PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Ist halt bitter, kaufst dir eine neue 1200-1300 Euro 7900XTX und schaltest das RT dazu, hast ne 800 Euro Lastgen 3080 :coolface:

Aber was willst mit so ner Grafikkarte denn sonst machen, im normalen Raster dreht die ja nur Däumchen, ohne RT brauchst auch so ein Modell gar nicht, da kannst dann gleich zu ner günstigeren greifen. Die 4080 wird der 7900XTX mit RT wohl ordentlich davonziehen. Wenn man das betrachtet ist der Preis bei ~1400 Euro ja eigentlich auch wieder angemessen. Einziges Plus ist das Mehr an RAM aber da ist in meinen Augen RT-Zukunftssicherheit mehr wert als die paar GB VRAM.
so gut ist die 4080 auch nicht in rt
im grunde ist die karte an sich deutlich hinter der 4090 wie erwartet
 
so gut ist die 4080 auch nicht in rt
Werd mir die Reviews jetzt mal ansehen aber selbst wenn sie keine Verbesserungen zur Vorgänger-Generation in Sachen RT gemacht haben, sinds eben rund 50% mehr Performance zur 3080 mit RT, einfach weil die Karte um rund 50% schneller ist, da kommt AMD nicht hinterher, wenn sie sich mit dem Top Modell in RT mit der 3080 messen müssen.

Dass die 4080 wenig sinn macht bei dem Preis wissen wir, mit etwas Glück steuert Nvidia da noch dagegen aber dafür werden wir ein paar Monate warten müssen, denn es gibt garantiert genug Leute die trotzdem zuschlagen werden und die müssen abgewartet werden.
 
Dass die 4080 wenig sinn macht bei dem Preis wissen wir, mit etwas Glück steuert Nvidia da noch dagegen aber dafür werden wir ein paar Monate warten müssen, denn es gibt garantiert genug Leute die trotzdem zuschlagen werden und die müssen abgewartet werden.
Ich werde jetzt erstmal abwarten, wenn aber ne neue Grafikkarte gekauft wird, dann lieber Nvidia als AMD, allein wegen der RT Performance. Wobei die Rasterleistung bei Nvidia natürlich auch besser ist. Ist halt blöd dass aktuell alles so teuer ist, sonst wäre auch die 4090 DIE Option
 
naja 30-40% langsamer als 4090 für 2000€ :coolface:


dann doch lieber ne 4090 für 100-200€ mehr
Wichtig ist: Hauptsache keine AMD, weil ich damit nur schlimme Erfahrungen hatte. :coolface:

Ich warte aber bis ins nächste Jahr. Gibt sogesehen eh nichts wofür ich momentan eine neue Karte brauche. Vielleicht Cyberpunk oder Witcher RT Edition.
 
Tech Power Up mag ich, die testen sehr viele Games und machen dann am Ende eine Average FPS Chart:
4080 vs 3080:
1080p: 27,76% schneller
1440p: 37,66% schneller
2160p: 49,38% schneller

Jetzt muss man sich aber auch die FPS dazu ansehen. In 1440p sprechen wir bei der 3080 von durchschnittlich 129FPS vs 177FPS für die 4080. In 4k kommen wir auf 81 vs 121FPS. Wer 4k60 spielt braucht nicht mehr als ne 3080, vielleicht muss man hier und da was an den Settings nach unten stellen oder beim DLSS von Quality auf Balanced runter aber ca. den doppelten Anschaffungspreis rechtfertigt das nicht.

Ich bin gespannt wie viele 4080er für 1500-2000 Euro verkauft werden, so verrückt kann eigentlich keiner sein, ich mein da wartet doch jeder auf ne 2000-2200 Euro 4090. Was wird dann die 4070Ti mit schlappen 12GB kosten? 1200 Euro? :shakehead:
 
Und 3% wären noch im normalen Rahmen, das ist ja nix und wurde ja immer ruhiger drum.
Lustig auch wie sie Igor wieder mal etwas blöd da stehen lasen, der ist aber auch nur auf clicks aus und den schau ich aus dem Grund eh nie.
 
