die machen blöd, blind und einsam :coolface:
Habe aber trotzdem jeden Tag beim Kumpel gezockt.
Abgesehen von der snes hatte ich noch einen Gameboy, den ich auch gebraucht gekauft hatte.
Ja ich hatte ein hartes Leben :kruemel:

Ich bin 37 Jahre alt.
Meine Eltern waren damals die größten Videospiele Gegner und dachten die machen blöd, blind und einsam :coolface:
Abgesehen von der snes hatte ich noch einen Gameboy, den ich auch gebraucht gekauft hatte.
bist ja noch jung :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin 37 Jahre alt.

bin 41 und als kind hatten meine Eltern nicht wirklich viel Geld.. bis ich 12 war. Die waren nicht gegen Gaming aber finanziell war da nie wirklich viel möglich.

Weiss also in Punkto (konnte nicht gamen, immer zu Kumpels) wie es ist. Irgendwann hatte ich dann einen gebrauchten NES (an deich mich erinnern kann so richtig) mit 5 Spielen und es waren IMMER diese 5 Spiele bis auf ganz wenige aus der Klasse mit NES die dann mal eins ausliehen.

Wikipedia_SNES_PAL.jpg

SNES vom großen Bruder. Mein erstes eigenes Spiel war Mario Allstars, glaub ich zumindest. Steht auch noch irgendwo bei der Familie im Karton...hoffe ich zumindest.
Irgendwo davor oder dazwischen gabs dann auch noch den Gameboy. Danach gings dann über zur PlayStation.

Meinst du vielleicht Scramble? Es hört sich nach Scramble an, aber gab es das für den C64? =O

Scramble JA!!!!! Ja heftig ja genau !!! ich musste erst Bildersuche machen aber das ist es! oh gott da saßen wir immer zu dritt davor und wechselten uns ab. lol danke!!!

maxresdefault.jpg

Kennst du zufällig auch das Spiel für Amiga 500 mit ner Art Mond Basis. Man konnte so art "Sammler" losschicken die ressourcen einsammelten automatisch und jede runde bekam man so Kohle. Diese "Sammler" hatten WAffen und ein Modell des Fahrzeugs hiess (das weiss ich heute noch)

BIG PLUNDER

Den Namen des Spiels weiss ich leider gar nicht mehr.

Nee, kenne ich leider nicht. :neutral: Aber ich hab trotzdem mal gegoogelt. Moonbase - Lunar Colony Simulator wird's aber wohl nicht gewesen sein oder?

• Lob
Oha was das für ne konsole?

Darf ich fragen welcher jahrgang du bist mein Freund :)
Dürfte wohl auch eine "Pong Konsole" sein von Quelle... Ähnlich wie mein Soundic Programmable das ich bei meinem Opa auf dem Dachboden gefunden hatte. Schätze Mal die Konsole hat ein ähnliches Baujahr also Ende der 70er.

• Lob
Schwierig zu umschreiben erste eigene Konsole war ein Master System 2. Dann Mega Drive.
Davor hatte mein älterer Bruder nen C64, sowie Atari 2600.
Fand das Master System 2 damals im Vergleich mit dem Original Master System extrem hässlich. Das wirkte optisch schon so als ob man massiv Kosten einsparen wollte. Ähnlich wie Mega Drive 2 im Vergleich zum Original Mega Drive. Master System war generell in meinem Freundeskreis sehr wenig vertreten. Gerade Mal einer hatte eins. Damit haben wir aber öfters zusammen gespielt.Beim Mega Drive sah das dann nochmal ganz anders aus, da hatte Sega ne wirklich tolle Konsole gebaut, die ich persönlich auch besser als das SNES fand. Kann mich noch erinnern das wir damals die Modulschächte ausgefeilt haben um keine Ahnung ich glaube USA oder England Module zu spielen. Wobei ich absolut keine Ahnung mehr habe wo wir diese herbekommen haben, weil Internetversand Gabs ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Fand das Master System 2 damals im Vergleich mit dem Original Master System extrem hässlich. Das wirkte optisch schon so als ob man massiv Kosten einsparen wollte.Master System war generell in meinem Freundeskreis sehr wenig vertreten. Gerade Mal einer hatte eins. Damit haben wir aber öfters zusammen gespielt.Beim Mega Drive sah das dann nochmal ganz anders aus, da hatte Sega ne wirklich tolle Konsole gebaut.
Die wirkte auch extrem billig nur bekam ich keine orginal mehr wo man eigentlich 2 Datenträger nutzen konnte und auch das Design ist futuristischer und sah schöner aus.

