Fußball Weltmeisterschaft 2022 20.11.-18.12.2022 in Katar

Werdet ihr die WM boykottieren oder vor der Glotze sitzen?

• Stimmen insgesamt
    111
Jetzt mal losgelöst von der kommenden WM an sich: Gerade über Katar und Russland meine ich schon ab der Vergabe sehr viel kritisches gehört, gelesen und gesehen zu haben auf verschiedensten Kanälen und Portalen, und auch bzgl Brasilien habe ich durchaus kritische Stimmen im Hinterkopf, die nicht erst 2 Tage vor Turnier bekannt gegeben worden. Ebenso bereits bei Bejing 2008.
Das ist doch nun wahrlich kein neues Phänomen, dass erst jetzt im "Age of Hypocrisy"(tm) auftritt.

Dass die Berichterstattung natürlich jetzt vor so einem Turnier in entsprechender Frequenz zunimmt, ist ja nun wahrlich auch kein sonderlich skandalöser Vorgang.
Gerade wenn sich viele Parameter deutlich von den vorherigen Turnieren unterscheiden.

Jetzt mal losgelöst von der kommenden WM an sich: Gerade über Katar und Russland meine ich schon ab der Vergabe sehr viel kritisches gehört, gelesen und gesehen zu haben auf verschiedensten Kanälen und Portalen,

Die drehten sich aber eher um die LGBT-Thematik und nicht um die Arbeitsbedingungen etc.

und auch bzgl Brasilien habe ich durchaus kritische Stimmen im Hinterkopf, die nicht erst 2 Tage vor Turnier bekannt gegeben worden.

Richtig, aber niemand wäre auf die Idee gekommen zu sagen, dass Brasilien nie eine WM austragen sollte. Auch wenn es eine durchaus konsequente Haltung gewesen wäre.

Ebenso bereits bei Bejing 2008.

Das war auch in etwa die Kombination von Katar (tote Gastarbeiter) und Brasilien (Millionen Vertriebene). Dafür war der Shitstorm eher klein. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Die drehten sich aber eher um die LGBT-Thematik und nicht um die Arbeitsbedingungen etc.

Richtig, aber niemand wäre auf die Idee gekommen zu sagen, dass Brasilien nie eine WM austragen sollte. Auch wenn es eine durchaus konsequente Haltung gewesen wäre.

Das war auch in etwa die Kombination von Katar (tote Gastarbeiter) und Brasilien (Millionen Vertriebene). Dafür war der Shitstorm eher klein. :coolface:

Man muss halt bedenken, daß es zu den Arbeitsbedingungen in Brasilien oder Russland und dem Kafala System in Katar ein extremer Unterschied besteht.
Man kann ggf monieren, das man das Kafala System erst jetzt kritisiert obwohl es in der Region schon immer Gang und gebe ist.

Kann mich daran erinnern, das das Thema bei einer Betriebsversammlung von Siemens zur Sprache kam, als ich da meine Ausbildung gemacht habe. Auch da wurden Gastarbeitern in der Region auf Siemens Standorten die Ausweise für 6 Monate abgenommen und diese in Unterkünfte interniert.

Und das ist jetzt einige Jahrzehnte her.

Moderativer Hinweis Anscheinend braucht es dann hier den moderativen Hinweis, in Zukunft auf die Bezeichnung Staatsfernsehn zu verzichten. Dies ist in Deutschland ein politisch motivierte Bezeichnung, welche damit unter unsere Politikregelung fällt und im Rahmen des Threads unzulässig ist, da kein direkter Themenbezug besteht.
Moderativer Hinweis: Anscheinend braucht es dann hier den moderativen Hinweis, in Zukunft auf die Bezeichnung Staatsfernsehn zu verzichten. Dies ist in Deutschland ein politisch motivierte Bezeichnung, welche damit unter unsere Politikregelung fällt und im Rahmen des Threads unzulässig ist, da kein direkter Themenbezug besteht.