Und 3% wären noch im normalen Rahmen, das ist ja nix und wurde ja immer ruhiger drum.
Lustig auch wie sie Igor wieder mal etwas blöd da stehen lasen, der ist aber auch nur auf clicks aus und den schau ich aus dem Grund eh nie.
Gamers Nexus ist eh der Kanal der Wahl. Absoluter Qualitätscontent seit einiger Zeit
 
Und 3% wären noch im normalen Rahmen, das ist ja nix und wurde ja immer ruhiger drum.
Lustig auch wie sie Igor wieder mal etwas blöd da stehen lasen, der ist aber auch nur auf clicks aus und den schau ich aus dem Grund eh nie.
Auch wenn ich mir bei dem neuen Stecker jetzt nicht wirklich sorgen mache, aber wo sollten 3% Ausfallrate tolerierbar sein?
Beim Verkauf von Elektronikprodukten wären 3% Ausfallrate eher gigantisch als im normalen Rahmen. Selbst 0,3% sind noch viel.
0,1% ist eher, was ich als 'im Rahmen' bezeichnen würde. Das ist Ok, aber auch nicht gut. bei der Neueinführung von Standards aber recht üblich, da ist der Kunde ja sowieso Betatester. War bei Beispielsweise USB-C auch nicht anders
 
AMD hatte laut nem großen Retailer aus der USA damals sogar mal 5% ;)
Mindfactory meinte AMD und NV hätten 2-4%, wie im ERA gepostet wurde und das wäre noch im Rahmen.
WD hat letztens angegeben sie hätten mit 0.xx% die niedrigste Ausfallrate bei HDD wo die Konkurrenz bis 4% hat, wie auf CB stand.
2-3% ist auch bei Samsung oder LG noch "normal" wie mal im Hifi Forum stand :awesome:
Wenn man bei 1.xx liegt heute, ist man schon wirklich gut und bei 0.xx, kann man damit schon werben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende warn die Fehler mit dem Kabel halt wirklich aufgeblasen, in Zukunft legt Nvidia und die Partner sicher nen Hinweis bei, dass man wirklich sicherstellen soll, dass der Stecker eingerastet ist. Aber so ist das in Zeiten des Internets, Samsung ist auch nur eine Hand voll Galaxy Notes 7 abgeraucht und wahrscheinlich waren die User Schuld weil sie keine originalen Ladegeräte, sondern irgendwelchen Müll verwendet haben aber das interessiert dann am Ende Niemanden.


Die 4080 verkauft sich sehr schleppend, finde ich gut, hoffentlich lernt Nvidia für die 5080er was draus.
 
Aber so ist das in Zeiten des Internets, Samsung ist auch nur eine Hand voll Galaxy Notes 7 abgeraucht und wahrscheinlich waren die User Schuld weil sie keine originalen Ladegeräte, sondern irgendwelchen Müll verwendet haben
Nein. Der Konstruktionsfehler war nachweisbar und wurde auch von Samsung eingestanden, woraufhin der Verkauf eingestellt und verkaufte Geräte zurückgerufen wurden. Sowas passiert nicht, "weil Internet".

Wenn bei der Benutzung von solchen Steckern genug Leute den gleichen Fehler machen, ist das übrigens auch ein Problem eines Standards. Kein technischer Mangel, aber ein Mangel.
 
4090klcpb.jpg


100 Euro runter bei der 4090 und 70 Euro bei der 4080. Sind natürlich nicht lieferbar aber wird sich wohl auch auf die AiB Modelle in Zukunft auswirken, mal sehen wie sich das entwickelt. Könnte mit dem nahen AMD Launch zusammenhängen, bei der 4080 einfach damit, dass sie kaum wer kauft, verständlicherweise.
 
Ich warte jetzt die nächsten Mittelklasse GPUs von AMD und Nievidia ab. Die jetztigen Karten sind preislich für mich immer noch nicht attraktiv genug, dann kann ich gleich auf die neue Generation warten.

Ob Verfügbarkeit und vor allem die Preise besser sind? Dont know. Das Risiko gehe ich ein.
 
Soll doch am dran liegen das der EUR stärker wurde. Laut berichten.
Weiß nicht, wurden auch schon die günstigsten Partnerkarten der 4080 für 1319 Euro verkauft.

Achja was gibts neues, AMD:


Rasterleistung ca. gleich gut wie die 4080, RT zwischen 0(Spiderman) und 40%(Cyberpunk) langsamer als die 4080. AMD hat hier klar aufgeholt aber ist noch immer ein RT-Sorgenkind. Wenn die 7900XTX jetzt für 1300 Euro launched dann gute Nacht.
 
Zurück
Top Bottom