E3 E3 auch 2023 gecanceled - Ende einer Ära

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Werde die E3s mit der PS3 Vorstellung "Giant Enemy Crap", Peter Moores GTAV Fake Tattoo und God Of War Themen von einem Orchester gespielt, nie vergessen, das waren schon tolle Momente für die sich das nächtliche Wachbleiben damals gelohnt hat. Kann man sagen was man will die PK waren immer ein Erlebnis. Besser als jede State of Play oder Direct

Bei allem Verständnis, dass wir allgemein der Vergangenheit nachtrauern. Reedpop ist der neue Veranstalter - den kennt ihr vielleicht von Crunchyroll Veranstaltungen oder Comicon - und hat die Segel für die E3 gestrichen. Der Veranstalter wird aber mit anderen Events weitermachen.
Der "alte" Veranstatler ESA hat schon in den Jahren vorher nicht die Wende geschafft. Die ESA kümmert sich übrigens ansonsten um die Eindämmung von Raubkopien und Marktanalysen. Deren Mitglieder sind Softwarefirmen im Spielebereich. Allerdings scheinen diese Mitglieder schon Probleme mit der ESA selbst gehabt zu haben, denn gar nicht wenige bekannte Marken sind da in den letzten Jahren ausgetreten. Das schwächt auch die ESA und ihre Veranstaltungen. Ich sage das nur, bevor man sich hier zwischen Sony, Nintendo und MS den Hauptschuldigen sucht. :) Das Ganze jetzt über Reedpop laufen zu lassen war eben ein Versuch, der nicht funktioniert hat.
Reedpop und ESA sind beides keine gemeinnützigen Vereine oder Wohltäter der Menschheit und es wird sie beide weiter geben, von daher finde ich die Absage jetzt eher wegen der Nostalgie traurig. Wie einige User allerdings ausgeführt haben, braucht man das Event so nicht mehr und Reedpop konnte wohl nicht mit ihrem Konzept überzeugen. Schade.

Habe ja im Eingangspost schon geschrieben, dass ich aber eben nicht den Schwerpunkt auf die ESA setzen will, die imo einfach verkackt haben....aber dahingehend soll der Thread nicht gehen. Hilft ja keinem mehr.

Ich glaube ja immer noch das sie es mit dem Cringe zu sehr übertrieben haben und sie sich deshalb zu sehr schämen weiterhin zur E3 Bühne zu gehen. :ugly: Digital in einer Direct und in einer State of Play kann man sich schön hinter dem Bildschirm verstecken.
War wirklich sehr lustig der WII Music Auftritt und das Wii Mote gewackel + die zahlreichen anderen lustigen Momente.

ja, schon schade. auf der anderen seite hab ich da schon seit 7 jahren nichts mehr aufregendes gesehen.

Die Lücke die die alte E3 hinterlässt könnte die Gamescom ja eigentlich prima schließen, aber auch da werden die großen Hersteller ja auch weniger. Bleibt spannend ob Sony oder auch Nintendo da dieses Jahr wieder aufschlagen.
Denke aber auch das die ganz große Bühne von den Herstellern einfach nicht mehr gewollt wird.

Die E3 war früher immer sehr geil, aber passt heute vermutlich einfach nicht mehr in die Zeit. Als jemand, der eh nie vor Ort war, verpasst man ja nicht sooo viel. Jetzt gibts halt wieder mehrere Sachen, die sich über einen längeren Zeitraum strecken, statt alle News in einer Woche. Publisher haben sich ja eh immer wieder darüber beschwert, dass die E3 zu früh im Jahr sei und man nicht das zeigen könne, was man gerne wolle – vielleicht profitiert ja die gamescom davon.

Die E³ starb ja prinzipiell mit dem Wegbleiben Nintendos und damit quasi mit der WiiU. Wobei Nintendo zumindest auf der Messe selbst noch in einer der letzten präsent war mit Mario Odyssey und BotW Demostations 2017, selbst 2019 waren sie noch mit einem großen Booth vertreten:

img-0095-1560464361951_1280w.jpg

Nintendo-Switch-E3-via-hypebeast.com_.jpg

Das war dann die letzte E³, die Pandemie hat die Messe hart getroffen und die Unternehmen sind Nintendo gefolgt und haben alles auf Online Präsentationen umgestellt. Ich denke aber die E3 ist tatsächlich mit Nintendoland in den langsamen Sterbeprozess übergegangen, bzw. eigentlich schon mit Konamis Wegfall nach der Blamage 2010.

