Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Sollten die anderen Völker die Ringe bekommen?
Kann mich gar nicht erinnern das die Rede davon in der Serie war (oder ich habe es überhört :ugly: )
Also den anderen Völker die Ringe zu geben ist natürlich die Idee von Sauron um diese zu beherrschen.
Ehrlich gesagt mir gefällt dieser Weg den die Serie nimmt nicht.
Die Version mit Anatar wäre besser gewesen.
Auch wurde das Planen und schmieden der 3 Elben ringe (hoch im Licht :coolface: ) viel zu billig, einfach und schnell erledigt.
Das manipulieren von Celebrimbor ging mir auch viel zu schnell, ich hätte mir eher sowas wie Littlefinger aus GoT gewünscht, ne Story mit mehr Tiefe.
Man kann doch nicht einfach einen tausende Jahre alten Elb der noch dazu der Enkel Feanor des größten Elben aller Zeiten ist mit einem einzeiler dazu bringen irgendwelche zwielichtige Waffen zu bauen :nix:

Auch wurde das schmieden der 3 ringe nicht besonders dargestellt.
Das wurde einfach der Dolch geschmolzen, den mithril dazu gegeben und schwups hatte man nen Ring der Macht( wenn es danach ginge dann wäre fast jedes Schmuckstück aus Indien ein Schmuck der Macht :coolface: ) .
Wie wurde der Zauber hinzugefügt, wieso haben alle 3 Ringe unterschiedliche Fähigkeiten, also alles Dinge die ne Erklärung bräuchten.

Eine sachliche und konstruktive Kritik ... sehr gut. Warum nicht immer so?

Celebrimbors Verführung startet ja schon bei Folge 2 als er eingeführt wird. Schon da zeigt er, wie ehrgeizig er ist und sich im Schatten Faenors sieht. Das er selbst was schaffen will, was Faenors Silmarili gleich kommt. Dieser Ehrgeiz ist immer wieder klar erkennbar, jedesmal wen Celebrimbor Screentime hat. Die Elben sind ja bekannt, anfällig für Hybris zu sein.
Das wird sofort von Halbrand/Sauron getriggered, sobald die beiden Kontakt haben.

Aber im allgemeinen gebe ich dir Recht. Die Serie schafft es nicht, sowohl Sachverhalte als auch Figuren und Ihre Motivationen so gut darzstellen, das sie für sich selbst funktionieren.

Vieles muss man sich selbst erklären.
Diejenigen, denen die Serie gefällt tun dies auf eine wohlwollende Weise
Diejenigen denen die Serie nicht gefällt, deuten das in negativer Weise.

Das kann man der Serie imo ganz klar vorwerfen und ist eine Schwäche des Writings.

House of Dragon zeigt aktuell, wie es richtig geht.
Ein Paradebeispiel für show dont tell der Filmkunst.
Hier wird eine klare Geschichte erzählt, die über Figuren und Handlung Spannung aufbaut und trotzdem freiräume für Interprtationen lässt. Aber in den vorgegebenen Parametern der Serie. Und das obwohl es sich ebenfalls um ein Prequell handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tskitishvili
Die Handlung der Serie ist am Ende des 2 ZA angelegt und Numenorer werden sehr alt (mehrere hundert Jahre). Von daher passt die Zeit Skala und ist auch mit dem Silmarilion gleich, was Isildur und Elendil angeht.
Das wusste ich in der Tat nicht, dann passt es ja wieder.

Wie verhält es sich eigentlich mit Durin und dem Balrog? Sind das auch dieselben? Hier kommt es mir auch so vor, als hätte man den ein paar Jahrhunderte zu weit nach vorne verlagert. Balin kommt ja beim Erwachen des Balrogs ums Leben und beim Hobbit war er ja noch in der Gefolgschaft von Thorin. Hier hab ich auch das Gefühl, dass zeitlich etwas nicht wirklich passt.
 
Das wusste ich in der Tat nicht, dann passt es ja wieder.

Wie verhält es sich eigentlich mit Durin und dem Balrog? Sind das auch dieselben? Hier kommt es mir auch so vor, als hätte man den ein paar Jahrhunderte zu weit nach vorne verlagert. Balin kommt ja beim Erwachen des Balrogs ums Leben und beim Hobbit war er ja noch in der Gefolgschaft von Thorin. Hier hab ich auch das Gefühl, dass zeitlich etwas nicht wirklich passt.
Aus Ardapedia:

Dort überdauerte der Balrog das gesamte Zweite und halbe Dritte Zeitalter, bis die Zwerge von Khazad-dûm bei ihrer Suche nach Mithril im Jahr 1980 D. Z. unter dem Caradhras auf den mächtigen Dämon stießen. Der Balrog erschlug viele Zwerge, darunter König Durin VI. und im Folgejahr dessen Sohn König Náin I. Dessen Nachfolger Thráin I. führte daraufhin sein verbliebenes Volk aus Moria fort und gründete das Königreich unter dem Berg Erebor.