Wenn man jetzt schreibt, "die Sender die durch den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag geregelt sind"
Ist das noch erlaubt oder auch schon verboten?
Nur aus Interesse damit man weiss was man noch sagen darf und was nicht.

Journalismus hat nicht neutral sondern frei zu sein. Dazu kritisch und investigativ. Und genau das ist in den ÖRR Beiträgen zur Fussball WM hier gegeben.

Frei?
Ja, frei eine einseitige überhebliche Sichtweise auf das Gastgeberland der WM darzustellen

Die WM ist doch eigentlich per Konzept gedacht als ein internationaler Wettbewerb, bei dem sich alle Länder der Welt messen können, ungeachtet aktuell laufender Konflikte.

Sehr guter Punkt

Solche Ereignisse sollen den sportlichen Wettbewerb darstellen, sonst nichts

Sie werden aber immer mehr missbraucht um politische Botschaften zu verbreiten

Sowas sollte generell verboten werden und afaik verbieten zb Fifa oder das IOC bei Olympia auch sowas und trotzdem gibt es bestimmte Vereinigungen und Interessengruppen die ihre Agenda in den Sport reinpressen wollen

Sport ist Sport und der bessere gewinnt, unabhängig von seiner Kultur oder Politik

Aber manche sehen den Sport als Vehikel um andere Länder oder Kulturen nach dem eigenen Weltbild umzugestalten
Das ist aber nicht Aufgabe von Sport

Sie werden aber immer mehr missbraucht um politische Botschaften zu verbreiten

Sowas sollte generell verboten werden und afaik verbieten zb Fifa oder das IOC bei Olympia auch sowas und trotzdem gibt es bestimmte Vereinigungen und Interessengruppen die ihre Agenda in den Sport reinpressen wollen

Sport ist Sport und der bessere gewinnt, unabhängig von seiner Kultur oder Politik

Sag das mal der FIFA :nix:

Sag das mal der FIFA :nix:

Frieden ist keine politische Botschaft, sondern nur Frieden

Infantino könnte übers Wasser laufen und manche würde dann hetzen das er ja gar nicht schwimmen kann

Egal was er macht, es wird ihm negativ ausgelegt

Übrigens war Infantino bei der Vergabe 2010 an Katar gar nicht daran beteiligt
Just saying

Die WM ist doch eigentlich per Konzept gedacht als ein internationaler Wettbewerb, bei dem sich alle Länder der Welt messen können, ungeachtet aktuell laufender Konflikte.
dein text ist wirklich süß und könnte so wohl auch auf der fifa website stehen. es wird aber spätestens dann haarig, wenn tausende beim bau von stadien sterben und vermutlich zehntausende zwangsumgesiedelt werden. da ist der politische diskurs nun mal zwangsläufig.

Menschenrechte auch nicht.

Aber klar, ist hier wieder was völlig anderes. Wie immer.

Es geht aber nicht um Menschenrechte, sondern darum das Land X dem Land Y etwas vorschreibt indem es seine Sicht aufzwingen will.
Da wird Agenda unter dem Deckmantel von Menschenrechten betrieben

Das Kafala System ist zb Grundlage dafür, das in den arabischen Ländern hunderttausende, ja sogar Mio Menschen Arbeit bekommen können und damit ihre Familien in Asien oder Afrika versorgen
Ohne dieses System wäre die Armut in den Ländern der Gastarbeiter deutlich höher

Arbeit und Lebensunterhalt ist auch ein Menschenrecht, oder?

Katar hat seine Kultur und das hat man zu respektieren und nicht aus Deutschland heraus verändern zu wollen

Selbst im WM Thread alte Gesichter.
Ist aber auch nicht verwunderlich.
Einigkeit, Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland…. xD

Menschenrechte auch nicht.

Aber klar, ist hier wieder was völlig anderes. Wie immer.

Hängt vom Kontext ab. Wenn ich immer als Menschenrechtsaktivist auftrete und anschließend auch in Katar genau diese Form des Aktivismus zeige, sähe ich das nicht unbedingt als politische Botschaft. Wenn ich es aber nie tue, aber meine Symbole auspacke um sie in Katar an die große Glocke zu hängen, ist es selbstverständlich eine politische Botschaft gegen das Regime in Katar.

