Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Naja kann ich dir leicht erklären: Wir haben ne Menge Berge/Täler das beeinflusst das Wetter und die Temperaturen stark, wir haben auch oft Wind der die Umgebung und Luft etwas abkühlen kann. Aber keine Sorge auch bei uns kanns 40°C haben, wenn auch nur sehr selten. Wien ist aber in der Regel Hotspot, Betonhochburg kein Wunder und ist auch noch ein Becken, sprich da sammelt sich die schwüle Luft...

In Deutschland ist es aber aktuell sehr ungewöhnlich heiß, vor allem im Norden hat mich das überrascht, da gabs bei euch die Woche schon mal 32°C habe ich gehört :twewy:

Heftig wie die Landschaft die Temperaturen beeinflussen können.
Weil du meinst viele Berge,/Täler, demzufolge viele Natur und Grün
und das nimmt die Wärme scheinbar nicht so auf.

Ja bei Wien und co sieht man die hohen Temperaturen, da wunderte es mich nicht,
aber unten bei Lienz kam mir das mit 22 sehr seltsam vor.

Ja heute z.b 37 über Hamburg gehabt, sehr übel. 🥵🔥



Nur das Leid des heutigen Tages..ekelhaft. Bin nicht gemacht für solch ein Wetter. ._.

Ja uns im Norden hat es nun auch fies erwischt, aber ab morgen dann dauer Regen ganzen Tag 🌧️🌧️


Sie sind es zum einen gewohnt, zum anderen herrscht dort eine extrem trockene Hitze. Die ist viel besser zu bewaeltigen als diese schwuele Scheisse, die wir hier haben ...

Ja das stimmt, die Luftfeuchtigkeit macht einiges aus.
Je höher umso schlimmer wirkt das alles ;/ aber kannst echt Recht haben, dass die da unten mit trockener Luft
und Gewöhnung sowas als "normal" sehen im Sommer.
 
Die Klimaerwärmung braucht man nicht zu leugnen, die ist schlichter Fakt. Was daraus resultieren wird, sieht man teilweise jetzt schon, vieles wird man zukünftig noch sehen.

Kann man klein reden, ist zwar nicht besonders clever, aber kann man natürlich tun. Es geht auch nicht um den wärmsten Tag, den wärmsten Sommer, sondern die Summe und die Entwicklung. Augen verschließen und leugnen bringt auch hier nichts, die Zahlen lügen nicht.

Wir werden weltweit immer mehr Wetterextreme bekommen, wir werden in Folge dessen alleine in Europa massive Verluste an Landwirtschaft bekommen, es wird Süßwassermangel geben, es werden ganze Pflanzen- und Tierarten aussterben, Ökosysteme kollabieren.

Wer den Klimawandel nicht ernst nimmt oder gar leugnet sowie seine Folgen herunterzuspielen versucht oder gar weiter eine Politik betreiben will, die das alles noch beschleunigt, lädt am Ende große Schuld auf sich und nimmt großen Schaden für kommende Generationen billigend in Kauf.


Eine solche Aussage zeigt, das du nichts, absolut gar nichts begriffen hast. Nicht mal ein kleines bisschen.
Und wenn du mal ein Fünkchen begreifen würdest, dann würdest du einsehen dass nichts und niemand diesen ominösen Klimawandel aufhalten oder gar umkehren kann.

Wie stellst du dir das überhaupt vor in deiner Traumwelt? Der Energieverbrauch steigt nunmal, genauso wie er bisher immer gestiegen ist. Mit unseren paar Windrädern haben wir rein garnichts erreicht. Außer natürlich den höchsten Strompreis der Welt und eine Versorgungssicherheit die immer kritischer wird. Was meinst du was hier los wäre wenn nur eine Woche landesweit der Strom ausfällt? Anarchie, wir würden uns gegenseitig an den Kragen gehen weil wir nichts mehr bekommen. Das sind kommende Probleme, nichts dieser Klimafirlefanz.

Aber eine Sache hätte ich schon gern erklärt: Was genau hat denn der Klimawandel mit der Niederschlagsmenge zu tun. Warum gibt es diese Dürren, Wasser ist schließlich immer gleich viel auf der Erde? Für mich hört sich das alles nach einer reinen Sündenbockstrategie an, weil man damit Dinge durchsetzen kann die man sonst nicht durchsetzen könnte.
 
Und wenn du mal ein Fünkchen begreifen würdest, dann würdest du einsehen dass nichts und niemand diesen ominösen Klimawandel aufhalten oder gar umkehren kann.

