XSeries/PC Redfall (Arkane Studios)

Naja. Mund abwischen, weitermachen. Nicht das erste tolle Studio, das ein schlechtes Spiel gemacht hat. Und nicht das erste, das an nem GaaS gescheitert ist. Und auch nicht das letzte. Ich denke mal, Rocksteady wird wegen Suicide Squad geschlossen. Die haben acht Jahre und zig Millionen in diese Totgeburt verbrannt.
 
Naja. Mund abwischen, weitermachen. Nicht das erste tolle Studio, das ein schlechtes Spiel gemacht hat. Und nicht das erste, das an nem GaaS gescheitert ist. Und auch nicht das letzte. Ich denke mal, Rocksteady wird wegen Suicide Squad geschlossen. Die haben acht Jahre und zig Millionen in diese Totgeburt verbrannt.
Glaube nicht das sie geschlossen werden, wenn selbst Gotham Knight von Warner Bros . als komerzieller Erfolg bezeichnet wird . Kann mir höchstens eine Neuausrichtung vorstellen und das ein paar Köpfe Rollen.
 
Wäre in dem Fall es nicht besser gewesen das Projekt komplett zu canceln und nicht beim Xbox showcase zu zeigen?
Also wenn MS schon nicht daran geglaubt hat versteh ich diese ganzen Entscheidungen überhaupt nicht mehr.

Naja MS lies ja sogar Obsidian mit Pentiment ... und MS ließ ihn machen. Auch Hi Fi rush soll ähnlich gewesen sein.
...
Dennoch hätte MS hier die Kontrolle übernehmen müssen. Anscheinend lassen sie das intern Bei Bethesda mehr autonom handeln.
Das Problem ist ja auch nicht, das ein Spiel mal scheitern darf, das kann ja passieren... sondern viel eher das MS Output von der Quantität bislang nicht überragend war (gerade was das letzte Jahr betrifft) und man diesbezüglich schlicht in der Bringschuld ist.

Wäre zb. im März Starfield mit sehr guter Resonanz erschienen und im Juni käme FM8 dann hätte wohl möglich das Scheitern von Redfield ein nicht so schlimmes Echo.

Schon verrückt^^


Da steckt imo ein interessantes Problem dahinter.

Wir (Core Gamer) erwarten bzw. vergleichen plötzlich Bethesda Games mit Sony First Party Games.
Microsoft kauft aber Publisher nicht, um ein bis zwei Prestige Titel pro Jahr zu produzieren, sondern um durch ihren "üblichen" Output Content für Gamepass zu bekommen.

Was bei Bethesda bisher auch gut funktioniert, nur war es durch das Einhalten der PS5-Exclusives im letzten Jahr verwässert.
Wenn man das rausrechnet, hat alleine Bethesda fünf(?) neue Titel in etwas über einem Jahr geliefert.

Das bei so einem Ansatz nicht alles Gold ist, ist klar. Kein 3rd Party Publisher liefert immer Highlights.

Ich bin da sehr bei @Hazuki , das wäre vermutlich alles kein großes Ding, wenn MS in letzter Zeit Highlight Titel geliefert hätte.
Aber seit Forza Horizon 5 war da nix. Gute Games ja, aber keine Prestige Titel.

Dass jetzt mit Starfield alle Hoffnung erst wieder auf einem Bethesda Game liegt, ist ein wenig unglücklich.
Das braucht nur ohne 60-fps releasen, und schon erfüllt es wieder nicht seinen Zweck das Narrativ zu ändern.

Bleibt die Frage, ob dieser Ansatz von MS richtig ist.
Wenn pro Jahr in Gamepass ein bis zwei große Highlights plus zwei immer noch sehr gute (MS-)Games erscheinen, kann man sich dann ab und an auch ein Redfall leisten? Oder muss man diese Studios doch, wie @Zenitsu meinte, strenger kontrollieren?
Find ich gar nicht so leicht zu beantworten.
 
Da steckt imo ein interessantes Problem dahinter.

Wir (Core Gamer) erwarten bzw. vergleichen plötzlich Bethesda Games mit Sony First Party Games.
Microsoft kauft aber Publisher nicht, um ein bis zwei Prestige Titel pro Jahr zu produzieren, sondern um durch ihren "üblichen" Output Content für Gamepass zu bekommen.

Was bei Bethesda bisher auch gut funktioniert, nur war es durch das Einhalten der PS5-Exclusives im letzten Jahr verwässert.
Wenn man das rausrechnet, hat alleine Bethesda fünf(?) neue Titel in etwas über einem Jahr geliefert.

Das bei so einem Ansatz nicht alles Gold ist, ist klar. Kein 3rd Party Publisher liefert immer Highlights.

Ich bin da sehr bei @Hazuki , das wäre vermutlich alles kein großes Ding, wenn MS in letzter Zeit Highlight Titel geliefert hätte.
Aber seit Forza Horizon 5 war da nix. Gute Games ja, aber keine Prestige Titel.

Dass jetzt mit Starfield alle Hoffnung erst wieder auf einem Bethesda Game liegt, ist ein wenig unglücklich.
Das braucht nur ohne 60-fps releasen, und schon erfüllt es wieder nicht seinen Zweck das Narrativ zu ändern.

Bleibt die Frage, ob dieser Ansatz von MS richtig ist.
Wenn pro Jahr in Gamepass ein bis zwei große Highlights plus zwei immer noch sehr gute (MS-)Games erscheinen, kann man sich dann ab und an auch ein Redfall leisten? Oder muss man diese Studios doch, wie @Zenitsu meinte, strenger kontrollieren?
Find ich gar nicht so leicht zu beantworten.

Wenn Starfield keine 60fps hat, dann ist es gleich kein Prestigetitel mehr? Sehr kleingeistig. Wenn Starfield die Erwartungen erfüllt, wird das eines der geilsten RPGs ever. Ich betone: Wenn es die Erwartungen erfüllt. :)

Das hängt aber nicht von der Framerate ab. Ich hab noch nie ein Bethesda-RPG mit 60fps gespielt (ausser Fallout 4 im zweiten Run auf der Series X).

Ist schon ziemlich peinlich, im Vorfeld des Releases von Games irgendwelche Kriterien zu erfinden, nach denen es dann als gescheitert betrachtet werden kann. Das eigentliche Game, an dem Bethesda zehn Jahre gearbeitet hat, wird dann ignoriert - fehlt halt der Performance-Mode.
 
Wenn Starfield keine 60fps hat, dann ist es gleich kein Prestigetitel mehr? Sehr kleingeistig.
Ich glaube du hast mich missverstanden ... das ist nicht meine Meinung über Starfield, sondern meine Meinung über die Situation in der MS gerade steckt.
Es geht darum, das MS langsam mal einen Release braucht der ohne "aber" daher kommt.

Redfall hat das Fass echt zum überlaufen gebracht, viele (inkl. Fans) verlieren langsam den Glauben an die Marke.
Um die Stimmung wieder in eine positive Richtung zu kippen wird "Starfield is cool, aber halt 30 fps" nicht reichen.
Naja, ein bisschen schon, aber MS braucht endlich den einen Release ohne Fehl und Tadel. Den Titel, den niemand mehr schlechtreden kann.
 
An 30fps werden sich alle im Laufe dieser Gen so oder so wieder gewöhnen müssen auf Konsolen. Gab jetzt wegen bald 3 Jahren Cross-Gen immer noch genug Leistungsreserven. Sieht Redfall so aus, als könne das nur mit 30fps laufen? Ne, das wurde halt technisch einfach versaubeutelt, aber wenn dann mal die richtigen Grafikkracher kommen, dann werden wir noch sehr oft wieder 30fps sehen.
 
Gerade wenn die PRO/Upgrade Konsolen kommen Ende 24 oder so, dann kann man sich jetzt schon sehr oft auf 30fps bei der Vanilla Series X und PS5 drauf einstellen … wird wie letzte GEN ablaufen, bloss das UE5 Games noch aufwendiger werden und dann auf der Vanilla Konsole in 1440p/30fps nur noch laufen.
 
Gerade wenn die PRO/Upgrade Konsolen kommen Ende 24 oder so, dann kann man sich jetzt schon sehr oft auf 30fps bei der Vanilla Series X und PS5 drauf einstellen … wird wie letzte GEN ablaufen, bloss das UE5 Games noch aufwendiger werden und dann auf der Vanilla Konsole in 1440p/30fps nur noch laufen.
Laut Epic hat man beim Unreal Engine 5.1. Update ordentlich an der Performance/Optimierung geschraubt, damit mehr Konsolenspiele mit 60fps laufen.
 
Wenn ich Alternativ die Option für 1440/60 oder von mir aus 1080/60 haben kann ist das für mich alles erträglich.

4K brauche ich nicht unbedingt, und RT ist für mich auch eher nice to have
 
Laut Epic hat man beim Unreal Engine 5.1. Update ordentlich an der Performance/Optimierung geschraubt, damit mehr Konsolenspiele mit 60fps laufen.
Theoretisch dann möglich, aber dann kommt es wohl wieder auf die Devs drauf an, bzw. wieviel Zeit und Geld man dann verwenden darf um alles für die Vanilla Plattform zu optimieren.
Man weiss ja wie das wieder laufen wird ausserhalb der Top Tier Studios.
 
Wenn ich Alternativ die Option für 1440/60 oder von mir aus 1080/60 haben kann ist das für mich alles erträglich.

4K brauche ich nicht unbedingt, und RT ist für mich auch eher nice to have
Wenn du richtiges RT siehst wirst du deine Meinung ändern.
 
Habs grad angehört: War sehr offen, transparent, selbstkritisch und ohne blöde Floskeln. Gab auch sehr gute Einblicke, wie (oder eben nicht) MS mit Arkane zusammengearbeitet hat.
Ich hab grad nur den kurzen Twitter Clip gesehen, schau später die lange Version.
Aber ja, sehr straight geantwortet, gut gemacht.

An 30fps werden sich alle im Laufe dieser Gen so oder so wieder gewöhnen müssen auf Konsolen.
Vermutlich.
Trotzdem ungünstig für den Hersteller, der eh schon massiv in der Kritik steht, damit voran zu gehen.

Persönliche Meinung: Ich sehe grafisch keinen Grund auf 30 fps zu gehen.
Spiele wie z.B. die Horizons beider Platformen sehen mehr als gut genug aus, der mögliche grafische Zugewinn rechtfertigt für mich nicht den Verzicht auf Performance. Selbst wenn es so hübsch daherkommt wie z.B. das bekannte Hellblade2 Material, für mich wäre diese Steigerung keine 30 fps wert.

Laut Epic hat man beim Unreal Engine 5.1. Update ordentlich an der Performance/Optimierung geschraubt, damit mehr Konsolenspiele mit 60fps laufen.
Schau ma mal.
Würde mich sehr überraschen, wenn UE5 Games, die Nanite und Lumen voll nutzen, auf Konsolen über 1440p/30fps kommen würden.
Freu mich aber sehr, wenn ich da falsch liege. ;)
 
Ich hab grad nur den kurzen Twitter Clip gesehen, schau später die lange Version.
Aber ja, sehr straight geantwortet, gut gemacht.


Vermutlich.
Trotzdem ungünstig für den Hersteller, der eh schon massiv in der Kritik steht, damit voran zu gehen.

Persönliche Meinung: Ich sehe grafisch keinen Grund auf 30 fps zu gehen.
Spiele wie z.B. die Horizons beider Platformen sehen mehr als gut genug aus, der mögliche grafische Zugewinn rechtfertigt für mich nicht den Verzicht auf Performance. Selbst wenn es so hübsch daherkommt wie z.B. das bekannte Hellblade2 Material, für mich wäre diese Steigerung keine 30 fps wert.


Schau ma mal.
Würde mich sehr überraschen, wenn UE5 Games, die Nanite und Lumen voll nutzen, auf Konsolen über 1440p/30fps kommen würden.
Freu mich aber sehr, wenn ich da falsch liege. ;)

Ich fand auch den Punkt sehr ehrlich als er sagt: Wir haben es mit der Xbox One verpasst, ne Digital Library aufzubauen - jetzt sind wir Third Place und die Leute kaufen wieder die Konsole, auf der sie letzte Gen ihre Games gekauft haben. Sonst sind ihre Games der letzten Gen weg. Es sei nicht mehr wie früher im Retailmarkt, als die Karten jede Gen neu gemischt werden.

Brutale Einsicht, aber wohl war.
 
An 30fps werden sich alle im Laufe dieser Gen so oder so wieder gewöhnen müssen auf Konsolen. Gab jetzt wegen bald 3 Jahren Cross-Gen immer noch genug Leistungsreserven. Sieht Redfall so aus, als könne das nur mit 30fps laufen? Ne, das wurde halt technisch einfach versaubeutelt, aber wenn dann mal die richtigen Grafikkracher kommen, dann werden wir noch sehr oft wieder 30fps sehen.
Es ist die Series S, sie ist Lead. Optimierung für eine unglaublich schwache Hardware und dabei eine neue IP erschaffen geht nicht.

Die Switch? Die hat keinen Nextgen Anspruch und da reicht auch locker hübsche Optik.
 
Aber das Phil das mit Sea of Thieves vergleicht bzw. der Meinung ist das quasi noch nichts verloren ist, schon arg ambitioniert die Aussage! Da muss noch so viel gemacht werden an dem Game. Habe Redfall echt viele Stunden seit Dienstag gespielt und das Spiel ist vielen Dingen gerade mal eine Beta Version.
Einige Gameplay Elemente, Story Erzählweisen und mehr, die kann man auch nicht mal eben in paar Tagen ändern.

Sollen diese Nachlade Fehler beheben, KI massiv verbessern, Schwierigkeitsgrad balancen, Loot optimieren, 60fps reinhauen und Grafik hier und da etwas aufhübschen und das Teil ruhen lassen mMn.
Und allein diese Punkte werden schon zig Wochen dauern!
 
Am besten zum Free to Play machen. Später dann Story Mode und fixes für 19,- nachreichen.
 
Zurück
Top Bottom