PS5/XSeries/PC The Callisto Protocol

Es ist aber auch wirklich ätzend, dass das Dead Space Remake quasi zeitgleich released wird, diese direkte Konkurrenzsituation wäre ja in der Form eigentlich unnötig.

Edit: Bei Amazon heute direkt mal 10€ günstiger...
 
Das Dead Space Remake war eine existenzielle Bedrohung. Ich hab hab Verständnis vorallem bei dieser Reaktion. Drive Club Entwickler hab auch so verziehen und wurde massive belohnt dafür.


btw:
 
Zuletzt bearbeitet:
The Calisto Patch Protocol. Jetzt erhältlich :coolface:
Schade, dass das Spiel jetzt so einen Ruf anhaften hat. Denn eigentlich hat es das nicht verdient. Für mich ist es pure Liebe. Ich bin so in dem Game drin. Mich hat es komplett am Sack. Ich glaube, ich mache im Anschluss direkt nen zweiten Run. Ich will nicht, dass es aufhört ;)
 
Schade, dass das Spiel jetzt so einen Ruf anhaften hat. Denn eigentlich hat es das nicht verdient. Für mich ist es pure Liebe. Ich bin so in dem Game drin. Mich hat es komplett am Sack. Ich glaube, ich mache im Anschluss direkt nen zweiten Run. Ich will nicht, dass es aufhört ;)
Gamer 2022.. nichts neues. :coolface:

Auf jeden Fall hat es der Schwierigkeitsgrad echt in sich, allein da werden schon genügend Leute echte Probleme haben. ;) Spiele auf Schwer, aber kann sein, dass ich doch mal runterschalte.

Beim DS Remake bin ich vorsichtig... ist halt EA. Und wenn ich schon sehe.. Nebenmissionen, offene Ishimura, bin echt dezent abgeturnt.
 
Schade, dass das Spiel jetzt so einen Ruf anhaften hat. Denn eigentlich hat es das nicht verdient. Für mich ist es pure Liebe. Ich bin so in dem Game drin. Mich hat es komplett am Sack. Ich glaube, ich mache im Anschluss direkt nen zweiten Run. Ich will nicht, dass es aufhört ;)
Kannst du noch mal was zur Steuerung bzw. zum Gameplay sagen? Das sieht halt echt unausgegoren aus in manchen Vids. :/
 
Kannst du noch mal was zur Steuerung bzw. zum Gameplay sagen? Das sieht halt echt unausgegoren aus in manchen Vids. :/
Definiere unausgeroren? Steuerung ist typisch für die meisten 3d Person Games. Ausweichen mit linken Stick nach links und rechts bei Angriffen und blocken mit hinterziehen, finde ich persönlich nicht störend und komme gut klar. Ein Kumpel musste sich allerdings erst reinfuchsen. Aber hatte persönlich keine Probleme. Allerdings teilen die Gegner gut aus, Energie etc. ist recht rar, aber das kritisiere ich nicht bei einem Horrorgame mit Survival Horror Aspekten. Bekommt man auch häufig beim zertreten der Gegner, was sich 1:1 wie bei DS anfühlt.
 
Steam hat mir mein Geld zurückgeben und die PS5 Version benötigt noch 3min. Day One Edition Packung zu dem Game ist auch gut.

Ich spiele es im 30fps Modus, möge der Herr mir dafür vergeben.

Später dann im Sale die durch gepatchte PC Version.

Warum das?
Dachte auf deinem PC läuf es 1a in Ultra mit Raytracing und bling bling haste nicht gesehen (Trotz veralteter Graka)?

Und warum willst du mit 30fps spielen?
Du wetterst doch immer gegen RT auf den Konsolen( hat deiner meinung nach da ja nichts verloren) ziehst es jetzt aber 60 fps vor?


Btw. grade das DF Tech Video gesehen.
Strinking Distance scheint mit dem optimieren echt überfordert gewesen zu sein. Und der Fokus lag ganz klar auf der PS5.
Im Quality mode läuft es auf der PS5 deutlich besser als auf der SeriesX, obwohl auf der X nichtmal Raytracing aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Kanst Ausbruch dann hat es jede 5 sec gestottert hab sogar alles auf LOW gestellt keine Chance Stottern war zu heftig.

Die PC Version sieht Sensationelle besser (ich hab viele PC Screenshots) aus das werde ich leider nicht vergessen können beim zocken der PS5 Version aber was soll’s. Dritter und Vierter durchlauf dann auf dem PC.
 