Hängt vom Kontext ab. Wenn ich immer als Menschenrechtsaktivist auftrete und anschließend auch in Katar genau diese Form des Aktivismus zeige, sähe ich das nicht unbedingt als politische Botschaft. Wenn ich es aber nie tue, aber meine Symbole auspacke um sie in Katar an die große Glocke zu hängen, ist es selbstverständlich eine politische Botschaft gegen das Regime in Katar.

Also ist Infantinos Aussage, die er als Fifa Präsident getätigt hat, eine politische Botschaft? Denn bisher hat er sich nie zum Krieg in der Ukraine geäußert, jetzt auf einmal schon in dem er Friedensverhandlungen und einen Waffenstillstand fordert.

Also ist Infantinos Aussage, die er als Fifa Präsident getätigt hat, eine politische Botschaft? Denn bisher hat er sich nie zum Krieg in der Ukraine geäußert, jetzt auf einmal schon in dem er Friedensverhandlungen und einen Waffenstillstand fordert.

Natürlich hat sich die FIFA längst gegen Russland positioniert. Sie haben die Nationalmannschaft von der WM ausgeschlossen.

Es geht aber nicht um Menschenrechte, sondern darum das Land X dem Land Y etwas vorschreibt indem es seine Sicht aufzwingen will.
Da wird Agenda unter dem Deckmantel von Menschenrechten betrieben

Das Kafala System ist zb Grundlage dafür, das in den arabischen Ländern hunderttausende, ja sogar Mio Menschen Arbeit bekommen können und damit ihre Familien in Asien oder Afrika versorgen
Ohne dieses System wäre die Armut in den Ländern der Gastarbeiter deutlich höher

Arbeit und Lebensunterhalt ist auch ein Menschenrecht, oder?

Katar hat seine Kultur und das hat man zu respektieren und nicht aus Deutschland heraus verändern zu wollen

Ach .... ohne Kafala ist das nicht möglich?

Man kann den Menschen also nur temporäre Jobs zum Mindestlohn anbieten, indem man ihnen die Pässe abnimmt, sie einsperrt und Monate lang nicht bezahlt?

Lol

Ach .... ohne Kafala ist das nicht möglich?

Man kann den Menschen also nur temporäre Jobs zum Mindestlohn anbieten, indem man ihnen die Pässe abnimmt, sie einsperrt und Monate lang nicht bezahlt?

Lol

Jedes System kann missbraucht werden, dann müsste man alles abschaffen

Es geht um das Grundsätzliche System der Bürgschaft dahinter.
So sichert man sich ab gegen schlechte Mitarbeiter die man anwirbt

Hier gehts um Massen Anwerbung von Leuten die ewig entfernt sind, da gibts keine persönlichen Vorstellungsgespräche oder sowas.
Der Bürge kontrolliert den Angeworbenen eben direkt das er die Anforderungen erfüllt und alle Vorgaben einhält.

Die Arbeitsmigranten gehen dieses Vertragswerk auch freiwillig ein, da wird niemand gezwungen.

Jedes System kann missbraucht werden, dann müsste man alles abschaffen

Es geht um das Grundsätzliche System der Bürgschaft dahinter.
So sichert man sich ab gegen schlechte Mitarbeiter die man anwirbt

Hier gehts um Massen Anwerbung von Leuten die ewig entfernt sind, da gibts keine persönlichen Vorstellungsgespräche oder sowas.
Der Bürge kontrolliert den Angeworbenen eben direkt das er die Anforderungen erfüllt und alle Vorgaben einhält.

Die Arbeitsmigranten gehen dieses Vertragswerk auch freiwillig ein, da wird niemand gezwungen.

Wow

Es ist einfach sinnlos mit dir über diesen Punkt weiter zu diskutieren. Du würdest vermutlich sogar Zwangsarbeit im Gulag oder Arbeitslagern schön reden, wens zu deiner Agenda passt.

Zurück
Top Bottom