Wie stellst du dir das überhaupt vor in deiner Traumwelt? Der Energieverbrauch steigt nunmal, genauso wie er bisher immer gestiegen ist. Mit unseren paar Windrädern haben wir rein garnichts erreicht. Außer natürlich den höchsten Strompreis der Welt und eine Versorgungssicherheit die immer kritischer wird. Was meinst du was hier los wäre wenn nur eine Woche landesweit der Strom ausfällt? Anarchie, wir würden uns gegenseitig an den Kragen gehen weil wir nichts mehr bekommen. Das sind kommende Probleme, nichts dieser Klimafirlefanz.

Aber eine Sache hätte ich schon gern erklärt: Was genau hat denn der Klimawandel mit der Niederschlagsmenge zu tun. Warum gibt es diese Dürren, Wasser ist schließlich immer gleich viel auf der Erde? Für mich hört sich das alles nach einer reinen Sündenbockstrategie an, weil man damit Dinge durchsetzen kann die man sonst nicht durchsetzen könnte.
Je wärmer die Luft, umso mehr und schneller nimmt sie Feuchtigkeit auf. Das Problem ist das sie sich dann sehr schnell endlädt. Während es in einem Gebiet Überschwemmungen gibt, bleiben andere Orte teils über Wochen komplett trocken ohne Regen.
 

Wer zu faul zum Zählen ist, das sind 92 neue Höchstwerte

Aber welche Aussagekraft hat das? Versteh mich nicht falsch. Ich will den Klimawandel gar nicht leugnen, aber wenn der ganze Kontinent bzw. das ganze Land von einer Hitzewelle erfasst wird, dann habe ich doch auch an entsprechend vielen Messpunkten neue Höchstwerte.

Wenn ich z.B. 500 Messpunkte in Hamburg definiere, dann hätte ich heue 500 neue Höchstwerte.
 
Vor einiger Zeit hieß es dass durch wärmere Temperaturen mehr Wasser verdunstet und es dadurch zu mehr Niederschlägen kommt. Tja, war wohl nix, jetzt beklagt man die Dürre.

Natürlich kommt es bei Dürren häufig zu mehr Niederschlag durch Verdunstung, deswegen nennt man es wohl Dürre .... so hieß es doch irgendwo durch irgendwen irgendwann

Dritter Punkt. Nehmen wir mal an der Klimawandel ist wirklich zum größten Teil menschengemacht. Und jetzt nehmen wir an die ganze Menschheit würde völlig klimaneutral leben und keinerlei CO2 ausstoßen. Wie würden wir dann leben? In Höhlen, ohne Heizung - weil wir dürften ja nichtmal mehr ein Lagerfeuer anzünden. Keinerlei Wohlstand, da alles was wir brauchen Energie verbraucht, in der Herstellung, beim Transport, Benutzung und Entsorgung. Jedes Stück Plastik besteht aus Erdöl, ist euch das überhaupt klar?

Meine Meinung dazu ist, das ich diesen angeblichen Klimawandel ohne weiteres in Kauf nehme da der Nutzen der fossilen Energieträger geschätzt um das millionenfache die Nachteile übersteigt. Ich würde gerne auch mal erklärt bekommen warum eine Erwärmung ausschließlich negative Konsequenzen haben soll? Ich mag zwar die Sommerhitze nicht, aber die Winterkälte noch viel weniger.

Die Lösung ist eben nicht klimaneutralität zu erreichen indem man sich zurückentwickelt, sondern indem wir uns weiter entwickeln. Nicht weniger sondern mehr Fortschritt und Technologie. So erreicht man mehr Energie bei wachsender Bevölkerung völlig Klimaneutral

Der Unterschied ist, Kälte ist für alle gefährlich, Hitze nur für die mit angeschlagener Gesundheit.

So ein Unsinn. Gegen Kälte kann man sich mit leichten Mitteln selbst helfen. Das kann jeder sehr simpel.
Gegen Hitze kann man sich so gut wie gar nicht schützen, sofern diese lange anhällt. Wen wir lange Perioden mit über 40 Grad haben hat das einen massiven impact auf Bevölkerung und Wirtschaft.