Die Shows wurden immer berechenbarer und keiner hat sich mehr groß was getraut, weil die Firmen Angst hatten, dass wir uns über sie lustig machen...

Im ernst, ich glaube die MS Übernahme Situation spielt da mehr eine Rolle als N.

Die e3 stirbt und Nintendo ist an allem schuld.
Die hatten nie was zu zeigen und deren lächerliche Shows wurden von sony vernichtet.
Deshalb sind sie ausgestiegen und den Dreck namens Direct erfunden.

Jetzt bekommen wir bei jeder Veranstaltung nur Krümmel und am nächsten Tag sind wir genauso schlau wie vorher.

Danke Nintendo für nichts und danke das ihr mit eure fanboys unser Hobby zerstört :fp:

Die E3 war noch was besonderes, man hat sich das ganze Jahr über darauf gefreut und wurde auch nie enttäuscht (ausser man war ein pika, da war die Enttäuschung garantiert xD ) die Entwickler und Publisher haben aus alle Rohren geschossen.

Der Hypetrain war doch sowieso am Ende jedes mal besser als die dann stattfindende E3 :nix:

Ich persönliche brauche heutzutage echt keine weiteren Spieleankündigungen in Powerpoint Präsentationen, Sony Flötenkonzerte, tanzende Just Dance Hampelmänner bei der Ubisoft Konferenz oder immer wieder dieses unsägliche Fake Gameplay mit mehreren Fake "Gamern" die irgendwelche gescripteten Koop Game Sequenzen mit cringe Kommentaren auf der Bühne "spielen".

Dann auch noch immer wieder Japanische Entwickler auf die Bühne zerren und diese dann in gebrochenen Englisch sprechen lassen oder noch nerviger direkt mit Übersetzer daneben nur um dann nach jedem einzelnen Satz den Übersetzer daneben quatschen zu lassen inklusive schlechter Witze :fp:

Die E3 hatte zwar auch immer mal wieder Hype Momente wie damals die Twilight Princess Ankündigung aber am Ende blieben doch echt nur die Peinlichsten Momente in Erinnerung.

Das Direct Format reicht in der heutigen Digitalen Zeit komplett aus um alle Gamer auf einmal anzusprechen ohne das man jedes Jahr immer auf den Juni warten muss nur um dann Bullshots, kleine Teaser oder ein paar Sekunden Gameplay Schnipsel vorgesetzt zu bekommen.

• Lob
Reaktionen: Avi
RIP E3 :shakehead:

Jetzt haben wir nun noch Keighleys Langeweiler-Werbeveranstaltung und das monatelang statt gebündelt in einer einzigen Woche. Einfach ätzend. Welch Abstieg 🤮

• Zum Wohl
E3 ist doch schon lange tot.
Nintendo war zuerst weg,dann Sony.Nur Microsoft war so dumm und hat den überteuerten Stand gekauft.
Eine eigene Direct ist viel günstiger und die Reichweite ist die selbe.

• Gerissen
Die hatten nie was zu zeigen und deren lächerliche Shows wurden von sony vernichtet.

Jetzt bekommen wir bei jeder Veranstaltung nur Krümmel und am nächsten Tag sind wir genauso schlau wie vorher.

Danke Nintendo für nichts und danke das ihr mit eure fanboys unser Hobby zerstört :fp:

Die E3 war noch was besonderes, man hat sich das ganze Jahr über darauf gefreut und wurde auch nie enttäuscht (ausser man war ein pika, da war die Enttäuschung garantiert xD ) die Entwickler und Publisher haben aus alle Rohren geschossen.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt es daran, dass die booths und deren Plätze in m² unverhältnismäßig und unverschämt teuer waren/sind. Das hatte damals schon viele Hersteller veranlasst, auf andere Wege der Präsentation zurückzugreifen. Hätte man nicht auf ein Modell umgeschwenkt, das auch Besucher abseits der Presse zulässt, wäre die E3 schon längst von der Bildfläche verschwunden. Es gab durch diese Änderung tatsächlich einen Aufschwung, gerade durch den Fortschritt der Digitalisierung und sicherlich auch durch CoVid ist die Relevanz für Entwickler, vor Ort zu präsentieren, sehr stark gesunken. Es gibt mittlerweile eben wesentlich günstigere und effektivere Plattformen, um consumer zu erreichen.
Das hat meiner Ansicht nach rein gar nichts mit Nintendo zu tun.

