PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Keine Ahnung wer freiwillig mit Motion Blur, Tiefenunschärfe und chromatic aberration spielt...

Das ist jetzt aber auch zu allgemein gefasst. Motion Blur gibt es in gut und schlecht. Einige Spiele setzen einfach grundsätzlich auf alles Blur was sich bewegt, wenn man zb bloß die Kamera dreht. Das sieht meist schlecht aus und war früher üblich, womöglich um bei 30fps die Kameraschwenks etwas softer aussehen zu lassen. Aber object based Motion Blur kann ein Spiel definitiv realistischer aussehen lassen. Wenn ein Actionheld sein Schwert schwinkt und dann nur das Schwert in der Bewegung blurred, wüsste ich nicht was dagegen auszusetzen wäre. Oder ein Auto das vorbei rast. Problem hierbei ist eher, dass nur die wenigsten Spiele dir sagen welche Art Blur zum Einsatz kommt oder dir gar die Option geben, beides getrennt voneinander anzupassen/abzustellen.

Bei Tiefenunschärfe ist es ähnlich. Gibt schlechtere und bessere Umsetzungen, aber warum ist das prinzipiell falsch? Für das Thema habe ich allerdings gerade kein TED-Talk vorbereitet :coolface:

Aber Chromatic Aborration finde ich auch zu 99% schlimm und ist eigentlich nur dann gut wenn man es nicht bemerkt. Besonders in der RE4 Demo auf PS5 hat die Einstellung auch noch das Bild matschiger werden lassen. Könnte auch ein Bug sein.
 
Die Behauptung wird nicht wahr nur weil du sie ein zweites mal postest.

Du postest sogar das DF Video in dem sie sagen, dass die schwammige IQ nicht an der bloßen Auflösung liegt. Unglaublich.
DF sagt selbst, dass es Checkerboarding ist und im Performance Mode 1440p. Also nativ sogar unter 1080p und im Auflösungsmodus nativ etwas über 1440p.
 
Ist bei der Performance schon etwas lame auf der current gen....schlecht optimiert....
 
Also gibt das Bild nicht 1080p aus? Danke.
Die PS5 gibt sogar 4k aus. Verstehe das Argument nicht ganz.

Es gibt Unterschiede, mit wie vielen Pixeln pro Frame gerendert wird. Und "nativ" bedeutet immer dann, wenn pro Frame x Pixel berechnet werden. Und das x ist dann nativ. Und 1440p Checkerboard ist nicht 1440p nativ, da nicht pro Frame 1440p gerendert wird. Sonst hätte man ja auch nichts davon gewonnen.

Aber eigentlich ist es ja eine gute Technik, die spätestens seit PS4 Pro und Xbox One X gute Ergebnisse erzielt. Wobei es da glaube ich auch eher üblich war, auf 4k zu "checkerboarden".
 
Die Behauptung wird nicht wahr nur weil du sie ein zweites mal postest.

Du postest sogar das DF Video in dem sie sagen, dass die schwammige IQ nicht an der bloßen Auflösung liegt. Unglaublich.
Ist mir eig egal an was es liegt, es sieht aus wie schei.... das reicht doch :rolleyes:
 
Also gibt das Bild nicht 1080p aus? Danke.
Wenn du so fragst: Doch, wenn du nen 1080p Monitor anschließt :ugly: Interessiert also nicht welches Signal die Konsole an den Bildschirm ausgibt, sondern was berechnet wird.
Ich muss mich aber korrigieren. <1080p trifft nur auf die PS5 Version zu im Performance Mode. Bei der Xbox sind es wohl 1728p, also doch etwas über 1080p Pixelcount.
 
Ist mir eig egal an was es liegt, es sieht aus wie schei.... das reicht doch :rolleyes:

Und dass es zu matschig ist, da sind wir uns einig, war aber nicht meine Kritik :nix:

@WinnieFuu
Da das durch die verschiedenen Upscaling und AA Möglichkeiten eben so komplex ist, ist es eben wenig sinnvoll pauschal zu sagen "weil es 1080p ist", was alles und nichts bedeuten kann. Und da es nicht das erste mal war, habe ich etwas genervt reagiert.
 
@WinnieFuu
Da das durch die verschiedenen Upscaling und AA Möglichkeiten eben so komplex ist, ist es eben wenig sinnvoll pauschal zu sagen "weil es 1080p ist", was alles und nichts bedeuten kann. Und da es nicht das erste mal war, habe ich etwas genervt reagiert.
Das kann ich vollkommen nachvollziehen.
Dennoch, die native Auflösung mit der upscaling stattfindet ist immer ein interessanter Parameter. Meist gibt DF auch diesen an, anstatt wie hier die hochskalierte Auflösung. Denn letztendlich bleibt sie das Fundament, auf dem das Endresultat berechnet wird. In wie fern das scaling selbst noch zu wünschen übrig lässt oder noch andere Faktoren (DF bringt noch TAA ins Spiel) eine Rolle spielen (und davon gehe ich auch aus), bleibt natürlich noch offen. Aber gute Ausgangswerte sind das im Performance Mode nicht und ~1080p Pixelcount ist de facto korrekt.
 
Das ist jetzt aber auch zu allgemein gefasst.

Mit Absicht, Motion Blur ist einfach scheiße und wird ausgemacht, auch wenn es object based ist. Mag ich nicht, selbst bei Rennspielen nicht. Du siehst in dem Spiel die Objekte in der Geschwindigkeit, warum willst du da noch Details verwischen?


Bei Tiefenunschärfe ist es ähnlich. Gibt schlechtere und bessere Umsetzungen, aber warum ist das prinzipiell falsch? Für das Thema habe ich allerdings gerade kein TED-Talk vorbereitet :coolface:

Nope, direkt aus gemacht. Warum braucht es künstlich mehr Tiefe oder Fokus auf bestimmte Objekte, wenn die Augen das schon automatisch machen und man sich generell auf die Objekte im Bild konzentriert? Ich mag meine Spiele scharf und nicht verwaschen.

und ist eigentlich nur dann gut wenn man es nicht bemerkt

Sowas gibt es nicht :coolface:
Bildrauschen bemerkt man immer, sowas ist nur gut, wenn man eine TV-Atmosphäre aus den 90igern darstellen will, sonst nicht (und selbst dann will ich das nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Info zum Professional Schwierigkeitsgrad:

WwLXTZ5.jpg
Ist auch bekannt, ob man den direkt vom Start weg auswählen kann. Oder muss der erst durch einmaliges Durchspielen freigeschaltet werden?
 
@Rouga Mal lieber Ruhe im Gebüsch, nicht das Capcom hier mitliest. :kruemel:
Naja, es wird bestimmt wieder möglich sein, alle Unlockables auch einfach zu kaufen.
Ich weiß: Ist nicht ganz das, was eigentlich gemeint war...
Davon abgesehen finde ich es gar nicht verkehrt, den wirklich höchsten SKG erst freispielen zu müssen, ein erneuter Run soll ja auch seinen Reiz haben, wenn es nicht gleich ein NG+ sein soll, wo man alles aufgelevelte behält und quasi OP wieder startet.
 
Würde mir persönlich jetzt nichts ausmachen, wenn man Professional direkt starten könnte, ohne schon Upgrades zu besitzen. Würde das ganze ein bissel spannender gestalten. :awesome:
 
Zurück
Top Bottom