Der Euro: Eine Währung in der Krise?

Wenn ich hier so in dem Thread rumlese, wird mir ganz anders. :angst: So wie es aussieht haben Wirtschaftskrise, Covid und der Russland- Eroberungsfeldzug und Kampf gegen den bösen Westen den Euro gekillt. Mal ne dumme Frage (oder zwei) : Wären wir mit der DM jetzt besser dran? Und gäbe es einen (schnellen) Weg zurück zur D- Mark?

Zur ersten Frage: ich denke das kann dir keiner seriös beantworten. Es können nur Spekulationen erbracht werden, was, wäre, wenn aber da dass nicht der Fall ist bleibt es nur bei Spekulationen.
Zweite Frage: keine Ahnung ob das so schnell und einfach wäre...

• Lob
Reaktionen: Avi
Zur ersten Frage: ich denke das kann dir keiner seriös beantworten. Es können nur Spekulationen erbracht werden, was, wäre, wenn aber da dass nicht der Fall ist bleibt es nur bei Spekulationen.
Zweite Frage: keine Ahnung ob das so schnell und einfach wäre...

Trotzdem danke für deine Antworten.

Wären wir mit der DM jetzt besser dran?
Bei der Energiepolitik, die Deutschlands Industrie ruinieren wird wahrscheinlich nicht, die Frage ist wie viel davon durch die EU forciert wurde. Denn wenn Deutschland wegbricht, bricht der Euro weg. -Aber natürlich ginge es Deutschland generell besser, müssten sie nicht Milliarden an Nettozahlungen leisten um marode Staaten in der EU zu unterstützen.

Das ist von 2019:
eu-nettozahler.gif

(Da fehlt aber auch Kohle die dann von der EU direkt in zB. die Ukraine gewandert ist und dort im Korruptionssumpf verpuffte oder ins Militär investiert wurde, seit Kriegsbeginn buttert die EU aber so richtig die Milliarden rein:
Since the Russian aggression started, the EU has significantly stepped up its support, mobilising around €4.1 billion to support Ukraine's overall economic, social and financial resilience in the form of macro-financial assistance, budget support, emergency assistance, crisis response and humanitarian aid. Military assistance measures have also been provided under the European Peace Facility, amounting to €1.5 billion, that will be used to reimburse Member States for their in-kind military support to Ukraine and the mobilisation of an additional €500 million is under way.

Hilft natürlich dem Euro beim Schmelzen :ol:

Und gäbe es einen (schnellen) Weg zurück zur D- Mark?
Deutschland kannst vergessen, ihr tretet erst aus der EU aus, wenn sie abgebrannt ist. Bei Österreich als zumindest auf dem Papier neutraler Nicht-NATO-Staat habe ich aber noch ein wenig Hoffnung.

Ich muss auf Eierschalen laufen, weil ich in anderen Threads zu viel Wahrheit verbreitet habe, und man in diesem Forum weniger Kontra aushält als in der russischen Medienlandschaft. Auf Argumente kriegt man nur Beleidugungen und Sperrungen durch "Moderatoren".
Der Euro wird mindestens die nächsten 5 Jahre unter dem Dollar bleiben. Vermutlich in einer ähnlichen Relation wie damals der USD zum EUR. Es hängt wirklich viel davon ab, wie viel Erbarmen ein "gewissen großes Land" hat. Sonst wird die Energieversorgung mindestens die nächsten Jahre noch fraglich bleiben. Deutschland ist für die EU systemrelevant, wie man oben in der Grafik sehen kann.

Damit verabschiede ich mich wieder aus dem Forum. So long.

Der Euro schmiert nicht nur zum US Dollar ab, sondern auch zum Russischen Rubel

Mehr muss man nicht wissen über diese Währung

Ist der Rubel nicht außerhalb Russlands eine Fantasiewährung deren Tauschkurs der kremmel bestimmt? Monopolie-Geld ist in unseren Gefilden mehr wert :nix:
Komisch, wieso tut es ihm der Erdogan nicht gleich und nutzt sein Geldmonopol nicht auch auf magische Weise um die gebeutelte türkische Lira aus dem Allzeittief zu ziehen, scheint ja super einfach zu sein. Kann es aber vielleicht sein, dass es noch genügend Länder gibt die eifrig mit Russland Handel treiben, während sich der Westen ins Knie schießt?
Der Euro schmiert nicht nur zum US Dollar ab, sondern auch zum Russischen Rubel

Mehr muss man nicht wissen über diese Währung
Rubel, Franken aber jetzt auch gegen den Yuan ist der Euro auf dem Tiefststand(so niedrig war er noch nie):
yuand8kdv.png

Man braucht sich hier nichts vormachen, der Euro verliert gegen sämtliche relevanten Währungen an Wert, die Zeiten der günstigen Importe sind gezählt. Aber die Experten hier werden uns sicher gleich erzählen, dass das auch keine Rolle spielt, alles Phantasiewärungen :lol:

Komisch, wieso tut es ihm der Erdogan nicht gleich und nutzt sein Geldmonopol nicht auch auf magische Weise um die gebeutelte türkische Lira aus dem Allzeittief zu ziehen, scheint ja super einfach zu sein. Kann es aber vielleicht sein, dass es noch genügend Länder gibt die eifrig mit Russland Handel treiben, während sich der Westen ins Knie schießt?