Ich werde die E3 vermissen und es tat denke ich der Branche auch gut, dass alles so verdichtet war mit all den PKs etc.
In den letzten Jahren waren die Digitalevents doch a) viel zu lange über mehrere Wochen/Monate und b) viel zu viele verschiedene Formate. Das hat sich doch niemand mehr angeschaut. Da war später jede Ankündigung zu einem weiteren Format doch eher "okay... wen interessierts?"
Wer jetzt, gerade auch als Indietitel, nicht in einem Showcase bei MS, Sony oder Nintendo drin ist, hat doch schon fast verloren. Die Showcases von Level 5, Konami, SE etc. habe ich mir alle nicht angeschaut und zwar aus dem Grund, dass ich zwar mitbekommen habe, dass einer angekündigt ist, aber ich den Termin selber dann mir nicht gespeichert habe und im Nachgang auch nichts mehr großartig zu lesen gab. Nicht mal den Link zum Livestream hatte ich mir gesucht, wurden die Links hier im Forum überhaupt gepostet? Die Newsseite hier ignoriere ich meistens.

Mit E3 werde ich immer seitenlange Artikel in PC Games, Gamestar, Gamepro, Maniac, usw. plus natürlich Fotostrecken mit den "heißesten Messebabes" verbinden. Wir hatten ja damals nix, da war jeder fitzelige Halbsatz zu einem neuen Spiel eine Sternstunde des deutschen Spielejournalismus!
Und dann die Heft-DVDs! Mit Bewegtbildmaterial von jungen Männern, die sich in den Flieger setzen und in die weit entfernten USA reisen, um ihre verwackelten Eindrücke aus vermutlich sehr muffigen Messehallen mit uns zu teilen.
Die Gamescom wird sich vielleicht noch ein paar Jahre halten können, wenn kleinere Entwickler dort verstärkt ihre kommenden Titel präsentieren, aber eine rosige Zukunft haben solche Messen wohl eher nicht vor sich.

Mit Jahrgang 76 gehör ich hier ja auch zu den Veteranen und habe die E3 lieben gelernt. Es war das Epizentrum des Hobbys, sowas wie die Seele die man nach außen öffnete für wenige Tage.
Zur Zeit der Print Mendien war sie darüberhinaus natürlich zuferlässiger Lieferand an Neuankündigungen und Informationen rund umdas Hobby. Das wurde sicher weniger mit dem erstarken des Internet und ging immer mehr dazu über, welche der Leaks sich bestätigen und ob es darüberhinaus überhaupt etwas überaschendes gibt.

Allerdings will ich trotzdem allen hier energisch wiedersprechen, die die E3 allein auf den Informationsgehalt reduzieren. Wer das Hobby so nüchtern und pragmatisch betrachtet ist eh nicht mit Herz und Seele dabei. Die E3 steht nicht nur für Ihre Ankündigungen, sondern für den Hype den sie generieren konnte, oder halt nicht.Und das besonders, umso mehr das Internet dazu kam und die Türen für die E3 für alle Gamer weltweit öffnete, die nun endlich live bei den Press Conferences dabei sein konnten. Es ging um Momente.

Unvergessen die E3 of Dreams, wo man sehen kann wie erwachsene Männer zu kleinen Jungs werden, denen man ihre Begeisterung und aufrichtige Liebe zum Hobby ansehen kann, während sie mit Tränen in den Augen, auf Stühle steigen und sich gegenseitig umarmen.

They did it. Every Dream come true

Und natürlich einen der größten Augenblicke der Videospielgeschichte

Nichts davon läst sich in ein digitales Format transportieren und abbilden. Die Emotionen, die Leidenschaft, die Liebe abbilden.

Eine Industriemesse dient ebend NICHT dazu, nur Neuheiten vorzustellen und zu präsentieren.
Eine Messe dient dazu, sich selbst als Business und die Fans/Kunden zu feiern. Hype zu generieren. Versprechungen zu machen, auch wen nicht alle gehalten werden. Wer das nicht versteht, hat die Essenz unseres Hobbys nie verstanden und findet mehr Erfüllung darin, nackte VKZ Zahlen in anonymen Internetforen zu vergleichen um seinen favorisierten Konzern zu huldigen, anstatt sich verzaubern zu lassen. Ich bin alt und gehör zum letzteren.

:banderas:

ich liebes es wenn du verzweifelst :D

Zurück
Top Bottom