Ich denke mal, dass der Balrog nur als Memberberry in der Serie fungiert und vermutlich nicht mehr vorkommt.
 
also wie der balrog durch khazad dum läuft und alles kurz und klein haut ist glaube ich ein setpiece moment den sie sich nicht nehmen lassen. sofern fett inszeniert würde ich den auch gern sehen, sie müssten es halt idealerweise so spannend hinbekommen wie die moria szene in HDR
 
Wegen der fehlenden Magie bei den Elbenringen. Die Magie steckt ja im Mithril. Und im Gegensatz zu Saurons Ringen kommt man mit denen auch nicht in die Schattenwelt. Da macht es durchaus Sinn sie alle von Sauron schmieden zulassen.
 
Aus Ardapedia:

Dort überdauerte der Balrog das gesamte Zweite und halbe Dritte Zeitalter, bis die Zwerge von Khazad-dûm bei ihrer Suche nach Mithril im Jahr 1980 D. Z. unter dem Caradhras auf den mächtigen Dämon stießen. Der Balrog erschlug viele Zwerge, darunter König Durin VI. und im Folgejahr dessen Sohn König Náin I. Dessen Nachfolger Thráin I. führte daraufhin sein verbliebenes Volk aus Moria fort und gründete das Königreich unter dem Berg Erebor.

Ich denke mal, dass der Balrog nur als Memberberry in der Serie fungiert und vermutlich nicht mehr vorkommt.
Das Ardapedia irritiert mich irgendwie. Ich dachte, Moria wäre ein „Grab“ wie Boromir es bezeichnet hat wegen des Balrogs aber der Balrog hat ja anscheinend schon Jahrhunderte vor Die Gefährten dort gewütet. Meinem Verständnis nach hat er das irgendwann in den 60 Jahren zwischen Hobbit und die Gefährten getan. Balin war ja im Hobbit noch am Leben. Wieso sollte der nach Moria zurückkehren, wenn die Zwerge doch ganz genau wissen, dass dort ein Balrog wütet.
 
Das wusste ich in der Tat nicht, dann passt es ja wieder.

Wie verhält es sich eigentlich mit Durin und dem Balrog? Sind das auch dieselben? Hier kommt es mir auch so vor, als hätte man den ein paar Jahrhunderte zu weit nach vorne verlagert. Balin kommt ja beim Erwachen des Balrogs ums Leben und beim Hobbit war er ja noch in der Gefolgschaft von Thorin. Hier hab ich auch das Gefühl, dass zeitlich etwas nicht wirklich passt.

Das mit dem 2 und 3 ZA ist eh so ne Sache.
Imo endet das 2 ZA thematisch mit der letzten großen Schlacht wo Morgoth durch die Valar besiegt wird, nachdem Elendil nach Valinor segelte, um diese zu Hilfe zu rufen.

Alles was danach kam, hatte für mich immer den Character eines Epilogs des 2 ZA. Und dazu gehört die ganze Geschichte um Numenor und den Aufstieg Saurons, was auch der Handlungsbnogen der Serie ist.
Ist schon lange her, das ich das Silmarilion gelesen habe aber ich meine das dieser ganze Handlungsstrang auch auf vergleisweise sehr wenigen Seiten auserzählt wurde. Kann mich noch erinnern, das ich damals etwas entäuscht war, da ich gern mehr von Numenor gelesen hätte.

Offiziell endet das 2 ZA mit der Sclacht des letzten Bündnisses und das 3 ZA beginnt. Das ist vom Stand der Serie ungefähr 100 Jahre entfernt.
Das 2 ZA ging insgesammt ca 3500 Jahre, nur um das mal einzuordnen

Durin ist noch mal eine ganz andere Geschichte.
Eigentlich gibt es in der Vorlage nur immer 1 Durin und dieser wird stets wiedergebroren. Es ist also anders als in der Serie, wo es Vater und Sohn gibt. Jetzt kommt es wieder drauf an, wie fest und Buchstabengetreu man sich an die Vorlage hällt. Wen man das Silmarilion und den ganzen Apendix Kram als Erzählungen betrachtet, die irgendwer in Mittelerde verfasst hat, so wären solche Änderungen leicht erklärbar.
Daher bin ich auch fest davon überzeugt, das wir den Balrog in S2 oder später sehen werden.
 