So ersteindruck nach, ka 3 Stunden und 30min etwa ist ganz gut.
Macht schon fun und hat ne super atmo.
Im Intro wars etwas ansynchron aber im game merkt man saß ja soweit nicht mehr da es ja eher wenige Sequenzen dann noch gibt soweit.
Ansonten läuft es sehr gut und sieht top aus.

Gameplay ist gut nur bei mehreren Gegnern kannst etwas unübersichtlich werden aufgrund der nahen Kamera.

Eine Sache nervt mich aber.... Es gibt weder Karte noch "wegweiser".
So weiß ich nie ob ich grade etwas optionales erkunde oder den richtigen Weg gehe und so verpass ich dann schnell mal was. Dabei erkunde ich gerne immer alles :/

Bin eh etwas verwundert scheinbar schon kapitel 5 von 8? zu sein nach nicht mal ganz 4 stunden... Habe auch nicht das gefühl Durchzug rennen.
 
Man hätte das Game einfach entsprechend verschieben sollen.

Nunja, wenn der Publisher was anderes will und einem das DS Remake im Nacken sitzt....

Ja es hat technische Unzulänglichkeiten, insbesondere auf dem PC....aber nix was man nicht rauspatchen kann. Möchte nicht wissen wie die Mitarbeiter gecruncht haben und noch immer crunchen....

Ansonsten macht das Game schon einiges her....mit dem KS muss man sicherlich erstmal warm werden und man muss immun gegen Spitzen in der Schwierigkeit sein. Aber das gab es damals auch bei z.B. DS2.

Bisher kann ich einen Verriss nicht nachvollziehen aber Kritik an einzelnen Punkten (insbesondere technischer Natur) ist definitiv gerechtfertigt.

Atmosphärisch sucht das Game seinesgleichen. Allein die Soundkulisse ist grandios.

Zeit hätte dem Game für die Politur definitiv gut getan und so ist es für eine neue Franchise und ein neues Studio (trotz Veteranen) auch echt schwer reibungslos zu liefern. Da muss ein Schofield einfach mehr Zeit beim Publisher aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. grade das DF Tech Video gesehen.
Strinking Distance scheint mit dem optimieren echt überfordert gewesen zu sein. Und der Fokus lag ganz klar auf der PS5.
Im Quality mode läuft es auf der PS5 deutlich besser als auf der SeriesX, obwohl auf der X nichtmal Raytracing aktiviert ist.
 
Ich warte lieber auf das Dead Space Remake.Das Spiel ist 3 Klassen besser.
Was ich jetzt schon sah,turnt mich einiges ab.
 
So, einige Minuten reingespielt :)

Ich fang mal an, was ich bisher weniger gut finde...Zum einen das Feuer 🔥, sieht ganz schön bescheiden aus und zum anderen, dass die Zwischensequenzen nicht ganz passen. Damit ist gemeint, dass Gesprochene und die Lippenbewegung.

Was mir bisher gut gefällt, ist die Atmosphäre und die Soundeffekte im Hintergrund. Nahkampf plus ausweichen passt bisher auch soweit. Was ich auch interessant finde, spiele es auf normal und wenn man versucht, schnell den Gegner platt zu machen, segnet man auch auf normal schnell das zeitliche. Finde ich cool. Möchte nicht wissen, wie sich @Toretto1978 auf schwer grad durchquält :D Grafik passt soweit. Im ganzen macht es bisher einen guten Eindruck, bin aber noch Kapitel 3.
 
Ich liebe den etwas stärkeren Aspekt auf Nahkampf, man hätte sich da aber etwas an the surge orientieren dürfen.
Das Problem bisher ist auch einfach, dass das Spiel die ableben zu sehr auf den Aspekt des etwas „clunkygen“ Nahkampfs legt und nur dadurch „fordernder“ wird.
Da gäbe es elegantere Wege. Würde man da nämlich verfeinern, wäre es wohl ziemlich durchschnittlich von der Herausforderung her.
Und diese wiederum besteht eben auch nur aus dem Element und durch die unpräzisen Gefechte mit mehreren Gegnern die auch out of sight reinklatschen.
Bisher ( 5 Stunden ) ist es da schon sehr basic. Ansonsten passts für mich.

Kann auch nur empfehlen die Empfindlichkeit bei Zielen und Drehen auf 100 zu setzen. Fühlt sich dann auch richtig an. Dann vermisst man die schnelle Drehung auch (fast) nicht.