Das mit der angeschlagenen Gesundheit ist so falsch und blöde, das ich das mal so stehn lasse

Diese Aneinandereihung von Rekorden ist doch völlig unglaubwürdig. Gerade die letzten Jahre waren auffällig kalt mit Frost bis Mai/Juni. Ich merke jedenfalls rein garnichts und deshalb fühle ich mich auch nicht bedroht. Manche scheinen so krisensüchtig zu sein dass sie den Weltuntergang regelrecht herbeipredigen wollen. Meine Güte, mal ein paar Tage über 30 Grad, na und? Die Araber haben jeden Tag 50 Grad, den ganzen Sommer durch. Schlaue Leute gehen in den Schatten, andere meinen sie könnten die Welt aus den Angeln heben in ihrem Größenwahn.

Ja, die Araber. Schon mal Saudi Arabien auf der Karte angeschaut? Was meinst du wie groß da die Bevölkerungsgröße und dichte in der Wüste ist?
Ganz abgesehn davon, das die Menschen dort viel besser an die Umweltbedingungen angepasst sind.
 
Aber welche Aussagekraft hat das? Versteh mich nicht falsch. Ich will den Klimawandel gar nicht leugnen, aber wenn der ganze Kontinent bzw. das ganze Land von einer Hitzewelle erfasst wird, dann habe ich doch auch an entsprechend vielen Messpunkten neue Höchstwerte.

Wenn ich z.B. 500 Messpunkte in Hamburg definiere, dann hätte ich heue 500 neue Höchstwerte.

Höchstwerte im Sinne von Allzeithochs, nicht nur während der aktuellen Hitzewelle. Hitzewellen gab es auch früher schon, die werden nur immer wärmer.

Die Städte der Messstationen stehen im Twitterpost bei, 92 von 616 Messstationen haben neue Allzeithochs gemeldet. Die alten Rekorde stehen ja auch bei, sowie die Zeitpunkte der Inbetriebnahme der Stationen. Wir haben mittlerweile kaum noch Rekorde von vor 2000, die verbliebenen werden alle nach und nach eingestellt.

 
Höchstwerte im Sinne von Allzeithochs, nicht nur während der aktuellen Hitzewelle. Hitzewellen gab es auch früher schon, die werden nur immer wärmer.

Die Städte der Messstationen stehen im Twitterpost bei, 92 von 616 Messstationen haben neue Allzeithochs gemeldet. Die alten Rekorde stehen ja auch bei, sowie die Zeitpunkte der Inbetriebnahme der Stationen. Wir haben mittlerweile kaum noch Rekorde von vor 2000, die verbliebenen werden alle nach und nach eingestellt.

Dazu kommt das es auch glaub ich neu ist das im Grunde ganz Deutschland von der Hitzewelle erfasst wurde und wir praktisch überall an der 40 Grad Marke gekratzt haben.
 
Was? Aber wie kann das sein? Mir wurde heute gesagt es wird kein neuer rekord also brauchen wir uns keine Gedanken machen
Nein, dir wurde gesagt, dass man sich den Mittelwert übers Jahr verteilt ansehen sollte als Vergleich, statt irgendwelche Rekordwerten zu viel Beachtung zu schenken, auf das Jahresmittel müssen wir aber logischerweise noch etwas warten. Irgendwelche Rekordwerte klingen aber natürlich phantastischer und dramatischer. Das Temperaturmittel ist aber die letzten 10-20 Jahre aber tatsächlich höher als die Aufzeichnungsgeschichte davor, hier Wien als Beispiel:


Ich habe die werte mal nach dem Jahresmittel sortiert, die 20XXer sind fast vollständig in der Top 30 vertreten, das ist schon beeindruckend:

5d9293efed.png


Es findet also definitiv eine Erwärmung statt, die Messtationen vom Kachelmann sollte man sich aber vielleicht besser einzeln ansehen: Wie viel wurde hier Wohnraum geschaffen? Wie viele Klima-Anlagen wurden verbaut? Wie viele Grünflächen abgebaut? Wie stark ist die Bevölkerungszahl angestiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochspannend, was sich da alles tut. Hoffentlich zieht das Tempo bei den Themen erneuerbare Energien, Wasserstoff, Batterietechnik etc. und pp. noch viel mehr an, was die Forschung (und des Ausbau sowieso) betrifft.
 
Natuerlich. Und so wirds immer sein. Aber noch nie(!) ist CO2 vor einer Waermeperiode gestiegen. Sondern immer nur danach durch Folgewirkungen. Und was produziert CO2 in diesem Ausmass? Richtig: Die Industrialisierung und der ungehemmte Einsatz von fossilen Rohstoffen. q.e.d.

Bis zur Industrialisierung ist die Weltbevölkerung aber auch nicht derart stark angestiegen.

Und warum ist sie nicht angestiegen obwohl es viel mehr Schwangerschaften pro Frau gab?

Weil die Sterblichkeit extrem hoch war und erst mit der Industrialisierung und der Nutzung fossiler Rohstoffe für Energie, Wärmeversorgung, Dünger, Landwirtschaft und Medizin in großer Menge erst ausreichend Menschen lange genug überlebt haben, dass die Menschheit bis Mitte des 21ten Jahrhunderts ungefähr 7 bis 8 Mal so groß werden konnte.

Ich muss gar nicht darüber streiten dass co2 eventuell schlimme Auswirkungen haben könnte. Die entkarboniserung wird aber wahrscheinlich weitaus schlimmere Folgen haben. Also werden wir so erstmal keine Wahl haben die Entwicklung zu akzeptieren wie sie stattfindet


Du wirst dich gegen Hitze nicht verteidigen in dem du den zu knappen Wohnraum/Platz noch weiter verknappst. Damit schaffst du ein weiteres Problem. Dass die Städte grüner werden sollten, find ich dennoch grundsätzlich richtig.

Seit 50 Jahren dümpeln die Geburtenraten irgendwo bei 1,3 bis 1,5 Kindern pro Frau rum. Wir müssten eigentlich Leerstand haben. Ist politisch aber nicht gewünscht dass die Löhne steigen und die Mieten sinken


Welche sollen das sein? Einzelne Personen und Konzerne gewinnen dabei was und was bleibt dem Rest?

Naja in manchen Gebieten wird es heißer und sehr kalte Gebieten milder, dazu regt co2 das Pflanzenwachstum an

Von der Hitze geht grundsätzlich mehr Gefahr aus, wie viele sind in unseren Gefielden bisher erfroren? Hitzetote gibts wesentlich mehr:

Ja das stimmt aber ist nicht einer der Hauptgründe warum im Winter nicht so viele erfrieren wie am hitzetod sterben, der dass wir halt mit Gas Öl oder vielleicht sogar Holz heizen (co2 produzieren) und dass die Winter vielleicht etwas milder durch co2 geworden sind?

Und es ist absehbar dass aufgrund der steigenden Bevölkerungsdichte die Obdachlosigkeit ansteigen wird.

Wenn im Winter dann die Heizungen weniger heizen bzw ausfallen, kann ich mir sogar vorstellen dass es vermehrt zu Schimmelbildung in Wohnungen kommt und z.b. Lungenentzündungen und entsprechende Erkrankungen wie Grippe und Erkältungen schwerer ausfallen, als in warmen und hellen Wohnungen und dann auch Mal ein paar tausend Leute in Deutschland mehr sterben könnten. Würden diese Leute dann überhaupt als Kältetote geführt?

Es ist auch alles schwierig. Durch die Einsparungen an co2 würde der Bedarf an elektrischem Strom massiv ansteigen müssen, weil z.b. der Verkehr elektrifiziert wird und eventuell mit Strom geheizt werden müsste. Im Winter wäre der Bedarf also um ein Vielfaches höher, obwohl gerade da mehr Dunkelheit vorherrscht.

Und eine Rückkehr zum Coronawahn im Herbst und Winter droht ebenfalls. Wird im Winter bei Minusgraden bestimmt lustig wenn man einerseits so gut wie gar nicht heizen könnte aber gleichzeitig alle 20 Minuten durchlüften soll.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Heute 37 Grad hier, Morgen sind 31 angesagt und am Samstag dann verregnete 24 Grad

Dieser Weltuntergang
Das sind starke Sprünge und dürfte den Kreislauf einiger zusammenbrechen lassen.
Die Hitze wird schlimmer. Woran ich das merke? Vor 10-15 Jahren waren die Bestatter nicht so oft im Sommer bei uns. Inzwischen sterben aber nicht wenige Rentner im Sommer wegen der Hitze.
 

Es gibt also bald keine normalen Naturkatastrophen mehr, sondern jedes extreme Wetterereignis ist immer gleich ein Vorbote der Apokalypse. Es gibt auch keine Hitzewellen mehr. Auf jeden Fall muss man immer ganz viel Angst haben und die Uhren stehen immer 5 vor 12. Selbst in 20 oder 30 Jahren werden die Uhren 5 vor 12 stehen.
Bin zwar ödp Mitglied, aber das gibt einem schon zu denken.
 
Zurück
Top Bottom