Das Ardapedia irritiert mich irgendwie. Ich dachte, Moria wäre ein „Grab“ wie Boromir es bezeichnet hat wegen des Balrogs aber der Balrog hat ja anscheinend schon Jahrhunderte vor Die Gefährten dort gewütet. Meinem Verständnis nach hat er das irgendwann in den 60 Jahren zwischen Hobbit und die Gefährten getan. Balin war ja im Hobbit noch am Leben. Wieso sollte der nach Moria zurückkehren, wenn die Zwerge doch ganz genau wissen, dass dort ein Balrog wütet.
Weil er geil auf das Mithril war. :coolface:

Ardapedia ist eine deutsche Online-Enzyklopädie rund um Tolkien und Mittelerde. Nie gehört?
 
bitte schreibt einfach weiter :) ich sauge alles auf! hätte gerne JETZT season 2.

edit: was hat sauron eigentlich auf dem floß gemacht? ist er da nur rumgeschippert, weil er mit galadriel in kontakt kommen wollte?
 
bitte schreibt einfach weiter :) ich sauge alles auf! hätte gerne JETZT season 2.

edit: was hat sauron eigentlich auf dem floß gemacht? ist er da nur rumgeschippert, weil er mit galadriel in kontakt kommen wollte?
Naja nur so würde es zu einer Eintrittskarte zu Celebrimbror. Oder es war einfach Zufall ;) Aber woher sollte er über Mythril bescheid wissen usw.... Also ne Mischung aus Zufall und bewusstes Täuschen. Ein Opportunist würde ich sagen. Da in Tolkiens Welt aber nix zufällig geschieht eine Fügung von Illuvatar. Möglicherweise wollte er Sauron die Chance zur Reue und Wiedergutmachung bieten und entschied sich jedoch wieder für die böse Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
House of Dragon zeigt aktuell, wie es richtig geht.
Ein Paradebeispiel für show dont tell der Filmkunst.
Hier wird eine klare Geschichte erzählt, die über Figuren und Handlung Spannung aufbaut und trotzdem freiräume für Interprtationen lässt. Aber in den vorgegebenen Parametern der Serie. Und das obwohl es sich ebenfalls um ein Prequell handelt.
Wobei HotD da ein wenig die Grenzen austesten was Zuschauer noch verarbeiten können. Die AltShiftX Livestream Zuschauer sind schon nerdig unterwegs, trotzdem müssen da immer wieder grundlegende Fakten erklärt werden.
Bisschen mehr Erklärung wäre nicht verkehrt für die NichtLeser
 
Wobei HotD da ein wenig die Grenzen austesten was Zuschauer noch verarbeiten können. Die AltShiftX Livestream Zuschauer sind schon nerdig unterwegs, trotzdem müssen da immer wieder grundlegende Fakten erklärt werden.
Bisschen mehr Erklärung wäre nicht verkehrt für die NichtLeser

Ich bin nicht Leser und trotzdem verstehe ich alles, ich finde es ehrlich gesagt auch mal wieder ganz erfrischend das eine Serie sich traut ihre Zuschauer zu fordern.
 

Jetzt mal ehrlich ..... ich hab mir das jetzt bestimmt 20 mal angekuckt und bin vom schmunzeln und witzig weg hin zu richtig emotional.
Dieser Clip fasst die ganze 1 Staffel SO EXTREM GUT zusammen auch und vor allem vom Text.

"wake me up"
"cant wake up"
"save me and call my name ..."

diese 24 sek geben Galadriel und Halbrand dermaßen viel tiefe ... Gänsehaut am ganzen Körper.

Schade, hatte ich in der Serie so nie, was sicher eine Entäuschung ist.
 
Auch kurios dass die Mystikerinnen Sauron mit Sauron ansprechen obwohl er so gar nicht angesprochen werden möchte wie Adar darlegt.
 
Schlimmstes Szenario für Staffel 2 wäre für mich: Sauron hat wieder die Gestalt gewechselt und wir sollen wieder raten. :coolface:
 
Ich bin nicht Leser und trotzdem verstehe ich alles, ich finde es ehrlich gesagt auch mal wieder ganz erfrischend das eine Serie sich traut ihre Zuschauer zu fordern.
Gibt nicht wenige die durch die Timejumps nicht hinterkommen. Gerade einige Beziehungen bekommen dadurch kaum Screentime. Definitiv manchmal ein wenig viel für einige Zuschauer.
Aber ja, ich mag es so auch mehr.
 
Zurück
Top Bottom