Rubel, Franken aber jetzt auch gegen den Yuan ist der Euro auf dem Tiefststand(so niedrig war er noch nie):
yuand8kdv.png

Man braucht sich hier nichts vormachen, der Euro verliert gegen sämtliche relevanten Währungen an Wert, die Zeiten der günstigen Importe sind gezählt. Aber die Experten hier werden uns sicher gleich erzählen, dass das auch keine Rolle spielt, alles Phantasiewärungen :lol:

Das Gefühl ne Ramschwährung in der Geldbörse zu haben ist wirklich nicht schön

Aber wer sich wundert wie es dazu kommen konnte ist selbst Schuld, Experten wussten schon vor 20 Jahren welchen Verlauf es geben wird, nur machte die Politik trotzdem was sie wollte, entgegen jeder Vernunft

Man kann nur versuchen, jetzt noch zu investieren wo es geht, leider sind auch die potentiellen Investitionen teurer geworden, Baumaterial ist rar, Solarpaneele zum Aufrüsten des Hauses um dem teuren Strom wenigstens etwas gegenzuwirken bekommst du sowieso erst in einem Jahr. Auch wer sich jetzt mit Pellets eindeckt zahlt den fast 3-fachen Preis von 2021 zum selben Zeitpunkt(statt 210 euro sinds jetzt rund 600 Euro die Tonne), über Gas und Öl brauchen wir nicht zu reden, was hier abgeht, das weiß mittlerweile eh schon jedes Kind. Man kann aktuell aber noch relativ günstig Nahrungsmittel in Dosen oder Gläsern kaufen, die lange haltbar sind, noch sind diese, sofern erhältlich, vergleichsweise wenig im Preis gestiegen aber auch hier droht bald ein Preissprung.

Ein Teufelskreis, der Euro wird immer schwächer in einer Zeit wo alles dank Mangel an fossiler Brennstoffe(und dreister Spekulation der Börsianer) immer teurer wird. Die Verpackungen werden teurer, der Transport wird teurer, die Herstellung wird teurer.

yuand8kdv.png

Wir treiben doch selbst noch eifrig handel mit russland. immer diese scheinargumente.
der wechselurs des rubels wird soweit ich weiß vom kremel diktiert und ist hier praktisch wertlos. Papiergeld wie schon zu sovjetzeiten :nix:

Das ist wirklich schlimm. Ich komme zwar noch gut um die Runden aber denke schon ähnlich. Lieber mein Gehalt möglichst schnell ausgeben solange man noch etwas damit kaufen kann. Früher habe ich noch gerne geld gespart und weggelegt jetzt überlege ich was ich noch kaufen könnte was bald nicht mehr möglich sein wird. Jeden Monat wird es weniger Wert und die EU schaut einfach nur zu.

Das ist wirklich schlimm. Ich komme zwar noch gut um die Runden aber denke schon ähnlich. Lieber mein Gehalt möglichst schnell ausgeben solange man noch etwas damit kaufen kann. Früher habe ich noch gerne geld gespart und weggelegt jetzt überlege ich was ich noch kaufen könnte was bald nicht mehr möglich sein wird. Jeden Monat wird es weniger Wert und die EU schaut einfach nur zu.
Das ist eine sehr intelligente Idee. :goodwork:

Jeden Monat wird es weniger Wert und die EU schaut einfach nur zu.
Das war ja auch schon immer so, nur die Geschwindigkeit ist neu. Die Schweizer Nationalbank kaufte ja in der Vergangenheit Milliarden Euro ein um die eigene Währung zu schwächen(ohne diese Maßnahme wäre der Franken wohl schon längst 2 Euro wert) und so Exporte anzukurbeln, wird spannend was sie jetzt machen, wo der Euro ins Bodenlose fällt. Auch wenn sie extrem reich sind, haben sie nicht unlimitierte Ressourcen.

Mal sehen wie gut der Euro mit kaputtem Wirtschaftsmotor Deutschland noch laufen wird:

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat angesichts der Gaskrise vor einem dramatischen Wirtschaftseinbruch gewarnt. „Es sieht so aus, als ob Russland das Gas stark verknappt oder auf Dauer gar nichts mehr liefert“, sagte Dulger der Süddeutschen Zeitung. „Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte“.

Ein möglicher Gas-Lieferstopp würde die deutsche Wirtschaft jetzt „vor ernste Probleme“ stellen. Chemie- oder Gasanlagen müssten abgestellt werden. Die Folgen blieben aber „nicht auf die Industrie beschränkt, sondern trifft alle.“ Dies sei eine „völlig neue Situation. Wir müssen uns ehrlich machen und sagen: Wir werden den Wohlstand, den wir jahrelang hatten, erstmal verlieren.“

Komisch, wieso tut es ihm der Erdogan nicht gleich und nutzt sein Geldmonopol nicht auch auf magische Weise um die gebeutelte türkische Lira aus dem Allzeittief zu ziehen, scheint ja super einfach zu sein.

Weil Erdogan die Lira nicht vollends ruinieren will (wie den Rubel) und weiter am internationalen Finanzmarkt mitmachen will. #Genius

:kruemel:

Was denn da los, ein Euro war ja vor 5 Jahren noch 70 Rubel wert und die letzten Jahre 85-90 Rubel, der Sturzflug geht wohl weiter. Aktuell nur 56 Rubel wert, sicher weil die Nachfrage nach Rubel so niedrig ist und der Euro eine Stabilitätswährung darstellt :lol:

Der Euro verliert aber aktuell auch gegen so gut wie jede andere Währung mit Bravour, ist wie mit dem Autofahrer, der sich im Radio darüber beschwert, dass ihm so viele Geisterfahrer auf der Autobahn entgegen kommen :ol:

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom