Aktion Eure Wertungsprognosen zu Zelda: Tears of the Kingdom

Welchen Metascore wird Zelda TotK 1 Woche nach Launch erzielt haben?

• Stimmen insgesamt
    120
  • Poll closed .
Mhh ich bin mir auch nicht wirklich sicher wo man die Steuerung bei botw kritisieren kann
Schlecht ist die Steuerung nicht, aber doch relativ komplex. Anders als z.B. Mario wo man praktisch sofort drinnen ist und das Spiel schon wegen der Steuerung Spaß macht, braucht ein Spiel wie BotW eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Schlecht ist die Steuerung nicht, aber doch relativ komplex. Anders als z.B. Mario wo man praktisch sofort drinnen ist und das Spiel schon wegen der Steuerung Spaß macht, braucht ein Spiel wie BotW eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Joa,also ich persönlich hab das nicht so empfunden
Aber gut ein zelda ist ja nunmal auch komplexer als ein mario
Ich finde das kann man dem spiel nicht vorwerfen

Genau das ist ja der Punkt. Dafür, dass das Spiel und seine Möglichkeiten so komplex sind, ist die Steuerung ideal gelöst. Besser hätte man es nicht machen können.

Ich sag einfach einmal 97 und mehr. Nintendo hat hier sicher wieder ein Meisterwerk geschaffen. Ich lasse mich aber nicht spoilern und mehr als die Trailer habe ich nicht geschaut. Das reicht aber auch :D

Genau das ist ja der Punkt. Dafür, dass das Spiel und seine Möglichkeiten so komplex sind, ist die Steuerung ideal gelöst. Besser hätte man es nicht machen können.

Natürlich hätte man das besser machen können. QoL-Verbesserungen und Shortcuts gehen immer. Aber so wie ich dich kenne, hast du wahrscheinlich selbst die furchtbare Steuerung im Wassertempel bei OoT auf dem N64 damals schon schöngeredet und steif und fest behauptet "besser geht nicht und ist ideal" :D

By the way: Anbei mal eine Übersicht, bei welchem MC die bisherigen 3D-Zeldas so liegen:

OoT: 99%
BotW (Switch): 97%
Wind Waker: 96%
TP: 95%
MM: 95%
SS: 93%

Echt heftige Wertungen unterm Strich. Da muss man schon ehrlich sagen: Sollte TotK da jetzt am Ende auf 93-94% MC landen, wäre das gefühlt schon eine kleine Enttäuschung. Wäre dann zusammen mit SS das schlechtbewerteste 3D-Zelda überhaupt oder nur knapp davor. Wobei ich SS oder auch TP aus heutiger Sicht schon klar überbewertet finde. Selbst WW hat imo keine 96% verdient, da es auch schon seinerzeit einige Macken und "unfertige" Stellen hatte. Mal abwarten

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte TP und WW von den Wertungen her getauscht, ansonsten passt es, gerade in Relation zu anderen Actionadventures/ActionRPGs (wobei da natürlich auch vieles nicht mehr die Wertung von damsld bekommen würde)

PS:
Gamecubeversion von TP liegt ja auch bei imo gerechtfertigten 96%

ich hätte TP und WW von den Wertungen her getauscht, ansonsten passt es, gerade in Relation zu anderen Actionadventures/ActionRPGs (wobei da natürlich auch vieles nicht mehr die Wertung von damsld bekommen würde)

PS:
Gamecubeversion von TP liegt ja auch bei imo gerechtfertigten 96%

96% für TP finde ich ehrlich gesagt auch deutlich zu viel. Damit liegt das Spiel ja gerade mal minimal hinter einem BotW und das ist natürlich nicht wirklich gerechtfertigt, wenn man sich mal den Impact und die Wichtigkeit beider Games anschaut.

Vielleicht geht es auch einfach um Spielspaß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und nicht um "Impact" oder "Wichtigkeit" eines Spiels... was auch immer das heißen soll und wie auch immer so was gemessen wird.

96% für TP finde ich ehrlich gesagt auch deutlich zu viel. Damit liegt das Spiel ja gerade mal minimal hinter einem BotW und das ist natürlich nicht wirklich gerechtfertigt, wenn man sich mal den Impact und die Wichtigkeit beider Games anschaut.
ist halt bei mir subjektiv, ich finde TP großartig, habs damals auf der Wii geliebt und liebe es noch immer, auch wenn es natürlich nicht die große Revolution wie OoT oder BotW war, keine Frage

wenn ich Zeldas für etwas überbewertet halte bzw die mir einfach nicht so gut wie erhofft gefallen haben, so sind das Minish Cap sowie die beiden DS-Zeldas (nur um mal zu zeigen, dass ich nicht jeden Teil liebe ^^)

Vielleicht geht es auch einfach um Spielspaß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und nicht um "Impact" oder "Wichtigkeit" eines Spiels... was auch immer das heißen soll und wie auch immer so was gemessen wird.

"Wie auch immer sowas gemessen wird". Dass ein BotW auf die Gamingwelt offensichtlich mehr Impact hatte als beispielsweise ein SS, sollte man auch ohne hochwissenschaftliche Regressionsanalyse erkennen ;) Ein simpler Blick auf die VKZ und die anhaltende Beliebtheit von BotW sollten da schon ausreichen - oder wurden etwa ein TP oder SS auch noch sechs Jahre nach Release auf diversen Plattformen dauergestreamt und diskutiert? Aber gut, du wirst jetzt eh wieder versuchen alles zu zerreden und ins Ungewisse zu verklären, lohnt sich also nicht groß mit dir darüber zu diskutieren :)

@onilink82 Mir hat TP damals auf der Wii auch gut gefallen, aber wie du ja schon korrekt sagst: Gegenüber einem OoT oder BotW hat es natürlich bei weitem nicht so den revolutionären Touch und Impact gehabt. Und während ein OoT oder ein BotW auch heute noch regelmäßig weit vorne in den diversen großen Best-off-Listen landen, ist beispielsweise ein TP im direkten Vergleich da doch eher unter "ferner liefen" zu finden. Imo hat TP auch schon einige Schwachpunkte gehabt, die es auch rein objektiv klar unter einem BotW positionieren. Aber gut, das sollte man eher im Zelda Stammtisch Thread bereden :)

Ein simpler Blick auf die VKZ und die anhaltende Beliebtheit von BotW sollten da schon ausreichen
Wenn VKZ das aussagen, dann hat jedes FIFA oder CoD unglaublichen "Impact". Tatsächlich gäbe es dafür aus zwei Lagern sogar unterschiedliche Antworten. Zeigt, wie subjektiv das ist.

oder wurden etwa ein TP oder SS auch noch sechs Jahre nach Release auf diversen Plattformen dauergestreamt und diskutiert?
Hat das was mit "Impact" zu tun? Windwaker ist über 20 Jahre alt und hat grad 2.200 Zuschauer auf Twitch.

Ich weiß nicht, was das wieder für seltsame, subjektive Messungen sind, weil sie dir in den Kram passen.

Schön, dass du das so siehst. Allgemeingültig ist das aber noch lange nicht. Lass mich raten, die Antwort ist "Come on".

Natürlich hätte man das besser machen können. QoL-Verbesserungen und Shortcuts gehen immer. Aber so wie ich dich kenne, hast du wahrscheinlich selbst die furchtbare Steuerung im Wassertempel bei OoT auf dem N64 damals schon schöngeredet und steif und fest behauptet "besser geht nicht und ist ideal" :D

By the way: Anbei mal eine Übersicht, bei welchem MC die bisherigen 3D-Zeldas so liegen:

OoT: 99%
BotW (Switch): 97%
Wind Waker: 96%
TP: 95%
MM: 95%
SS: 93%

Echt heftige Wertungen unterm Strich. Da muss man schon ehrlich sagen: Sollte TotK da jetzt am Ende auf 93-94% MC landen, wäre das gefühlt schon eine kleine Enttäuschung. Wäre dann zusammen mit SS das schlechtbewerteste 3D-Zelda überhaupt oder nur knapp davor. Wobei ich SS oder auch TP aus heutiger Sicht schon klar überbewertet finde. Selbst WW hat imo keine 96% verdient, da es auch schon seinerzeit einige Macken und "unfertige" Stellen hatte. Mal abwarten
Ich würde dem Metascore bei Spielen die erschienen sind als es Metacritic noch gar nicht gab jetzt auch nicht sonderlich viel Bedeutung beimessen. Zusätzlich verändern sich die Standards. Spiele auf dem Level von TP oder SS hätten heute kaum noch eine Chance über 90 zu kommen.

die furchtbare Steuerung im Wassertempel bei OoT auf dem N64 damals schon schöngeredet und steif und fest behauptet "besser geht nicht und ist ideal"
Was war denn furchtbar? Mir fällt da nur das Stiefel wechseln ein. Da musstest halt ins Menü aber war kein großes Problem. Nintendo hätte es hier aber einfach auf die C Knöpfe legen lassen können wie andere items auch. Niemand ist perfekt und hinterher ist man halt schlauer. Dafür hat OoT so viel richtig gemacht und war völlig revolutionär in der Spiele Welt. So wie BOTW heute :banderasb

Wenn VKZ das aussagen, dann hat jedes FIFA oder CoD unglaublichen "Impact". Tatsächlich gäbe es dafür aus zwei Lagern sogar unterschiedliche Antworten. Zeigt, wie subjektiv das ist.

Hat das was mit "Impact" zu tun? Windwaker ist über 20 Jahre alt und hat grad 2.200 Zuschauer auf Twitch.

Ich weiß nicht, was das wieder für seltsame, subjektive Messungen sind, weil sie dir in den Kram passen.

Ganz ehrlich. Wenn du nicht erkennen willst, dass ein OoT oder ein BotW sicherlich die beiden 3D-Zeldas mit dem höchsten Impact waren, dann sollten wir die Diskussion direkt wieder beenden. Dann rede dir meinetwegen ein, dass es nicht so ist :) Nur nochmal zur Erinnerung: Bei einem BotW kamen Top Wertungen, absolut überirdische VKZ sowie zig GotY-Auszeichnungen zusammen. BotW hat sich besser verkauft als alle anderen 3D-Zeldas vorher ZUSAMMEN! Das hebt es natürlich von bspw. einem SS deutlich ab. Dann ist in deiner Welt halt auch ein Metroid: Other M genauso wichtig für die Gamingwelt gewesen wie ein Metroid Prime oder das gefloppte Starfox Zero auf der WiiU hatte genau den gleichen Impact wie ein Lylat Wars. Kannst du gerne so sehen :) Wird bei den meisten aber eher Kopfschütteln hervorrufen

@Rift ja genau das mit den Stiefeln meine ich. Und Nintendo hat das auch selbst erkannt und später beim 3DS-Remake zu Oot deutlich besser und eleganter gelöst. Insofern; QoL-Verbesserungen kann man bei der Steuerung schon hinbekommen und auch bei einem BotW hätte man diesbezüglich ja einige Lehren für TotK ziehen können. Unmöglich ist das nicht :)

ach wo wir doch gerade bei der Steuerung sind... was ich bei BotW cool gefunden hätte wäre, wenn man Rüstungssets als Presets mit einer Schnelltaste hätte auswählen können, so war es teils etwas mühselig zwischen Kletter, Svhleich, Kampf-Gear usw hin und herzuwechseln

Ich würde dem Metascore bei Spielen die erschienen sind als es Metacritic noch gar nicht gab jetzt auch nicht sonderlich viel Bedeutung beimessen. Zusätzlich verändern sich die Standards. Spiele auf dem Level von TP oder SS hätten heute kaum noch eine Chance über 90 zu kommen.
Wäre mir nicht so sicher. Ein Metroid Prime schafft es auch 20 Jahre später noch auf über 95%

Top Spiele bleiben auch im Alter legendär. Die 3ds Remakes von den n64 Zelda hatten auch ausgezeichnete Wertungen.

Wäre mir nicht so sicher. Ein Metroid Prime schafft es auch 20 Jahre später noch auf über 95%

Top Spiele bleiben auch im Alter legendär. Die 3ds Remakes von den n64 Zelda hatten auch ausgezeichnete Wertungen.
Absolute Top Spiele sicher. Aber ich sehe weder TP noch SS in der selben Liga wie Metroid Prime. Sehr gute Spiele, aber nicht überragend.

ach wo wir doch gerade bei der Steuerung sind... was ich bei BotW cool gefunden hätte wäre, wenn man Rüstungssets als Presets mit einer Schnelltaste hätte auswählen können, so war es teils etwas mühselig zwischen Kletter, Svhleich, Kampf-Gear usw hin und herzuwechseln

jepp sehr guter Punkt. Genausowas meine ich ja mit "Shortcuts". Da wäre also schon noch einiges an Steuerungsoptimierung gegangen :)

@Back2TheRoots Ich stimme dir zu, dass man den MC bei extrem alten Spielen natürlich nicht wirklich heranziehen kann - gerade weil ja auch die Anzahl der Reviews früher oft sehr überschaubar war. Allerdings kann man ein TotK ja durchaus mit anderen Spitzenspielen der letzten Jahre vergleichen. Und wenn dann Spiele wie BotW oder Mario Odyssey bei 97% stehen und ein TotK rasselt dann quasi auf SS-Niveau runter, ist das imo schon eine gefühlte Enttäuschung. Aber warten wir es ab

und auch bei einem BotW hätte man diesbezüglich ja einige Lehren für TotK ziehen können. Unmöglich ist das nicht :)
Wieso hätte, wer sagt denn sie haben nicht? Habe ein preview gesehen da wurde bemerkt, das man jetzt zB beim Öffnen einer Kiste, wenn das Inventar voll ist, eine Waffe wegwerfen kann und automatisch die neue aus der Kiste im Inventar ist. In botw war es ja so das du danach Platz machen musstest und dann noch einmal die Kiste aktivieren...

Da gab es noch andere Kleinigkeiten die erwähnt wurden. Also untätig war Nintendo nicht.

Zurück
Top Bottom