Auch finde ich die englische Synchro hier enorm passend, weswegen ich dann von der DE nach einer Stunde gewechselt habe. Die ist ok.
Auch die Abmischung scheint aber hier in EN besser.
Soundarrangement und Effekte, Lichtspielereien und co ist alles enorm fein und sehr gehobene Klasse.
Der DualSense ist ok integriert. Ginge viel viel mehr. Aber besser als nichts.

Sehr gutes Game, auch schön fordernd (wenn auch etwas zweifelhaft wodurch) und lässt alte Tugenden im Genre aufleben. Diese aufgeblähten und inhaltsleeren Software Stücke hab ich einfach satt mit wenigen Ausnahmen. Und grade in diesem Genre!
Kam auch PT Requiem zu gute. Bleibt zu hoffen, dass immer mehr Spiele sich darauf besinnen, was wichtig ist.

Auf DeadSpace freu ich mich auch sehr. CP Ist aber ein würdiger Snack und wer weiss, ob EA DS nicht versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach ein paar Stundne:

Leider sind die Wertungen gerechtfertigt. Das Spiel hätte für einen 80er noch mindestens ein halbes Jahr mehr gebraucht. Für einen guten 80er sogar ein Jahr.

- Feuer wie zu PS3 Zeiten
- Motion Blur aus der Hölle
- Clipping Fehler
- Lippensynchro zumindest auf deutsch sehr schwach
- Auf normal zu leicht
- Standardeinstellungen richtig mies. Man muss Dinge wie Helligkeit, Empfindlichkeit, Motion Blur... einstellen
- Verschlossene Türen aufbekommen ist ein Witz. Immer das Gleiche und ein Knopf drücken.

+ geile Atmo
+ sieht meistens sehr gut aus.
+ Kampfsystem geht in Ordnung
+ geiler Sound
+ geniale Animationen und Charaktermodelle
+ tolles (englisches) Voiceacting
+ läuft auf der PS5 immer flüssig

? Story, Umfang, Abwechslung


Für Horrorfans mit viel Wohlwollen eine 8/10. Kommt aber in keinster Weise an Dead Space 1 heran.

edit: Möchte solche Spiele zwar unterstützen damit die Publisher sehen, dass sich das auszahlt (TLOU, Alan Wake, Dead Space, Silent Hill, Residen Evil usw.), Aber mehr als die 55€ die ich für das Spiel ausgegeben habe wäre es mir echt nicht wert. Gleichzeitig weiß man aber dann die richtig, richtig guten AAA Spiele wie Bioshock, Resident Evil 4, God of War, TLOU usw zu schätzen. Weil die so viel mehr bieten in puncto Details, Balance, Interaktion mit der Welt, KI, Spielmechanik usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach ein paar Stundne:

Leider sind die Wertungen gerechtfertigt. Das Spiel hätte für einen 80er noch mindestens ein halbes Jahr mehr gebraucht. Für einen guten 80er sogar ein Jahr.

- Feuer wie zu PS3 Zeiten
- Motion Blur aus der Hölle
- Clipping Fehler
- Lippensynchro zumindest auf deutsch sehr schwach
- Auf normal zu leicht
- Standardeinstellungen richtig mies. Man muss Dinge wie Helligkeit, Empfindlichkeit, Motion Blur... einstellen
- Verschlossene Türen aufbekommen ist ein Witz. Immer das Gleiche und ein Knopf drücken.

+ geile Atmo
+ sieht meistens sehr gut aus.
+ Kampfsystem geht in Ordnung
+ geiler Sound
+ geniale Animationen und Charaktermodelle
+ tolles (englisches) Voiceacting
+ läuft auf der PS5 immer flüssig

? Story, Umfang, Abwechslung


Für Horrorfans mit viel Wohlwollen eine 8/10. Kommt aber in keinster Weise an Dead Space 1 heran.
Seh ich auch so :)

Wobei ich das Feuer nicht so detailliert angesehen und MB direkt vor Start ausgemacht habe. Im Performance Mode hat es trotzdem auch immer wiedermal nen etwas ekligen „Schliereneffekt“.

Sehr gutes Game im Genre, aber über ne 8/10? Ne, dafür bräuchte es mehr (zumindest die ~5 Stunden die ich drinn habe zeigen diese Tendenz). Aber (!) das ist ja auch absolut mehr als genügend und daher juckt mich hier der Preis nicht gross. Werde bestens unterhalten.
Mal sehen was deine „?“ Punkte angeht, da bin ich nämlich auch gespannt.
 
Zurück
Top Bottom