Sega-Master-System-Set.png

Beim 2.er wirkte es nicht mehr so hochwertig, weil das Gehäuse fast hohl war also das Innenleben bestand nur aus einer Platine die man locker in jeden Toaster einsetzen könnte.

Sega-Master-System-2-1.png

Als kleiner Bub hatte ich Hoffnung irgendetwas verbessert worden zu sein, dabei hat man nur an der Verpackung gespart.

Ähnlich war es auch beim Mega Drive/Genesis. Man hat auf die Kopfhörer Anschlüsse verzichtet und den seperaten Lautstärkeregler.

Sega_Mega_Drive_PAL.jpg

61RCwX9D94L._SL1440_.jpg

Auch die späteren CD Laufwerke waren auf dem 1er Cool mit Frontloader und so. Wurde dann mit einem Toploader bei der 2. Generation ersetzt.

Mega-Drive-2-Mega-CD-attachments-920x548.jpg

Die wirkte auch extrem billig nur bekam ich keine orginal mehr wo man eigentlich 2 Datenträger nutzen konnte und auch das Design ist futuristischer und sah schöner aus.

Sega-Master-System-Set.png

Beim 2.er wirkte es nicht mehr so hochwertig, weil das Gehäuse fast hohl war also das Innenleben bestand nur aus einer Platine die man locker in jeden Toaster einsetzen könnte.

Sega-Master-System-2-1.png

Als kleiner Bub hatte ich Hoffnung irgendetwas verbessert worden zu sein, dabei hat man nur an der Verpackung gespart.

Ähnlich war es auch beim Mega Drive/Genesis. Man hat auf die Kopfhörer Anschlüsse verzichtet und den seperaten Lautstärkeregler.

Sega_Mega_Drive_PAL.jpg

61RCwX9D94L._SL1440_.jpg

Auch die späteren CD Laufwerke waren auf dem 1er Cool mit Frontloader und so. Wurde dann mit einem Toploader bei der 2. Generation ersetzt.

Mega-Drive-2-Mega-CD-attachments-920x548.jpg
Das Original Master System fand ich optisch auch immer schön und futuristisch. Kann mich dran erinnern in irgendeinem Laden das Master System 2 Mal in Händen gehalten zu haben und fand die Schiebklappe zum öffnen des Modulschachts schon extrem billig und absolut schwergängig. Nicht so gut wie beim NES gelöst.
Beim NES hatte ich damals auch nicht wirklich viele Spiele, könnte aber immer gut mit Freunden tauschen und wir hatten eine Zeitlang einen Spieleverleih direkt gegenüber, da gab's dann neuen Stoff.

Oha was das für ne konsole?

Darf ich fragen welcher jahrgang du bist mein Freund :)
1970 geboren. Konsole (oder auch Telespiel genannt, damals) ist glaub ich von 77.

Und wie @Uli vollkommen richtig festgestellt hat, ist das eine „Konsole“ von Universum, der Technik-Marke von Quelle, mit 14 fest eingebauten Spielen. Die meisten davon Varianten von Pong (mein Nickname hat ja Gründe), aber auch so lustige Sachen wie mit einem Motorrad über eine steigende Anzahl von Bussen springen. Immerhin schon mit Analog-Stick.

Ja die Klappe war etwas schwergängig, musste man mit der Hand auf und zu machen, beim 1er war das auch wieder besser weil die Klappe durch ein Federmechanismus zu gehalten wurde und man einfach nur die Cartridge oben einfach nur einschieben konnte?!?. Schlimmer noch die Handklappe beim 2er quitschte wie ein Frosch nach einer Zeit.

1970 geboren. Konsole (oder auch Telespiel genannt, damals) ist glaub ich von 77.

Und wie @Uli vollkommen richtig festgestellt hat, ist das eine „Konsole“ von Universum, der Technik-Marke von Quelle, mit 14 fest eingebauten Spielen. Die meisten davon Varianten von Pong (mein Nickname hat ja Gründe), aber auch so lustige Sachen wie mit einem Motorrad über eine steigende Anzahl von Bussen springen. Immerhin schon mit Analog-Stick.

Der ältere Kumpel meines Bruder hatte mal so etwas ähnliches glaube Mangavox oder so eine schwarz graue Konsole bestehend aus einer gummierten Tastatur wo man eine bestimmte Zahlenkombi eingeben konnte und daraus ein Spiel startete, nur wussten wir nicht welche Zahlenkombi für welches Spiel stand also probierten wir just for fun immer irgendwelche Zahlenkombinationen aus.

Zurück
Top Bottom